DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Captain Khorret

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Captain Khorret » 7. Jun 2016, 18:42

Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wie breit die Seidenbänder sind, wie eng oder locker du zu flechten planst, ob du den klassischen "Zopf" aus drei einzelnen Bändern machst oder ein anderes Flechtverfahren (zb. Kumihimo, Makramee-Kettenstek, ...)

Falls du die Bänder schon zuhause hast bzw. welche in ähnlichen Dimensionen, ist die einfachste Methode, damit ein 10cm langes Band zu flechten, die Stelle zu markieren, wieder aufzuribbeln und dann im unverflochtenen Zustand abmessen, wie weit es bis zur Markierung geht. Bei meinem schnellen Test mit drei 0,5cm breiten Bändern waren das 12cm - ergibt dann also eine Gesamtlänge von 120cm pro ungeflochtenem Strang (ergo 3 Meter 60 insgesamt). Dein eigenes Ergebnis kann davon leicht abweichen, deshalb am besten selbst experimentieren. :wink:

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon AgnesBarton » 10. Jun 2016, 08:54

Ich habe eine wunderschöne Blechdose gekauft, die ich gerne als Stifteetui nehmen würde. Damit die Stifte nicht so wild durch die Gegend geschüttelt werden, dachte ich, ich kleide die Dose mit Filz aus. Jetzt hätte ich nur gerne auch noch Stege zwischen den Stiften, damit sie nicht so gegeneinanderdotzen. Wie mach ich die denn am besten? Aus Filz und dann Aufkleben ist bestimmt nicht so ordentlich, und Schaumstoff hab ich nicht und sähe auch irgenwie zu billig aus.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Katiel » 10. Jun 2016, 09:02

@AgnesBarton:
Meine erste Idee wäre, Pappe mit Filz zu überziehen für die Stege. Evtl. lässt sich das am oberen Rand dann auf beiden Seiten mit ein paar Handstichen an der Innenauskleidung der Dose befestigen, bevor du sie endgültig einklebst.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 10. Jun 2016, 09:06

hast du etwas dickeren filz, der von alleine steht oder eher so labbeligen- wie stoff? bei selbststeh- filz ;-) würd ich so eine ineinandersteck- konstruktion machen- so wie das hier, nur halt aus filz. wenn du das mit ganz leichtem übermaß (also ein fuziwuz zu groß) machst, läßt sich das auch sicher reinkeilen und du brauchst dich nicht mit kleber rumärgern. ich find ja solche stecksysteme total toll- sowas kann ma natürlich auch aus karton machen (eventuell hübsch bemalt oder mit papier bezogen) oder- falls du das werkzeug daheim hast- aus pappelsperrholz oder so- das gibt´s ja zum modell bauen auch in ganz dünn :-)

edit: ich hab die frage falsch verstanden :oops: hoppala. also keine ineinandersteckkonstruktion, aber den rest kann ma sicher trotzdem überlegen :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon AgnesBarton » 10. Jun 2016, 12:00

Ich hab noch gar keinen Filz hier, aber ich denke, dass ich an wabbeligen und festen käme.

Das mit dem Stecksystem wäre eine Idee ... Die Dose ist eh zu lang und etwas Schutz nach oben und unten wäre für die Stifte auch nicht verkehrt. Oder ich mach das mit der Pappe. Wenn ich die Stege nicht einklebe, sondern alles aus einem Stück falte und dann mit Filz beziehe, ist das bestimmt auch super stabil.

Danke für die Tipps! Dann geh ich heute oder morgen mal gucken, was das Bastelgeschäft so hergibt.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Mara Macabre » 14. Jul 2016, 14:36

Ihr lieben Nähkromanten,

ich brauch mal eure kreativen Köpfe.

Ich hab eine Truhe gekauft, aus massiven Holz, also schon etwas schwerer. Die soll an einen Platz unter einer Schräge, leider verhindert diese Dachschräge, dass ich die Truhe vernünftig öffnen kann.
Ich muss also die Truhe, zum öffnen, immer etwas zur Seite schieben, (was ich mit der Truhe vor habe möchte ich noch nicht verraten) aber ich werde Sie täglich öffnen müssen, also auch täglich bewegen. Der Untergrund ist Laminat.
Rollen sind natürlich das Naheliegenste ABER die Truhe darf sich wirklich nicht bewegen, wenn Sie normal steht, also naheliegend Rollen mit Bremse. Überzeugt bin ich davon nicht so recht, weil ich bisher immer so schlechte Erfahrungen mit Rollen und Bremse habe, gerade wenn man wirklich jeden Tag Sie entsperren muss.
Derzeit habe ich Filzpads (die billigen zum kleben bisher noch, nicht die Guten zum nageln) und das geht auch, aber ein wenig schwerfällig

Habt ihr noch Ideen?
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8977
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon chastity » 14. Jul 2016, 15:24

Mara Macabre hat geschrieben:Habt ihr noch Ideen?
Wäre es eine Option die Truhe auf einen kleinen, gut rutschenden Teppich zu stellen? Dann könntest du die Truhe mitsamt dem Teppich rutschen. Auf Laminat sollte das eigentlich ganz gut funktionieren...

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her
Beiträge: 601
Registriert: 18. Mär 2014, 18:09

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Waldfuchs » 14. Jul 2016, 16:05

Gibt es nicht auch so kleine Rollen mit Bremsen? Ich meine, ich hätte da mal was im Baumarkt gesehen.

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nachtleuchten » 14. Jul 2016, 18:53

Ein sogenannter Moebelhund koennte helfen. Das ist ein Rollbrett mit Bremsen an den Rollen.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon MissTungsten » 15. Jul 2016, 10:57

Eine Frage an die ganzen Profi-Stenciler hier:
Was benutzt ihr denn so an Material für die Stencils? Das ominöse Freezer Paper sieht man ja oft, viele scheinen aber auch Folie+Sprühkleber zu verwenden. Irgendwo hab ich was von Bucheinbindefolie gelesen, ist das empfehlenswert? Die hätte ich nämlich zumindest da...
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Gluglu » 15. Jul 2016, 11:04

Also ich benutz eigendlich nur die Buchbinderfolie und bin sehr zufrieden :-) Es geht ja eigendlich nur drum das die Folie auf dem Stoff klebt damit keine Farbe unter die Folie kommt.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3434
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Frau mit Hut » 15. Jul 2016, 11:12

Da gibts verschiedene Möglichkeiten:
  • Freezer-Paper: Kannst du selbst machen, indem du das zu schablonierende Motiv auf ein normales Blatt Papier druckst und dieses dann auf Frischhaltefolie bügelst (dabei Papier & Folie zwischen 2 Lagen Backpapier legen, dann klebt auch garantiert nix am Bügeleisen). Oft nehme ich hierfür auch 2 Lagen Frischhaltefolie, da diese ja durch die Hitze zusammengezogen wird und dadurch Risse entstehen. Wenn dein Freezer Paper fertig ist, einfach Schablone ausschneiden und die fertige Schablone auf den Stoff bügeln. Kann manchmal frickelig sein beim Ablösen, aber ich hatte noch nie größere Probleme damit.
  • Bedruckbare Klebefolie (Auch Ettikettenfolie genannt): Habe ich seit kurzem und liebe ich abgöttisch. Das Ganze lässt sich bei vorsichtigem Abziehen der Schablone dann auch mehrfach verwenden.
  • Bucheinbindefolie: Habe ich auch schon versucht, geht gut für Stencils größer als A4, ist aber nervig weil nicht bedruckbar. Da muss man dann teilweise etwas überlegen/zeichnerisch begabt sein (<--- ich nicht) um das Motiv auf die Folie zu bringen.
  • Sprühkleber: Kann ich nix zu sagen, weil mir das immer zu blöd war, das auswaschen zu müssen. Hat aber vermutlich den Vorteil wiederverwendbarer Schablonen.

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1104
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon MissTungsten » 15. Jul 2016, 11:20

Vielen Dank für die Zusammenfassung - die Frischhaltefolienmethode klingt ja super, generell stelle ich mir das mit dem Aufbügeln weniger fummelig und unfallanfällig vor, wie Klebefolie o.ä..

Als Sprühkleber hätte ich den guten ODIF hier, der klebt nicht allzu sehr und verschwindet schnell wieder. Generell ungemein praktisch beim basteln.

Dann werd ich morgen mal einen Versuch starten und schauen welche Methode mir am besten taugt....fehlt nur noch ein Testprojekt! *stöbern geht*
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Gluglu » 15. Jul 2016, 13:25

Also ich bedruck die Buchbinderfolie auch direkt, die hat ja eine Papierseite mit Raster.Wenn es größer wie A4 wird druck ich mir die Vorlage aus und kleb sie dann einfach auf die Papierseite der Folie.Mit dem Bastelmesser kann ich die 3 Lagen ohne Probleme schneiden :-)

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Mara Macabre » 15. Jul 2016, 20:50

chastity hat geschrieben:
Mara Macabre hat geschrieben:Habt ihr noch Ideen?
Wäre es eine Option die Truhe auf einen kleinen, gut rutschenden Teppich zu stellen? Dann könntest du die Truhe mitsamt dem Teppich rutschen. Auf Laminat sollte das eigentlich ganz gut funktionieren...

chastity
Die Truhe hat 4 Füße, aber könnte ich mal testen.
no love lost hat geschrieben:Gibt es nicht auch so kleine Rollen mit Bremsen? Ich meine, ich hätte da mal was im Baumarkt gesehen.
Du meinst kleine Rollen, damit Sie nicht so schnell wegrollen kann?
Nachtleuchten hat geschrieben:Ein sogenannter Moebelhund koennte helfen. Das ist ein Rollbrett mit Bremsen an den Rollen.
Die Truhe hat wie gesagt 4 Füße, das würde nicht gehen
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste