Filofax o.ä. Planner beplotten/verzieren?

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Filofax o.ä. Planner beplotten/verzieren?

Beitragvon Hana » 13. Sep 2022, 19:01

Hallo allerseits,

ich hätte wahnsinnig gern einen Filofax/Ring Planner in A5 mit Sternhimmel-Muster. So ziemlich genau dieses Motiv :sabber:

Das Problem: Alle, die ich finde, sind ausverkauft (oder nur in A6). Jetzt habe ich überlegt - kann man sowas selber machen? :gruebel: Selbst machen wollen würde ich nur das Motiv auf einen fertigen Planner - ich könnte einen kompletten Planner selbst machen, aber mir gefällt die Verarbeitung der gekauften Modelle. Ebenfalls möchte ich eher keinen Bezug, sondern wirklich den fertigen Planner mit dem Muster versehen.

Nur - geht das?

Ich habe einen Plotter zur Verfügung, aber einen Planner kann man ja nicht bügeln? Bemalung käme auch infrage ... aber hält das?
Das Muster müsste schon aushalten, auch mal in die Tasche geworfen zu werden.

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen - oder ist mein Vorhaben komplett unrealistisch?
Danke schonmal vorab für Meinungen und Ideen! :tee:
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Filofax o.ä. Planner beplotten/verzieren?

Beitragvon Priscylla » 13. Sep 2022, 19:11

Ich habe keine Ahnung vom Thema selbst...
Aber wäre das Thema nicht bei Fragen und Antworten besser aufgehoben :gruebel:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Filofax o.ä. Planner beplotten/verzieren?

Beitragvon Thalliana » 14. Sep 2022, 07:30

Je nachdem, aus was für Material dein Planer ist, könnte das eventuell mit der Aufkleberfolie/Vinylfolie für den Plotter funktionieren. Ich habe damit bisher nur Glas, Holz und Hartplastik beklebt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit so einem Planer funktioniert, so lange der eine glatte Oberfläche hat.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Filofax o.ä. Planner beplotten/verzieren?

Beitragvon Hana » 17. Sep 2022, 19:30

Thalliana hat geschrieben:
14. Sep 2022, 07:30
Je nachdem, aus was für Material dein Planer ist, könnte das eventuell mit der Aufkleberfolie/Vinylfolie für den Plotter funktionieren. Ich habe damit bisher nur Glas, Holz und Hartplastik beklebt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit so einem Planer funktioniert, so lange der eine glatte Oberfläche hat.
Hält die denn richtig fest? Ich sehe immer temporäre Einsatzzwecke für diese Folie (Begrenzung für Nagellack, die nach dem Lackieren abgezogen wird) und hatte deshalb den Eindruck, die würde eher schlecht kleben? Oder täusch ich mich da? :gruebel:
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Filofax o.ä. Planner beplotten/verzieren?

Beitragvon Cylia » 17. Sep 2022, 20:06

Hana hat geschrieben:
17. Sep 2022, 19:30
Thalliana hat geschrieben:
14. Sep 2022, 07:30
Je nachdem, aus was für Material dein Planer ist, könnte das eventuell mit der Aufkleberfolie/Vinylfolie für den Plotter funktionieren. Ich habe damit bisher nur Glas, Holz und Hartplastik beklebt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit so einem Planer funktioniert, so lange der eine glatte Oberfläche hat.
Hält die denn richtig fest? Ich sehe immer temporäre Einsatzzwecke für diese Folie (Begrenzung für Nagellack, die nach dem Lackieren abgezogen wird) und hatte deshalb den Eindruck, die würde eher schlecht kleben? Oder täusch ich mich da? :gruebel:
Die klebt schon echt gut, sollte allerdings hochwertige sein. Bei so kleinen fitzeligen Sachen würde ich aber zusätzlich noch durchsichtige Folie drüberkleben, dann geht sie auch beim in die Tasche stecken und so nicht ab.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Filofax o.ä. Planner beplotten/verzieren?

Beitragvon Hana » 17. Sep 2022, 20:18

Cylia hat geschrieben:
17. Sep 2022, 20:06
Die klebt schon echt gut, sollte allerdings hochwertige sein. Bei so kleinen fitzeligen Sachen würde ich aber zusätzlich noch durchsichtige Folie drüberkleben, dann geht sie auch beim in die Tasche stecken und so nicht ab.
Puh, flächige durchsichtige Folie finde ich optisch überhaupt nicht schön (erinnert mich immer an "schonverpackte" Schulbücher :kicher: ), ich glaub da würd ich lieber komplett verzichten ...
Aber auf hochwertige Folie werd ich achten, danke für den Tipp!
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Filofax o.ä. Planner beplotten/verzieren?

Beitragvon Thalliana » 19. Sep 2022, 07:36

Ich habe einige Vorratsgläser mit so einer Folie beschriftet, die sind schon ein paar mal mit durch die Spülmaschine gefahren, da hält noch alles bombig. die Folie war allerdings auch als spülmaschinenfest ausgeschrieben.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste