Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon lady_spatz » 28. Jan 2021, 22:46

aprilnärrin hat geschrieben:
28. Jan 2021, 22:40
lady_spatz hat geschrieben:
14. Nov 2020, 13:38
Sagt mal, verwendet wer von euch in seinem Journal Stempel? Also, ich mein jetzt keine niedlichen zur Zierde sondern für Einteilungen oder Tracker oder so... wenn ja welche und woher habt ihr sie?
Ich nutze so etwas nicht. Habe bisher meine Überschriften immer gestempelt, bin nun aber davon ab und schreibe sie doch auch, weil das stempeln mich immer mehr ausgebremst hat. Wenn ich eine neue Seite anfangen wollte, hatte ich die Stempel nicht zur Hand, dann habe ich es eine Weile vor mir her geschoben, weswegen ich immer irgendwelche Seiten ohne Überschriften hatte, bis ich mir genug Zeit genommen habe, um _alles_ was fehlt, durchzustempeln. Erkenntnis: keine Stempel mehr, zu unflexibel.
Wie sich das aber bei Trackern verhielte, kann ich nicht beurteilen. Nur würde ich es einfach nicht versuchen, wegen dieser Erfahrung.
Ah, ja, das ist ein sehr guter Punkt, den ich so bis jetzt noch nicht bedacht hatte... weil Lineal und meine Standard- Stifte hab ich eigentlich auch meist im Rucksack. Aber Stempel würd ich sicher nicht mir rumtragen...
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Siora
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4494
Registriert: 7. Okt 2009, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Siora » 28. Jan 2021, 22:49

Ich bin so der Typ "was ich aufschreibe, ist dann raus aus meinem Kopf" bzw. von der Seele runter.
Hat den unschönen Nebeneffekt, ist die Notiz weg, ist auch das Aufgeschriebene weg.

Ich nutze mein BuJo nicht nur als Kalender für wirklich alle wichtigen Termine, privat wie beruflich (farblich unterschieden markiert), sondern auch als To-Do-Liste, Planungstool, Tagebuch, Ort für Gedankenschnipsel und alles andere wichtige, das ich nicht vergessen will.
Da habe ich dann wenigstens alles an einem Ort beieinander.

Angelegt habe ich mir lediglich vorne den Kalender. Das monatlich anlegen hat mich im ersten Versuch bereits genervt, weil das Leben oft genau dann am stressigsten ist, wenn ich neue Kalenderseiten brauche, auch muss ich manche Termine mit paar Wochen und Monaten Vorlauf eintragen können.
Ich habe eine Doppelseite pro Monat, das reicht mir, habe aber idR nie mehr als 1-2 Termine am Tag. Wer z.b. die Arbeit darüber koordiniert, ist vielleicht mit einem wöchentlichen System wie hier besser beraten:
https://youtu.be/2F9TV5QgJ-M

Ansonsten kommt bei mir hinten rein alles so, wie es gerade nacheinander kommt und Platz hat. Ich mag keine leeren Seiten dazwischen. Lieber klebe ich mir an wichtige Seiten, wo ich öfter dran muss, dann bunte washitape-Fähnchen an den Rand.

Mein aktuelles BuJo ist im Galaxytheme, so ganz ohne Kunst ging es dann doch nicht. Die Headline der Seite ist in einer Brush-Script kalligraphiert, den Hintergrund davon male ich mit Aquarell und darüber dann kleine Sterne mit deckender Acrylfarbe. Geht schnell, sieht aber hübsch aus, das freut mein Auge beim Durchblättern.
Aber ganz schlicht ohne Kunst wäre für mich genauso funktional gewesen.
Mit den handelsüblichen Kalendern kam ich einfach nicht so zurecht, weil mir da einfach immer viel zu wenig Platz für freie Notizen, Gedanken und Listen war.
Und ja, ich hab das gute Stück tatsächlich immer in Griffreichweite. Mir persönlich bringt das sehr viel, ist ein bißchen wie meine externe Hirn-Festplatte für wichtige Dinge, es hilft tatsächlich sehr weniger zu vergessen. Man muss sich nur angewöhnen wirklich auch alles aufzuschreiben (nicht erst "ach das notiere ich mir später") und dann auch wirklich regelmäßig reingucken.

Probier dich einfach aus, was du schön findest, was du denkst dass du brauchst. Das kristallisiert sich übers erste Jahr nutzen dann schon heraus, was für dich gut funktioniert.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Jeijlin » 29. Jan 2021, 07:30

Danke schonmal für eure Antworten!

Da ich heute Nacht etwas Zeit hatte (Hormone, ich glaub ich komm langsam in die Wechseljahre :?), habe ich in einem Notizbuch - ein classio in A5 - begonnen.

Jetzt habe ich mal so strukturiert:

- Inhaltsverzeichnis
- Legende
- Daten (meine und die vom Mann) - Vertrags- und Versicherungsnummern etc.
- Adressen/Kontakte
- math. Formeln (ich rechne/überschlag viel im Alltag :) )
- Abkürzungen
- Doppelseiten Jahresübersicht (für Urlaub, Geburtstage, Feiertage, Müllabfuhr etc.)
- Jahresvorschau bis 2025
- Monatsübersicht (für mobiles Arbeiten, Arzttermine, Sportplan etc.)
- Monats TODO
- eine Doppelseite für jeden Monat mit positiven was so los war ... irgendwie brauch ich was schönes zum erinnern.
- Wochenübersicht (täglich planbare Aufgaben und TODOs)

Das war es dann mit den planbaren Sachen, der Rest füllt sich - hoff ich - dann von alleine :angel:.
Seiten frei lass ich keine. Eine Doppelseite hab ich schon für "Bujo planen" und eine für "Sprüche und Witze".

... ob ich was gestalte weiß ich noch nicht. Ich schreib erst mal und schau dann weiter...

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Noctua » 29. Jan 2021, 10:44

Jeijlin hat geschrieben: Warum habt ihr denn mit dem Bujo schreiben begonnen?
Trennt ihr Arbeit und privates?
Hat noch jemand das Problem privates zu vergessen und hilft das Bujo dann dabei das besser in den Griff zu bekommen?
Tragt ihr das Bujo immer mit euch rum?
Mal schauen wie ich beginne...
Ich bin kürzlich (über Blossom Sangregius <3) ebenfalls auf das Buch von Ryder Carroll gestoßen und bin jetzt total angefixt, das mal so richtig nach seinem System auszuprobieren.

In den letzten fünf Jahren hatte ich meistens auf selbst gestaltete Kalender gesetzt mit vielen Notizseiten, weil auch mir die Aufteilung oft nicht gepasst und die Notizseiten gefehlt haben: Ich bin an sich in der Lage, mir komische Details zu merken (wenig Unterschied zwischen privat, beruflich, Ehrenamt und Uni), verhasple mich dann aber in den verschiedenen Aufgaben, die ich so habe, weil mir der Überblick fehlt.
Besonders im Rückblick auf 2020 muss ich mir eingestehen, dass ich den Wegfall von äußerer Struktur mit viel klarerer innerer Struktur kompensieren muss, weil ich sonst einfach nicht klarkomme.

Insbesondere von den Dailys erhoffe ich mir, eine solche "innere Struktur", die für mich eben auch funktioniert, zu finden: Wenn ich nur - wie bisher - ToDo-Listen schreibe, sehe ich ggf nur, dass ich mal eine halbe Woche nichts abgehakt habe, aber eben nicht, warum. Liegt es daran, dass mir was anderes dazwischengekommen ist? Ist der Tag nach emotional anstrengenden Therapiesitzungen vielleicht einfach einer, den ich grundsätzlich locker angehen muss? Klappt es okay, Aufgaben aus verschiedenen Lebensbereichen in einen Tag zu packen oder muss ich mir Strukturen überlegen, dass ich mich an einzelnen Tagen auf einzelne Komplexe konzentrieren kann? etc.

Das mit den Dailys beantwortet vielleicht auch diese Frage: Ja, ich habe durchaus vor, das Ding überallhin mitzuschleppen - mit dem Kalender lief das bisher auch recht gut.

Bisher hatte ich verschiedene Notizbücher für ebenjenen Kalender, mein Tagebuch und eins für die Arbeit (plus diverse Hefte fürs Studium). Und dazu dann halt doch noch irgendwo Schmierzettel. Ich habe zunehmend gemerkt: Dieses Durcheinander funktioniert für mich nicht so gut - es ärgert mich, wenn ich abends nach einem letzten Blick in den Kalender und Abkreuzen von Trackern noch das Tagebuch in die Hand nehmen muss. Es ist manchmal umständlich, wenn ich das Arbeitsnotizbuch neben den Kalender legen muss, um zu gucken, was ich wo hingeschrieben habe. Deswegen versuche ich es jetzt mal, wirklich alles in den Kalender zu packen und schaue, ob das für mich funktioniert, oder ob ich langfristig dazu übergehe, Privates und Berufliches in zwei BuJos aufzuteilen.
lady_spatz hat geschrieben: Sagt mal, verwendet wer von euch in seinem Journal Stempel? Also, ich mein jetzt keine niedlichen zur Zierde sondern für Einteilungen oder Tracker oder so... wenn ja welche und woher habt ihr sie?
In meinem jetzigen Kalender wollte ich gerne wieder ausprobieren, wie viel Einsatz von Zierde und/oder verschiedenen Produkten für mich gut funktioniert. In der Vorbereitung hatte ich ähnlich wie aprilnärrin auch viele Überschriften gestempelt etc., aber muss einfach auch feststellen, das dauert mir im Zweifel zu lange, wenn ich gerade eine neue Collection haben will. Für mich funktionieren allerdings Sticker gut - weil die die Überschrift dadurch sehr klar hervorheben und ich das als Strukturierung brauche, um mich schnell zurechtzufinden. Rein schwarz-weiß würde für mich nicht so gut funktionieren, denke ich.

Mittelfristig scheint es darauf hinauszulaufen, dass ich auch meine Grundmaterialien in ein Mäppchen packe und zusammen mit dem BuJo herumtrage, das wird wahrscheinlich automatisch dafür sorgen, dass sich alles noch ein bisschen ausdünnt, weil ich keinen halben Schreibwarenladen mit mir rumtragen möchte.

Für sowas wie Tracker könnte ich mir Stempel allerdings grundsätzlich vorstellen, wenn du diese Tracker in der Monatsübersicht anlegst, weil das vielleicht keine Seite ist, die du ganz plötzlich anlegst, sondern dir dafür mal gemütlich eine Stunde Zeit nimmst?
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Zetesa » 30. Jan 2021, 12:06

Ich habe für tracking letztes Jahr vorgezeichnet, aber weil mir das zu lange dauert die blanko Vorlagen dies Jahr mit ausgedruckt (kann auf der Arbeit Leimbindungen machen). Ich tracke recht viel und alles farbcodiert, SW funktioniert bei mir gar nicht.

Über konkrete Termine hinaus funktioniert der Kalendeteil für mich nicht, ich hab schon ein paar Mal die Methode vom bullet journal mit dem migrieren versucht, das ist irgendwie nicht meins.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Lenmera » 30. Jan 2021, 12:48

Zetesa hat geschrieben:
30. Jan 2021, 12:06
Ich habe für tracking letztes Jahr vorgezeichnet, aber weil mir das zu lange dauert die blanko Vorlagen dies Jahr mit ausgedruckt.
Darf ich fragen was du alles trackst und welche Vorlagen du verwendest?
Ich würde auch gern mit Tracken anfangen.

ADHS-Beschwerden, Bedarfs-Medikamenteneinnahme und Stimmung fände ich ganz interessant über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
Ich habe dazu schon ausführlich auf Pinterest recherchiert (aka prokrastiniert), aber ich bin von den Möglichkeiten erschlagen.


Ich führe eigentlich einen klassischen Kalender. BuJo funktioniert für mich nicht, weil ich grundsätzlich ein Problem damit habe mir selbst Struktur zu geben. Eine Zeit lang bin ich ambitioniert dabei und dann endet es im Chaos, ich finde nichts wieder, weil ich das Inhaltsverzeichnis nicht sauber führe und kann meine Termine nicht eintragen, weil ich den Kalender nicht weit genug geschrieben habe :roll:

Daher habe jetzt den dritten Paperblanks Kalender in Folge, damit komme ich am besten zurecht.
Das Kalenderium ist eine Woche/Seite im Querformat, wobei ich die Tage nochmal senkrecht in zwei Hälften teile. Links für berufliche Termine, rechts für private.

Ich habe alle Seiten, die ich nicht brauche rausgetrennt und klebe bei Bedarf zusätzliche Seiten ein.

Ich habe mir ungenutzte Seiten auch für zusätzliche Taschen zusammengeklebt, weil ich im Kalender alles mit mir rumschleppe: meine Flyer, Kopie des Gewerbescheins, Rechnungen, Rezepte, Überweisungen,...

Mit einem schlichten Konzept komme ich überhaupt nicht zurecht. Jede Seite ist ausführlich gestaltet. Das macht für mich den großen Unterschied zwischen "ich muss da rein schauen" und "ich will da regelmäßig reinschauen und freu mich auf die nächste Woche, weil da die Eulensticker dran sind". :irr:
Ich setze mich da immer mal wieder für ein paar Stunden dran und gestalte die Wochen im Voraus. Aktuell sind schon 16 Wochen "fertig", jedoch nicht alle hintereinander. Manchmal gefällt mir ein Konzept so gut, dass ich es so ähnlich nochmal machen will und schiebe es dann ein halbes Jahr nach hinten. Oder ich bin gerade in winterlicher Stimmung und mache dann schon was fürs Jahresende. Halloween ist auch immer eine der ersten fertigen Wochen. :kicher:
per aspera ad astra

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon lady_spatz » 30. Jan 2021, 14:04

Lenmera hat geschrieben:
30. Jan 2021, 12:48
Zetesa hat geschrieben:
30. Jan 2021, 12:06
Ich habe für tracking letztes Jahr vorgezeichnet, aber weil mir das zu lange dauert die blanko Vorlagen dies Jahr mit ausgedruckt.
Darf ich fragen was du alles trackst und welche Vorlagen du verwendest?
Ich würde auch gern mit Tracken anfangen.

ADHS-Beschwerden, Bedarfs-Medikamenteneinnahme und Stimmung fände ich ganz interessant über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
Ich habe dazu schon ausführlich auf Pinterest recherchiert (aka prokrastiniert), aber ich bin von den Möglichkeiten erschlagen.
1:1 was Lenmera sagt! Ich hab jetzt 2 Monate tracken auf meiner Monatsdoppelseite versucht, das geht nicht sonderlich gut, weil ich da zu selten hinschau. Bei meinen Weeklys zu tracken fühlt sich auch nicht stimmig an, weil das keinen größeren Überblick schafft. :gruebel: :shrug:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Noctua » 30. Jan 2021, 14:42

Lenmera hat geschrieben:
30. Jan 2021, 12:48
[...] Mit einem schlichten Konzept komme ich überhaupt nicht zurecht. Jede Seite ist ausführlich gestaltet. Das macht für mich den großen Unterschied zwischen "ich muss da rein schauen" und "ich will da regelmäßig reinschauen und freu mich auf die nächste Woche, weil da die Eulensticker dran sind". :irr:
Ich setze mich da immer mal wieder für ein paar Stunden dran und gestalte die Wochen im Voraus. Aktuell sind schon 16 Wochen "fertig", jedoch nicht alle hintereinander. Manchmal gefällt mir ein Konzept so gut, dass ich es so ähnlich nochmal machen will und schiebe es dann ein halbes Jahr nach hinten. Oder ich bin gerade in winterlicher Stimmung und mache dann schon was fürs Jahresende. Halloween ist auch immer eine der ersten fertigen Wochen. :kicher:
Ich finde das kein bisschen :irr: - einerseits, weil du in deinem eigenen Kalender ja eh tun kannst, was dir gefällt. Aber andererseits und schwerer wiegend, weil die Deko damit ja einen sehr konkreten Zweck erfüllt, weil du den Kalender so auch wirklich nutzen möchtest.
Aus diesem Grund probiere ich ja auch gerade aus, wie viel Deko für mich eine gute Balance ist zwischen den Polen "Es macht mir Druck, dass die Seiten aussehen müssen wie auf Pinterest" und "Okay, das ist derart ungestaltet, dass ich halt leider überhaupt nichts finde, weil ich Überschriften nicht erkenne, etc."

Ich bin zwar nicht Zetesa, aber ich erzähle trotzdem mal, was ich in den letzten Monaten als Tracker ausprobiert habe:
- Depressionssymptome (Emotionen, aber auch Verhalten), um nach Mustern zu gucken - als Tabelle zum Ankreuzen
- Dominierende Stimmung des Tages - als kleine Zeichnung mit Farbcodes
- Selfcare (welche Aktivitäten, die mir bekanntermaßen gut tun, habe ich in letzter Zeit durchgeführt?) - als Tetrisfeld mit farbcodierten Steinen
- Gewohnheiten - zum Ankreuzen (in Zukunft wieder als Tabelle)

Ich hab dabei festgestellt, dass ich ggf. alles in einer Tabelle bräuchte, um da wirkliche Muster zu erkennen - und erneut, dass es mich nervt, wenn ich verschiedene Sachen an verschiedenen Stellen abtragen muss. Was beides dafür sorgt, dass die Tracker mehr Ballast sind als wirkliche Werkzeuge. (Deswegen versuche ich im Februar mal nur die Gewohnheiten zu tracken und zu schauen, was das so bringt, und dann ggf. wieder zu erweitern.)
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Schlafschaf
***
***
Beiträge: 980
Registriert: 6. Apr 2010, 17:03

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Schlafschaf » 30. Jan 2021, 17:47

Hey, ich geselle mich hier auch mal mit dazu.

Warum habt ihr denn mit dem Bujo schreiben begonnen?
Bei mir war das eher zufällig. Ich wollte wissen, was das ist und warum das alle machen. :mrgreen:

Trennt ihr Arbeit und privates?
Ich habe damit erst im Beschäftigungsverbot angefangen und kann das daher noch nicht so richtig beurteilen.

Hat noch jemand das Problem privates zu vergessen und hilft das Bujo dann dabei das besser in den Griff zu bekommen?
Ich hatte schon vorher alles immer direkt in meinen Handykalender eingetragen. Stand es da drin, habe ich den Termin auch eingehalten. Das hat gut funktioniert. Nur so Sachen, die nicht zu einem festen Termin fertig sein mussten, die sind manchmal auf der Strecke geblieben.

Tragt ihr das Bujo immer mit euch rum?
Aktuell nein, aber im Lockdown ist das wahrscheinlich keine wirklich valide Antwort, zumal ich die Wohnung gerade fast nicht verlasse.

Nachdem ich die BuJo-Methode ausprobiert habe, muss ich zugeben, dass ich mich erstmal von allem freigemacht habe bzgl. der Umsetzung. Ich dachte "es ist mein BuJo". Daher gibt es bei mir nichts, was "Future Log" heisst oder so.

Ich tracke auch fast nichts, weil ich den Sinn darin nicht sehe für mich, mit einer Ausnahme bisher. Ich habe einen "Wann habe ich das letzte Mal..."-Tracker. Für Zahnreinigung, Reifenwechel, TÜV, Computer-Backup und solche Sachen. Also Dinge, die man nicht oft macht, damit ich die nicht aus den Augen verliere.

Und ich muss tatsächlich zugeben, dass ich gerne in mein BuJo reinschaue, wenn die Seiten schön gestaltet sind. Am Anfang hab ich mir da einen abgebrochen, irgendwelche Blümchen reinzumalen (was dann auch schön ausgesehen hat). Tatsächlich sind für mich aber auch schlichtere Seiten schön, die nicht so zeitaufwendig sind. Ich bereite die einzelnen Wochen immer vor (ich arbeite mit Weekly spreads) und male oder gestalte die so aufwendig, wie ich mich gerade fühle. Und das passt gut für mich.
für Anfänger: ich zeige euch, wie man Hosenbeine kürzt.

Das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann, ist, nicht zu erkennen, wenn es einem gut geht. Die Einstellung eines Menschen hat so viel damit zu tun, ob er glücklich ist- viel mehr eigentlich als die äußeren Umstände.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Zetesa » 30. Jan 2021, 22:06

Lenmera hat geschrieben:
30. Jan 2021, 12:48
Zetesa hat geschrieben:
30. Jan 2021, 12:06
Ich habe für tracking letztes Jahr vorgezeichnet, aber weil mir das zu lange dauert die blanko Vorlagen dies Jahr mit ausgedruckt.
Darf ich fragen was du alles trackst und welche Vorlagen du verwendest?
Ich würde auch gern mit Tracken anfangen.

ADHS-Beschwerden, Bedarfs-Medikamenteneinnahme und Stimmung fände ich ganz interessant über einen längeren Zeitraum zu beobachten.
Ich habe dazu schon ausführlich auf Pinterest recherchiert (aka prokrastiniert), aber ich bin von den Möglichkeiten erschlagen.
Momentan läuft das Tracking nicht ganz so gut, wie ich mir wünschen würde.

Aktuell hab ich drei Seiten tracking für jeden Monat,
Einmal eine Doppelseite ungefähr wie diese, allerdings hat sich einiges bei den Tätigkeiten geändert.
Zusätzlich habe ich noch eine Doppelseite mit einer Tabelle, um meine Migräne zu tracken und direkt darunter meinen Zyklus.
Ich bin mit allen Migräne Apps nicht glücklich, deswegen gibt es diese Seite.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon KimKong » 31. Jan 2021, 07:51

Ich würde jetzt zum Februar auch gerne einsteigen.
Da ich Mitte Februar erst Mal aus meinem Job raus bin, hilft mir das sicherlich etwas Struktur in den Alltag zu bringen.
Seiten, die ich (neben dem üblichen Monat/Woche) machen wollte:
Vision Board; eine Seite für's Kochen und eine zum Brote backen - ich variiere nämlich oft die Rezepte und würde gerne Mal festhalten, welche Varianten gut geklappt haben; Habits (Meditation, Sport/spazieren gehen, Handarbeiten...); Haushaltsaufgaben, damit die nicht untergehen; Projekte(Nähen, stricken etc) und Planungen für tolle Ideen (Bärlauch Wanderung organisieren etc)

Und auch gerne ein bisschen zeichnen und Aquarell malen.

Edit: viele nutzen ja die Leuchtturm Bücher - sind die auch kompatibel mit Aquarell Malerei? Ich hatte überlegt, Überschriften und teilweise Hintergrund Flächen zu kolorieren.
Edit2: ich werde vermutlich erst mal mit einem Notizbuch starten, dass bei mir zuhause noch herumfliegt - muss mich erst mal rantasten, welche Methoden für mich funktionieren. Und ich kenne mich - wenn ich mir was teures, neu gekauftes "versaue" ärgere ich mich nur...
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon aprilnärrin » 31. Jan 2021, 14:04

Kurzer Gedanke dazwischen, von wegen "versauen".
Ich finde einen der wichtigstsen Gedanken für mich, ist, dass ich mir kontinuierlich sage, dass das BuJo mit Absicht ein sehr flexibles Ding ist. Grundsätzlich bin ich jemand, der gerne alles einheitlich und konstant hat. Beim BuJo kann ich Sachen aber aufgrund dieser propagierten Flexiblität )Ryder Carroll weist da auch sehr explizit in seinem Buch drauf han) viel besser händeln: Etwas funktioniert nicht mehr? Gut, ich lasse es weg. Etwas vermisse ich doch, dann baue ich es wieder ein. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der immer genau das abfragt, was ich gerade brauche, oder denke zu brauchen, bei dem ich den Anspruch daran etwas durchgeplantes auch so durchzuziehen, gut fallen lassen kann. Es ist ein "lebendiges Projekt", das jeweils auf die aktuellen Anforderungen reagiert.

Habe das Gefühl das jetzt nicht richtig rübergebracht zu haben, aber für mich ist das bei allem wirklich ein Kern der ganzen Sache. Und der Grund, warum ich es nicht irgendwann frustriert in die Ecke werfe. Stempeln passt nicht mehr und ich stelle das nach einem halben Monat mit dem gerade angefangene BuJo fest? Ich verbrenne es nicht, sondern lasse eben das Stempeln sein und überlege mir eine neue Überschrift, die mir gefällt und die Dinge umgeht, die mich am Stempeln stören.
Hätte ich früher oder auch jetzt noch bei anderen Projekten vermutlich nie so gemacht. Und es sorgt echt dafür, dass ich dran bleibe. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon KimKong » 31. Jan 2021, 14:09

Danke für die detaillierte Ausführung :)
Ich verstehe, was du meinst, und was der Hintergrund dazu ist.
Nur für mich ist es wichtig, dass der Anfang ( sprich Übersichten, Monatsseiten etc) einmal steht und dann eben für mich funktioniert. Mehr Seiten dazu gibt's halt nicht, und ich fände es eben gut, wenn ich das Grundgerüst am Anfang immer gut nachschlagen und nutzen kann :)
Was danach auf den einzelnen Seiten passiert ist für mich dann auch offen und flexibel, wie es halt zur Situation passt.
Jedenfalls habe ich richtig Lust, jetzt zu starten, daher muss das vorliegende Notizbuch dran glauben ;-)
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Noctua
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 8240
Registriert: 21. Sep 2008, 20:37

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Noctua » 31. Jan 2021, 14:14

Mir geht es ähnlich wie aprilnärrin, ich finde es sehr großartig, dass ich anders als bei einem gekauften Kalender mit starrem Kalendarium austesten kann, welche Darstellung der Wochenübersicht (if any) für mich funktioniert und ich alles immer anpassen kann an aktuelle Gegebenheiten und Bedürfnisse.

Aber ähnlich wie KimKong war es mir auch wichtig, dass die Anfangsseiten (Index, Future Log, Bücher-Subcollection), zu denen ich immer wieder zurückkomme, mir gefallen. Deswegen steckt da ein bisschen mehr Mühe drin.

Ich hab mir auch vorgenommen, jetzt erstmal die ganzen günstigen Notizbücher/Werbegeschenke aufzubrauchen, die mit drei, vier gefüllten Seiten in meinem Schrank liegen, weil ich mal dachte, ich bräuchte ein Notizbuch für XY und es jetzt halt doch nie benutze, bevor ich ggf. anfange, mir teure Leuchttürme zu besorgen. :angel:

Gerade benutze ich eine Kladde von Clairefontaine mit dotted grid, die finde ich sehr großartig - vielleicht bleibe ich auch dabei. (Ich stelle es mir irgendwie schön vor, in ein paar Jahren Dutzende gleicher BuJos zum Rückblättern zu haben, statt einem Haufen sehr unterschiedlich formatiger Notizbücher.)
Ich nähe große Patchworkdecken aus kleinen Hexagonen von Hand. Your argument is invalid. 8-)

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Handlettering, Bullet Journal, Watercolor/Aquarell

Beitragvon Thalliana » 31. Jan 2021, 14:57

Ich habe dieses Jahr auch wieder mit dem Bujo angefangen, nachdem mich Corona da letztes Jahr irgendwie aus der Bahn geworfen hat. Ich habe eine ziemlich abgespeckte Variante mit der ich gut klar komme, neben dem Futur Log mache ich nur Monatsseiten und dann tägliche Übersichten. Die Monatsseiten sind auch nicht alle vorne, die kommen immer auf die nächsten freien Seiten (vorhin hab ich z,B. gerade den Februar vorbereitet). Anfangs habe ich noch mit Wochenübersichten gearbeitet, aber da Monatsanfänge meistens mitten in der Woche liegen fand ich das blöd, und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir die Wochenseite viel bringt, also ist sie rausgeflogen :wink: .
Ich Track auch gar nicht soo viel auf den Monatsseiten, im Moment nur, wann ich gehandarbeiteten habe, wann Sport gemacht und wann Brot gebacken (weil ich am Ende des Jahres gern eine Übersicht hätte, wieviele Brote ich gebacken habe :mrgreen: ). Ansonsten lege ich für Projekte jeweils eine Seite an, habe eine Watchlist für Serien (weil ich immer vergesse, was ich noch gucken wollte) und da ich gerade mit der Sprossenzucht angefangen habe,gibts dafür auch eine Seite. Richtig toll gestaltet ist bei mir wenig, ich hab da nicht so viel Lust zu. Ich benutze ein bisschen Washitape als Deko, manchmal kommt ein Aufkleber irgendwo hin und Kästchen male ich mit Buntstiften.das reicht mir aber auch :) .
Ich bekomme mit dem Bujo auf jeden Fall den Haushalt besser in den Griff, da habe ich sonst in depressiven Phasen oft Probleme mit, da bin ich die Königin der Prokrastination :roll: . Daher schreibe ich auch viele kleine Aufgaben ins Bujo, dann ist die Chance, dass ich das mache nämlich wesentlich höher. Es ist nämlich ein viel besseres Gefühl das Ding abends abhaken zu können, als den Schiebe-Pfeil machen zu müssen :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste