DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 31. Aug 2016, 23:25

vielen dank ihr zwei!
meine heutige jagd im elektro- bastel- fachhandel war leider erfolglos, deshalb behelf ich mir jetzt akut mal mit sehr oft gewickeltem kupferdraht. aber falls das nachher drauf rumlöten und so lustig is und schick wird, geh ich eure hinweise noch mal abklappern!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Pixella Panik

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Pixella Panik » 1. Sep 2016, 11:47

Womit kann ich Knöpfe oder andere Teile auf Plastik auf Ohrstecker kleben,so dass die auch halten?
Die Stecker haben so eine kleine flache Metallplatte.
Alleskleber von Uhu hält nicht. :(

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon lady_spatz » 1. Sep 2016, 14:10

epoxidharzkleber wie zum beispiel dieser hier. gibts von unterschiedlichen marken und unterschiedlich endfest (also wieviel er dann im endeffekt aushält) und in verschiedenen aushärtungszeiten. ich persönlich mag den grünen von uhu am liebsten (endfest 300), da muß ma aber genau fixieren zum trocknen lassen und ne nacht lang oder so liegen lassen. beim uhu 5 minuten (der blaue) hab ich das gefühl, daß ma binder und härter recht exakt dosieren muß, daß er nicht klebrig auftrocknet- aber dafür is er angenehm schnell fest. :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5747
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon wuselwesen » 1. Sep 2016, 17:04

Jupz, der Uhu-Schnellfest-2-Komponentenkleber funktioniert ziemlich gut, den nutze ich z.B. für Nagellack-Cabochons (weil normaler Schmuckkleber den Nagellack wieder auflöst).
Den Klebstoff gibts auch in einer Art Doppelspritze bei der man beide Kolben gleichzeitig drücken kann, so ist es einfacher, Binder und Härter gleich zu dosieren :)
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Mara Macabre » 2. Sep 2016, 16:14

wuselfrau hat geschrieben:Jupz, der Uhu-Schnellfest-2-Komponentenkleber funktioniert ziemlich gut, den nutze ich z.B. für Nagellack-Cabochons (weil normaler Schmuckkleber den Nagellack wieder auflöst).
Den Klebstoff gibts auch in einer Art Doppelspritze bei der man beide Kolben gleichzeitig drücken kann, so ist es einfacher, Binder und Härter gleich zu dosieren :)
Jup, den liebe ich auch, aber Achtung, die Spitze verklebt sich und daher kann man es nur 2x benutzen, da es nur zwei dieser Spritzen im Set gibt
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Miss Porter » 2. Sep 2016, 19:34

Hallo liebe Schwarmintelligenz :kicher:

Ich brauche da mal ein bisschen Hilfe bzw. Erfahrungsberichte, falls jemand welche hat.
Es geht um ein Kostüm, das aussehen soll wie Steine/Felsen. Ich hatte schon verschiedene Ideen, bin aber noch von keiner völlig überzeugt.
Die erste Idee waren Berge aus dem Modellbaubedarf. Mit einem feinen Bohrer angebohrt dürften die sich recht stabil annähen lassen - sofern sie nicht zu zerbrechlich sind.
Nächste Idee: Schaumstoff. Da fürchte ich, dass er an den Nahtstellen ausreißen könnte. Vorteil: keine festen Kanten, an denen sich jemand wehtun könnte.
Weitere Idee: Bauschaum. Ich habe schon eine Dose gekauft, aber noch nicht ausprobiert, wie gut sich das tatsächlich aufbringen und dosieren lässt und ob es tatsächlich wie Stein aussieht. Ich habe die Befürchtung, dass das auch sehr steif werden könnte und wenig Bewegungsfreiheit bietet.
Die neueste Idee: Leder. Ich habe gerade einen kleinen Test mit Reststückchen laufen. Die Idee ist, das Leder so zu formen, dass es eine halbwegs "felsige" Struktur hat und den Effekt mit Farbe zu verstärken. Der Vorteil, den ich mir hiervon erhoffe, ist, dass ich gut steuern kann, wo wie viel "Stein" ist, dass ich auch Überlappungen haben kann, ohne dass der Stoff untendrunter überall sichtbar sein muss, und dass die Bewegungsfreiheit wenig eingeschränkt ist. Alternative könnte formbarer Filz sein, den ich mal gesehen habe (und jetzt mal auf die Suche gehe, ob es so was noch gibt).
Grundsätzlich ist natürlich auch eine Kombination verschiedener Methoden denkbar.

Hat hier schon mal jemand Felsen an Klamotten gehabt? Wie habt ihr das gemacht? Ich bin für jedes Experiment dankbar, das ich nicht sebst machen muss :angel:
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nachtleuchten » 2. Sep 2016, 19:58

@Miss Porter: selber keine Ahnung, aber könntest Du nicht auch mit Styropor arbeiten? Ist ja bearbeitet, leicht und möglicherweise auch bemalbar.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Miss Porter » 2. Sep 2016, 20:06

Nachtleuchten hat geschrieben:@Miss Porter: selber keine Ahnung, aber könntest Du nicht auch mit Styropor arbeiten? Ist ja bearbeitet, leicht und möglicherweise auch bemalbar.
Eigentlich ungern. Zum einen weiß ich hierbei überhaupt nicht, wie ich das stabil am Kostüm befestigen soll, zum anderen muss man da ja nur mal blöd an den Türrahmen stoßen und dann bröckelt es :? Und leider ist es bei den häufigen Einsätzen vermutlich vorprogrammiert, dass der Träger des Kostüms mal irgendwann irgendwo anstößt.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5747
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon wuselwesen » 3. Sep 2016, 20:23

Mara Macabre hat geschrieben:
wuselfrau hat geschrieben:Jupz, der Uhu-Schnellfest-2-Komponentenkleber funktioniert ziemlich gut, den nutze ich z.B. für Nagellack-Cabochons (weil normaler Schmuckkleber den Nagellack wieder auflöst).
Den Klebstoff gibts auch in einer Art Doppelspritze bei der man beide Kolben gleichzeitig drücken kann, so ist es einfacher, Binder und Härter gleich zu dosieren :)
Jup, den liebe ich auch, aber Achtung, die Spitze verklebt sich und daher kann man es nur 2x benutzen, da es nur zwei dieser Spritzen im Set gibt
Das Problem hatte ich bis jetzt damit nicht. Also zumindest bei der etwas größeren Version der Doppelspritze (aus dem Baumarkt, eindeutig günstiger als im Kreativladen). Die habe ich jetzt schon mehrmals benutzt. Die Schutzkappe lässt sich nur in einer Richtung draufsetzen, so dass Härter und Binder eigentlich nicht zusammenkommen und verkleben können. Oder ich habe bis jetzt damit einfach Glück gehabt :gruebel:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
beatiii
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2934
Registriert: 1. Okt 2008, 18:08

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon beatiii » 3. Sep 2016, 21:42

wuselfrau hat geschrieben:
Mara Macabre hat geschrieben:
wuselfrau hat geschrieben:Jupz, der Uhu-Schnellfest-2-Komponentenkleber funktioniert ziemlich gut, den nutze ich z.B. für Nagellack-Cabochons (weil normaler Schmuckkleber den Nagellack wieder auflöst).
Den Klebstoff gibts auch in einer Art Doppelspritze bei der man beide Kolben gleichzeitig drücken kann, so ist es einfacher, Binder und Härter gleich zu dosieren :)
Jup, den liebe ich auch, aber Achtung, die Spitze verklebt sich und daher kann man es nur 2x benutzen, da es nur zwei dieser Spritzen im Set gibt
Das Problem hatte ich bis jetzt damit nicht. Also zumindest bei der etwas größeren Version der Doppelspritze (aus dem Baumarkt, eindeutig günstiger als im Kreativladen). Die habe ich jetzt schon mehrmals benutzt. Die Schutzkappe lässt sich nur in einer Richtung draufsetzen, so dass Härter und Binder eigentlich nicht zusammenkommen und verkleben können. Oder ich habe bis jetzt damit einfach Glück gehabt :gruebel:
Ich kenne den UHU Epoxy nicht, gehe aber mal davon aus, dass es das gleiche System wie hier ist.
Ich denke, Mara meint, dass die Mischdüsen verkleben und nicht die Spritze (Autocorrect?).
DIe Mischdüsen bei Epoxy benutze ich auch nur ziemlich selten (gerade bei winzigen Mengen, bleibt mehr Kleber in der Düse als man eigentlich benötigt).
Ich drück die Komponenten dann einfach auf eine Pappe oder so und vermische sie mit einem Spachtel.
Spitze abwischen und Kappe wieder aufdrehen.
Die Mischdüsen gibt es aber auch separat zu kaufen, wer darauf nicht verzichten will.
o herr ein wohl auf die heiterkeit, blut und öl fliessen einem lustigen bächlein gleich
nun bring dich ein, bleib nicht stehen, auf mein kind ich will dich darben sehen
grosny bittet zum tanz _yacøpsæ

Call me [biːtiˑ].

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5747
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon wuselwesen » 3. Sep 2016, 21:53

Das System bei dem UHU schnellfest sieht so aus. Also eine Mischdüse gibt es gar nicht, man vermischt die Komponenten wie bei 2 normalen Tuben in so einem Plastikschälchen (oder eben auf Pappe o.ä.) mit einem Spachtel o.ä.
Diese Doppelspritze dient nur dazu, dass wirklich von beiden Substanzen genau die gleiche Menge im Mischgefäß/auf der Mischunterlage landet, deshalb verklebt da auch nichts :)
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Luthya » 4. Sep 2016, 00:42

Miss Porter, wie wäre es mit schaumstoff und latexmilch?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Miss Porter » 4. Sep 2016, 08:50

Luthya hat geschrieben:Miss Porter, wie wäre es mit schaumstoff und latexmilch?
Mit Latexmilch habe ich noch nie gearbeitet, wie wäre da denn die Vorgehensweise?
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Luthya » 4. Sep 2016, 22:27

ehrlich gesagt habe ich damit selbst auch keine Erfahrung. :angel: :lol: Ich kenne nur fertige Projekte damit und könnte es mir passend vorstellen. aber wie man damit konkret umgeht , kann ich dir nicht verraten. es wurde aber hier im forum schon über den Umgang mit latexmilch gesprochen. ich weiß nur nicht mehr wo, und ob es die Diskussion noch gibt. vielleicht weiß die suche mehr als ich.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Mara Macabre » 5. Sep 2016, 16:38

wuselfrau hat geschrieben:Das System bei dem UHU schnellfest sieht so aus. Also eine Mischdüse gibt es gar nicht, man vermischt die Komponenten wie bei 2 normalen Tuben in so einem Plastikschälchen (oder eben auf Pappe o.ä.) mit einem Spachtel o.ä.
Diese Doppelspritze dient nur dazu, dass wirklich von beiden Substanzen genau die gleiche Menge im Mischgefäß/auf der Mischunterlage landet, deshalb verklebt da auch nichts :)
Genau, ich meinte die Mischdüsen,
Das von Uhu mit den Mischdüsen ist ja teurer als das ohne, wo man auf dem Schälchen mit dem Spatel vermischt.
Aber im Set sind nur 2 Mischdüsen, also wer das für sehr sehr kleine Mengen Uhu braucht (zB Schmuck kleben) der sollte eben bedenken, dass es nur 2x mit der Mischdüse geht, also entweder gleich gaaanz viel damit kleben oder eben dann wieder nach 2x rühren.
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste