DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
weissnicht
****
****
Beiträge: 1491
Registriert: 6. Feb 2009, 11:11

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon weissnicht » 25. Jul 2016, 19:04

Yup, diese Nieten sind landläufig unter dem Namen "Popnieten" bekannt. :lol:
Das geht damit aber auf gar keinen Fall, die sind nur für feste Verbindungen. Weil der Dorn mit einer Zange in die Niete gezogen wird bis dieser abreisst, muss der Bohrdurchmesser stimmen, sonst fliegt dir alles um die Ohren, wenn das Material in Dicke und Breite diesem Druck nicht standhält...
Der Fächer hingegen braucht reichlich Spiel im Gelenk, sonst kannst du den Fächer nicht mit einer Hand und Schwung öffnen (macht nicht "frrrrrtt" ^^).

Tante Edit kommt gerade die Idee ein Industrial Piercing zu nehmen? Mit Kugeln an den Enden läge der Fächer zwar nicht mehr so glatt in der Hand, aber das wäre aus Metall und zum Schrauben. Vielleicht ist da billig dranzukommen, muss ja kein Chirurgenstahl sein und nix.. :angel:

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon eichenfuerstin » 14. Aug 2016, 10:23

.
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 12. Okt 2019, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Xhex » 14. Aug 2016, 11:01

Ich würde es fast eher mit einem dunklen rot versuchen, bei braun kann ich mir vorstellen, dass es irgendwie danach nicht mehr bunt aussieht.

Ist aber reines Gefühl, kein Tatsachen-Wissen ;)

Edit: und ich würde "zu wenig" Farbe nehmen, also quasi recht verdünnt oderso.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nachtleuchten » 14. Aug 2016, 23:08

Also von braun wuerde ich abraten, Du hast dann eher einen braun schlammfarbigen Mantel :?
Lila oder weinrot, wuerde ich nehmen, und dann mit ganz wenig aufgelöstem Schwarzfarbpulver das grelle rausnehmen. Aber wirklich wenig, weil es mMn sonst wieder schlammig aussehen koennte..
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon eichenfuerstin » 15. Aug 2016, 07:43

--------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nachtleuchten » 15. Aug 2016, 08:30

Dann wuerde ich es mit grau versuchen, Dein Rot und grau gemischt ergibt Braun. Vor kurzem wollte ich ein Plaid umfaerben, das vom Grundton rosa war......frag nicht...und es kam braun raus.

Du kannst es ja mal am Farbmischer durchspielen. Aber um Terrakotta zu bekommen, muesstest Du ja aufhellen. Ob das funktioniert, keine Ahnung... :shrug:
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon eichenfuerstin » 15. Aug 2016, 08:35

-----------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Cyra » 15. Aug 2016, 11:26

Wenn dir die Farben zu kalt sind, hilft nur drüberfärben mit einer warmen Farbe. Da würde ich aber eine möglichst klare Farbe nehmen (statt Terracotta also lieber Orange oder Koralle) und erstmal mit wenig Farbe testen bzw. schrittweise rantasten.
Meiner Erfahrung nach ist die Überfärbung wesentlich stärker als der Farbmischer anzeigt, selbst wenn die neue Farbe nicht wirklich dunkler ist. Ich hab kürzlich ne ausgebleichte Cordjacke, die noch so ungefähr den Farbton Dunkelrot hatte (etwas bräunlicher sogar noch) mit dem Ton Beere in voller Dosierung überfärbt, in der Hoffnung, sie wieder weinrot zu bekommen. Bei der sieht man von der bräunlichen Vortönung nun gar nichts mehr, die ist knallig beerig geworden.

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Xhex » 15. Aug 2016, 11:58

Ich würde es wirklich mit orange oder dunkelrot versuchen - wenn es dir dann noch zu bunt ist, dunkler geht immer - nur wieder heller eben nicht.

Vermutlich eine blöde Frage, aber hast du nicht evtl noch ein Reststück von dem lila Stoff, um es daran zu testen? :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon eichenfuerstin » 15. Aug 2016, 15:09

------------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1960
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Adala » 15. Aug 2016, 15:16

eichenfuerstin hat geschrieben:Falls ich mich wirklich ans Färben traue,höre ich auf euch und versuche es erst mal mit einem Orangeton.
Noch als kleiner Hinweis zu den Simplicol-Farben: es gibt dort "Textilfarbe" und "Textil-Echtfarbe". Textilfarbe hat bei mir immer zu deutlich blasseren Ergebnissen geführt, als das Färben mit der Textil-Echtfarbe, auch wenn weiß der Ausgangston war und ich die Stoffmenge eingehalten habe. Die auf der Verpackung abgebildete Intensität habe ich bisher ausschließlich mit Echtfarbe erreicht. Dafür hatte ich persönlich den Eindruck, dass sich zum "Abtönen" (was du ja möchtest) die Textilfarbe besser eignet.

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon eichenfuerstin » 15. Aug 2016, 15:39

-------------
Zuletzt geändert von eichenfuerstin am 13. Feb 2017, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 31. Aug 2016, 01:06

hey! :)
weiß wer von euch vielleicht wo ich auf die schnelle offline so ein kupfer- klebeband herbekomme? also welche art von geschäft- elektronikfachgeschäft? baumarkt? irgendwas anderes, woran ich grad nicht denk?
danke!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nachtleuchten » 31. Aug 2016, 11:57

Sowas wie ein Media markt oder ein Computershop waere meine erste Anlaufstelle.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Grünzeug » 31. Aug 2016, 23:09

Kupferklebeband gibts z.B.
-als Schneckenschreck in der Gartenabteilung oder beims Dachzubehör im Baumarkt
-beim Teppichbodenspezialisten der auch antistatische Teppichböden hat
-als Abschirmmaterial oder so im Elektronikmarkt (die mit dem Bastelkram, Cornad, Reichelt, etc.)
-evtl. auch beim Klempner oder besser sortierten Modellbau- und Bastelläden

EDIT: Oder falls es sowas in deiner Nähe gibt und eine kleinere Menge reicht: Diese Läden wo Radios reparieren könnten sowas da haben.
Zuletzt geändert von Grünzeug am 31. Aug 2016, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste