DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Grünzeug » 6. Nov 2016, 22:43

Wenn da eh eine Sukkulente rein soll dann braucht das Gefäß doch gar nicht 100% wasserdicht zu sein? Schließlich mögen die die Erde eher nur leicht angefeuchtet statt naß. Erfordert halt öfter mal ein wenig anfeuchten statt selten viel gießen.

Heißkleber wird genauso milchig wie Silikon, ist beides eher fummelig beim Dosieren.

Wasserfeste Kleber, neben dem schon vorgeschlagenen 2-Komponente-Kleber - Achtung, nicht alle bleiben klar, manche sind eher gelblich - dürfte da auch Alleskleber taugen.

Wasserfester Weißleim wär noch ne Idee, ist zwar auch eher milchig aber besser handhabbar als Silikon oder Heißkleber. Oder irgned eine Art Kitt (Fensterkitt z.B.)

Oder ganz simpel: Die Ecken mit Tesa o.Ä. abkleben. Ist nicht wirklich wasserfest, aber um nicht allzu feuchte Erde/Sand drinzuhalten reichts. Wird aber nach einigen Monaten oder Jahren sicher erneuert werden müssen.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 6. Nov 2016, 23:07

Heißkleber wäre glaub ich echt die beste Option. Ich hab sich noch schwarzen....Danke
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Miss Porter » 7. Nov 2016, 08:38

Nachtkatze hat geschrieben:Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit http://www.shirts-und-strass.de/ gemacht, auch der Klebstoff von da hat zu meiner Zufriedenheit funktioniert
Hält der Kleber auch auf Stoff gut? In der Beschreibung ist nur die Rede von verschiedenen harten Untergründen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Nachtkatze
***
***
Beiträge: 1029
Registriert: 25. Apr 2008, 11:04

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Nachtkatze » 7. Nov 2016, 13:43

Ich hab eine Tournüre damit beklebt. Ein bisschen Schwund ist immer, aber weniger als mit dem, was ich sonst benutzt habe.
Ich denke, von 50 sind ungefähr 5 abgefallen bei Benutzung. Der Stoff war ein dünnes, glattes Viskosemonster.
Den perfekten Klebstoff hab ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Violana » 24. Nov 2016, 19:55

Habt Ihr lustige Ideen, was man eigentlich mit Stricknadeln basteln kann?

Ja, ganz richtig gehört. Ich hab noch von diversen Strickpackungen diese gruseligen 2,5er Nadelspiele aus pulverbeschichtetem Alu. Ich könnt sie bestimmt auch einfach in den Wertstoffkreislauf zurückgeben, aber vielleicht dürfen sie vorher noch einer höheren Berufung nachgehen.


Ich hab mal nach Schaschlik-Spießen gegooglet, aber die meisten Ideen lassen sich nicht auf Stricknadeln übertragen.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1346
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon moonlightangel » 24. Nov 2016, 21:19

Passend zur Jahreszeit: Einen künstlichen Weihnachtsbaum. Wenn ich das richtig sehe nutzten die die Stricknadel in der Mitte um die Kugeln dran zu befestigen.

Benutzeravatar
somnium lacrimaris
**
**
Beiträge: 453
Registriert: 4. Jul 2010, 20:10

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon somnium lacrimaris » 25. Nov 2016, 00:04

Haar"forken"! Einfach halbwegs gleichmäßig um einen runden Gegenstand (Flaschenhals oder sowas) biegen, so dass ein U entsteht und ab in die Haare damit.
Ich schwöre auf die Dinger. Die kommen bei mir immer dann zum Einsatz, wenn richtige Haarstäbe zu zerbrechlich, lang, auffällig oder einfach zu schade sind. Also z.b. beim Sport, Schwimmen, Schlafen, Putzen, Duschen usw.usf. Können nass werden und wenn man einen verliert ist es auch nicht schlimm. :)
Und aus schwarzen Schafen werden weiße Schwäne...

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4903
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Constanze » 25. Nov 2016, 08:56

Seit einem Besuch in einem kleinen Künstler-Hipster-Pop-Up-Store in Barcelona bin ich ja Wimpeln verfallen, so in der Art.
Da sieht man nicht allzu viel von der Stricknadel, es könnte jedoch sein, dass du einen Tropfen Heisskleber brauchst, um die Nadeln zu fixieren, da sie ja doch leichter rutschen als Holzstäbe.

Generell könntest du damit viel machen, für das man sonst Holzstäbchen nutzt, mir fallen zum Beispiel noch Miniquilts als Wandschmuck ein, da muss man auf der Rückseite auch einen Stab befestigen, damit sie dauerhaft schön hängen.
Oder Mobilés? Oder Kantenverstärkung für eine genähte Schachtel?
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Violana » 25. Nov 2016, 16:24

somnium lacrimaris hat geschrieben:Haar"forken"! Einfach halbwegs gleichmäßig um einen runden Gegenstand (Flaschenhals oder sowas) biegen, so dass ein U entsteht und ab in die Haare damit.
:shock: Genial!
Wird ausprobiert. Biegst Du das "einfach so" oder benutzt Du da noch Werkzeug? Ich habs schon hinbekommen, Stricknadeln zu verbiegen, aber das war meistens mit viel (Gewichts-) Kraft (=in der Tasche, 3 Koffer draufgeworfen, zack verbogen).
Woah, vielleicht könnte man sogar noch schmückendes Beiwerk daran festmachen? :gruebel:
Constanze hat geschrieben:Seit einem Besuch in einem kleinen Künstler-Hipster-Pop-Up-Store in Barcelona bin ich ja Wimpeln verfallen, so in der Art.
Da sieht man nicht allzu viel von der Stricknadel, es könnte jedoch sein, dass du einen Tropfen Heisskleber brauchst, um die Nadeln zu fixieren, da sie ja doch leichter rutschen als Holzstäbe.
Ah, dann nehm ich den Heißkleber gleich, um Perlen am Ende fixiert aufzuspießen, dann sieht das auch noch gut aus. :) Ich hab keine Ahnung, was man mit solchen Wimpeln machen kann, aber spontan will ich sowas auch. Vielleicht geht auf die gleiche Weise auch ein kleines Utensilo. :yes:
Oder Kantenverstärkung für eine genähte Schachtel?
Hm, im originalen Zustand drücken sich so dünne Stricknadeln auch gerne mal durch Gewebe durch, da hätte ich Angst. Aber ich guck mal, ob ich sie nicht noch kürzen und dabei vorne abrunden kann.

Das probier ich vermutlich an der einen aus, die zum Knöpfe annähen in meine Nähschublade wandert.

Memo: über Metallbearbeitung informieren.


Vielen Dank! :knuddel: Das Forum ist das beste und ich werd nie wieder was wegwerfen können! :lol:
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
somnium lacrimaris
**
**
Beiträge: 453
Registriert: 4. Jul 2010, 20:10

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon somnium lacrimaris » 25. Nov 2016, 16:44

Violana hat geschrieben:
somnium lacrimaris hat geschrieben: :shock: Genial!
Wird ausprobiert. Biegst Du das "einfach so" oder benutzt Du da noch Werkzeug? Ich habs schon hinbekommen, Stricknadeln zu verbiegen, aber das war meistens mit viel (Gewichts-) Kraft (=in der Tasche, 3 Koffer draufgeworfen, zack verbogen).
Woah, vielleicht könnte man sogar noch schmückendes Beiwerk daran festmachen? :gruebel:
Es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte mal welche verbogen habe, aber ich meine, ich habe das einfach per Hand gemacht. Das war nicht ganz leicht, ging aber.
Das schwerste war, das ganze so zu biegen, dass beide Enden gleich lang werden.
Falls du die dekorierst, zeig auf jeden Fall mal Fotos! Ich habe da auch schon öfter drüber nach gedacht, aber die Muse hat mich noch nicht so richtig geküsset :tee:
Und aus schwarzen Schafen werden weiße Schwäne...

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Kiara » 5. Dez 2016, 14:14

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eine kurze Hilfestellung zum Thema Leder nähen. Ich habe vor kurzem mit dem Punzieren angefangen, und würde ein paar Sachen gern auch nähen, mit diesem dicken gewachsten Faden so in der Art
durch eine Nadel mit großem Öhr bekomme ich ihn natürlich schon eingefädelt, aber leider habe ich mir beim Versuch, durch ein mit der Lederahle vorgeweitetes Loch zu stechen, zwei mal die Nadeln zerstört (das Öhr abgerissen :irr: )
Es gibt ganz viel Auswahl bei Nähahlen, zwischen 2 € und 20€ ist alles dabei, mit überall unterschiedlichen Bewertungen.

Hier ein Bild, damit man sich das vorstellen Kann Nähahle
Ich finde die Nadeln, die da dabei sind wahnsinnig dick... gibts das echt nicht in dünner? :confused:

hat jemand für mich einen Tipp, womit man das gut nähen kann? oder weiss eine von euch, wer sich auskennt und den ich dann mal ganz lieb ne PN schicken darf?

Liebe Grüße
Kia
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Kiara » 6. Dez 2016, 14:10

Vielen Vielen Dank Shen :knuddel: Die kommt gleich auf die Amazon Wunschliste :angel:

Für mich wird eine Nähahle leicht reichen, da ich die meisten Sachen aus Dekorations-Gründen mit Flechtband zusammenhalte. aber bei Gürteln und allem das was aushalten muss, kommt man um´s Nähen nicht herum :)

Die Euromac sieht echt wahnsinnig stabil aus! Wenn die Lederei bei mir mehr wird, werd ich mir das auf jedenfall nochmal überlegen.
:jippieh:
Liebe Grüße
Kia
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
Queeni
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1134
Registriert: 8. Feb 2010, 22:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Queeni » 11. Dez 2016, 15:46

Moin moin!

Hab schon öfter Kettenanhänger usw gesehen, bei denen Glaskugeln, "Edelsteine" oä durch Fimo umrahmt und gehalten wurden, wie hier https://img1.etsystatic.com/052/1/71321 ... 9_j9hp.jpg .
Fimo muss man aber ja nun backen... Was für Steine kann ich da nehmen? Die müssten ja mit in den Ofen? Oder hab ich das ganz falsch im Kopf und stell mir das viel zu kompliziert vor? :D Weiß nicht so recht worauf ich achten müsste.
Follow your inner moonlight;
don't hide the madness.
Pinterest

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 11. Dez 2016, 18:03

Als ich früher noch öfter mit Fimo gewerkelt habe, haben wir kleine Steinchen einfach mitgebacken. Da hab ich mir nie groß Gedanken drum gemacht. Wie es bei so einem großen Teil ausschaut kann ich dir allerdings nicht sagen. Versuch macht kluch? ;) Ich meine das ist Glas, wenn es nicht eisekalt in den Ofen kommt, dürfte da nix passieren meine ich.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9286
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 15. Dez 2016, 01:16

Queeni hat geschrieben:Moin moin!

Hab schon öfter Kettenanhänger usw gesehen, bei denen Glaskugeln, "Edelsteine" oä durch Fimo umrahmt und gehalten wurden, wie hier https://img1.etsystatic.com/052/1/71321 ... 9_j9hp.jpg .
Fimo muss man aber ja nun backen... Was für Steine kann ich da nehmen? Die müssten ja mit in den Ofen? Oder hab ich das ganz falsch im Kopf und stell mir das viel zu kompliziert vor? :D Weiß nicht so recht worauf ich achten müsste.
Also Plastik schmilzt gerne mal, wobei es auch da recht Hitzeresistente Sorten gibt, aber Glasperlen und Glassteine waren bei mir nie ein Problem. Halbedelsteine und ähnliches sollte auch recht problemlos gehen.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste