Horn bearbeiten / Kopfputz mit Hörnern basteln

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Horn bearbeiten / Kopfputz mit Hörnern basteln

Beitragvon Liriel » 26. Mär 2023, 08:23

Liebes Forum

Ich habe von einem Freund 2 Paar schon ausgekochte, aber sonst noch nicht weiter bearbeitete Hörner bekommen. Gerne möchte ich daraus für ein Kostüm eine Art Kopfputz basteln, also die irgendwie auf einen Haarreif o.ä. montieren.

Ich würde den "rohen" Effekt gerne behalten, also gar nicht oder nicht allzu viel schleifen. Ich dachte, dass ich sie nochmal gründlich abbürste evtl in Seifenwasser.
Soll ich sie danach einölen oder könnte man das auch weglassen? - allzuviel Glanz möchte ich ja nicht... Wenn ölen: womit würde ich das am besten machen, I-Net empfiehlt ua Lein- oder Olivenöl

Zur Befestigung habe ich überlegt, dass ich die Kante unten zurechtsägen und einige Löcher bohren könnte, damit ich sie dann auf einem Haarreif o.ä. befestigen kann.


Habt ihr Erfahrungen dazu oder Tipps?


Hier die Hörner.
Einmal Schwarznasenschaf
Bild

Einmal Zackelschaf (sind nur noch lose am Schädel)
Bild

Einmal Kostümidee
Bild

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Horn bearbeiten / Kopfputz mit Hörnern basteln

Beitragvon Aultreia » 27. Mär 2023, 21:53

Ich hab keinerlei Erfahrung mit Horn als Material und mit ganzen Hörnern schon gar nicht. Aber die erste Frage, die ich mir stelle: Wie schwer sind die Hörner denn? Davon müsste dann ja abhängen wie stabil die Gesamtkonstruktion werden müsste oder?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Horn bearbeiten / Kopfputz mit Hörnern basteln

Beitragvon BeRúThiel » 28. Mär 2023, 09:06

Ich kann nicht viel beitragen, aber :sabber:
Die Hörner sind wunderschön, vor allem die ersten!

Was ich aus meiner geringen Erfahrung sagen kann: Horn stinkt beim Sägen/Schleifen sehr! Wie angebrannte Fingernägel eben. Absägen und Löcher bohren sollte aber klappen. Je nach Beschaffenheit ist das nur sehr mühsam, vor allem weil es ja so schlecht einzuspannen ist. Ich würde mit dem kleinstmöglichen Bohrer beginnen und mich dann hocharbeiten. Und nicht zu nah an der Kante bohren, damit nichts ausreißt.

Mit Seifenlauge abbürsten halte ich für eine gute Idee, auch wenn sie schon ausgekocht sind. Danach musst Du sie nur sehr gut trocknen lassen, bevor Du sie weiterbehandelst, damit sie nicht doch schimmeln. Vermutlich am besten innen irgendwie mit saugendem Material nachhelfen, so wie bei nassen Schuhen.

Was das Einölen angeht: Gute Frage. Bei glatt poliertem Horn wird das auch gemacht, um die Oberfläche geschmeidig und glänzend zu halten, aber das willst Du ja gerade nicht. Ich denke aber, das verhindert auch, dass die auf Dauer spröde werden? (Edit sagt: besonders, weil die Seifenlauge sie noch zusätzlich entfetten wird ist es wahrscheinlich empfehlenswert) Wenn Du sie sowieso unten absägst kannst Du da ja mit dem "Anschnitt" ein wenig experimentieren. Auf der rauen Oberfläche zieht das Öl wahrscheinlich schnell ein und es glänzt nicht sehr. Wir behandeln auch unserern Holztisch mit Leinöl und der ist sehr viel glatter und glänzt danach auch nicht :wink:
In jedem Fall kannst Du sowohl Oliven- als auch Leinöl dafür verwenden, je nachdem, ob Du schon eins davon im Haus hast.

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Re: Horn bearbeiten / Kopfputz mit Hörnern basteln

Beitragvon Liriel » 28. Mär 2023, 20:28

Super schonmal besten Dank für diese tollen Tipps.

Die grösseren Schwarznasen-Hörner wiegen je 170 Gramm. Die kleineren nur je 25 g.

Ich bin selbst gespannt, wie lange man das mit dem Gewicht auf dem Kopf aushält :lol:

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Horn bearbeiten / Kopfputz mit Hörnern basteln

Beitragvon MissTungsten » 28. Mär 2023, 22:41

Ich hab ein paar (Kunstharz) Hoerner auf einem Haarreif von Hysteria Machine - die sind mit einer Art Fimo in passender Farbe am Haarreif befestigt. Also, sowas in der Art wie Sugru, eine Art Knete die an der Luft hart wird. Vielleicht waere das eine Idee, statt bohren?
Fuer die kleineren sollte das auf jeden Fall gehen, bei den groesseren wuerde ich eventuell eine etwas stabilere Unterkonstruktion basteln oder zumindest einen recht breiten Haarreif nehmen. Ich kann mir vorstellen dass dir das je nachdem in welchem Winkel die sie haben moechtest sonst leicht wegkippt.
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Liriel
*
*
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2021, 19:31

Re: Horn bearbeiten / Kopfputz mit Hörnern basteln

Beitragvon Liriel » 3. Apr 2023, 18:56

Super Tipp. Vielen Dank :roar:


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste