Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Cyra » 17. Apr 2015, 11:53

Sowas ähnliches hab ich bei meiner Viskose-Kleidung auch beobachtet. Grundsätzlich knittert alles, aber bei einigem Teilen hängen sich die Falten schnell wieder aus. Die Maschenware ist wenig anfällig, die Webware knittert unterschiedlich stark.

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon BlueTrisch » 17. Apr 2015, 15:34

Aarggh! Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Ich bin gerade dabei ein Unterbrustkorsett zu nähen, Schnitt ist selbst erstellt.
Das erste Probeteil war am Anfang viel zu groß, habe dann jede Naht solange enger gemacht bis es gut passte.
Nur war es mir an der Unterkante und hinten oben zu kurz, so dass ich kurzerhand die Paneele wieder auseinander geschnitten, das Schnittmuster angepasst und ein weiteres Probeteil genäht habe.

Da der Stoff des ersten Probeteils aufgebraucht war musste ein neuer her. Dieser ist ein deutlich festerer Kaliko.
Nun habe ich es gerade anprobiert und musste feststellen, dass ich es nur mit etwa 10 cm Schnürlücke zu bekomme! :motz:

Paneelbreiten, Stäbe und Nahtzugabe haben sich zum ersten Probeteil nicht verändert.
What the hell ist hier schief gegangen und was mach ich denn jetzt am Besten?
Hab eigentlich keine Lust (und Zeit.... WGT lässt grüßen) noch ein Probeteil zu nähen!

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 17. Apr 2015, 16:53

Ich tippe darauf, dass der erste Probestoff ein wenig elastisch war.
Wie ist denn der Stoff aus dem das Korsett werden soll?
Ist er wie der erste, näh die engere Version. Ist er wie der zweite, näh die ursprüngliche Version ohne enger machen.
per aspera ad astra

bibukaba

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon bibukaba » 18. Apr 2015, 15:06

Der Stoff des Probeteils sollte immer in etwa der Elastizität und Beschaffung des letztlich verwendeten Stoffes entsprechen. Ich denke, da liegt der Knackpunkt.

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Eleanora » 19. Apr 2015, 21:49

Ich brauche mal gedanklichen Input von der lieben Schwarmintelligenz. :)
Eine Freundin von mir ist schwanger und hat mich gefragt ob ich ihr zum Sommer hin noch ein oder zwei leichte LARP-Kleider oder alternativ Röcke nähen könnte und da soll natürlich nichts am Bauch drücken.
Sie wird zum Zeitpunkt des Maßnehmens ca. im 5. Monat sein und zur Zeit der Con im 7. Monat (terminlich nicht anders machbar wegen Urlauben etc.)
Meine - vieleicht noch zu naive (?) - Vorstellung ist, dass das mit der typischen A-Form des Standard-Pseudo-Mittelalterkleides kein Problem sein sollte, oder? Und bei Röcken würde ich mit nem breiten Jersey-Bund arbeiten.
Was meint ihr dazu? Andere Ideen / Vorschläge? :tee:

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chaotic » 19. Apr 2015, 22:23

Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit Schwangerschafts-Kleidern fürs Larp, aber eines fiel mir bei deiner Beschreibung ein, das hilfreich sein könnte.
Die "typische A-Form des Standard-Pseudo-Mittelalterkleides" klingt sinnvoll. Ich würde es außerdem so schneidern, dass es am Bauch viel zu weit ist und an den Seiten eine Schnürung einbauen (sollte ca. auf BH-Band-Höhe anfangen und bis fast unter den Bauch runter reichen), um es auf die richtige Weite zu bringen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Eleanora » 20. Apr 2015, 09:13

chaotic hat geschrieben:Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit Schwangerschafts-Kleidern fürs Larp, aber eines fiel mir bei deiner Beschreibung ein, das hilfreich sein könnte.
Die "typische A-Form des Standard-Pseudo-Mittelalterkleides" klingt sinnvoll. Ich würde es außerdem so schneidern, dass es am Bauch viel zu weit ist und an den Seiten eine Schnürung einbauen (sollte ca. auf BH-Band-Höhe anfangen und bis fast unter den Bauch runter reichen), um es auf die richtige Weite zu bringen.
Also den Kleiderschnitt, den ich damit meine, wäre z.B. sowas wie das einfache Mittelalterkleid oder auch das Autumn-Faerie von der Page. Schürung scheint mir definitiv sinnvoll. Aber wirklich in der Seite bis unter den Bauch? Ich hätte da irgendwie Sorge, dass das am Ende doch zu eng wird. ^^'

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Cyra » 20. Apr 2015, 09:45

Ich würde die Schnürung nicht zum enger, sondern zum weiter machen nutzen, also so ausmessen, dass es am Bauch locker sitzt (wenn sie da noch wenig Bauch haben sollte, gleich großzügig) und die Seitennaht nicht schließen, sodaß die später wenn nötig aufgehen kann und nichts spannt. Den Schlitz dann mit Stoff unterlegen und eben die Schnürung drüber führen.
Allerdings hab ich ein wenig Bedenken, ob der angedachte Kleidschnitt für Schwangerschaft passend ist, weil der erst unter der Brust an Weite gewinnt und das auch nur Stück für Stück, ein Schwangerschaftsbauch jedoch viel Volumen oben hat. Da müßte die Weitezunahme wohl eher direkt ab der Schulter beginnen und das Kleid bereits an der Brust locker sitzen. Was trägt ihr Charakter denn sonst für Kleidung?

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 20. Apr 2015, 10:13

Ich persönlich würde wohl einen lockeren, aber noch einigermaßen passenden Schnitt am Oberkörper basteln (aber a bissl Mehrweite für vllt mehr Oberweite) und dann unter der Brust einen Cut. Daran würde ich Bahnen annähen, und zwar bereits gerafft und jeweils trapezförmig, damit sie zum Bauch jeweils etwas mehr Spiel geben. Unterhalb des Bauches könnten sie dann auch gerade nach unten verlaufen, je nachdem wie viel Weite noch praktisch ist.
Hinten vielleicht auch ohne Raffung annähen.
An jeweils einer Bahn kann man dann in den Seitennähten eine Schnürung unterbringen (diese könnte man dann auch nicht gerafft sondern bereits als Kellerfalte gelegt annähen).

So die spontanen Gedankengänge.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Eleanora » 20. Apr 2015, 10:18

Cyra hat geschrieben:Allerdings hab ich ein wenig Bedenken, ob der angedachte Kleidschnitt für Schwangerschaft passend ist, weil der erst unter der Brust an Weite gewinnt und das auch nur Stück für Stück, ein Schwangerschaftsbauch jedoch viel Volumen oben hat. Da müßte die Weitezunahme wohl eher direkt ab der Schulter beginnen und das Kleid bereits an der Brust locker sitzen. Was trägt ihr Charakter denn sonst für Kleidung?
Sie trägt sonst auch Kombinationen aus Kleid und Überkleid, alternativ den IT-"Familienüberwurf" (seitlich geschnürter Wappenrock) oder auch Bluse und Rock mit Überwurf und hat mich halt explizit für den Sommer nach einem oder zwei leichten schwangerschaftstauglichen Kleidern ohne Ärmel oder alternativ eben langen Röcken gefragt.

@Violana ich glaube das mit den Seitebahnen und den Kellerfalten verstehe ich noch nicht ganz. Knoten im Kopf. :roll:

Edit (Kurzer Nachtrag): Das letzte Kleid, was ich für sie genäht habe war das Unterkleid aus diesem Burdaschnitt http://www.burdastyle.de/burda-style/hi ... _2425.html allerdings etwas verbreitert und mit Schnürung im Rücken (http://eleanorafuxfell.blogspot.de/2015 ... mment-form) Spontaner Gedanke dazu: die Geren schon direkt unter den Schultern ansetzen und eben noch etwas mehr Weite einplanen und dann auch mit variabler Schnürung im Rücken? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Violana » 20. Apr 2015, 11:11

Eleanora hat geschrieben:@Violana ich glaube das mit den Seitebahnen und den Kellerfalten verstehe ich noch nicht ganz. Knoten im Kopf. :roll:
Kein Problem. Ich schreib ja öfters was verkürzt und stichwortartig. :wink:
Also, eine Kellerfalte kennst Du, ne? Beste Bildqualität schnell zusammengegooglet. Die springt, wenn man sie nicht beeinflusst nach unten hin auf. Wenn man jetzt aber in den Faltenaußenbruch die Schnürung legt, wird sie dort gehalten und klafft erst darunter auf, aber unter der Schnürung legt sich der Stoff schön kellerfaltig und nicht ganz "krumpelig" ungeplant (Falten einbügeln kurz vorher hilft zusätzlich).
Nehmen wir an, Du möchtest eine Mehrweite von max 20 cm, dann nähst Du diese Bahn oben 20cm breit. Rechts und links hast Du bereits andere Bahnen angenäht und in die Naht bspw. Schlaufen für die Schnürung verteilt. Jetzt packt man diese Nähte und faltet sie über der Bahn zur Mitte, d.h. diese Bahn sieht man nun gar nicht mehr von außen, aber von hinten sieht man die mittleren 10cm (der Faltenboden) und die restlichen 5cm rechts und links (die Faltentiefe) sind zwischen den Stofflagen versteckt.
Dieses Gefalte nähst Du jetzt an Dein Oberteil (man muss es vielleicht mit einer Hilfsnaht vorher schon fixieren). Nach unten springt es auf, aber an der Naht unter der Brust ist es verschlossen und man hat dort auch "nur" 3 Lagen glatter Stoff, was relativ wenig drückt.
Weiter unten kann die Bahn übrigens auch breiter sein, da kann dann was rauslugen oder die cm-Angaben können sich verändern, wenn mans schnürt. Aber das is so ein bisschen Experimentierzeug.

Verständlich genug oder brauchst Du noch ein paar Zusatzerklärungen? Frag ruhig. :)
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Eleanora » 20. Apr 2015, 12:03

@Violana Danke, nun weiß ich, wie du das meinst. :D Das mit der eingebügelten Falte, finde ich per se ne schöne Idee. :)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MadebyMyri » 20. Apr 2015, 14:08

Hi,

Bin gerade selbst schwanger un gebe mal meinen Senf dazu :-)

Nicht nur der Bauch wird dicker sondern oftmals so ziemlich alles ...Brustumfang, aber oft auch der Hintern. Im Stehe is die Mehrweite oft kein Problem, aber im Sitzen sollte es auch noch passen.
Ich würd irgendwo dehnfähige Einsätze aus Jersey einbauen auch wenn das nicht so ganz mittelalterlich ist.

Schnürung hinten ist eher kontraproduktiv, denndas zieht das Kleid sehr komisch nach vorne (bei mir jedenfalls).
Ich würde wie schon oben gesagt seitlich schnüren und das Vorderteil in zwei Teilen schneidern: oben normal bis unter die Brust und dann das Stück von Brust bis runter ansetzen und dabei vorne mittig den Stoff etwas raffen (ca über 10cm Breite). Dann ist genug Platz für den Bauch.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Eleanora » 20. Apr 2015, 14:23

@MadebyMyri
Danke für den Input. :) Jersey halte ich auch unter dem Umstand der Schwangerschaft für ein schwieriges Thema bei LARP-Klamotten, solange er sichtbar ist.
Aber ich halte auch hier eine Stimme fest für: seitliche Schnürung ist empfehlenswert und ab unter der Brust sollte es weiter werden.

@all Danke für die vielen Denkansätze bis hierhin, das hilft schon sehr. :yes: Alles weitere wird sich wohl eh erst ergeben wenn sie im Juni zum Maßnehmen kommt. :tee:

Weiteren Ideen oder ggf. sogar Erfahrungsberichten bin ich bis dahin aber keineswegs abgeneigt. :)

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MadebyMyri » 20. Apr 2015, 19:51

Statt Jersey vielleich Bomull eine Option? Das ist nämlich auch recht dehnbar.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste