Allgemeine Schnittmustersuche II

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Eleanora » 23. Feb 2015, 21:06

Oh, der Schnitt von simplicity ist der Burda Schnitt, den ich meinte mit dem einzigen bisher gefundenen. ^^'
Um das mal mit nem Bild zu unterfüttern: einen Schntt für eine Wester dieser Bauart meine ich: http://shrinestore.com/store/catalog/po ... 6brdmkpjb2

bibukaba

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon bibukaba » 24. Feb 2015, 08:04

Vielleicht könntest du dieses Schnittmuster deinen Wünschen anpassen:

https://www.schnittmuster-shop.ch/shop/ ... rie_ID=343

bei deutschen Schnittmusterherstellern brauchst dich bei speziellem nicht umschauen. Ich würde bei Butterick, evtl. den historischen und noch bei MC Calls schauen.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 24. Feb 2015, 08:16

Hm, ein Tellerrock könnte tatsächlich funktionieren ... ich bastel mal nen Schnitt und schaue, ob der Stoff reicht :mrgreen:

Bei einer Weste mit Revers würde ich einen Jackenschnitt verwenden. Muss natürlich enger sein und man muss die Ärmellöcher anpassen. Oder aber man kombiniert gleich einen einfachen Westenschnitt mit den Vorderteilen einer Jacke.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Eleanora » 24. Feb 2015, 10:36

bibukaba hat geschrieben:bei deutschen Schnittmusterherstellern brauchst dich bei speziellem nicht umschauen. Ich würde bei Butterick, evtl. den historischen und noch bei MC Calls schauen.
Ich kann mir zwar nicht entsinnen, dass mir da schon was über den Weg gefallen ist, aber ich schaue mich nochmal bei McCalls und Co. um. :)
Giftzwergin hat geschrieben: Bei einer Weste mit Revers würde ich einen Jackenschnitt verwenden. Muss natürlich enger sein und man muss die Ärmellöcher anpassen. Oder aber man kombiniert gleich einen einfachen Westenschnitt mit den Vorderteilen einer Jacke.
Ich habs befürchtet, hatte nur gehofft um die zusätzliche Arbeit dabei rumzukommen. ;) Mantel-/Jackenschnitte derart habe ich nämlich auch schon gesehen... Naja, ich schau nochmal, ob ich was finde, wo ich dann möglichst wenig anpassen muss. :roll:

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 24. Feb 2015, 13:01

Ha, call me Westenfinder!
Schnitt von Reconstructing History (hierals Papierschnitt)
Ist aber weniger krass asymmetrisch als die Vorlage - die ist schon sehr speziell.

(ggf. gibts noch andere Anbieter von historischen Schnittmustern, aber das war spontan der einzige, der mir einfiel - ggf. mal nach anderen Herstellern suchen?)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Eleanora » 24. Feb 2015, 15:21

Giftzwergin hat geschrieben:Ha, call me Westenfinder!
Schnitt von Reconstructing History (hierals Papierschnitt)
Ist aber weniger krass asymmetrisch als die Vorlage - die ist schon sehr speziell.

(ggf. gibts noch andere Anbieter von historischen Schnittmustern, aber das war spontan der einzige, der mir einfiel - ggf. mal nach anderen Herstellern suchen?)
Du bist ne super Westenfinderin. :knuddel: Coole Sache. Das ist zumindest schonmal sehr nahe dran, das sollte sich auch mit wenig Aufwand etwas asymetrischer umsetzen lassen. :D
Ich jag heute Abend noch mal ne Runde selbst durchs Netz, jetzt hab ich doch ein paar mehr Anregungen wonach ich nochmal gucken könnte. Bei historischen Schnitten hat es bei mir nach neheleniapatterns aufgehört mit Brett vorm Kopf. xD

bibukaba

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon bibukaba » 25. Feb 2015, 06:51

Wenn dir der Stoff für einen Tellerrock nicht reicht, mach es wie beim Schnabelina-Rock und nähe in Bahnen. Da kann man dann leicht variieren beim Zuschnitt und etwas an Stofflänge sparen. Am Ende sollte eben ein Kreis mit Loch für den Einstieg dabei herauskommen und du wirst sehen, der fällt wunderbar, gerade mit Jeansstoff und schwingt dann beim Laufen schön mit.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Priscylla » 3. Mär 2015, 20:45

Halli Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schönen Schnittmuster für ein Rockabilly Kleid.
Für einen ersten Versuch hatte ich http://www.burdastyle.com/patterns/katjusha gefunden aber die Anleitungs-pdf ist kaputt.
Kann mir jemand vielleicht Tipps für andere Schnittmuster geben? Ich bin auch bereit ein Muster zu kaufen, es muss kein kostenloses sein.

Danke schonmal im Voraus
Pri
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Eleanora » 3. Mär 2015, 23:29

@Pri: Was ist denn mit dem Rock'n'Roll Dress von der Page? :)
http://natronundsoda.net/klamotten/cns/ ... tml?id=278

bibukaba

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon bibukaba » 4. Mär 2015, 06:56

Wenn es nicht gänzlich kostenlos sein muss, dann wäre hier eine schöne Auswahl:

http://de.dawanda.com/search?q=schnittm ... icoatkleid

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Priscylla » 4. Mär 2015, 18:41

Danke ihr beiden! :knuddel:

Das Dress von der Page springt mich jetzt gerade nicht so an. Vielleicht schau ich bei Dawanda mal näher hin :)
Aber ich denke meine Frage hat sich erledigt!
Zuletzt geändert von Priscylla am 18. Mär 2015, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Xhex » 17. Mär 2015, 22:32

Hat jemand von euch zufällig einen Tipp für den ultimativen Kapuzenpulli-Schnitt?
Ob gratis oder zu kaufen ist mir erstmal egal.

Am liebsten mit Raglan- oder Fledermausärmeln für Damen und je größer die Kapuze, desto besser. :)

Ich find ja diesen hier ganz schön, habe aber Angst, dass der nur bei skinny models gut aussieht und sitzt :roll:
Bild

Benutzeravatar
Karnickel
*
*
Beiträge: 137
Registriert: 7. Aug 2007, 19:43

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Karnickel » 18. Mär 2015, 20:59

Hallo :)

Ich suche ein Schnittmuster für so ein o.ä. Shirt:
http://www.emp.at/art_267836/
Vorne lieber geschlossen und ohne Mascherl.

Hat bitte jemand einen Tipp für mich? :)
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom ;)

bibukaba

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon bibukaba » 19. Mär 2015, 08:15

Mir würde spontan die EVI von Firstlounge Berlin einfallen:

http://firstloungeberlin.com/index.php? ... &id_lang=1

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Allgemeine Schnittmustersuche II

Beitragvon Nria » 19. Mär 2015, 20:05

Das Kleid Vogue 8571 geht in die Richtung. Ist allerdings out of print.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste