Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Gluglu » 6. Jan 2016, 17:14

Backpapier oder Stickvlies darunter legen und dann nach dem nähen "ausreissen".

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3433
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Frau mit Hut » 6. Jan 2016, 18:01

Hat leider nicht geklappt, aber danke für den Tipp !
Vermutlich werde ich es doch von Hand nähen...

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Grünzeug » 6. Jan 2016, 23:08

Es gibt eigentlich keinen Grund warum eine Handnaht weniger robust wie eine maschinelle sein soll, zumal wenn mit Rückstich gearbeitet und der Faden regelmäßig noch verknotet wird. Es ist nur deutlich mehr Arbeit als eine Maschinennaht gleicher Festigkeit die ratzfatz durchrattert.

Schon probiert ob es hilft den Stoff von Hand in der Geschwindigkeit des Stofftransports zu bewegen? mit Fleece hab ich noch keine Erfahrung, aber in anderen Fällen bei denen der Transport nicht so recht wollte hat das bislang recht gut geklappt.

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MadebyMyri » 7. Jan 2016, 11:52

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Korsett... und nichts im "vorm Posten von Korsettfragen..." dazu gefunden:
Gibt es eine haltbare Alternative zu Stahlstäben beim Nähen von Korsetts? Ich bin leider auf vieles was in BHs rumfleucht allergisch (egal welche Marke, ob hochwertig oder billig, Gleiches Spiel bei Knöpfe an Jeans, Modeschmuck etc.). Das Korsett würde zwar nicht auf der Haut direkt zum liegen kommen, aber ich würd ungern stundenlange Näherei einmotten müssen, weils nicht funktioniert und auf Nummer sicher gehen.
Bzw. Kann man ein Korsett als pseudo-Korsett gänzlich ohne Stäbe nähen? Ich möchte ja nur nett aussehen, es muss eigentlich nichts zwingend wegschnüren (sollte halt nur nicht eine Etage tiefer rutschen).
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Caoilfhionn » 7. Jan 2016, 12:07

Du könntest auf Kunststoffstäbe aka Plastikfischbein ausweichen (als preisgünstige Versuchsalternative kann man auch diese dickeren Kabelbinder benutzen). Oder du versuchst es mit Cording. Damit kann man auch eine gute Stabilität (gerade im Brustbereich) erreichen und es ist eine historische Technik.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Dee-Dee
****
****
Beiträge: 1667
Registriert: 20. Jan 2003, 14:08

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Dee-Dee » 7. Jan 2016, 17:38

Caoilfhionn hat geschrieben:Du könntest auf Kunststoffstäbe aka Plastikfischbein ausweichen (als preisgünstige Versuchsalternative kann man auch diese dickeren Kabelbinder benutzen). Oder du versuchst es mit Cording. Damit kann man auch eine gute Stabilität (gerade im Brustbereich) erreichen und es ist eine historische Technik.
Ich bin selbst Allergiker auf Nickel und Co, hab aber bei Korsetts bislang keine Auswirkungen gespürt, auch wegen der vielen Stoffschichten und dann noch ein Unterhemd drunter.
Wenn Du es aber wirklich so machen willst, würde ich dann auf jeden Fall mehr Plastikfischbein nehmen und zwischendrin am besten noch mal Reed, damit es etwas steifer wird.
Wer Cording gut hinbekommt - Respekt, da kenn ich mich nicht aus, wie steif das dann tatsächlich wird.
"Ob ein Sandkorn oder ein Stein... Im Wasser gehen sie beide unter."

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Alice* » 7. Jan 2016, 23:51

Hab auch schon mal ein Korsett mit Cording genäht, allerdings zusätzlich Stäbe reingebaut. Wenn das Cording flächig ist, finde ich es aber schon recht stabil. Es kommt aber vermutlich auch darauf an, wie stark deine Brust ist - könnte mir vorstellen, dass es bei größeren Cups vielleicht nicht die Stütze bietet, die man sich wünscht. Vielleicht machst du eine Kombi aus Cording und Plastikstäben?

Zu Beachten beim Cording:
- Auf jeden Fall die Schnüre nur bis zur Nahtzugabe hineinziehen/-legen, da es sonst vermutlich echt dick wird und sich nicht mehr gut an den Kanten verarbeiten lässt.
- Alle Schnittteile eher mit etwas mehr Nahtzugabe zuschneiden (man nennt das Grob- und Feinschnitt), da die Schnüre Platz brauchen und somit "Stoff fressen". Nach dem Cording das Schnitteil mit den Nahtzugaben so wie du sie verarbeiten möchtest (also 1 cm oder so) drauflegen und feinschneiden.

Es schadet bestimmt nicht, mal ein Probestückchen vom Cording mit dem gewünschten Stoff zu machen, damit du siehst, ob dir diese Technik liegt und auch gefällt. Hier sieht man meist auch schon ganz gut, wieviel Stoff das Cording "frisst" und kann so die Grobschnitte leichter berechnen.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne per pN anschreiben :)
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2344
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon MadebyMyri » 8. Jan 2016, 09:42

Wow so viele Antworten.

Vielen Dank.
Caoilfhionn hat geschrieben:Du könntest auf Kunststoffstäbe aka Plastikfischbein ausweichen (als preisgünstige Versuchsalternative kann man auch diese dickeren Kabelbinder benutzen). Oder du versuchst es mit Cording. Damit kann man auch eine gute Stabilität (gerade im Brustbereich) erreichen und es ist eine historische Technik.
Die dicken 100er Pack Kabelbinder habe ich sogar vorrätig (schlägt da mein Beruf IT-Infrastruktur und mein Hobby Mountainbiken vielleicht durch?)

Was Cording ist musste ich erst mal googeln ...sieht sehr interessant aus.
Alice* hat geschrieben:Hab auch schon mal ein Korsett mit Cording genäht, allerdings zusätzlich Stäbe reingebaut. Wenn das Cording flächig ist, finde ich es aber schon recht stabil. Es kommt aber vermutlich auch darauf an, wie stark deine Brust ist - könnte mir vorstellen, dass es bei größeren Cups vielleicht nicht die Stütze bietet, die man sich wünscht. Vielleicht machst du eine Kombi aus Cording und Plastikstäben?
Wo nicht viel ist muss man ja nicht viel stützen, oder so ähnlich :mrgreen: Ich mach da niemanden neidisch und das Korsett soll eher schön aussehen, als was halten.

Probeteile wird es sowieso mehrere geben müssen, denn es ist ja das allererste Korsett (un ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche Hosen oder Kleider zu nähen), ich denke wenn ich das Material zusammen habe mach in ein WIP auf.

So jetzt gehe ich mich mal ins Cording vertiefen und den Saitenschneider für die Plastikstäbe suchen (die werden mir nämlich Auch noch für ein anderes Projekt helfen)
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
diepiu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5313
Registriert: 3. Feb 2004, 14:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon diepiu » 9. Jan 2016, 15:26

Ganz kurze Frage:
Mit welcher Nadelstärke würdet ihr 3 bzw. 6 mm Filz nähen?

edit: Hat sich erledigt, die Nähma rupft mir grade ständig den Oberfaden raus, sodass ich eh per Hand nähen mussm. -.-
Auf meinem Instagram gibt es vor allem Nagellack & (Stamping) Nailart zu sehen.

Ich freu mich auch über Bildchen :D

Kennst du schon Tauschticket?

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Caoilfhionn » 17. Jan 2016, 21:07

Ich bräuchte mal ein bisschen von eurer Schwarmintelligenz und hoffe das ist nicht zu speziell...

Und zwar möchte ich dieses Kleid nähen, allerdings bin ich grad bei den Überlegungen für den Überrock und komm da nicht so recht weiter.
Die obere Drapierung und die Schleppe sind halbwegs klar, nur die untere Drapierung bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich bin nicht ganz schlüssig, wo diese angesetzt ist. Wenn ich nach der Anordnung der Falten gehe, setzt sie ca. oberhalb Kniehöhe an, ich habs im Bild mal rot eingekreiselt.
Damit wäre der Überrock bis zur Raffung der oberen Drapierung quasi seitlich offen... wie bekomme ich das zum Halten? Direkt an die obere Drapierung ansetzen wird nicht gehen, das zieht es mir nach unten. Eine Art Futterteil drunter, was dem Saum der oberen Drapierung folgt und damit unsichtbar ist? Bänder, was anderes?
Ursprünglich hatte ich gedacht, den Ansatz knapp oberhalb des tiesten Punktes der oberen Raffung zu machen, mit einem Sattel aus Futterstoff oder so und einer gerafften Seitennaht bis dahin, wo die Spitzenrüsche ansetzt. Aber je länger ich das Bild anschaue, desto tiefer rutscht die Ansatzhöhe und es scheint als würde da noch ein Minibisschen vom Unterrock hinter der Spitzenrüsche sichtbar sein :?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen unbedarften Blick auf das Bild wirft und mir seine Interpretation mitteilt :wink:
Vielen Dank. :tee:
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
lenelein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5029
Registriert: 12. Jan 2005, 00:42

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon lenelein » 17. Jan 2016, 22:35

Ich würde sagen, dass das überlappenden Schürzen sind. Also quasi unsichtbare Stoffteile aus anderem Stoff, unten dran die hübschen (Samt) Drapierungen. Und dann Schuppenartig überlappen. Also pro Futterteil (ich denke zumindest, du meinst damit das gleiche), weil Bänder den Samt nicht gleichmässig halten können und die schönen Bögen dann Zwischenbögen hätten.
Pfeif nicht wenn du pisst! - Hagbard Celine

“Rather than love, than money, than fame, give me truth.”
- Henry David Thoreau (Walden)

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Caoilfhionn » 18. Jan 2016, 12:55

Vielen Dank für deinen Input.

Der Samt kommt auf einen Basisrock aus Baumwolle, auf dem sich auch schon die kleine weiße Wäscherüsche befindet. Daher dürfte es keine Probleme mit dem Gewicht geben. Sprich das ist bei mir dann der untere Rock. Die Drapierungen werden aus Taft mit Spitzenrüschen.

Da ich vom Samt aber nur 2,8m habe und der Rumpf der Taille schon ca. 0,75m braucht, muss ich beim Rock etwas haushalten, daher der ursprüngliche Plan, den Samt erst auf ca. der Höhe der unteren Drapierung anzusetzen (dann hab ich auch nicht soviel dickeres Material auf Hüfte+Taille).
Da aber (wenn ich das Bild richtig interpretiere) die untere Drapierung nicht seitlich geschlossen ist, muss ich den Samt (zumindest auf der einen Seite) bis zur oberen Drapierung hochziehen.
Ich hab mal das Bild hell ausgedruckt und meine aktuellen Überlegungen drüber gezeichnet.
Bild

Keine Ahnung, ob das so funktioniert und hält. Weiterer Input würde mich sehr freuen.

Schade, dass man die Rückseite des Kleides nicht kennt :roll:
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Sehnsucht » 18. Jan 2016, 13:52

@ Caoilfhionn für mich sieh das aus, als wäre der Rockteil aus einem einzigen Stück (mit Rüschen/Spitze) an der Kante das um den Körper gewickelt wird. So ähnlich wie in dieser Anleitung der blaue nur mit mehr Stufen (Vielleicht gibt das ja einen neuen Denkanstoss):
http://sewcaroline.com/2013/12/12-days- ... ights.html
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Kurze Fragen und Antworten - Nähen

Beitragvon Caoilfhionn » 18. Jan 2016, 14:10

Vielen Dank für deine Bildinterpretation.
Das mit dem um den Körper wickeln hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwie passen die drapierten Falten bzw. deren Verlauf mMn nicht ganz zu dieser Theorie (aber ich mag auch falsch liegen).
Es würde auch nicht so recht dem historischen Verarbeitungskonzept entprechen (also weniger bezogen auf meins, als auf das damals übliche^^).
Und ich glaube, dafür hab ich auch nicht genug Stoff (muss mit ca. 4m Taft auskommen) *meh*
Aber ich grübel da mal drüber nach. :)
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Morag vom Rabenholz
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3992
Registriert: 29. Jun 2005, 14:25

Re: Nähen - Kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Morag vom Rabenholz » 22. Jan 2016, 20:47

Was benutzt ihr eigentlich als Schnittmusterpapier/-folie?
Mir ist meine beste Quelle bisher (= unbedruckte Zeitungspapierrolle vom Druckwerk) leider "abhanden" gekommen.
Der beste Mann von allen will schon die Zeitungen hier abtelefonieren, ob sowas wieder zu bekommen ist...
Aber ich dachte ich frage auch mal hier im Forum nach Alternativen... :D


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste