Beitragvon Luthya » 21. Jun 2017, 10:36
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe eine Frage zum Färben, und habe dafür keinen Thread gefunden. Wenn Bedarf besteht, können wir diesen Thread gerne als allgemeine Fragen Thread fürs Färben verwenden.
Ich habe hier Oberteile aus Wildseide liegen, die ich färben möchte. Dafür habe ich mich Simplicol- Texilfarbe geholt, welche im Gegensatz zur Echtfarbe für Seide und Wolle geeignet sein soll.
Was mich aber wundert: Auf der Packung steht drauf, dass man in der Maschine bei 60° färben soll. Das ist aber viel zu heiß für Seide. Für empfindliche Wolle schlagen sie das färben im Topf vor. Das habe ich bei meinem ersten Teil versucht. Wie heiß ich das Wasser gemacht habe weiß ich nicht mehr-heiß, aber sicherlich keine 60°, um die Seide nicht zu zerstören.
Was mich an meinem ersten Versuch stört, ist, das das Oberteil trotz Fixiersalz abfärbt. Ist das bei Textilfarbe so? Liegt das daran, dass ich nicht heiß genug gefärbt habe?
Das Ergebnis wurde mir außerdem nicht gleichmäßig genug und der Topf war noch echt lange eingefärbt, weshalb ich doch überlege, es mal in der Maschine auszuprobieren. Aber wie heiß stelle ich die Maschine? Hat jemand Erfahrung mit Textilfarbe und Seide? Wie würdet ihr das machen? Musstet ihr hinterher die Maschine nochmal im Leerlauf laufen lassen, um sicher zu gehen, dass die nachfolgende Ladung keinen Farbstich bekommt?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.