DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
euli
*
*
Beiträge: 244
Registriert: 9. Jun 2011, 18:07

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon euli » 30. Jan 2016, 15:20

Ich muss auch noch mal was zum Porzellan bemalen fragen:
Eine Freundin von mir heiratet und ich fände es schön wenn sie als Erinnerung an das Fest einen großen Teller mit Fingerabdrucks-Herzen von all ihren Gästen hätte. So etwa: http://pinterest.com/pin/386042999288555113/
Nun hat man aber bei einer Hochzeit ja meistens schöne Sachen an und keine Lust, im Anschluss 20 Minuten lang die Finger und Bluse von Farbe freizuschrubben.. :P

Kurz: haltet ihr die Idee für machbar? Geht die Farbe einigermaßen ab wenn man sie auf die Haut bekommt?

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10502
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 30. Jan 2016, 16:45

Nimm doch Acrylfarbe, so ein Teller wird ja eh nicht verwendet zum Essen, oder? Daneben ein paar feuchte Tücher und gut is
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
euli
*
*
Beiträge: 244
Registriert: 9. Jun 2011, 18:07

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon euli » 30. Jan 2016, 18:44

Hm, eigentlich wollte ich eben sowas geschirriges damit es keinen Staub fängt :)
Aber ich merke mir die Acrylfarbe in jedem Fall, falls es mir doch zu riskant ist.
Dann könnte es damit eben ein Bild werden :-)

Benutzeravatar
Lindling
***
***
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Feb 2009, 16:37

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lindling » 30. Jan 2016, 18:47

Danke für eure Tipps. Werd mich dann wohl erst mal durch die Youtube-Tutorials arbeiten. :)
Hat jetzt noch jemand eine Empfehlung, wo ich gut und relativ günstig dieses Wachs-Knüpfband herbekomme? Bevorzugt auf Spulen und nicht als Meterware.

the most beautiful work of art
we can create
is this life 🌿

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Grünzeug » 30. Jan 2016, 18:48

Die wasserbasiertee Keramikfarbe in den kleinen Gläschen löst sich ziemlich gut in Wasser. Auf hellem Stoff würd ichs jetzt zwar nicht ausprobieren wollen, aber kurz mit Vorsicht kurz die Finger draufdrücken und gleich wieder abspülen * dürfte gut gehen.

Bei Acrylfarbe würd ich am Schluß nochmal mit Klarlack drüber (vorher testen ob der sich gut mit der Farbe verträgt) damit es kratzfester wird.

(*) wischen geht auch, fänd ich als Gast aber eher bäh: Fühlt sich irgendwie an wie erst recht nicht gewaschen ;o

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4902
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Constanze » 30. Jan 2016, 19:27

Bei einer Hochzeit habe ich sowas mit Fingerfarben auf Papier gesehen. Die haben zum Finger sauber machen so Feuchttücher daneben gestellt.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2149
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Miss Porter » 30. Jan 2016, 20:40

Constanze hat geschrieben:Bei einer Hochzeit habe ich sowas mit Fingerfarben auf Papier gesehen. Die haben zum Finger sauber machen so Feuchttücher daneben gestellt.
Das kenne ich so auch. Finger ins Pöttchen, aufs Bild drücken und direkt am Feuchttuch abwischen. Man kann ja trotzdem noch Hände waschen gehen, wenn man sich nicht sauber genug fühlt, aber man bemalt auf dem Weg dahin schon mal nicht alles. Der Vorteil von Fingerfarbe ist vermutlich auch, dass die sich (weil sie ja an sich für Kinder gemacht ist) recht gut aus Kleidung entfernen lassen dürfte.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Seraphina
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2669
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Seraphina » 30. Jan 2016, 20:52

Wuselfrau, danke dir :D Ich guck mal, was sich auftreiben lässt.
"Die Affen im Nachbarbaum anzuschreien. Das ist es, wofür sich Gehirne entwickelt haben. Nicht für Mathematik und Physik."
Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Mein Instagram

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Sehnsucht » 31. Jan 2016, 09:28

du koenntest doch auch Porzellanstifte nehmen und jeder schreibt oder malt etwas lusiges? Dann braucht man halt evtl. was groesseres zb ne Teekanne oder eine grosse schuessel
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
diepiu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5313
Registriert: 3. Feb 2004, 14:42

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon diepiu » 31. Jan 2016, 11:11

Wie passend, dass Keramikfarbe schon Thema war. :)

Ich hab eine dreistöckige Etagere vermacht bekommen. Die Teller sind von der Form her sehr hübsch, aber das Dekor gruselig, weswegen ich sie gerne lebensmittelecht weißen würde. Könnt ihr mir da eine Farbe empfehlen?

Desweiteren ist bei der Auseinanderbauaktion und dem Ablösen der sich zuvor darauf befindlichen Serviettentechnik leider der Griff gebrochen.
Habt ihr eine Empfehlung für mich, wo ich hochwertige Ersatzgestänge bekomme, gerne auch aus Edelstahl?
Auf meinem Instagram gibt es vor allem Nagellack & (Stamping) Nailart zu sehen.

Ich freu mich auch über Bildchen :D

Kennst du schon Tauschticket?

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10502
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 31. Jan 2016, 11:48

Warum suchst du dir nicht eine schöne Sammeltasse und ersetzt die teller komplett?

Welchen griff meinst du denn? Oben?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
diepiu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5313
Registriert: 3. Feb 2004, 14:42

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon diepiu » 31. Jan 2016, 11:53

Weil ich die Kombi aus drei unterschiedlich großen Tellern ehrlich gesagt schöner finde als eine Tasse oben zu haben & gerne nutzen würde, was ich bereits habe.

Ja, genau, oben der Griff ist abgebrochen & insgesamt ist das Chrom des Gestänges schon ziemlich angeschlagen, weswegen ein Austausch sinnvoll sein dürfte.
Auf meinem Instagram gibt es vor allem Nagellack & (Stamping) Nailart zu sehen.

Ich freu mich auch über Bildchen :D

Kennst du schon Tauschticket?

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10502
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 31. Jan 2016, 19:32

Also Gestänge findest du auf jeden Fall bei ebay, da solltest du aber mal in den Bewertungen nach der Qualität recherchieren, die kann nämlich sehr unterschiedlich sein :(

Ob du die Teller mit Porzellanfarbe weiß kriegst, kann ich dir allerdings nicht sagen, habe noch nie probiert wie deckend die ist
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Mara Macabre » 1. Feb 2016, 17:06

Boobs&Braces hat geschrieben:Also Gestänge findest du auf jeden Fall bei ebay, da solltest du aber mal in den Bewertungen nach der Qualität recherchieren, die kann nämlich sehr unterschiedlich sein :(
wie wahr! Also unter 5,6 Euro pro Stange, das wird nix vernünftiges sein. Die kann man dann locker von Hand verbiegen
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
SaltwaterPinecone
****
****
Pronomen: keine oder they/them
Beiträge: 1865
Registriert: 4. Jan 2009, 13:39
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon SaltwaterPinecone » 9. Feb 2016, 17:26

Hat jemand Erhfahrungen mit Textil-Transferfolie speziell für Laserdrucker?
Ich habe diese hier auf Amazon gefunden, bin aber verunsichert von den Erfahrungsberichten mit solchen Folien - manche Leute haben scheinbar ihre Drucker zerstört dabei :confused:
Das letzte Mal als ich solche Folie verwendet habe war das mit einem Tintenstrahldrucker und der Laserdrucker den ich jetzt habe war einfach zu teuer um ihn eventuell kaputt zu machen mit sowas...
Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps, welche Folie gut ist und was man unbedingt beachten sollte um am Ende ein schönes Ergebnis und keinen kaputten Drucker zu haben? :wink:


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste