Kerzen Gießen

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Kerzen Gießen

Beitragvon Luthya » 20. Jul 2023, 21:53

Ihr lieben,
ich habe schon länger den Wunsch Kerzen zu gießen, aber wenig Ahnung davon. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir etwas helfen?

Momentan habe ich vor allem Zwei fragen:
Leider steht bei den Dochten online häufig nicht mit dabei, für welche Größe Kerze sie geeignet sind. Sowohl bei "normalen" Dochten, als auch mit Holzdochten.

Ich habe vor einiger Zeit Teelichter aus recycletem Wachs gekauft. Die erste Charge war großartig, die zweite brennt leider überhaupt nicht, die Flamme geht leider sehr schnell aus und ist sehr klein. Bevor ich sie wegschmeiße, überlege ich sie zu einer neuen Kerze zu schmelzen, mit einem Dickeren Docht -in der Hoffnung, dass das Wach mit größerem Docht doch funktioniert. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

:tee:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7164
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Kerzen Gießen

Beitragvon Priscylla » 21. Jul 2023, 20:09

Ich habe früher viele Kerzen gehabt und auch immer die Reste zu neuen Kerzen gegossen. Ich habe damals drei Formen im Bastelladen in der Stadt geholt und da auch nach Docht gefragt. Die hatten Baumwolldocht und auf die Formen passte zum Glück die gleiche Dicke. Die Dochtdicke (von... bis...) stand auch auf den Formen.

Vielleicht hast du auf deinen Formen (wenn du welche nutzt) auch ein paar Zahlen stehen?

Das wichtigste bei mir war: zum heiß machen des Wachses habe ich zuerst einen normalen Kochtopf genommen. Das war eine Sauerei den wieder sauber zu bekommen. Als ich das nächste Mal einen Topf zum Verschenken an der Straße gesehen habe, habe ich den für Wachs eingepackt...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3807
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kerzen Gießen

Beitragvon Luthya » 21. Jul 2023, 22:22

Oh, das mit dem. Topf ist ein, guter Tipp!
Ich habe keine extra Form,wollte dafür Verpackungen recycln, bzw zt Kerzen in Teetassen gießen... Aber vielleicht kann ich mal nach Formen suchen und finde darüber mehr Info, welche Größe Docht ich brauche.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5234
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Kerzen Gießen

Beitragvon Amhrán » 21. Jul 2023, 22:30

Der ideale Durchmesser der Kerze sollte auf der Packung vom Docht stehen.

Vorsicht. Dochte haben eine Richtung, in der sie gut brennen. Die andere Richtung brennt schlecht. Auch das sollte auf der Packung stehen. (Im Sinn von "markiertes Ende nach unten" oder ähnliches)
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Kerzen Gießen

Beitragvon OmasNähmaschine » 21. Jul 2023, 23:41

Hallo. Ich hab früher auch viel Kerzen aus Resten gegossen . Wichtig ist, das Wachs im Wasserbad warmzumachen und dabei aber nicht zu kochen . Da gibt es so kleine Kellen zum auf den Topf auflegen mit Ausguss. Man sollte eh keine großen Mengen auf einmal gießen weil sich das Wachs beim Abkühlen sonst zu sehr zusammen zieht.
Formen gibt es in Bastelläden und sind meiner Meinung nach wesentlich komfortabler als Joghurtbecher , Chipsrollen oder ähnliches. Wenn du Dochte im Internet kaufst, steht da normalerweise dabei , für welchen Durchmesser die geeignet sind. Wichtig ist auch die Brennrichtung. Wenn die nicht stimmt, geht die Flamme nämlich nach dem anzünden direkt aus. Die Dochte sind idr ab Werk markiert.
Das fällt mir gerade wo spontan zu dem Thema ein :)

Gesendet von meinem 23021RAA2Y mit Tapatalk


Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 659
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Kerzen Gießen

Beitragvon Florence » 22. Jul 2023, 19:51

Man kann Wachs im Wasserbad gut in einer alten Konservendose warmmachen


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste