Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Gruftmuffelchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2970
Registriert: 26. Sep 2005, 20:33

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Gruftmuffelchen » 18. Okt 2017, 17:22

Huhu,

ich habe eine Frage zur Säuberung von Wolle. Und zwar hab ich mir vor einiger Zeit auf einem Markt eine Tüte Vlies mitgenommen. Die Dame meinte es wäre schon gewaschen und gekämmt (was es prinzipiell auch definitiv ist), Zuhause hab ich dann aber festgestellt, dass das Ding immer noch super dreckig ist. Überall hängen noch irgendwelche kleinen Strohreste und Krümel und ich kann das so unmöglich weiter verarbeiten (zum Vergleich: Ich hab auch komplett unbehandelte Alpaka-Rohfasern hier, da hängt nicht halb so viel Dreck drin wie in dem blöden Schaf). -.-
Ich bin jetzt grade dazu übergegangen, das ganze erstmal auseinander zu zupfen, damit noch einiges rausfällt und dann nochmal zu kämmen und die übrigen kurzen Fasern zu kardieren.
Supi spaßig, bei 600g Wolle, die sich im Endeffekt, wenn ich großes Glück hab eh bestenfalls noch zum Filzen eignet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze vielleicht effektiver und vielleicht auch in nur einem Arbeitsschritt sauber bekomme? Zupfen, Kämmen und Kardieren nimmt doch ziemlich Zeit in Anspruch. Normalerweise mach ich das unglaublich gerne, aber in dem Fall ist es einfach nur frustrierend.
Mycah macht das Würstchen!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon kalala » 18. Okt 2017, 19:02

uh, solche "erleichternde Vorarbeit" ist immer doof! Deshalb nehme ich am liebsten entweder Kammzüge oder direkt ungewaschene Rohwolle. Ich fürchte da hast du schon die effektivste Methode gefunden. Jedenfalls wenn du möglichst viel von der Wolle retten willst.
Wenn es um den zu kardierenden Teil nicht so schade ist, brauchst du die Wolle nicht noch durchzuzupfen, durch das Kämmen geht echt viel von dem Fitzelstrohzeugs raus. Der bleibt dann aber im Kämmabfall zurück.
Ich persönlich würde mir das Zupfen deshalb sparen und gleich kämmen- es sei denn es ist irgendwas ganz besonderes, eine seltene schafrasse, das letzte Vlies eines persönlich bekannten Schafs....

Benutzeravatar
Gruftmuffelchen
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2970
Registriert: 26. Sep 2005, 20:33

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Gruftmuffelchen » 19. Okt 2017, 14:51

In Zukunft werd ich definitiv auch nur noch Kammzug oder Rohwolle kaufen. :mrgreen:
Ich werd mal schauen, was ich jetzt dann mache. Ist zwar alles andere als "besondere" Wolle, aber irgendwie fühlt es sich für mich nach Verschwendung an, die Reste vom Kämmen weg zu tun. Aber so dreckig kann ich die ja echt nicht mal als Füllmaterial für irgendwas nutzen.
Naja, mal sehen, ob ich die nächsten Tage wahnsinnig Lust bekomme, das Zeug zu zerpflücken, wenn nicht werd ich wahrscheinlich tatsächlich einfach nur kämmen.
Mycah macht das Würstchen!

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 1. Nov 2017, 00:22

Wenn ihr ein Strickstück aufzieht macht ihr irgendwas gegen die Wellen im Garn? Also z.B. einweichen und spannen oder wickelt ihr es einfach neu zu einem Knäuel auf?
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Amhrán » 1. Nov 2017, 01:45

Je nach Zustand der Wolle waschen und den Strang irgendwo zum trocknen aufhängen (da hängen sich die Wellen dann durchs Eigengewicht schön aus) oder einfach nur aufwickeln, aber nicht zu straff. Spannen würd ichs auf keinen Fall.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Morathi » 1. Nov 2017, 09:08

Ich wickel auch immer nur (ohne besondere Spannung) neu auf :)
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
AgnesBarton
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4618
Registriert: 28. Dez 2006, 16:05

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon AgnesBarton » 1. Nov 2017, 09:48

Ich wickle zum Strang, wasche und lass es sich während dem Trocknen locker aushängen.
Pinterest // Ravelry // Instagram

Don't be hasty.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 1. Nov 2017, 12:01

Also einmal um eine Stuhllehne wickeln, da ich keine Haspel habe, an ein paar Stellen mit extra Faden locker zusammenbinden, abnehmen, baden lassen und zum trocknen locker abhängen lassen. - Ich denk so mach ich's, da die Wolle hier bald 2 Jahre teilweise verstrickt in einem UFO herumlag. Dann sind auch Handcremereste und Co draußen, wenn ich noch ein Schlückchen Wollwaschmittel reingebe.

Edit: Gut, dass ich die Wolle nicht mit einer hellen Farbe kombinieren wollte. Beim Einweichen des fertigen Strickstücks hätte ich sonst eine böse Überraschung erlebt. Die Wolle blutet aus wie Sau. :eek:
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
LieschenM.
**
**
Beiträge: 749
Registriert: 18. Apr 2006, 00:30

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon LieschenM. » 24. Nov 2017, 09:46

Ich benötige mal ein paar Tipps bezüglich yogasocken.
Macht jemand von euch Yoga und kann mir sagen, auf was ich im besonderen achten sollte? Welche strickmuster fühlen sich komisch am Fuß an bzw stören bei den Übungen? Welche schaftlänge ist ideal?
Ich habe jetzt 15R 2re/1li gestrickt und dann zwei "würmer/raupen" je 5reihen. Dann glatt runter 15R und vor bzw nach der maschenab-bzw Aufnahme wieder 2re/1li und den Fuß glatt rechts, um dann mit 5R re/li aufzuhören.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon chastity » 26. Nov 2017, 12:33

LieschenM. hat geschrieben: Macht jemand von euch Yoga und kann mir sagen, auf was ich im besonderen achten sollte? Welche strickmuster fühlen sich komisch am Fuß an bzw stören bei den Übungen? Welche schaftlänge ist ideal?
Ich mache kein Yoga, aber ich habe Pilates gemacht. Ich würde auf ein Muster verzichten beziehungsweise für den Tragekomfort den Spann und den Schaft mit einem breiten Re-Li-Rippenmuster (2re, 2li oder 3re, 3li oder 2re,3li je nachdem wie das mit der Maschenzahl hinkommt) stricken. Den Schaft würde ich relativ normal lang machen, also bis gut über den Knöchel.

Was sind denn Würmer/Raupen?

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 6. Dez 2017, 15:34

Ich möchte jemandem zu Weihnachten den Wunsch nach Sockenwolle erfüllen und da ich selbst nicht stricke, hab ich eine vielleicht etwas blöde Frage: 1 Knäuel Sockenwolle reicht schon für ein paar, oder? :oops:
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon Thalliana » 6. Dez 2017, 15:41

Wenn es ein 100g Knäuel ist dann schon, jedenfalls bei 4-fach Sockenwolle (die hat eine Lauflänge von ~400m/100g, das steht immer drauf). Von manchen Firmen gibt es aber auch 50g Knäule, da ist eins ein wenig knapp. Wenn du 2 50g Knäule kaufst, solltest du darauf achten, dass die aus der selben Farbpartie sind (die steht auch immer drauf ;) ).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 6. Dez 2017, 17:36

Daaanke :bussi: .
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon lady_spatz » 13. Dez 2017, 13:22

ich hab auch mal wieder eine Frage...
glaubt ihr, daß diese Wolle so ca. für nen Pulli reicht? (ungefähr Größe 48)
Ich hab die Verkäuferin jetzt schon mal angeschrieben und hätte die Wolle gern, wie mach ich das denn, wenn sie dann da is? Also in Bezug auf Gauge rausfinden und abschätzen können, wie weit ich mit der Wolle komm bzw wie suche ich dafür auf Ravelry ein Muster? Ich könnt mir auch vorstellen, noch was dazuzukaufen in einer anderen Farbe zum Muster reinstricken, aber da müßt ich ja dann auch zumindest so ca eine Lauflänge wissen :gruebel: ... steh ich auf der Leitung und überseh was offensichtliches?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
ausnein
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3198
Registriert: 22. Apr 2011, 11:29

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten IV

Beitragvon ausnein » 13. Dez 2017, 13:40

lady_spatz hat geschrieben:
13. Dez 2017, 13:22
ich hab auch mal wieder eine Frage...
glaubt ihr, daß diese Wolle so ca. für nen Pulli reicht? (ungefähr Größe 48)
Ich hab die Verkäuferin jetzt schon mal angeschrieben und hätte die Wolle gern, wie mach ich das denn, wenn sie dann da is? Also in Bezug auf Gauge rausfinden und abschätzen können, wie weit ich mit der Wolle komm bzw wie suche ich dafür auf Ravelry ein Muster? Ich könnt mir auch vorstellen, noch was dazuzukaufen in einer anderen Farbe zum Muster reinstricken, aber da müßt ich ja dann auch zumindest so ca eine Lauflänge wissen :gruebel: ... steh ich auf der Leitung und überseh was offensichtliches?
Wenn auf der Banderole noch irgendwo die Lauflänge bei steht, dann kannst du auf ravely über die erweitere yarn-Suchfunktion nach ähnlichen Garnen schauen und rausfinden ob andere Leute damit Pullis in der Größe gestrickt haben. Ich hab ne andere Größe als du, aber mein erster Eindruck war schon positiv dahingehend. Von der Stärke sieht das etwa nach DK oder Worsted aus, davon müsste man mit 500g schon hinkommen, so ganz grob übern Daumen gepeilt.
Wenn du brav eine Maschenprobe gemacht hast, kannst du die bei ravelry übrigens auch genau so als Suchparameter übernehmen.
When it rains, it pours.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste