Anti-Duft Kerze

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Anti-Duft Kerze

Beitragvon Jeijlin » 1. Apr 2022, 22:59

Wir haben begonnen unsere Kerzen-Reste einzusammeln, um daraus neue Kerzen zu gießen :D.

Aus einem Rest simpel-weißer-Ikea Kerze und altem Bienenwachs wollten wir eine Duft-Kerze herstellen.

Ziel: Duftkerze die nach Menthol riecht.
Dazu haben wir ca. 10g hochreine Mentholkristalle mit ca. 500g Kerzenresten aufgeschmolzen.

Jetzt haben wir eine Kerze die nach gar nichts riecht, weder nach Menthol noch nach Bienenwachs.
Wir haben eine Anti-Duft Kerze gegossen :shock:.

But Why? ... Was haben wir falsch gemacht? - Zu wenig Mentholkristalle? ... Die sind normalerweise echt intensiv.

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Anti-Duft Kerze

Beitragvon Ina. » 2. Apr 2022, 11:18

Vielleicht sind die Kristalle einfach nicht geeignet von der Konsistenz her? Lösen die sich denn im Wachs auf?
Ich würde es sonst eher mit Duftöl oder ätherischem Öl versuchen.
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Anti-Duft Kerze

Beitragvon Zetesa » 2. Apr 2022, 12:01

Meine eingerosteten Chemiekentnisse lassen mich spekulieren, dass das Menthol aus der Kerze an sich nicht verdunsten kann, weil es komplett vom Wachs umhüllt ist und eben bei Raumtemperatur kristallin.
Der hohe Siedepunkt dürfte verhindern, dass es aus dem flüssigen Wachs verdampfen kann, bevor es in der Flamme verbrannt wird.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Anti-Duft Kerze

Beitragvon Jeijlin » 2. Apr 2022, 13:29

Ina. hat geschrieben:
2. Apr 2022, 11:18
Vielleicht sind die Kristalle einfach nicht geeignet von der Konsistenz her? Lösen die sich denn im Wachs auf?
Ich würde es sonst eher mit Duftöl oder ätherischem Öl versuchen.
Wir haben es sehr heiß und sehr flüssig verrührt. Es sah so aus, als ob sich die Kristalle komplett aufgelöst haben.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Anti-Duft Kerze

Beitragvon Jeijlin » 2. Apr 2022, 13:36

Zetesa hat geschrieben:
2. Apr 2022, 12:01
Meine eingerosteten Chemiekentnisse lassen mich spekulieren, dass das Menthol aus der Kerze an sich nicht verdunsten kann, weil es komplett vom Wachs umhüllt ist und eben bei Raumtemperatur kristallin.
Der hohe Siedepunkt dürfte verhindern, dass es aus dem flüssigen Wachs verdampfen kann, bevor es in der Flamme verbrannt wird.
... Ach so *funktioniert* Duftkerze.

Bedeutet:

Die Duftstoffe verdampfen in dem, durch die Flamme, aufgeschmolzenen Wachs?
Sie werden "nicht" beim verbrennen in der Flamme freigesetzt?

Deshalb hat @Ina vermutlich recht und Duftöl könnte vielleicht besser funktionieren?
Das Öl wird nicht vom Wachs umschlossen und kann dann in dem, von der Flamme, geschmolzenen Teil der Kerze verdampfen?

Wir testen das mal und schmelzen die bisherige Anti-Duft-Kerze nochmal ein und setzen Menthol Duftöl hinzu.

Danke euch schon mal!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Anti-Duft Kerze

Beitragvon Zetesa » 2. Apr 2022, 15:35

Jeijlin hat geschrieben:
2. Apr 2022, 13:36

... Ach so *funktioniert* Duftkerze.

Bedeutet:

Die Duftstoffe verdampfen in dem, durch die Flamme, aufgeschmolzenen Wachs?
Sie werden "nicht" beim verbrennen in der Flamme freigesetzt?
Da die meisten Duftstoffe auf Kohlenwasserstoffen basieren, verbrennen sie zu Dingen, die nicht riechen.
Deswegen sind Duftlampen, die nur Verdampfen effektiver zum beduften von Räumen. Da sorgt das Wasser dafür, dass die Temperatur nicht zu hoch wird.
Räuchern basiert mMn im Grunde auch darauf, dass die Temperatur niedrig genug ist, dass das Räucherwerk nicht komplett verbrennt.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Anti-Duft Kerze

Beitragvon Lyset » 2. Apr 2022, 16:15

Jeijlin hat geschrieben:
2. Apr 2022, 13:29
Ina. hat geschrieben:
2. Apr 2022, 11:18
Vielleicht sind die Kristalle einfach nicht geeignet von der Konsistenz her? Lösen die sich denn im Wachs auf?
Ich würde es sonst eher mit Duftöl oder ätherischem Öl versuchen.
Wir haben es sehr heiß und sehr flüssig verrührt. Es sah so aus, als ob sich die Kristalle komplett aufgelöst haben.
Ich tippe auf zu heiss.

Wenn ich aus Kerzenresten die schon beduftet waren gieße, dann verfliegt der alte Duft schon allein davon das ich das Wachs relativ heiss schmelze, dann lasse ich es einige Minuten abkühlen bis es kurz davor ist fest zu werden, gebe den Duftstoff zu (habe schonmal Kampfer zugemischt, dürfte sich ähnlich verhalten) und gieße die Kerzen.
We will see!


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste