DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Thalliana » 5. Apr 2022, 07:29

Ich kann sonst auch Bootslack zum Versiegeln empfehlen, wir haben einen Klapptisch, der damit gestrichen wurde und der sieht auch nach Jahren super aus.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Alita » 5. Apr 2022, 07:54

Ich bin auch dran, einen Tisch wieder fit zu machen und mein Haus- und Hofschreiner rät mir dringend zu Bootslack.
Eine Freundin von mir nutzt Öl für den Esstisch ohne Tischdecke. Das sieht schön holzig aus, möchte aber einmal im Jahr angeschliffen und neu geölt werden. Und man sollte Tischsets und Untersetzer verwenden.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon BeRúThiel » 5. Apr 2022, 10:23

+1 für Bootslack! Damit sollte auch Furnier gut versiegelbar sein. Unser Küchentisch (ist aber kein Furnier, sondern Vollholz) ist damit lackiert und da kann man alles - wirklich alles - problemlos abwischen.

Schöner ist natürlich eine Behandlung mit Wachs oder Leinölfirnis, aber davon würde ich abraten, wenn Kinder im Haus sind und man den Tisch nicht abschleifen kann. (Ask me how I know :? ) Da kann man nämlich Flecken, die beim Essen entstehen gut abwischen. Aber Buntstifte halt nicht. Außerdem bietet Bootslack auch einen gewissen Schutz vor Verkratzen.

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2662
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon owly » 5. Apr 2022, 10:28

Danke, ihr seid super! Dann weiß ich jetzt, dass Epoxidharz ne Schnapsidee war und lese mich mal zu Bootslack ein :D

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ina. » 9. Mai 2022, 18:32

Ich bin fleissig Stoff bedrucken mit Nitrofrottage, genauer kleine Patches.
Leider bleicht das ja mit der Zeit aus, soweit ich weiß. Deshalb hatte ich farblose Stoffmalfarbe, mit der ich die Sachen bisher immer übergepinselt habe, so wurde es waschbar und ausbleichsicher.
Die Stoffmalfarbe geht nur langsam leer und neue habe ich hier nicht auftreiben können, bzw. Auch nur verständnislose Blicke geerntet.
Hat jemand ne andere Idee, wie ich das gegen Ausbleichen sichern kann?
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 18. Mai 2022, 13:50

Für diverse andere Techniken gibt es ein Fixierspray, ich weiß aber nicht wie es genau heißt :(


Aktuell bin ich auf der Suche nach etwas um Kleidung zu bleichen. Mit Dan Chlorix bekomme ich auf einen schwarzen Pulli höchstens rostrote Flecken, im 2. Durchgang wird es zwar etwas heller, aber das ist ja nicht zielführend, wenn es dann bald auseinander bröckelt.

Könnt ihr mir was empfehlen, womit ich Kleidung bleichen kann? Früher ging das mit den ganzen Chlorsachen.
Ginge Wasserstoffperoxid? Oder greift das die Fasern noch mehr an? Hab 3%ige Lösung vom Haare bleichen hier irgendwo :gruebel:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 18. Mai 2022, 15:57

Boobs&Braces hat geschrieben:
18. Mai 2022, 13:50
Könnt ihr mir was empfehlen, womit ich Kleidung bleichen kann? Früher ging das mit den ganzen Chlorsachen.
Ginge Wasserstoffperoxid? Oder greift das die Fasern noch mehr an? Hab 3%ige Lösung vom Haare bleichen hier irgendwo :gruebel:
Eine Freundin hatte tatsächlich mal mit Wasserstoffperoxid-Blondierungs-Paste Muster in Samt geblichen, aber wenn ich mich recht erinnere war es eher weniger stark als Chlorbleiche, hat aber funktioniert.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 909
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Levanna » 8. Jun 2022, 18:05

Hey ihr Lieben. :)

Habt ihr einen Tipp, wie ich diesen kaputten Aufdruck gefixt bekäme? Ich habe schon probiert, mit entsprechender Farbe drüberzupinseln, aber das hielt leider nicht.

https://photos.app.goo.gl/JGR8uRYBvmzwSRhL6

*apfelkekse hinstell*

Liebe Grüße,
Levanna

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lyset » 8. Jun 2022, 18:18

Aus Flexfolie das gleiche ausschneiden (geht bei dem einfachen Motiv ja auch per Hand) und draufbügeln.

Ich muss aber sagen das ich gerade das "kaputte" Motiv zusammen mit dem Spruch extrem witzig finde :kicher:
We will see!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 8. Jun 2022, 23:46

Lyset hat geschrieben:
8. Jun 2022, 18:18
Ich muss aber sagen das ich gerade das "kaputte" Motiv zusammen mit dem Spruch extrem witzig finde :kicher:
Absolut!! War auch grad mein Gedanke ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 909
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Levanna » 10. Jun 2022, 00:03

Hehe, ja, ich finde das in Kombination eigentlich auch echt witzig, aber der T-Shirt-Besitzer will es so leider nicht mehr tragen... :|

Danke für den Tipp. :bussi: Werde das mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lexi » 27. Jul 2022, 22:12

Meine Söhne (3, 10 und 12) möchten gern batiken. Der Mittlere hat das einmal in der Schule gemacht, mit Farben die aus verschiedenen Fläschchen auf Tshirts aufgetragen wurden. Ich habe noch nie gebatikt und bim etwas überfordert vom Angebot. Es gibt ja viele Farben vom vielen Marken. Aber viele haben da auch miese Bewertungen was die Qualität angeht. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Farben etwas taugen, damit die Jungs nachher nicht enttäuscht sind?

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Thalliana » 28. Jul 2022, 07:44

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Batikfarbe von Marabu gemacht, allerdings waren das keine Fläschchen, sondern Pulver, das wurde in heißem Wasser gelöst und das Shirt (oder was auch immer) dann eine Weile da reingelegt. Vielleicht gibt es von der Marke ja auch diese Fläschchen...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon chastity » 28. Jul 2022, 08:16

Lexi hat geschrieben: Meine Söhne (3, 10 und 12) möchten gern batiken. Der Mittlere hat das einmal in der Schule gemacht, mit Farben die aus verschiedenen Fläschchen auf Tshirts aufgetragen wurden. Ich habe noch nie gebatikt und bim etwas überfordert vom Angebot. Es gibt ja viele Farben vom vielen Marken. Aber viele haben da auch miese Bewertungen was die Qualität angeht. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Farben etwas taugen, damit die Jungs nachher nicht enttäuscht sind?
Ich habe in meiner Teeniezeit auch viel gebatikt und dazu auch immer, wie Thalliana, die Pulvertütchen von Marabu genommen.
Die waren grundsätzlich gut, allerdings verwaschen sie mit der Zeit bei häufigem Waschen auch.
Vielleicht gibts da ja mittlerweile bessere oder dauerhaftere Farben?

Ich habe immer klassisch mit Schnur abgebunden und dann entweder das ganze Shirt oder eben nur einen Teil in den Farbsud gelegt. Mit Fläschchen kenne ich das leider auch nicht.

Edit: Guck mal, ich habe diesen Vergleich gefunden: klick
Da ist dieses Set Preis-Leistungssieger und die Rezensionen scheinen auf einen schnellen Blick auch ganz ok.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Lexi
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 2. Jan 2006, 15:48

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lexi » 28. Jul 2022, 13:29

Vielen Dank euch beiden, damit komme ich schon weiter :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste