Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Flusi
***
***
Beiträge: 855
Registriert: 5. Jun 2018, 21:47

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Flusi » 3. Jul 2018, 20:07

Hallo,

ich hab mir jetzt so eine Flexfolie bestellt und bin jetzt etwas ratlos, was die Handhabung angeht.

Ihr habt ja bereits in den Beiträgen vor mir was zum Ausschneiden geschrieben. Kann ich mir das genauso vorstellen wie das Ausschneiden von einem Motiv aus selbstklebender Folie für ein Stencil? Ich war etwas irritiert, weil ihr schreibt, man dürfe die Trägerfolie nicht beschädigen... :gruebel:

Das Ding kriege ich doch hoffentlich auch mit dem ganz normalen Bügeleisen aufgebügelt, oder? Transferpresse (wie sie in der Anleitung steht), hab ich natürlich keine. :angel:

LG
Flusi
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Chrysa » 16. Jul 2018, 07:08

Ich Plottere immer auf Freezerpaper, Bügel die auf und mal das Motiv dann mit Farbe aus.

Aber so wie ich Flexfolie verstehe muss die Trägerfolie ganz bleiben, weil man quasi das was man nicht haben will weg macht und dann das Motiv, welches komplett auf der Trägerfolie ist, umdreht auf den Stoff, festbügelt und dann die Folie abzieht.

Ich glaube das Problem ist, dass das Flexzeug ohne Folie nicht so stabil ist und wenn man viele Details hat (wie z.B. bei nem Kraken) man die Einzelteile nicht genau so gut plazieren kann. Außerdem weiß ich nicht ob man die Flexfolie ohne die Trägerfolie überhaupt aufbügeln kann :gruebel:

Ob es geht, wenn du das Motiv komplett ausschneidest und die Flexfolie samt Trägerfolie nur als Motiv hast und dann aufbügelst, weiß ich allerdings nicht. Das wird dir jemand mit Plotter aber wohl auch schlecht sagen können. Hast du es mittlerweile mal ausprobiert?
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
Flusi
***
***
Beiträge: 855
Registriert: 5. Jun 2018, 21:47

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Flusi » 16. Jul 2018, 23:12

Hi Chrysa,

Danke für deine Antwort!
Also: mein Beutel ist inzwischen fertig und auf dem Weg zur Beschenkten. :angel:
Ich habe ein bisschen rumgegoogelt und ein paar wenige Anleitungen gefunden, die zu meinem Fall gepasst haben. Und dann habe ich todesmutig einfach mal die Flexfolie zerschnitten - ich brauchte ohnehin nur eine Hälfte. Nachdem mir da nix weggebröselt ist, habe ich meinen Kraken grob in einem Rechteck ausgeschnitten.
Knifflig war es dann, die Flexfolie von der Trägerfolie zu entfernen. Ich habe einen Cutter benutzt und der war stellenweise nicht scharf genug bzw. konnte die Kurven nicht ganz so geschmeidig und rund schneiden, wie ich mir das gewünscht hätte. An ein paar Stellen sieht man minimale Grate bzw. "Zipfelchen", wo ich die Folie nicht so gut abbekommen habe und etwas rumzupfen musste. Nächstes Mal muss ich dann in ein Skalpell mit schlanker Spitze investieren oder so. :gruebel:
Es ließ sich nicht verhindern, die Trägerfolie stellenweise durchzuschneiden und zu beschädigen, aber das hat der Sache keinen Abbruch getan. Ich hab noch eine Lage Backpaier drauf gelegt und dann mit ordentlich Druck gebügelt.

Fürs erste Mal bin ich ganz zufrieden. Die Optik von der Flexfolie ist schon ziemlich nett, da käme ein Stencil mit normaler Stoff- oder Acrylfarbe nicht ganz ran.

Viele Grüße
Flusi
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Chrysa » 16. Jul 2018, 23:35

Super, Flusi, danke für das Update! Da kann ich in Zukunft besser beraten ;)
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Fallenrose » 20. Jul 2018, 20:28

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin...aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Und zwar war ich unlängst mit meiner Mama unterwegs und wir haben einen Mann gesehen, der ein Tshirt mit Aboriginal Muster/Motiv drauf getragen haben. Das hat uns beiden sehr gut gefallen, und da sie bald Geburtstag hat, hat meine Mama mit dem Zaunpfahl gewunken, dass ihr sowas gut gefallen würde :lol:

Ich hab auch schon im Internet gesucht und einen Australischen Shop gefunden, der solche Shirts verkauft, allerdings war da bislang noch kein Muster bei, was mich wirklich 100%ig geflasht hätte.... Deshalb kam mir nun die Idee, selbst ein Shirt zu bemalen.
Nur womit? Gibt es irgendwelche Textilmarker (?), mit denen man gut Punkte malen kann? In leuchtenden Farben, die am besten auch auf dunklem Stoff decken? Oder vllt irgendwas, was danach dann leicht erhaben von der Oberfläche absteht?
Hab mit sowas keine Erfahrung, wie man vllt raushört - ich hab nur einmal mit so Transferfolie ein Tshirt für meinen Freund bedruckt/bebügelt, aber das geht mir zu schnell kaputt.

Hat da jemand vllt Ideen für mich?

Mizar
*
*
Beiträge: 226
Registriert: 26. Feb 2018, 18:48

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Mizar » 20. Jul 2018, 21:13

Plusterfarbe? Das Zeug, das man als Stopper auf Socken tupft? Eventuell ist das sogar das gleiche :gruebel: Jahre her, das ich das eine benutzt hab und das andere hab ich nur am Textil gesehen.

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Chrysa » 20. Jul 2018, 22:01

Plusterfarbe nennt man heute angeblich 3D Farbe - gabs bei uns im Bastelladen aber nur in schwarz und weiß... kann man aber evtl. in bunt bestellen?
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Ravna » 21. Jul 2018, 01:40

Fallenrose hat geschrieben:
20. Jul 2018, 20:28
Nur womit? Gibt es irgendwelche Textilmarker (?), mit denen man gut Punkte malen kann? In leuchtenden Farben, die am besten auch auf dunklem Stoff decken? Oder vllt irgendwas, was danach dann leicht erhaben von der Oberfläche absteht?
Hab mit sowas keine Erfahrung, wie man vllt raushört - ich hab nur einmal mit so Transferfolie ein Tshirt für meinen Freund bedruckt/bebügelt, aber das geht mir zu schnell kaputt.

Hat da jemand vllt Ideen für mich?
Vielleicht mt Chlorbleiche bleichen statt zu bemalen?
Man kann mit Bleach-Pens zum Beispiel Muster aufmalen. Nur musst du dir die wohl aus dem Ausland bestellen, in Deutschland hab ich die mit eine geeigneten Chlor-Bleiche noch nicht gefunden.
Alternativ kannst du Chlorbleiche mit Stärke andicken und mit diesen Plastikflaschen wie z.B. für Seidenmalerei aufbringen, hier in dem Beispiel wird mit einer Spritze aufgetragen.

Achtung: Manche T-Shirts sind mittlerweile anders gefärbt, da funktioniert bleichen nicht. An unauffälliger Stelle testen. Und natürlich nur draussen oder in gut gelüfteten Räumen arbeiten und falls was auf die Haut kommt, direkt abwaschen.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Fallenrose » 21. Jul 2018, 12:39

Plusterfarbe klingt sehr interessant, danke für den Tipp!
Ich war heute auch spontan schon im Bastelladen - sie hätten auch Plusterfarbe gehabt - auch in bunt -, die Farben haben mich allerdings nicht so überzeugt. Werde wohl nochmal in einen größeren Laden gehen, vielleicht ist da mehr Auswahl.
Dafür hab ich mir eine Tube Stoff-Malfarbe in einem schönen, kräftigen braun mitgenommen, die angeblich auch für dunkle Textilien geeignet ist. Da brauch ich dann zwar nen Pinsel für (oder muss mal gucken, ob ich nicht iiiirgendwo noch alte Tuben Window-color hab, die ich damit befüllen kann), aber der Farbton in der Tube gefiel mir schon mal besser.
Jetzt muss ich nur noch ein passendes Tshirt zum ausprobieren finden, was ich im Zweifelsfall auch 'versauen' kann ;)

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Fallenrose » 21. Jul 2018, 12:41

Ravna hat geschrieben:
21. Jul 2018, 01:40
Vielleicht mt Chlorbleiche bleichen statt zu bemalen?
Man kann mit Bleach-Pens zum Beispiel Muster aufmalen. Nur musst du dir die wohl aus dem Ausland bestellen, in Deutschland hab ich die mit eine geeigneten Chlor-Bleiche noch nicht gefunden.
Alternativ kannst du Chlorbleiche mit Stärke andicken und mit diesen Plastikflaschen wie z.B. für Seidenmalerei aufbringen, hier in dem Beispiel wird mit einer Spritze aufgetragen.

Achtung: Manche T-Shirts sind mittlerweile anders gefärbt, da funktioniert bleichen nicht. An unauffälliger Stelle testen. Und natürlich nur draussen oder in gut gelüfteten Räumen arbeiten und falls was auf die Haut kommt, direkt abwaschen.

Mhhh...an bleichen hatte ich noch nicht gedacht. Aber das gibt mehr oder weniger nur einen Farbton, oder? Also, nur so in die Richtung braun? Mir schwebt eher was bunteres vor. Bzw. schon mehrere unterschiedliche Farbtöne, rot und braun und orange etc. (oder wahlweise auch was in die Richtung blau-grün....)

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Ravna » 21. Jul 2018, 13:24

Fallenrose hat geschrieben:
21. Jul 2018, 12:41
Mhhh...an bleichen hatte ich noch nicht gedacht. Aber das gibt mehr oder weniger nur einen Farbton, oder? Also, nur so in die Richtung braun? Mir schwebt eher was bunteres vor. Bzw. schon mehrere unterschiedliche Farbtöne, rot und braun und orange etc. (oder wahlweise auch was in die Richtung blau-grün....)
Man kann das auch nachträglich überfärben, aber so richtig viele Farben wird dann schon schwieriger. Dann ist so ein Plusterpen wahrscheinlich sinnvoller.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Fallenrose » 21. Jul 2018, 13:39

Ich werde es aber auf jeden Fall für andere Projekte im Kopf ehalten - bestimmt will ich auch mal was einfarbiges machen :)

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Hana » 3. Aug 2018, 09:15

Fallenrose hat geschrieben:
20. Jul 2018, 20:28
Gibt es irgendwelche Textilmarker (?), mit denen man gut Punkte malen kann? In leuchtenden Farben, die am besten auch auf dunklem Stoff decken? Oder vllt irgendwas, was danach dann leicht erhaben von der Oberfläche absteht?
Neben Pluster-Pens gibt es auch Perlen-Pens, die für "erhabene Punkte" gedacht sind. Da Plusterfarbe etwas unregelmäßig wird beim Aufschäumen, fände ich Perlen-Pens für Punktmuster schöner ...

Ein Tipp für Punkte mit normaler Textilfarbe: Nimm keinen Pinsel, sondern ein Dotting-Tool - im Prinzip eine Metallkugel am Griff, gibt es beim Nailart-Zubehör, z.B. von essence in der Drogerie. Stecknadelköpfe gingen natürlich auch.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Fallenrose
**
**
Beiträge: 464
Registriert: 12. Nov 2012, 21:07

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon Fallenrose » 3. Aug 2018, 12:57

Hana hat geschrieben:
3. Aug 2018, 09:15
Fallenrose hat geschrieben:
20. Jul 2018, 20:28
Gibt es irgendwelche Textilmarker (?), mit denen man gut Punkte malen kann? In leuchtenden Farben, die am besten auch auf dunklem Stoff decken? Oder vllt irgendwas, was danach dann leicht erhaben von der Oberfläche absteht?
Neben Pluster-Pens gibt es auch Perlen-Pens, die für "erhabene Punkte" gedacht sind. Da Plusterfarbe etwas unregelmäßig wird beim Aufschäumen, fände ich Perlen-Pens für Punktmuster schöner ...

Ein Tipp für Punkte mit normaler Textilfarbe: Nimm keinen Pinsel, sondern ein Dotting-Tool - im Prinzip eine Metallkugel am Griff, gibt es beim Nailart-Zubehör, z.B. von essence in der Drogerie. Stecknadelköpfe gingen natürlich auch.
Danke für die Tipps! Diese Perlen-Pens hab ich im laden jetzt auch schon gesehen (allerdings stand dort nur sehr vage drauf, wofür die sind). Halten die denn gut auf Textilien?

Von den Dotting-Tools hab ich jetzt auf Facebook auch schon häufiger gelesen, konnte sie aber im Bastelladen nicht finden; jetzt wird mir aber auch klar warum :lol: Die sind also für die Nägel? Na, dann geh ich mal in der Drogerie schauen! Danke!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon lady_spatz » 3. Aug 2018, 13:25

Fallenrose hat geschrieben:
3. Aug 2018, 12:57
Von den Dotting-Tools hab ich jetzt auf Facebook auch schon häufiger gelesen, konnte sie aber im Bastelladen nicht finden; jetzt wird mir aber auch klar warum :lol: Die sind also für die Nägel? Na, dann geh ich mal in der Drogerie schauen! Danke!
So was muß ma ja nicht unbedingt kaufen. Alles, was rund is eignet sich- Nägel, Pinselrückseiten, Bleistifte mit Radiergummi hinten dran, Eßstäbchen, ...
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................


Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste