Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

bibukaba

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon bibukaba » 31. Mär 2015, 07:56

Nicht nur das Garn aus Baumwolle. Garne sind gerne mal überlagert und leider sieht man das dem Garn auf den ersten Blick nicht an. Auch Stickgarne können sich überlagern, was für ein Stickerlebnis sorgt, aber für ein unschönes. Garn sollte auf alle Fälle dunkel und trocken gelagert werden, das ist in den meisten Fällen nicht der Fall und demnach sind die Garne, sind sie mal 10 Jahre auf dem Dachboden verschwunden, unbrauchbar.

Benutzeravatar
Vogon Poetry
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 14. Jan 2012, 15:54

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Vogon Poetry » 1. Apr 2015, 13:12

Ich möchte spontan ein Geschenk für einen neugeborenen Erdenbürger nähen und zwar so ein "Fühltuch" (ich weiß nicht, wie der richtige Begriff ist). Also ein kleines viereckiges Tuch, an dessen Seiten verschiedenfarbige Schlaufen und Stoffstücke angebracht sind. Das Obermaterial ist mir klar, aber womit kann ich das füllen? Geht da normale Füllwatte oder ist die eher nicht für ein Baby geeignet, das das Tuch ja auch mal in den Mund steckt? Wäre stattdessen vielleicht eine Füllung aus Baumwollresten besser?
Life's a bitch. And then you die.

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon AgnesBarton » 1. Apr 2015, 13:53

Danke Ihr Lieben! Dann hatte er ja doch recht. Für mich klang es auch nachvollziehbar, aber meine Mutter hat mich verunsichert, weil sie meinte, alte Stoffe könnte man ja auch noch verarbeiten. Aber da ist ja im Normalfall auch kein Zug drauf, und wenn ein Stoff schon merklich brüchig ist, würde ich den auch nicht mehr verwenden.

Dunkel waren die Garne sicher nicht gelagert, die waren zum Teil nicht mal im Nähkästchen, sondern standen einfach so rum. Vielleicht nehme ich dann doch mal eine Rolle zum Heften mit, aber solche Mengen brauche ich davon ja auch nicht.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katha_strophe » 1. Apr 2015, 15:26

Vogon Poetry hat geschrieben:Ich möchte spontan ein Geschenk für einen neugeborenen Erdenbürger nähen und zwar so ein "Fühltuch" (ich weiß nicht, wie der richtige Begriff ist). Also ein kleines viereckiges Tuch, an dessen Seiten verschiedenfarbige Schlaufen und Stoffstücke angebracht sind. Das Obermaterial ist mir klar, aber womit kann ich das füllen? Geht da normale Füllwatte oder ist die eher nicht für ein Baby geeignet, das das Tuch ja auch mal in den Mund steckt? Wäre stattdessen vielleicht eine Füllung aus Baumwollresten besser?
Ich weiß nicht genau, ob das für dich eine Alternative wäre, aber ich habe selbst schon mal so ein Fühltuch verschenkt, das ich mit dieser Bratschlauch-Folie "gefüllt" hatte. Die knistert ganz wunderbar und das beschenkte Kind steht laut der Mutter noch immer total auf das Teil, obwohl es mittlerweile immerhin schon gut 6 Monate alt ist... ;)

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Gluglu » 1. Apr 2015, 15:40

*reinspring*
Die Knistertücher sind ganz einfach zu nähen und du musst nichts "füllen" außer wenn du wirklich das Knistern haben magst, dann auf jedenfall Bratenschlau, bitte nicht doppelt, nur einfach. Das könnte sonst fast zu laut sein.
Und bitte bitte mach mit einem Locher ein paar Löcher in die Folie, wenn das baby beim spielen unkontrolliert sich das Tuch aufs Gesicht legt, bekommt es noch Luft.
Sorry wenn ich hier etwas unke oder so, aber ich hab die Tücher schon oft verschenkt und möchte nicht verwantworten wenn da wegen "meiner schlamperei" dem Schnuffel etwas passiert.

*rausspring*

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Katha_strophe » 1. Apr 2015, 16:32

Oh, was Gluglu sagt, möchte ich ganz dick unterstreichen! An den "Sicherheitshinweis" bzgl. des Lochens der Folie hatte ich vorhin bei meinem Posting gar nicht gedacht.
Ich hatte die Idee von hier und habe mich dann auch gleich an die Anleitung gehalten... ;)

Benutzeravatar
Vogon Poetry
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 14. Jan 2012, 15:54

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Vogon Poetry » 1. Apr 2015, 16:53

Ui, zusätzliches Knistern klingt natürlich noch besser! :D Danke für die Sicherheitshinweise. Was ist denn an dieser Bratschlauch-Folie Besonderes? Ich hab nämlich keine da und kann damit auch nix anfangen... ich nehme an sie ist gut, weil man es dann auch heiß waschen kann? Kann man die mit etwas anderem ersetzen?
Life's a bitch. And then you die.

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Gluglu » 1. Apr 2015, 16:56

Der Bratenschlauch ist schon der ersatz für die teure Knisterfolie :wink: der kostet auch nicht die Welt und bekommst du in jedem Supermarkt für ca. 1 euro/packung
Ja der Vorteil vom Bratenschlauch ist das man ihn heiß waschen kann.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Vogon Poetry
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 14. Jan 2012, 15:54

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Vogon Poetry » 1. Apr 2015, 16:58

Alles klar, danke für die Info. Dann werd ich mir das mal besorgen und mit dem, was übrig bleibt, lassen sich bestimmt auch LARP-Accessoires effektvoll aufwerten. Oder ich geb sie zu Ostern einfach der Familie mit.
Life's a bitch. And then you die.

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Gluglu » 1. Apr 2015, 17:09

Oder du bereitest darin essen zu, so wie es gedacht ist ^^
Z.b. Spargel, oder Gemüse nomnom

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon OmasNähmaschine » 2. Apr 2015, 13:12

zu diesen knistertüchern hab ich auch schonmal gehört, dass man einfach ne leere gummibärentüte mit einnähen kann. das knistert auch ganz schön ;)

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1544
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Sevenah » 3. Apr 2015, 00:45

Und ich habe gelesen, dass man prima Rettungsdecken dafür verwenden kann. Also diese gold-silbenen dünnen Folien. Wenn man eh einen abgelaufenen Erste-Hilfe-Kasten herumstehen hat... :)

Benutzeravatar
Küstenkind
****
****
Beiträge: 1771
Registriert: 18. Okt 2008, 16:15

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Küstenkind » 6. Apr 2015, 20:30

Ich hab auch mal wieder ne Frage.
Da der Sommer langsam ja doch immer dichter rückt (hoffe ich doch :D ), möchte ich frühzeitig mit meiner Sommergarderobe anfangen. Ich habe schon im letzten Jahr eines dünnes Stöffchen mit leicht glänzender Lochstickerei (Blumenranken) gekauft. Daraus soll ein etwas hippiemäßiger Rock werden, also ruhig mit etwas größerer Saumweite. Ein bisschen walle-walle. :kicher: Ich möchte ihn allerdings nur maximal knielang haben. (Sonst hätte ich wohl einen Stufenrock gemacht und darüber Weite hinein gebracht.)

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich für einen eher kurzen Rock am besten eine größere Saumweite schaffe. Eine rechteckige Stoffbahn am Sattel einreihen trägt wohl zu sehr auf, oder? Bei zwei trapezförmigen Bahnen frage ich mich, wie dann wohl das Muster fällt und ob das doof aussieht... Die Ranken verlaufen in Reihen parallel zur Schnittkante der Bahn. Oder sieht dass dann sogar ganz reizvoll aus...? :gruebel:

Ideen? Meinungen?
Nichts kann mich entzücken wie der Schein brennender Brücken [...],
nichts kann mich entzücken, hinterlässt so schöne Lücken,
und nichts wärmt den Rücken so wie brennende Brücken.
Lass uns gehn, ich kann da vorn
die nächste Brücke sehn

Judith Holofernes - Brennende Brücken

= Blog =

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lady_spatz » 6. Apr 2015, 20:46

ich find ja stufenröcke auch in knielang sehr nett!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Xhex » 6. Apr 2015, 20:59

Mehrere Bahnen (also Trapeze) könnte ich mir auch gut vorstellen. Wie der 8-Bahnen-Rock, nur eben in knielang :)

edit: irgendwie klappt das Einbinden nicht :?

http://natronundsoda.net/klamotten/cns/ ... html?id=33
Bild


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste