DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ghastly Bespoke » 17. Dez 2015, 18:57

Ich habe schöne weiße Tassen auch schon im Supermarkt (Edeka & Rewe) gekauft.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3432
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Frau mit Hut » 17. Dez 2015, 19:34

Falls Du einen Woolworth in der Nähe hast, da habe ich demletzt schön große weiße Tassen für sehr wenig Geld (zwischen 1-3 € pro Tasse) gekauft.
Allerdings muss ich dringend von den Porzellanmarkern von der Marke Rico abraten! Von idee. habe ich so ein Set gekauft (das auch recht teuer war), aber die Stifte sind auch nach langem Einbrennen nicht waschfest. Nicht mal wenn man die Tassen per Hand abwäscht. Außerdem wird die Farbe bei größeren Flächen (schon bei Strichen ab 0,5 cm Breite) rissig beim Einbrennen.
Daher: Finger weg von Rico ! :D

piratenbraut
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9372
Registriert: 29. Mär 2009, 20:10

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon piratenbraut » 17. Dez 2015, 20:08

Bei mir hat die Farbe auf einer Tasse von Kaufhof (Eigenmarke) überhaupt nicht gut gehalten, bei der Ikea-Tasse hält sie jetzt trotz täglichem Gebrauch schon seit 3 Monaten sehr gut :)

Benutzeravatar
Endora
***
***
Beiträge: 794
Registriert: 20. Apr 2010, 12:44

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Endora » 20. Dez 2015, 03:20

Huhu! Ich habe auch eine kleine Frage an euch. Ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten ein Ohrring aus einem Pinsel basteln. Ich frage mich nun, wie ich die Öse anbringe. Ein kleines Loch rein drehen und einen Kettelstift reinkleben? Aber da hab ich Angst, dass der Pinsel zu dünn ist. Oder am oberen Ende mit Draht umwicklen und eine Öse formen. Ob das hält? Oder eher waagerecht ein Loch bohren?
Habt ihr vielleicht noch eine schlaue Idee?
Viele liebe Grüße, Endora
"Normal" ist nur ein Programm an der Waschmaschine.

"Das ist Endora. Sie ist eine Diva."

miaumiau
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3945
Registriert: 21. Mär 2008, 13:13

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon miaumiau » 20. Dez 2015, 09:41

Danke für die Tassen-Tipps!

Benutzeravatar
Fyrdraca
*
*
Beiträge: 92
Registriert: 11. Feb 2010, 23:28

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Fyrdraca » 20. Dez 2015, 10:35

@Endora
Es gibt auch kleine Ösen mit Gewinde, die könntest du reinschrauben (Ich hab spontan die Hier gefunden). Ich weiß allerdings nicht, ob dir die nicht zu groß sind.

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Mondmotte » 20. Dez 2015, 10:41

@ Endora - Pinsel dürften ähnlich wie Eßstäbchen aus hartem Holz bestehen und damit nur bedingt vertikal bohrbar sein, ohne zu splittern. Auch halten eingeklebte Kettelstifte nicht wirklich gut.
Ich würde also eher eine horizontale Bohrung versuchen, und einen dreieckigen D-Ring aus Draht durchfädeln bzw. den Draht durchschieben und dann zurechtbiegen. Draht um den Stiel zu wickeln kann klappen, die Wickelung würde ich aber mit Schmuckkleber zusätzlich sichern, solche Käppchen rutschen gern ab.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Endora
***
***
Beiträge: 794
Registriert: 20. Apr 2010, 12:44

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Endora » 27. Dez 2015, 16:34

danke für eure antworten. das hat mir sehr weiter geholfen :)
"Normal" ist nur ein Programm an der Waschmaschine.

"Das ist Endora. Sie ist eine Diva."

Benutzeravatar
~Neala~
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/Ihr
Beiträge: 4091
Registriert: 16. Jan 2007, 20:29

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon ~Neala~ » 8. Jan 2016, 16:02

Ich habe zwar schon mit Perlen gearbeitet, aber nie mit Perlkappen. Wie sucht man da online die richtige Größe heraus? Gleichen Durchmesser wie die Perle, größer, kleiner?
...but the spirit of life keeps us strong...
🌈

Benutzeravatar
Lindling
***
***
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Feb 2009, 16:37

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lindling » 19. Jan 2016, 15:02

Ich suche momentan nach Büchern, die gute Makramee/Knüpf-Anleitungen haben. Ich habe bereits einige Armbänder in verschiedenen Techniken geknüpft, würde aber gern mal mein Repertoire erweitern. Besonders toll fände ich, wenn eine Anleitung dabei wären, wie man Steine umknüpfen kann. Ansonsten wünsche ich mir vorallem eine eine Vielfalt an verschiedenen Techniken.
Hat jemand einen Tipp für mich?

the most beautiful work of art
we can create
is this life 🌿

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon chastity » 19. Jan 2016, 15:28

Lindling hat geschrieben:Ich suche momentan nach Büchern, die gute Makramee/Knüpf-Anleitungen haben.
Puh, ich würde mal in der Stadtbücherei gucken gehen. Makramee war in meiner Kindheit schwer in Mode und wir hatten auch einige Bücher dazu. Ob und wieviel es heute noch dazu gibt weiß ich gar nicht.
Hab gerade mal schnell gesucht: Du findest auch einiges dazu im Internet. :wink:

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Lindling
***
***
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Feb 2009, 16:37

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Lindling » 20. Jan 2016, 13:29

Ja, ich habe online spontan auch einige gefunden, aber die Auswahl ist groß und ich hab keine Ahnung, woran ich erkennen soll, ob die Anleitungen gut und spannend sind, wenn ichs nicht mindestens einmal durchgeblättert hab. Ich dachte ich finde hier vielleicht jemanden, der selbst eines hat das er gut findet und weiter empfehlen möchte. :)

the most beautiful work of art
we can create
is this life 🌿

Benutzeravatar
Seraphina
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2667
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Seraphina » 23. Jan 2016, 23:20

Schmuckbasteln für Dummies - wo bekomme ich gut und günstig Material her (messingfarbene Kette, (Halbedelstein-)Perlen, etc.), welche Seite erklärt es idiotensicher und brauche ich für Schmuck im Stil von "Perle an Kette/Ohrhänger" fancy Werkzeug oder reicht da schon eine normale Zange?
"Die Affen im Nachbarbaum anzuschreien. Das ist es, wofür sich Gehirne entwickelt haben. Nicht für Mathematik und Physik."
Darwin und die Götter der Scheibenwelt

Mein Instagram

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3432
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Frau mit Hut » 24. Jan 2016, 19:48

Lindling: Falls du was mit Video-Tutorials anfangen kannst, gibt es einen tollen Youtube-Kanal: Macrame School. Die haben ganz ausführliche Tutorials und auch einiges zum Thema Steine/Cameos einfassen.

wuselwesen
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr/they
Beiträge: 5727
Registriert: 15. Dez 2004, 11:52

Re: Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon wuselwesen » 30. Jan 2016, 14:05

Lindling hat geschrieben:Ja, ich habe online spontan auch einige gefunden, aber die Auswahl ist groß und ich hab keine Ahnung, woran ich erkennen soll, ob die Anleitungen gut und spannend sind, wenn ichs nicht mindestens einmal durchgeblättert hab. Ich dachte ich finde hier vielleicht jemanden, der selbst eines hat das er gut findet und weiter empfehlen möchte. :)
Speziell zu geknüpften Armbändern: Diese Seite hat gute Tipps und Anleitungen:
http://www.freundschaftsbaender.at/



Falls du einen Büchereiausweis hast, würde ich aber auch noch die Stadtbücherei empfehlen. Wenn es speziell um Armbänder geht, finde ich die von Ingrid Moras (gerade auch die älteren vergriffenen) ziemlich gut.

Nutzt du Pinterest? Habe da auch einige gefunden (da findet sich bestimmt auch was zum Umknüpfen von Steinen), bin darüber auch auf den Youtube-Kanals von Macramé School gestoßen.

(@Miss Zoniya: jupz, den finde ich auch sehr gut... habe da u.a. die Anleitung für dein Swap-Regenbogen-Zickzack-Band gefunden :wink: )


@Seraphina: ich bestelle gern bei Glücksfieber Perlen (http://www.gluecksfieber.de/
Habe jetzt gerade nach Ketten geguckt, da haben sie nicht so eine Riesenauswahl, aber schon einiges in gold- und bronzefarben (wenn auch nicht direkt Messing). Bei Grundzubehör sind die jedenfalls wirklich gut und geliefert wird schnell und zuverlässig :)

Werkzeug: Du brauchst nichts sehr ausgefallenes, aber schon spezielle Schmuckbiegezangen, die normalen Haushaltszangen sind zu grob und verkratzen den Draht. Als Grundausstattung sollte man eine
- Rundzange/Rosenkranzzange
- Spitzzange
- Seitenschneider (möglichst einen, der Draht wirklich grade ohne Spitze abschneidet, Flush Cutter, im Gegensatz zum gebräuchlicheren Diagonal Cutter) haben.
Je glatter die Zangen, desto besser (die aus dem Bastelladen sind oft nicht so toll, ich habe meine von Beadsmith sehr günstig auf der Creativa-Messe gefunden...)

Hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten frag nach, Schmuck ist eins meiner Lieblingskreativgebiete :)
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste