Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon kitara » 8. Nov 2021, 10:11

Lenmera hat geschrieben: Jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass es doch ganz toll aussehen würde, wenn die Ränder der Streifen mit einer Bordürenstanze verziert werden würden. Aber geht das überhaupt? Oder ist Aquarellpapier dafür zu dick?
Mein persönlicher Erfahrungswert dazu: Ich habe mal für einen Adventskalender kleine Anhänger mit Zahl und Motiv auf Aquarellpapier gemalt und ausgestanzt. Hatte diesen Stanzer, der ist für Papiergewicht bis 220g/m² gedacht. Mein Papier war etwas stärker (ich weiß leider nicht mehr genau, ob 250 oder sogar 300 g/m²) und das ging einigermaßen gut, aber die Kante war nicht immer 100% scharf ausgeschnitten, sondern manchmal einen Tick ausgefranst. Der Stanzer war neu (also noch möglichst scharf) und man musste beim Stanzen mit Schwung arbeiten, langsames Ausstanzen machte immer an einer Stelle nen Riss im Papier.
Also ich denke es geht - mit einem Stanzer der scharf genug ist und Papier das nicht zu dick ist. Und wahrscheinlich wird der Stanzer dadurch recht schnell stumpf.
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2662
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon owly » 15. Nov 2021, 11:02

Ich brauche mal Rat/ Erfahrungswerte.

Bisher hatte ich ein privates BuJo - einfach normales Notizbuch, vorn selber einen Kalender reingeschrieben, hinten dann fortlaufend die Todos etc.
Jetzt arbeite ich nach der Elterzeit wieder, in Teilzeit, meist HomeOffice, aber auch mal im Büro. Ich habe dasselbe System jetzt für die Arbeit angefangen, weil ich es eigentlich sehr mag, Kalender/ToDos/Notizen in EINEM Buch zu haben (bisher hatte ich im Job nen separaten Kalender). Privat und Beruf sollen aber getrennt sein eigentlich...

Nun ist aber mein Problem, dass ich viele private Termine auch im Arbeitskalender berücksichtigen muss und umgekehrt und gefühlt alles doppelt eintrage (+ es gibt noch den digitalen Kalender mit meinem Freund, in den ich zumindest alle privaten Termine eintrage + auf Arbeit ebenfalls einen digitalen).

Wie löst ihr das? Ich überlege jetzt, doch einen kleinen Taschenkalender zu kaufen, dort ALLE Termine egal ob privat oder beruflich einzutragen, ggf. farblich unterschiedlich oder so. Dann hätte ich aber das BuJo wieder separat und müsste ständig zwischen dem Kalender und dem Bujo (beziehungsweise beiden, jeweils privat und beruflich) hin- und herspringen.

Ahhhh!
Travelers Journal ist glaube keine Option, das habe ich überlegt, aber ich brauche ein "richtiges" Notizbuch glaube ich...

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon aprilnärrin » 15. Nov 2021, 12:32

owly hat geschrieben:
15. Nov 2021, 11:02
Wie löst ihr das? Ich überlege jetzt, doch einen kleinen Taschenkalender zu kaufen, dort ALLE Termine egal ob privat oder beruflich einzutragen, ggf. farblich unterschiedlich oder so. Dann hätte ich aber das BuJo wieder separat und müsste ständig zwischen dem Kalender und dem Bujo (beziehungsweise beiden, jeweils privat und beruflich) hin- und herspringen.
Der digitale Kalender ist für mich der Standard. Alle Termine werden immer zuerst dort eingetragen. Ich habe auch einen mit dem Gefährten zusammen, wo ich auch meine privaten Termine eintrage, damit er sieht, wann ich wie keine Zeit habe. Und dort trage ich auch relevante Arbeitstermine ein, die nicht zum täglichen Aufkommen gehören. Vorteil am digitalen Kalender im Handy: ich könnte sogar die Arbeitstermine mit einer anderen Farbe eintragen, ohne, dass der Gefährte sie sieht.
Bei einer früheren Arbeitsstelle hatten wir auch einen ditigalen Kalender, den ich abonnieren konnte und so hatte ich den eh automatisch drin und musste nichts übertragen.

Ich finde das Handy als den Kalender, der immer alles sammelt, am praktischsten, weil ich dort eben auch unterwegs mal Termine eintragen kann, wenn ich keinen physichen Kalender dabei habe. Das hat sich inzwischen so gut als der erste Weg etabliert, dass eigentlich alle Termine ganz gut erfasst werden. Und wenn ich Unsicherheiten in verschiedenen Kalendern habe, ob die aktuell sind, weiß ich, wo ich nachgucken muss.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Jeijlin » 15. Nov 2021, 17:03

Mein Master Kalender ist mein Outlook in der Arbeit. Da laufen bei mir alle Fäden aus MSProjekt, Teams und der ganze Rest zusammen. Arbeit ist bei mir inzwischen rein digital.

Privat hab ich das Bujo und nutze es auch so wie du mit Kalender und Co.

Quer übertrag ich nur Termine wenn ich die Info im jeweils anderen System brauche.
Z.B. Arzttermin am Nachmittag. Da setze ich einen Blocker mit ausser Haus: "Termin Privat" und/oder "Facharzt, Prio". Dann bucht mir da keiner was rein und meine Vorgesetzten wissen ob das ein privater Termin ist den man notfalls schieben kann.
Anders rum genauso, Arbeitsinfos und Termine die ich im privaten wissen muss. z.b. Geschäftsessen oder spätmeetings. Dann verbummel ich das Absagen von Sport oder Freunde treffen nicht und kann kochen oder einkaufen gehen besser planen.

Beides zusammen klappt bei mir nicht. Die privaten Termine/Themen lenken mich sonst zu sehr ab.

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2662
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon owly » 20. Nov 2021, 11:46

Danke euch.
Rein digital ist für mich leider keine Option, obwohl sicher am praktischsten. Ich "brauche" das irgendwie handschriftlich...
Ich hab jetzt nach einigem Überlegen doch einfach erstmal nen Kalender geholt (eine gute Ausrede, mal wieder nen Paperblanks zu haben :angel: ) und schaue mal, wie gut es funktioniert für mich dort private und berufliche Termine zu erfassen und in die digitalen Kalender mit meinem Freund bzw auf Arbeit nur die jeweils relevanten Termine zu übertragen.

Wir nutzen beruflich leider auch nicht Outlook, sondern ein anderes Programm mit super unübersichtlichem Kalender :roll:


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste