Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

kastanja
*
*
Beiträge: 126
Registriert: 26. Aug 2012, 20:49

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kastanja » 4. Aug 2015, 21:45

Textilkleber? Ich weiß allerdings nicht genau wie gut der die Maschinenwäsche übersteht.. :)

Benutzeravatar
cinnamon_lady
**
**
Beiträge: 623
Registriert: 19. Feb 2009, 22:32

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon cinnamon_lady » 4. Aug 2015, 21:48

Ja, ich hatte da eher auf konkrete Empfehlungen von getesteten Klebersorten gehofft :).

kastanja
*
*
Beiträge: 126
Registriert: 26. Aug 2012, 20:49

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kastanja » 4. Aug 2015, 21:49

Aso sorry ^^ der einzige den ich mal verwendet habe hat das Plastik an meiner Fernbedienung, die ich zum Beschweren verwendet habe, geschmolzen ^^

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Buchstabensalat » 5. Aug 2015, 02:01

Ich mag den
klick mich
sehr gerne, ist aber der einzige den ich je probiert habe :lol:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Maze » 9. Aug 2015, 17:05

Ich habe wieder ein altes Problem entdeckt: Gerade bei dünneren oder elastischen Stoffen passiert es, dass wenn ich mit Zick-Zack drübernähe sich die Naht anschließend wellt und/oder überdehnt. Ich habe schon einige Experimente gemacht auch mit Fadenspannung oder dem Balance-Regler. Ohne Erfolg, es wellt. Den Füßchen-Druck kann ich nicht einstellen. Mache ich vielleicht nach wie vor etwas falsch? :confused:

Benutzeravatar
Miaka
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7106
Registriert: 8. Mai 2006, 19:21

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Miaka » 9. Aug 2015, 17:06

Bleibt das auch nach dem Bügeln noch gewellt?
"What's the quote from? It's very meaningful without, er, meaning anything very much." - "I think it's just a quote."
Terry Pratchett - The Truth

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Maze » 9. Aug 2015, 17:17

Ja tut es. Wenn die Fadenspannung ganz runtergedreht ist wird es übrigens etwas besser. Aber immer noch nicht brauchbar.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 9. Aug 2015, 19:18

Kann es sein, dass du den Stoff zu fest hältst und die Wellen von einer zu starken Dehnung kommen?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Maze » 9. Aug 2015, 20:39

Nein, eigentlich nicht. Sollte ich die Maschine vielleicht mal warten lassen?

Benutzeravatar
Tomoe
**
**
Beiträge: 388
Registriert: 5. Nov 2005, 22:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tomoe » 9. Aug 2015, 21:24

Ich lege aus diesem Grund bei solchen Stoffen beim Nähen immer einen schmalen Streifen Soluvlies drunter. Damit bekomme ich perfekte Nähte und das Soluvlies kann man einfach auswaschen. Den Tipp hatte ich mal hier gefunden.
Wir sind alle lebendig begraben und wie Könige in drei- oder vierfachen Särgen beigesetzt, unter dem Himmel, in unseren Häusern, in unsern Röcken und Hemden.
(Georg Büchner - Dantons Tod)

Bild

FAIRYKNITS: Mein Blog übers Nähen, Stricken und Backen - und meinen kleinen Prinzen.

Benutzeravatar
Nymeria
***
***
Beiträge: 872
Registriert: 6. Mai 2007, 14:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Nymeria » 12. Aug 2015, 00:03

Aus reiner Neugier: wie kürzt ihr eigentlich Jeans? Ich bin kürzlich aus allen Wolken gefallen, als mich ein Kollege darauf hingewiesen hat, dass "Originalsäume" mittlerweile Standart seien (ich musste den Begriff erstmal googeln) :irr:.
Hättet ihr sowas gekannt?

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 12. Aug 2015, 07:09

Ja, kenn ich.
Aber als Standard würde ich das echt nicht bezeichnen.
Bei stärkeren Waschungen macht das schon Sinn, aber bei allem anderen empfinde ich es als unnötigen Aufwand. Außerdem stört mich die offene Nahtzugabe. Beide kann man ja schlecht in den Saum stecken, das wird ja sonst viel zu steiff.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Caoilfhionn » 12. Aug 2015, 09:03

Ich hab beim Originalsaum kürzen immer die "Beschiss" Variante genommen, also die Länge, die zuviel war, knapp an der Saumkante abgenäht und dann diese Falte ins Hosenbein gelegt (bei viel Mehrlänge mit der Overlock Füßchenbreit abgeschnitten) und an den Beinnähten angeriegelt.
Ich hab die Kunden vorher immer gefragt, wie sie es gerne hätten und ihnen dann kurz erklärt wie es hinterher aussehen wird, da hat sich keiner beschwert.

Bei der "korrekten" Variante finde ich blöd, dass man den Saum ja trotzdem auftrennen muss und dann die Original Garnfarbe zu treffen ist eh schwierig. Ohne die farblich passende Saumnaht wäre es für mich nicht mehr wirklich "original".
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon AgnesBarton » 12. Aug 2015, 09:13

Oh, wow, danke für den Tipp mit den Originalsäumen! :-) Das sieht ja wirklich besser aus als Hose kürzen und neuen Saum mit farblich nur wage ähnlichem Garn nähen. Ich muss demnächst auch ein paar Jeans kürzen und war mit dieser Methode gedanklich gar nicht glücklich.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6472
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon FrauHorror » 12. Aug 2015, 22:04

Nymeria hat geschrieben:Aus reiner Neugier: wie kürzt ihr eigentlich Jeans? Ich bin kürzlich aus allen Wolken gefallen, als mich ein Kollege darauf hingewiesen hat, dass "Originalsäume" mittlerweile Standart seien (ich musste den Begriff erstmal googeln) :irr:.
Hättet ihr sowas gekannt?
Ich kürze fast immer mit Originalsaum. Ich finde den Aufwand jetzt nicht viel größer als normales Kürzen. Und sieht halt je nach Jeans schon viel besser aus.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste