DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 25. Sep 2019, 22:25

Fledermaus hat geschrieben:
25. Sep 2019, 21:57
Lieben Dank :bussi: Das weiß ich ehrlich gesagt noch gar nichtso genau, dachte primär an einen Anhänger und so ungefähr, den Flügel auf einen flachen Untergrund zu kleben, weiter bin ich noch nicht gekommen. Haarspray wäre da also wohl am gescheitesten, ganz starr möchte ich den nicht und auch eher nicht in Harz gießen, da kenne ich mich nicht aus. Blöd, dass ich kein Haarspray nutze, vielleicht gibts irgendwo eine Reisegröße :D
Du könntest die Flügel eventuell auch mit einem transparent trocknenden Kleber bestreichen, z.B. Schmuckkleber oder Serviettenkleber. Erst eien Seite fest werden lassen, dann die andere Seite. Sollte eigentlich auch gut gehen.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Leesha » 26. Sep 2019, 08:44

Ihr Lieben!
ich möchte Glasmurmeln in Eichelkappen kleben. Heißkleber schließe ich aus, irgendwie hält das nicht. Brauche ich Spezialkleber? ich hatte schon mal versucht mit einem UHU Spezialkleber Metallkappen auf die Glasmurmeln zu kleben, das ging selbst damit nur manchmal. Viel verutscht, dann doch lose....
ich sitze auf Kiloweise Glasmurmeln aus meiner Vergangenheit als Fee und weiß nicht wohin...
Also, womit verklebt man Glasmurmeln mit Eichelnkappen?

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lenmera » 26. Sep 2019, 08:59

Alles, was irgendwie problematisch ist, klebe ich mit Silikon. Bisher hat mich das noch nie im Stich gelassen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Morathi » 26. Sep 2019, 12:06

Vielleicht ist das Glas auch einfach zu glatt und es hilft, die Klebestelle etwas anzurauhen?
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Amhrán » 26. Sep 2019, 18:25

Glas vorher gut reinigen, wenns irgendwie fettig ist, wird kleben schwierig.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nepomorpha » 26. Sep 2019, 19:49

Ich würde knallhart Sekundenkleber verwenden. Nehme ich immer, wenn es mal ein bißchen spezieller ist und hat mich noch nie enttäuscht.
8-)

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon MissWunderlich » 30. Sep 2019, 09:19

Liebe Leute
Ich habe einen Schaukelstuhl aus Rattan geschenkt bekommen, bei dem aber zwei der dickeren Streben bei der Sitzfläche gebrochen sind. Wie repariert man sowas hübsch und haltbar? Bis jetzt hält es Dank Panzertape ^^
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Void
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mär 2013, 13:42

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Void » 4. Okt 2019, 13:22

Ich bin mir nicht so sicher, ob Du Rattan wirklich flicken kannst. Besser wäre sicher, die Teile auszutauschen. Ansonsten:
[eigentlich bei Holz:] wenn Du die gebrochenen Stücke noch sauber zusammenstecken kannst, kannst Du die gebrochenen Stellen leimen. Die meisten machen das mit Weißleim wie z.B. Ponal (ich nehme für meine Stuhlarbeiten mittlerweile Fischleim, das ist wie Knochenleim, nur dass man den nicht heissmachen muss, is dafür nicht wasserfest): Du schmierst die kaputten Stellen ein, steckst die Teile zusammen und dann musst Du die Teile zusammenpressen - so funktioniert das mit dem Kontaktkleber. Also musst Du Dir vorher überlegen, wie Du die Teile am besten schienst, je nachdem wie Du die Teile wieder zusammengefügt hast. Z.B. mit ein paar anderen Latten und ner Schraubzwinge oder einem Spanngurt.
Wenn die Teile hohl sind, kannst Du vielleicht auch noch zur Stabilisierung etwas Holz verbauen - oder Holzkit: Einfach Weissleim und richtig viel Sägemehl zusammenmatschen (kriegt man beim Baumarkt oder Schreiner, wenn man denen n Tütchen zum Befüllen gibt, für umsonst)

Benutzeravatar
Marzi Panik
****
****
Beiträge: 1611
Registriert: 30. Mai 2010, 14:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Marzi Panik » 30. Okt 2019, 16:50

MissWunderlich hat geschrieben:
30. Sep 2019, 09:19
Liebe Leute
Ich habe einen Schaukelstuhl aus Rattan geschenkt bekommen, bei dem aber zwei der dickeren Streben bei der Sitzfläche gebrochen sind. Wie repariert man sowas hübsch und haltbar? Bis jetzt hält es Dank Panzertape ^^
Ich weiss zwar nicht, wie du es dauerhaft selbst stabil (UND hübsch!) reparieren kannst, aber hier gibt es für solche Fälle eine Werkstatt vom Blinden- und Sehbehindertenverein. Die machen wirklich tolle Arbeit zu fairen Preisen und finanzieren damit ihre Projekte. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch?

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 6. Nov 2019, 10:39

Hat jemand von euch Kreidemarker und kann eine Marke empfehlen?

Ich brauche vor allem die Farben weiß, rot, grün und blau in schönen kräftigen Tönen :D
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 6. Nov 2019, 11:43

Für welchen Zweck denn? Tafeln? Drinnen? Draußen? Stoff? ...?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 6. Nov 2019, 14:28

Boobs&Braces hat geschrieben: Für welchen Zweck denn? Tafeln? Drinnen? Draußen? Stoff? ...?
Für Drinnen :) Für Die Tafelfront in der Küche und für Fensterdeko.
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 6. Nov 2019, 22:15

Da kann ich dir leider nicht helfen
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ina. » 6. Nov 2019, 22:46

Ich habe ein set bunte von dm gekauft und bin damit zufrieden. Malt gut und flüssig. Hab allerdings auch keinen Vergleich...
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon rhuna » 10. Nov 2019, 20:49

Mir schwirrt die Idee im Kopf rum, meinen Eltern zu Weihnachten jetzt jedes Jahr eine von meiner Kleinen gestaltete Weihnachtsbaumkugel zu schenken. Ich hab da auch schon Ideen für die Zukunft, aber dieses Jahr bin ich noch ratlos.
Ich dachte eigentlich an einen Kugelrohling, der sich mit normalen Stiften (Bunt- oder Filz-) bemalen lässt. Da finde ich aber bei uns vor Ort nix. Nach was für Stichworten oder wo könnte ich da online gucken?
Oder habt ihr andere Ideen?
Sie ist jetzt 16 Monate und kritzelt ab und an interessiert ein paar Striche auf Papier mit Buntstiften. In der Kita hat sie mit den Erziehern mit Pinsel das Papier für ihre Laterne mit Aquarell bemalt, aber irgendwie traue ich mir alles mit Pinsel nicht zu, das gut anleiten zu können, ohne hinterher renovieren zu müssen. Vor allem mit Kleber/Leim scheue ich aus dem gleichen Grund zurück.
Nur Mut!


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste