Färben

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Färben

Beitragvon eichenfuerstin » 25. Jul 2018, 14:53

Violana, ich hab grad auch noch was dazu gefunden, soweit meine Englischkenntnisse ausreichen ist hier eine Anleitung wo zusätzlich mit so Eisensulfat gefärbt wird:

NATURAL DYEING WITH ACORNS

Und hier ist auch ein Bild zum Vergleich ohne dieses Eisenzeug:

KLICK


Auf jeden Fall vielen Dank!
Muss ich mir noch mal überlegen ob ich das ausprobieren mag....es gibt dieses Jahr nur so wahnsinnig viele Eicheln und ich sammel eh immer welche für Küchenexperimente :wink:

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Färben

Beitragvon Chrysa » 26. Jul 2018, 01:27

Hier steht wie man mit Walnüssen färbt:

https://www.kunstdrucke-textildruck.de/ ... alnuessen/

Was ich mich frage:

Wenn man Walnussschale und Eicheln mischt, gibt es dann eine dauerhafte Färbung auf Baumwolle? Da steht ja, dass man Stoffe bei Walnussschale nicht vorbehandeln muss. Kann man das bei 40° waschen? Oder blutet das dann Stück für Stück aus? Müsste man den Stoff vorher mit Alaun beizen?

Über das Fixieren mit Essig lese ich verschiedene Sachen - manche sagen das geht, andere sagen es ändert nur die Farbe.
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9282
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Färben

Beitragvon Ravna » 26. Jul 2018, 02:27

Chrysa hat geschrieben:
26. Jul 2018, 01:27
Hier steht wie man mit Walnüssen färbt:

https://www.kunstdrucke-textildruck.de/ ... alnuessen/

Was ich mich frage:

Wenn man Walnussschale und Eicheln mischt, gibt es dann eine dauerhafte Färbung auf Baumwolle? Da steht ja, dass man Stoffe bei Walnussschale nicht vorbehandeln muss. Kann man das bei 40° waschen? Oder blutet das dann Stück für Stück aus? Müsste man den Stoff vorher mit Alaun beizen?

Über das Fixieren mit Essig lese ich verschiedene Sachen - manche sagen das geht, andere sagen es ändert nur die Farbe.

Fixieren mit Essig bringt eigentlich nur etwas bei tierischen Stoffen wie Wolle oder Seide, weil es dazu führt, dass sich die Haarschuppen wieder anlegen und somit den Farbstoff besser einschließen. Beizen mit Alaun öffnet diese Schuppen im Vorfeld, ist also auch nicht so sinnvoll für pflanzliche Fasern.

Ich hab mit Walnuss auch schon erfolgreich Naturfasern gefärbt, das geht dank der natürlich enthaltenen Tannine (Gerbstoffe) sogar ganz gut, aber auf Dauer 100%ig fest wird das nie. Das wird sich Stück für Stück auswaschen und ausbleichen mit der Zeit, aber das dauert schon etwas, wenn man viel wäscht und auch noch mit der Waschmaschine, geht das aber schneller, zumal viele Waschmittel auch Bleichmittel enthalten. Das mit dem Ausbleichen passiert aber auch auf Wolle oder Seide und auch mit anderen Farbstoffen, deshalb soll man pflanzengefärbtes bei Nichtbenutzung auch zwischenzeitlich dunkel lagern. Aber das schöne an Pflanzenfarben ist, man kann das gefärbte Stück ja auch einfach wieder nachfärben, wenn es zu sehr ausgebleicht ist.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Färben

Beitragvon Chrysa » 26. Jul 2018, 03:34

Mhh. Ich frage weil ich meine Sachen ECHT oft bei 40° wasche. Ich mag einfach nicht von Hand waschen :angel:

Und Naturfärbematerial kann ich ja schlecht das ganze Jahr finden. Auch wenn ich gelesen habe, dass man die Schalen auch trocknen und dann verwenden kann, vermute ich, dass ich das nicht jede 10. Wäsche machen werde...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Pflanzenfarbe plus Fixierer für Textilfarbe von Simplicol?
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9282
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Färben

Beitragvon Ravna » 26. Jul 2018, 12:38

Chrysa hat geschrieben:
26. Jul 2018, 03:34
Mhh. Ich frage weil ich meine Sachen ECHT oft bei 40° wasche. Ich mag einfach nicht von Hand waschen :angel:

Und Naturfärbematerial kann ich ja schlecht das ganze Jahr finden. Auch wenn ich gelesen habe, dass man die Schalen auch trocknen und dann verwenden kann, vermute ich, dass ich das nicht jede 10. Wäsche machen werde...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Pflanzenfarbe plus Fixierer für Textilfarbe von Simplicol?
Soweit ich weiß ist das Fixiermittel auch nur Salz. Pflanzenfarben haben einfach nie die Haltbarkeit von Pflanzenfarben, da hilft auch kein Fixierer auf Naturfasern. Aber ich denke alle 10 Wäschen musst du auch nicht färben. Selbst wenn es über die Zeit leicht heller wird, wäre das ja langsam und gleichmäßig. Würde also wahrscheinlich garnicht so sehr auffallen.
Und ja, man kann auch mit den getrockneten Schalen färben, intensiver sind jedoch die frischen.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8958
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Färben

Beitragvon Zetesa » 16. Aug 2018, 22:37

eichenfuerstin hat geschrieben:
25. Jul 2018, 14:53
Violana, ich hab grad auch noch was dazu gefunden, soweit meine Englischkenntnisse ausreichen ist hier eine Anleitung wo zusätzlich mit so Eisensulfat gefärbt wird:

NATURAL DYEING WITH ACORNS
Leider hat sie nicht geschrieben, worin sie die Nägel hat rosten lassen, aber ich vermute, dass sie keine Schwefelsäure dafür verwendet hat, es also kein Eisensulfat ist.
Aber da sie den Stoff vorher mit Alaun gebeizt hat und nicht geschrieben hat, dass sie ihn danach ausgewaschen hat, würde dass das Sulfat liefern (Alaun=Kaliumaluminiumsulfat).
Klingt spannend und wie etwas, dass ich mal ausprobieren könnte. Eicheln gibt es hier viele, Walnüsse eher weniger.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1893
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Färben

Beitragvon BeRúThiel » 16. Aug 2018, 22:57

@Chrysa: Ich habe kürzlich Baumwoll-Leinen-Gemisch mit Pflanzenfarben gefärbt. Bei Walnuss und Eiche muss man da nicht beizen, genau wie auf Wolle auch. Allerdings sollte man den Stoff wohl vorher mit Natron auskochen. Generell nehmen Pflanzenfasern die Farbe eben schlechter auf, bleiben also etwas blasser. Ich persönlich finde Eiche übrigens wesentlich schöner als Walnuss. Aber von zweiter kann man fast alles verwenden. Am besten gehen die Blätter. Bei der Eiche haben wir am Ende des Färbevorgangs den Stoff rausgenommen und Eisensulfit zum Sud gegeben. Also nicht vor- sondern nachbehandelt.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, der ist noch nicht verarbeitet.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2143
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Färben

Beitragvon Miss Porter » 26. Sep 2018, 09:45

Hat jemand Empfehlungen für Farbe für Polyester?
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Färben

Beitragvon Chrysa » 26. Sep 2018, 18:23

Polyester färben würde mich auch interessieren. Wobei ich mir eigentlich geschworen habe, alles mit Poly aus meinem Haus zu verbannen :lol:
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9282
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Färben

Beitragvon Ravna » 4. Okt 2018, 23:45

Miss Porter hat geschrieben:
26. Sep 2018, 09:45
Hat jemand Empfehlungen für Farbe für Polyester?
iDye Poly ist das einzige was ich dafür kenne. Ich habs hier, aber selber noch nicht ausprobiert, aber viele Reviews dazu gelesen und nachdem es das auch bei Panenka gibt und die eigentlich nur gute Farben im Shop haben, hab ich es mal mitbestellt für Nylon.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Färben

Beitragvon Chrysa » 8. Okt 2018, 00:24

Ah super, das kann ich dann mal testen.

Ach und danke für die ganzen Tips mit den Eicheln, hab jetzt lange drüber nachgedacht!

Ich hab jetzt Eicheln gesammelt. Werde wohl mit Natron vorbehandeln. Und mit Eisensulfit scheint es ja wirklich ne ziemlich dunkle Farbe zu ergeben. Das finde ich ansich echt interessant.

Was ich mich frage: Kann man den Eisensulfit-Sud danach einfach in den Abfluss geben, oder was macht man sinnvollerweise damit?

Und wo kauft man das? Hab total viel Eisen-Grün-Dünger gesehen.
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1893
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Färben

Beitragvon BeRúThiel » 24. Okt 2018, 15:45

Oh, ich bin gespannt, wie das mit den Früchten wird, hab bis jetzt nur Eichenblätter verwendet.

Soweit ich mich erinnere, haben wir den Sud in den Ausguss geschüttet. Ist ja im Prinzip Eiche, Wasser und etwas Eisensulfit, das aber auch an nicht-rostfreien Eisenteilen entstehen kann, bzw auch in dem Dünger, den du erwähnt hast in die Natur kommt, also in der Menge sicher unbedenklich.
Das Sulfit hat bei uns eine Freundin besorgt, die Chemielehrerin ist. Aber das bekommst du, glaube ich, auch in der Apotheke. Oder halt im Netz. Du brauchst davon echt nur ne Messerspitze, ob es genug war siehst du gleich, weil der Sud sich verfärbt.
Ach ja, nicht wundern, vor der Zugabe von Sulfit ist die Farbe enttäuschend blass-lachsfarben. Zumindest bei den Blättern.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Färben

Beitragvon Chrysa » 3. Nov 2018, 19:58

Also es wurde durch Zugabe des Düngers sofort tief schwarz und hat mir ganz unliebsam die Hände gefärbt. Auf dem Stoff ist aber nicht viel passiert. Vielleicht sollte ich auch mal die Blätter versuchen :gruebel:
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4911
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Färben

Beitragvon Die Rote IRis » 16. Dez 2018, 20:17

Sagt mal hat jemand von euch Erfahrungen mit Eco Prints?
Also Stoff direkt mit Blättern färben.
Gerade auf Pinterest entdeckt, sieht spannend aus.

Nächste Frage: Hat schon mal jemand von euch Bourettseide mit Pflanzenfarben gefärbt?

Ravna hat geschrieben:
4. Okt 2018, 23:45
Miss Porter hat geschrieben:
26. Sep 2018, 09:45
Hat jemand Empfehlungen für Farbe für Polyester?
iDye Poly ist das einzige was ich dafür kenne. Ich habs hier, aber selber noch nicht ausprobiert, aber viele Reviews dazu gelesen und nachdem es das auch bei Panenka gibt und die eigentlich nur gute Farben im Shop haben, hab ich es mal mitbestellt für Nylon.
Vielleicht ein bischen spät, aber iDye weinrot hat bei mir super funktioniert.
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1893
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Färben

Beitragvon BeRúThiel » 16. Dez 2018, 22:39

Die Rote IRis hat geschrieben:
16. Dez 2018, 20:17
Sagt mal hat jemand von euch Erfahrungen mit Eco Prints?
Also Stoff direkt mit Blättern färben.
Gerade auf Pinterest entdeckt, sieht spannend aus.
Aus zweiter Hand. Also ich hab die Ergebnisse von eingewickelten Blüten (und einem Avocodokern) auf Seide gesehen. Hat bei manchen sehr gut geklappt, bei anderen nicht soooo toll. Teilweise hat man die Strukturen der Pflanzen echt noch gut gesehen. Das Gesamtergebnis war eher mau, fand ich. Zuviel auf einmal ausprobiert wahrscheinlich. Und zu Pastell.
Ich kann mal nachfragen, welche das waren, die gut geklappt haben. Kann mir auch gut vorstellen, dass das mit Eichen- oder Walnussblättern schön wird. Und auch irgendwie weniger girlie-mäßig als mit Blüten.

Btw., Avocadokerne färben dezent lachsfarben. Total scheußlich, eigentlich :lol:

Ach ja, Seide mit Pflanzenfasern ist super, nimmt die Farbe sehr intensiv an. Also falls du die braune Bourettseide nicht bekommst, versuchs ruhig mit Walnüssen, das sollte gut klappen. Und braucht nicht mal viel Vorbehandlung.
Ich biete mich auch gerne mal für ein Färbedate an, ich hab nämlich seit Sommer noch ein paar Wolltücher in der Beize rumschwimmen ...


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste