Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Medea » 14. Mär 2015, 20:35

Weiß nicht, ob das als "hochwertiges" Garn durch geht, aber ich nehm meist die großen Overlock Konen vom Holland Stoffmarkt, die funktionieren bei mir auch mit der normalen Nähmaschine sehr gut und halten wirklich lange :)
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

bibukaba

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon bibukaba » 21. Mär 2015, 20:25

Bei Garn würde ich etwas vorsichtig sein. Ist es überlagert, taugt es nicht mehr und man sieht es dem Garn leider oft nicht an.

Im Grunde kann man jedes neue Garn kaufen, auch das vom Discounter, sofern es Poly sein darf. Ich hab auch mit dem Garn von buttinette keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die haben alle Farben und sind nicht all zu teuer. Bei Oberlockgarn kauf ich immer das auf dem Stoffmarkt Holland und eben in ausreichender Menge. Die haben dort ja auch ein Setangebot und das ist gut. Wenn es mir ausgeht bestelle ich bei Jajasjo, entweder über Amazon oder direkt bei denen im Shop. Auch hier gibt es viel zu unschlagbaren Preisen u.a. Garne, Paspelbänder, Schrägbänder oder auch Reissverschlüsse.

Benutzeravatar
*LaserCat*
**
**
Beiträge: 540
Registriert: 2. Nov 2006, 16:09

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon *LaserCat* » 22. Mär 2015, 10:40

Danke für die Tipps :)
Das Garn für meine Overlock kaufe ich auch immer auf dem Holland-Stoffmarkt. Leider kann ich das nur mit Umspulen auf meiner normalen Maschine benutzen, die große Rolle hält da nicht auf der Spulenhalterung.

Die Preise von Buttinette schaue ich mir mal an. Günstiger als im Nähladen hier um die Ecke ist es bestimmt. Jajasjo kenne ich noch nicht, werde ich mir aber auch mal ansehen. Borten und Bänder kann ich auch immer gebrauchen.

Leider habe ich mit dem ganz günstigen Nähgarn aus dem Supermarkt bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Das Garn ist zum Stopfen oder Heften ganz okay, aber es reißt schnell und die Nähte werden damit nicht richtig fest bzw. reißen schnell wieder auf.
Mein DIY-Blog: http://www.sovori.com

Hennsab

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Hennsab » 13. Apr 2015, 19:24

es gibt auch Nähgarne, die nicht nicht reißen.
Mit dem ganz normalen Garn sticke ich unglaublich gerne. Ich mag seine weiche Textur

Benutzeravatar
*LaserCat*
**
**
Beiträge: 540
Registriert: 2. Nov 2006, 16:09

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon *LaserCat* » 14. Apr 2015, 07:00

Hennsab hat geschrieben:es gibt auch Nähgarne, die nicht nicht reißen.
Mit dem ganz normalen Garn sticke ich unglaublich gerne. Ich mag seine weiche Textur
Was meinst mit "normalem" Garn? Welches aus dem Supermarkt oder von einer bestimmten Marke?
Mein DIY-Blog: http://www.sovori.com

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Gluglu » 3. Mai 2015, 19:37

Ich Nähe und Sticke nur mit dem Nähgarn von Alterfil. Aber ich mag den glanz von normalen Stickgarn nicht.

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Boobs&Braces » 3. Mai 2015, 20:05

Mädels, ich suche zwei Dinge: Einmal ein Schnittmuster für eine klassische Hemdbluse mit normalem Kragen und ein paar Abnähern, so dass man sie schön auf Figur bringen kann. Sollte außerdem ca in Größe 48-52 erhältlich sein (Oberweite verpacken und so ;) )

Zu dem Schnitt suche ich auch noch einen schönen, zumindest stretchigen, (groß)karierten Baumwollstoff, in Mustern wie diesen hier: *klick*oder so: *klick2*

Edith: Ups, da klappte was mit den Codes noch nicht?!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Melaina
****
****
Beiträge: 1939
Registriert: 10. Jan 2010, 23:22

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Melaina » 4. Mai 2015, 08:34

Burda hat ne Bluse...die hat zwar Raglanärmel, aber fällt wie eine normale Bluse
http://www.burdastyle.de/burda-style/da ... _7777.html
Meine Spielwiese....und mein Blog

ich war mal killangel

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Boobs&Braces » 4. Mai 2015, 09:11

Danke! Die hatte ich auch schon gesehen, aber die hat einen Reverskragen. Ich wollte lieber einen normalen Hemdkragen
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Rosechain
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 2. Nov 2011, 22:22

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Rosechain » 8. Mai 2015, 15:19

Huhu :)
ich hab mich so sehr in diese Borte verliebt http://ladyrevenga.de/spitzen-baender-u ... -15mm?c=20
Leider ist die zur Zeit nich verfügbar und es wird sie auch nich allzu bald wieder geben. :-|
Habt ihr mir Tips und Links wo ich ne ähnliche herkrieg? Ich näh grad an nem etwas schickeren Kleid für Mittelalter Märkte und Feste..
Danke schonmal :tee:

Benutzeravatar
Eleanora
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Jun 2012, 14:27

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Eleanora » 30. Jun 2015, 09:16

@Rosechain Leider habe ich Blätterborte in dieser Form noch in keinem anderen Shop gesehen.

@all gibt es preiswerte und gut nutzbare Rohline für Mini-Zylinder? Die meisten fertigen, die ich bei Etsy und Co. finde sehen alle aus als würden sie auf dem gleichen Grundmodell basieren: nach unten leicht verjüngt und an den Seiten mit etwas hochgebogener Krempe. Weiß jemand wo es sowas zu kaufen gibt?
Alternativ würde mir auch eine Anleitung helfen, wie ich die Krempe vom Unterbau in diese Form bringen kann. Ich habe bisher nur mit Pappe als Unterbau gearbeitet, würde aber dieses Mal gerne Filz oder ähnliches nehmen, da mit das langlebiger erscheint. Der Hut selbst soll dann mit Stoff bezogen werden.
Danke. :tee:

Benutzeravatar
*LaserCat*
**
**
Beiträge: 540
Registriert: 2. Nov 2006, 16:09

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon *LaserCat* » 6. Aug 2015, 19:14

Hallo :-)

Ich suche einen Stoff :-) Und zwar habe ich letzens im Laden diese Jacke von Esprit gesehen:
http://www.esprit.de/damenmode/pullover ... C1I029_040

Ich finde den Stoff so klasse und würde mir gerne eine Kuschel-Winterjacke daraus nähen. Leider weiß ich nicht, wie dieser Stoff heißt und all meine Bemühungen ihn zu googeln waren erfolglos. Daher hoffe ich, dass jemand von euch weiß, wie man so einen Stoff nennt und wo man ihn bekommen kann.

Bei Esprit steht über das Material:
softer Material-Mix mit Woll- und Alpakaanteil
Materialstärke: eher dick
Dehnbarkeit: nicht elastisch
Transparenz: blickdicht
78% Polyacryl | 18% Wolle | 4% Alpaka

Edit: LInk reparieret
Mein DIY-Blog: http://www.sovori.com

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Nachtleuchten » 22. Aug 2015, 11:57

Ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass Du das als Stoff bekommst. Sieht eher wie mit Noppenwolle gestrickt aus.

Da fiele mir nur ein entsprechende Wolle zu besorgen und zu stricken. :shrug:
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

kastanja
*
*
Beiträge: 126
Registriert: 26. Aug 2012, 20:49

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon kastanja » 26. Aug 2015, 19:49

Hallihallo, ich wollte mir meine neue Fechtjacke + -hose selbst nähen und weiß nicht was für Stoff ich dafür verwenden soll, es muss nicht turniertauglich sein, sondern mich nur mit einer Lage möglichst schmerzfrei halten :)
lg Kastanja

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon Cyra » 31. Aug 2015, 20:50

Ich würde auf etwas dickeren BW-Köper zurückgreifen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste