Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Hier könnt ihr schreiben wenn ihr Probleme mit dem Forum habt, ein neues Feature vorschlagen wollt oder sonst eine technische Frage zum Thema habt. Außerdem alles was die N&S-Page angeht.
Benutzeravatar
Inara
1. Offizier:in
1. Offizier:in
Beiträge: 502
Registriert: 2. Mai 2015, 17:10

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Inara » 21. Jun 2016, 17:47

lady_spatz hat geschrieben:gibt es eine möglichkeit, threads, in denen ma schon mal was gepostet hat, nicht mehr beim schnellzugriff "eigene beiträge" angezeigt zu bekommen?
Ich verstehe nicht genau, was du meinst...
minuial hat geschrieben:Ich finde die Netiquette sehr klein und hatte fast Schwierigkeiten sie zu lesen. Klar könnte ich jetzt in dem Fenster einfach zoomen, aber könnte man da die Schriftgröße nicht generell auf "normalgroß" anpassen? Oder liegts doch am Browser und ich stell mich doof an?
Es liegt nicht an dir ;) Wird bald gefixt.
lady_spatz hat geschrieben:mir is grad was aufgefallen- bei manchen threads (vielleicht bei denen, die ich selbst aufgemacht hab? hab aber noch nicht so den überblick) hab ich unten links bei den buttons für antworten und den themenoptionen noch ein (neues? is mir bis jetzt jedenfalls nicht aufgefallen) icon- so ein mikro. damit könnte ich das thema sperren, zu nem wichtigen thema machen, zu ner bekanntmachung machen oder zu ner globalen bekanntmachung machen. irgendwie hab ich das gefühl, daß ich da zu viele berechtigungen hab? kann das sein? oder is das normal so?
Kann ich, wenn ich deine Berechtigungen teste, nicht nachvollziehen. Ist das jetzt immer noch so?
Rotte hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage zu den "Neue Beiträge". Wenn ich über den "Neue Beiträge"-Button auf die Übersicht komme, werden manchmal (immer?) nicht alle neuen Beiträge angezeigt. Ich weiß nicht ob ich es vielleicht übersehen hab, aber hat das eine Ablaufzeit, also zeigt es nur die letzten neuen Beiträge aus einem bestimmten Zeitraum (letzte 4 Stunden/Letzte 24 Stunden/letzte Stunde z.B.) an?
Diese Funktion meint tatsächlich "Neue Beiträge seit Zeitraum xy". Was dieser Zeitraum ist, kann ich dir nicht genau sagen.
"Ungelesene Beiträge", was eigentlich praktischer wäre, gibt es von Haus aus bei phpBB nicht, nur in Form des Icons vor dem Threadtitel.
kandee hat geschrieben:Hab auch ne frage: wenn ich in einem Thema schreib, hab ich doch danach beim threadtitel ein * davor,oder? Ist mir schon öfter aufgefallen und gerade wieder: zB bei den negative Emotionen ist kein Sternchen mehr dran, obwohl ich da ja neulich geschrieben hab... Gestern war noch eins dran. Woran liegt das?
Wenn wir das wüssten ;) Diese Symbole versucht Kaylee schon seit einiger Zeit zu fixen, manchmal spielen die immer noch nicht mit.
Burn the land
and boil the sea,
you can't take the sky from me.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon lady_spatz » 21. Jun 2016, 18:14

Inara hat geschrieben:
lady_spatz hat geschrieben:gibt es eine möglichkeit, threads, in denen ma schon mal was gepostet hat, nicht mehr beim schnellzugriff "eigene beiträge" angezeigt zu bekommen?
Ich verstehe nicht genau, was du meinst...
grad nicht mehr so wichtig, danke ;-)
Inara hat geschrieben:
lady_spatz hat geschrieben:mir is grad was aufgefallen- bei manchen threads (vielleicht bei denen, die ich selbst aufgemacht hab? hab aber noch nicht so den überblick) hab ich unten links bei den buttons für antworten und den themenoptionen noch ein (neues? is mir bis jetzt jedenfalls nicht aufgefallen) icon- so ein mikro. damit könnte ich das thema sperren, zu nem wichtigen thema machen, zu ner bekanntmachung machen oder zu ner globalen bekanntmachung machen. irgendwie hab ich das gefühl, daß ich da zu viele berechtigungen hab? kann das sein? oder is das normal so?
Kann ich, wenn ich deine Berechtigungen teste, nicht nachvollziehen. Ist das jetzt immer noch so?
ja, is es. zum beispiel im singlevilla 30- thread. "schnellmoderation" heißt der button. ich hab noch nie probiert, ob sich dann wirklich was verändert, wenn ich eine der optionen auswählen würde- ich hab angst, daß ich´s nicht mehr rückgängig machen könnt und das ganze forum durcheinander bring :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Abby Gloom
****
****
Beiträge: 1479
Registriert: 12. Jul 2003, 13:56

Re: RE: Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Abby Gloom » 21. Jun 2016, 18:35

Inara hat geschrieben: Diese Funktion meint tatsächlich "Neue Beiträge seit Zeitraum xy". Was dieser Zeitraum ist, kann ich dir nicht genau sagen.
"Ungelesene Beiträge", was eigentlich praktischer wäre, gibt es von Haus aus bei phpBB nicht, nur in Form des Icons vor dem Threadtitel.
Deshalb hatte ich mich auch sehr gewundert, als es hieß, dass "Neue Beiträge" der beliebteste Einstieg ins Forum ist. Das habe ich nie verstanden, weil das ja eben nicht alles anzeigt. Das hat mich schon vor x Jahren beim NuS-Forum verwirrt, weil es mir schon immer vorkam, als wären von jetzt auf gleich Beiträge aus der Liste verschwunden. Zu Recht, wie ich ja jetzt sehe :)
Da hätte ich besser gefunden stattdessen "Ungelesene Beiträge" aus diesem Ausklappmenü herauszulösen. Das macht doch genau das gewünschte, oder habe ich jetzt was falsch verstanden? :gruebel:
Aber der eine Klick mehr bringt mich jetzt auch nicht um, der Gedanke war bloß schon was älter und passt gerade, daher wollte ich das nochmal loswerden :)

Benutzeravatar
Inara
1. Offizier:in
1. Offizier:in
Beiträge: 502
Registriert: 2. Mai 2015, 17:10

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Inara » 21. Jun 2016, 23:04

lady_spatz hat geschrieben:
Inara hat geschrieben:
lady_spatz hat geschrieben:mir is grad was aufgefallen- bei manchen threads (vielleicht bei denen, die ich selbst aufgemacht hab? hab aber noch nicht so den überblick) hab ich unten links bei den buttons für antworten und den themenoptionen noch ein (neues? is mir bis jetzt jedenfalls nicht aufgefallen) icon- so ein mikro. damit könnte ich das thema sperren, zu nem wichtigen thema machen, zu ner bekanntmachung machen oder zu ner globalen bekanntmachung machen. irgendwie hab ich das gefühl, daß ich da zu viele berechtigungen hab? kann das sein? oder is das normal so?
Kann ich, wenn ich deine Berechtigungen teste, nicht nachvollziehen. Ist das jetzt immer noch so?
ja, is es. zum beispiel im singlevilla 30- thread. "schnellmoderation" heißt der button. ich hab noch nie probiert, ob sich dann wirklich was verändert, wenn ich eine der optionen auswählen würde- ich hab angst, daß ich´s nicht mehr rückgängig machen könnt und das ganze forum durcheinander bring :)
Ah, den meinst du. Das ist normal. Damit kannst du von dir erstelle Threads anpinnen, entweder im Unterforum oder global. Falls das jemand ohne Sinn und Verstand nutzt, ist das problemlos umkehrbar :)
Burn the land
and boil the sea,
you can't take the sky from me.

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon lady_spatz » 21. Jun 2016, 23:41

Inara hat geschrieben:Ah, den meinst du. Das ist normal. Damit kannst du von dir erstelle Threads anpinnen, entweder im Unterforum oder global. Falls das jemand ohne Sinn und Verstand nutzt, ist das problemlos umkehrbar :)
ok, danke für die aufklärung. wieder ein bißchen schlauer ;-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Thyra_Raevyn
***
***
Beiträge: 1186
Registriert: 11. Aug 2008, 22:49

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Thyra_Raevyn » 27. Jun 2016, 14:45

chastity hat geschrieben:
eichenfuerstin hat geschrieben:Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller,so Themen wie zeigt her eure /Kinder,Babybäuche,Schätze,doofe Bilder in einen anderen Bereich zu verschieben?

Andere Photothreads wie z.B. "auf diesem Bild sehe ich toll aus" sind ja auch im geschützten Bereich :)
Bin ich auch absolut dafür! :yes:

chastity
Unterschreib.
... per aspera ad astra ...

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Anti-Spam-Bot-Frage

Beitragvon deepdarksin » 11. Sep 2016, 10:43

Mir ist gerade aufgefallen, als ich erfolgslos versucht habe mich am Tablet einzuloggen, dass diese "Anti-Spam-Bot"-Frage, die nach mehrmalig falscher Passworteingabe erscheint, seltsam ist. Ich war doch im ersten Moment sehr irritiert. "Nähmaschine oder Natronbad?" konnte ich im ersten Moment nicht wirklich einordnen. Ich fand irgendwie zwei Antwortmöglichkeiten ohne eine dazugehörige Frage zu haben irritierend. Nähmaschine passt natürlich mehr zum Forum und Natronbad als einen Insiderwitz (?), mmh...
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Morag vom Rabenholz
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3992
Registriert: 29. Jun 2005, 14:25

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Morag vom Rabenholz » 26. Sep 2016, 13:15

Gibt es den Kleiderkreisel-Thread noch? Oder wurde er ersatzlos gestrichen?

Falls nicht, kann ich wieder einen aufmachen?

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon AgnesBarton » 3. Okt 2016, 09:58

Ich hab auch mal eine Frage und hoffe, dass ich damit hier richtig bin.

Und zwar ist es jetzt schon öfter vorgekommen, dass ich entweder ein DIY-Objekt nach Fertigstellung doch nicht nutzen konnte oder dass ich Bock auf ein Projekt habe, für das ich vorher schon weiß, dass ich keine Verwendung dafür habe.

Im real life kenn ich keinen, der was damit anfangen könnte und bei Dawanda o.ä. verkaufen will ich nicht, weil ich keine Lust habe, mein Hobby in Geld umzurechnen - ich würde solche Sachen einfach am liebsten gegen andere selbstgemachte Sachen tauschen.

Jetzt gab es ja hier mal eine DIY-Tauschbörse (die ich jetzt nicht finde ... :roll: ), aber da wurden ja nur sozusagen Techniken und nicht fertige Sachen getauscht; oder ich könnte einen eigenen Biete-Thread für meinen Krempel aufmachen. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn es noch mehr Leuten so wie mir geht, könnte man dann nicht vielleicht eine Art extra "Ungeliebte FOs-/Projekte auf die ich Bock hab aber keine Verwendung dafür"-Tauschbörsen-Thread starten? Oder ist das eher eine doofe Idee? :)
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Morag vom Rabenholz
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3992
Registriert: 29. Jun 2005, 14:25

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Morag vom Rabenholz » 3. Okt 2016, 10:25

AgnesBarton hat geschrieben: "Ungeliebte FOs-/Projekte auf die ich Bock hab aber keine Verwendung dafür"-Tauschbörsen-Thread starten? Oder ist das eher eine doofe Idee? :)
Ich finde die Idee gut.

Hatten wir nicht mal was ähnliches zum Umgang mit Swap/Tausch/ DIY von anderen, die beim Empfänger nicht so gut ankamen/ nicht verwendet werden und auf diesem Wege einen neuen Besitzer finden sollen, der sie schätzen und lieben kann?
Das Problem taucht doch auch mit den Selbermachpaketen regelmäßig auf, oder?

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon Violana » 3. Okt 2016, 10:27

Ich denke, da war das Pruning mal wieder schneller. :mrgreen:

Meiner Einschätzung nach ist aber die DIY-Tauschbörse genau auch für solche Dinge gedacht. :yes: Ich glaube, viele der etwas schwammigeren Gebote bzw. Gesuche ("irgendwas in Technik xy") waren eher der Tatsache geschuldet, dass man keinen ausschließen wollte und nicht einschätzen kann, wie die Fähigkeiten oder der Geschmack des Gegenübers so ist, also hat man einfach alles angeboten, was möglich ist.

Einerseits hätte ich jetzt gesagt: Mach doch einfach einen neuen Thread auf! Aber ich fand diesen Thread ein bisschen chaotisch. Man wusste nie, was noch aktuell ist und dann war wieder die Frage, ob jemand nicht irgendwo versteckt was reineditiert hat...?

Vorschlag an die Chefetage: Eigene Kategorie im S&B? Also neben "Suche" und "Biete" vielleicht "DIY[-Tausch]" (und wenn wir gleich dabei sind vielleicht auch "Sammelbestellungen"?), dann hat da jeder seinen eigenen Thread, den er editieren, bei Neuerungen pushen und wieder schließen lassen kann.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

eichenfuerstin
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 10224
Registriert: 12. Jun 2006, 09:17

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon eichenfuerstin » 4. Okt 2016, 18:39

Mir ist im "Biete-Thread" vermehrt aufgefallen,das z.B. Links zu Kleiderkreisel gepostet werden,User mehrere Threads gleichzeitig offen haben,keine Preise angegeben werden etc....

Wir das inzwischen toleriert?

Nicht das es mich persönlich stört,ich fände es nur schön und gerecht,wenn das dann in den Regeln auch dementsprechend geändert werden würde so das alle die gleichen Voraussetzungen haben :)

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon chastity » 5. Okt 2016, 06:25

eichenfuerstin hat geschrieben:Mir ist im "Biete-Thread" vermehrt aufgefallen,das z.B. Links zu Kleiderkreisel gepostet werden,User mehrere Threads gleichzeitig offen haben,keine Preise angegeben werden etc....
Ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich das Gleiche gefragt. :)

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Inara
1. Offizier:in
1. Offizier:in
Beiträge: 502
Registriert: 2. Mai 2015, 17:10

Re: Anti-Spam-Bot-Frage

Beitragvon Inara » 9. Okt 2016, 23:00

deepdarksin hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, als ich erfolgslos versucht habe mich am Tablet einzuloggen, dass diese "Anti-Spam-Bot"-Frage, die nach mehrmalig falscher Passworteingabe erscheint, seltsam ist. Ich war doch im ersten Moment sehr irritiert. "Nähmaschine oder Natronbad?" konnte ich im ersten Moment nicht wirklich einordnen. Ich fand irgendwie zwei Antwortmöglichkeiten ohne eine dazugehörige Frage zu haben irritierend. Nähmaschine passt natürlich mehr zum Forum und Natronbad als einen Insiderwitz (?), mmh...
Bei Facebook sind wohl tatsächlich Leute der Natron&Soda-Gruppe beigetreten, weil sie sich über Natronbäder austauschen wollten :irr:
Insofern hat die Frage im altem Forum also schon viel Sinn ergeben, aber du hast natürlich Recht, dass sie fürs neue nicht mehr so passend ist.
Morag vom Rabenholz hat geschrieben:Falls nicht, kann ich wieder einen aufmachen?
Klar, kannst du.
Violana hat geschrieben:Vorschlag an die Chefetage: Eigene Kategorie im S&B? Also neben "Suche" und "Biete" vielleicht "DIY[-Tausch]" (und wenn wir gleich dabei sind vielleicht auch "Sammelbestellungen"?), dann hat da jeder seinen eigenen Thread, den er editieren, bei Neuerungen pushen und wieder schließen lassen kann.
Ich sehe noch nicht recht den Bedarf für eine eigene Unterkategorie.
Könnt ihr erst einen neuen Thread aufmachen, und falls das schnell ausufern sollte, denken wir noch mal darüber nach?
eichenfuerstin hat geschrieben:Mir ist im "Biete-Thread" vermehrt aufgefallen,das z.B. Links zu Kleiderkreisel gepostet werden,User mehrere Threads gleichzeitig offen haben,keine Preise angegeben werden etc....

Wir das inzwischen toleriert?
Nein, wird es nicht.
chastity hat geschrieben: Ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich das Gleiche gefragt. :)
Könnt ihr in so einem Fall bitte die Melden-Funktion nutzen?
Auch wenn ihr euch nicht sicher seid, passiert da erst mal nichts schlimmes, außer dass bei den Mods und Admins eine Meldung aufploppt und wir uns prompt damit beschäftigen können :)
Burn the land
and boil the sea,
you can't take the sky from me.

comptine

Re: Forum - Kleine Fragen und Antworten II

Beitragvon comptine » 13. Okt 2016, 12:58

Ich wüsste gern, ob und wenn ja, wie man seinen Account auf Eis legen kann :) Ich hab dazu nichts gefunden...


Zurück zu „Forum und Page“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste