Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 27. Dez 2015, 22:41

Hat eine von euch Erfahrung mit dem enger nähen von Sweatshirtjacken mit Raglanärmeln?

Ich habe letzten September eine Sweatshirtjacke nach einem Schnitt aus der easy Fashion Herbst/Winter 2010 genäht. Leider ist die Jacke extrem sackig und mir trotz der richtigen Kleidergröße viel zu weit. Kommt davon wenn man einen Schnitt benutzt, der als Sweatjacke, Lederweste und Parka mit dickem Futter verwendbar ist. Reicht es wenn ich an allen Nähten z.B. eine neue Naht 1-2cm parallel zur alten nähe, die nun breitere Nahtzugabe zurückschneide und versäubere, den Umfang der Kapuze anpasse und den Reißverschluss neu einsetze?

Oder wäre es eine elegantere Lösung die Jacke aufzutrennen und mittels eines schmäleren Jackenschnitts anzupassen? Die Mittelnaht am Rücken kann ich nicht auftrennen, da dort eine große Applikation aufgenäht ist, die ich ungern nochmal abtrennen möchte.
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
*LaserCat*
**
**
Beiträge: 540
Registriert: 2. Nov 2006, 16:09

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon *LaserCat* » 28. Dez 2015, 09:17

@Katha_strophe und @crazyLu:
Vielen Dan für eure Antworten! Diese Kreidemaus klingt ganz praktisch. Damit kann man bestimmt auch gut Linien auf feine, rutschige Stoffe machen, ohne fest drücken zu müssen. Ich hab mir das mal bestellt, mal sehen wie ich damit zurecht komme :)

Straßenmalkreide ist auch eine gute Idee. Kann man die mit dem Messer einfach auseinander schneiden? Ein bisschen anspitzen sollte ich sie ja schon.
Mein DIY-Blog: http://www.sovori.com

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon charly » 28. Dez 2015, 12:15

*LaserCat* hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich hätte eine kleine Frage; Welche Art von Markierern benutzt ihr am liebsten? Meine Kreide-Stifte gehen langsam zur Neige und ich bin gerade etwas ratlos, mit was man heutzutage am besten auf den Stoff zeichnet.
Ich benutze am Liebsten Gelstifte.
Einen weißen habe ich für alle dunklen Stoffe und manchmal nutze ich zusätzlich bunte Glittergeldstifte, um bestimmte Sachen hervorzuheben.
Bei hellen Stoffen nehm ich bunte oder silberne Glittergelstifte.
Bei Bedarf kann ich da gut nochmal nachmalen (falls was durch Reibung verblasst) und es wäscht sich gut aus.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Buchstabensalat » 28. Dez 2015, 15:51

*LaserCat* hat geschrieben:Straßenmalkreide ist auch eine gute Idee. Kann man die mit dem Messer einfach auseinander schneiden? Ein bisschen anspitzen sollte ich sie ja schon.
Ja das geht. Wobei ich meistens zu faul war um ein Messer zu suchen und hab sie einfach auf der Straße bzw meinem Holzbalkon abgerieben bis ich eine gute Kante hatte.^^
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 28. Dez 2015, 15:57

Ich finde, den heiligen Gral für alle Materialien gibt es nicht.
Daher benutze ich verschiedenes:
-klassische Schneiderkreide in weiß und blau für einfache Stoffe, die sich nicht groß ziehen. (Ich schärfe sie mit der Außenseite der Schere, daher habe ich da sehr feine Linien)
-Kreiderädchen für Stoffe, die sich ziehen bei Schnitten mit wenig Kurven und bei flauschigen Stoffen.
-Gelstifte in weiß oder silber bei komplizierten, dunklen Stoffen
- Kugelschreiber bei komplizierten, hellen Stoffen oder bei Leder wenn es gefüttert wird
-Schulkreide bei Leder
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Constanze » 28. Dez 2015, 16:02

Ich benutze auch verschiedene Dinge, je nach Stoff.

Was ich noch sehr praktisch finde, ist Seife. Man kann sie natürlich anspitzen, ich nehme aber immer die dünnen Reststücke, die einem beim Waschen sowieso aus der Hand fallen würden.
Seife hat den Vorteil, dass sie leichter gleitet als Kreide und damit auch bei Stoffen, die sich leicht verziehen, besser funktioniert, sie kann sehr dünne Linien zeichnen und man sieht sie sehr gut auf verschiedensten Farben.
Und beim Waschen geht sie einfach raus und macht sicher keine Flecken. Dummerweise heisst das aber auch, dass man nicht mit Dampf über die Markierungen bügeln darf, dann sind sie nämlich sofort weg.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Chaos
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2294
Registriert: 24. Jul 2003, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Chaos » 28. Dez 2015, 21:15

Kann ich mit dem 4-Faden-Overlock-Stich auch einen Strickstoff versäubern oder muss ich den 3-fädigen Stich benutzen? Ich möchte eine Kuscheljacke mit offenen Kanten nähen. Oder versäubern man mit der Overlock anders? Das Maschinchen und ich müssen uns erst kennenlernen.

Danke für die Hilfe.

LG
Caro
Bild Bild
Bild

Leben ist nicht das, was wir erwarten.
Leben ist das, was uns passiert.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Lenmera » 28. Dez 2015, 21:27

Die zwei Stiche geben sich meiner Erfahrung nach nicht viel.
Bei offenen Kanten würde ich jedoch der Optik wegen den vierfädigen bevorzugen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon kleinesSchwarzes » 28. Dez 2015, 21:28

Den kannst du auch zum Versäubern nehmen, wenn dir der Stich optisch gefällt. Ich nehme zum Versäubern eher den dreifädigen (wenn ich nicht zu faul bin zum "Umbauen"), weil der weniger Faden braucht und zum Zusammennähen von Jersey etc. den vierfädigen, weil der haltbarer ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Erinnye » 1. Jan 2016, 17:10

Ich muss gestehen ich mache alles mit der Overlock 4 fädig :-) ich bin zu faul jedesmal zu fädeln also wird alles mit 4 Fäden genäht.
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Zaira
**
**
Beiträge: 267
Registriert: 14. Jun 2003, 13:10

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Zaira » 5. Jan 2016, 18:55

Hullö!

Kennt jemand eine am besten bebilderte Anleitung, wie ich den unteren Teil eines Reissverschlusses (egal ober nahtverdeckt oder normal, hauptsache halt da wo er beim Aufmachen stoppt) richtig sauber zu nähen? Oben siehts bei mir mittlerweile ganz ordentlich aus, aber unten beult er sich immer noch ganz fürchterlich...

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Luthya » 5. Jan 2016, 19:14

Zaira, leider kann ich dir damit nicht helfen, ich habe aber eine eigene Frage. Ich weill an eine Hose einen breiten Jerseybund nähen. Wie viel muss ich vom Umfang ca abziehen (wie stark muss ich den Jersey dehnen) damit die Hose einen guten Halt bekommt?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon chastity » 6. Jan 2016, 08:29

Zaira hat geschrieben:Hullö!

Kennt jemand eine am besten bebilderte Anleitung, wie ich den unteren Teil eines Reissverschlusses (egal ober nahtverdeckt oder normal, hauptsache halt da wo er beim Aufmachen stoppt) richtig sauber zu nähen? Oben siehts bei mir mittlerweile ganz ordentlich aus, aber unten beult er sich immer noch ganz fürchterlich...

Danke im Voraus!
Ich finde diese Burda Anleitung gut.
Wenn du mit reissverschluss einnähen anleitung suchst findest du auch einige Videos dazu.

Ich selbst hefte den Reissverschluss bevor ich nähe, dann ist die Gefahr das es rutscht und krumpelt viel geringer. Vielleicht probierst du das auch mal aus? :wink:

chastity
du liest was du bist...

Zaira
**
**
Beiträge: 267
Registriert: 14. Jun 2003, 13:10

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Zaira » 6. Jan 2016, 14:01

Hey Chastitiy,

super vielen Dank! Ich hatte bei Burda auch gesucht, diese Seite aber nicht gefunden. Und ehrlich gesagt... auf ein Video bin ich gar nicht gekommen! Ich bin nicht so der youtube Mensch und das war irgendwie grad ausser meiner gedanklichen Reichweite, dass man Inhalte ja nicht nur in unbewegten Bildern vermitteln kann... :oops:

LG
Zaira

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3432
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Frau mit Hut » 6. Jan 2016, 17:12

Hallo ihr Lieben,
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich dünnen, sehr weichen Fleecestoff mit der Maschine nähen kann, wenn der Stofftransport aufgrund der Beschaffenheit des Stoffes nicht funktioniert?
Vliesline aufbügeln geht leider nicht, denn die Stoffstücke sind für den Plüschmorgenstern von der Page und die Stacheln sind schon an die jeweiligen Stücke genäht. (Der erste Stern funktionierte, aber irgendwie ist die Fleecebeschaffenheit der anderen Farbe anders gewesen.)
Von Hand nähen möchte ich nicht, aufgrund der Haltbarkeit der Nähte.
Irgendwelche Ideen? Ich weiß grade echt nicht weiter...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste