Was stricken/häkeln/woll-en aus...?

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon EsmeWetterwachs » 20. Sep 2016, 21:52

Neulich konnte ich nicht an einem Strang BC Garn Tussah Tweed in einer schönen beerigen Farbe vorbeigehen, woraus ich einen Farbklecks für Vorstellungsgespräche und andere offizielle Anlässe stricken möchte. Die Lauflänge ist 270 Meter bei Nädelstärke 2,5-3, also würde sich ein Schal oder Tuch daraus wohl am ehesten anbieten. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was für das Garn genau passt. Wegen des an sich eher unruhigen Tweeds und den Trageanlässen wäre ein schlichtes Muster wohl am besten geeignet, vielleicht aber auch ein Streifenmuster in Kombination mit einer neutralen Farbe bzw. schwarz. Schlichte Muster und Farben sind normalerweise nicht so mein Ding, weshalb ich mir unsicher bin. Habt ihr Vorschläge, gerne auch für simple Häkelmuster?

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon Lenmera » 21. Sep 2016, 00:28

In einer ähnlichen Farbe mit schwarz habe ich einen Drachenschwanz gehäkelt. Macht sich ganz nebenbei und trägt sich sehr angenehm, da er durch die entstehende Rundung quasi von selbst hält.

Ich habe nach jeder Zacke die Farbe gewechselt.

Zusätzlich habe ich alle 20 oder 30 Maschen nochmal ein Lochmuster (wie am Rand) eingefügt, weil es mir sonst ein bisschen zu fad geworden wäre.
per aspera ad astra

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon lady_spatz » 26. Sep 2016, 00:51

ich hab richtig flauschige wolle geschenkt bekommen- eine angora- seiden- lambswool mischung. <3 es sind insg ungefähr 100 gramm- 380 m. da die farbe nicht so richtig meins ist würd ich gern was zum zu hause am sofa rumflauschen draus machen (da ist mir die farbe nicht so wichtig). also etwas, wo der flausch so richtig zur geltung kommt. nur was? ich bin nicht so der strickhauben- oder cowl- typ und tücher find ich zum zu hause sitzen nicht ganz ideal, weil sie immer verrutschen. hat wer eine gute idee? irgendwas laceiges fänd ich grad toll
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon chastity » 26. Sep 2016, 07:34

lady_spatz hat geschrieben:eine angora- seiden- lambswool mischung. <3 es sind insg ungefähr 100 gramm- 380 m
Hm, 380m Lauflänge und 100g sind ja nicht so wahnsinnig viel. Du könntest dir Hand- bzw. Armstulpen daraus stricken, da gibts auch einige Muster die sehr filigran sind und in die Lacerichtung gehen.
Ansonsten fällt mir nur sowas wie Tücher oder Cowls ein, aber das möchtest du ja nicht. Echt nicht so einfach... :gruebel:

chastity
du liest was du bist...

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon EsmeWetterwachs » 8. Nov 2018, 07:48

Aus einem Impuls heraus habe ich mir neulich ein Knäuel Silkhair Degradé gekauft. 400 Meter Lauflänge, Lace, deutlich mehr Mohair als Seide und vor allem... mit einem sehr langsamen Farbverlauf von schwarz zu grau zu schwarz.

Dieses unglaubliche Farbenreichtum überfordert mich nun dezent, was die Musterauswahl angeht :roll: Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Im Zweifelsfall würde ich auch noch ein passendes Garn in einer anderen Farbe dazu kaufen. Bevorzugt suche ich nach einem Muster für ein Tuch oder einen Schal (eventuell auch irgendeine Form von Oberteil), das sich am besten nicht allzu langweilig strickt.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon chastity » 8. Nov 2018, 08:02

EsmeWetterwachs hat geschrieben: Dieses unglaubliche Farbenreichtum überfordert mich nun dezent, was die Musterauswahl angeht :roll: Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Im Zweifelsfall würde ich auch noch ein passendes Garn in einer anderen Farbe dazu kaufen. Bevorzugt suche ich nach einem Muster für ein Tuch oder einen Schal (eventuell auch irgendeine Form von Oberteil), das sich am besten nicht allzu langweilig strickt.
Hast du in den Projekten zur Wolle nichts gefunden? Da sind doch ein paar tolle Tücher bei...
Klick, Klick2, Klick3, Klick 4.

chastity
du liest was du bist...

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon EsmeWetterwachs » 9. Nov 2018, 15:11

Vielen Dank, chastity1 In den Projekten habe ich allerdings schon gestöbert, ohne dass mich etwas begeistert hätte.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon Thalliana » 9. Nov 2018, 18:16

Ich würde glaube ich auf jeden Fall einen Schal stricken, für ein Tuch scheinen mir 400m recht wenig (es sei denn, du stehst auf kleine Tücher). Da das Garn recht flauschig ist, würde ich ein einfaches Muster nehmen, weil das Garn vermutlich einiges davon fressen wird, also sowas wie https://www.ravelry.com/patterns/library/bias oder https://www.ravelry.com/patterns/librar ... bbon-scarf.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

EsmeWetterwachs
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Feb 2012, 22:54

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon EsmeWetterwachs » 12. Nov 2018, 13:09

Thalliana hat geschrieben: Ich würde glaube ich auf jeden Fall einen Schal stricken, für ein Tuch scheinen mir 400m recht wenig (es sei denn, du stehst auf kleine Tücher). Da das Garn recht flauschig ist, würde ich ein einfaches Muster nehmen, weil das Garn vermutlich einiges davon fressen wird, also sowas wie https://www.ravelry.com/patterns/library/bias oder https://www.ravelry.com/patterns/librar ... bbon-scarf.
Damit kann ich mich glaube ich anfreunden. Dankeschön! :)

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon MissWunderlich » 29. Nov 2018, 23:06

Ich bräuchte Mal ein wenig Hilfe bei der Suche eines Musters:
Ich habe von meiner Omi ein wunderschönes Verlaufsgarn in regenbogenfarben erhalten (ein großes Knäul, kein Etikett). Ursprünglicherweise wollte ich daraus ein Dreieckstuch häkeln. Das gefällt mir aber schon nach ein paar Reihen nicht mehr, da sich die Farben sehr häufig abwechseln, je länger die Reihen also wrden, desto unruhiger wirkt das Tuch. (macht das Sinn? :gruebel: )
Habt ihr irgendwelche Häkelanleitungen für Tücher/Schals im Petto, bei denen in sehr kurzen Reihen gearbeitet wird, damit ich dem entgegenwirken kann? Irgendwas leichtes, das nach Lacestrickerei aussieht wäre super :)

Weihnachtskekse für alle :tee:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon Thalliana » 30. Nov 2018, 09:03

Hm, ich häkele nicht viel, aber das "Problem" mit Dreieckstüchern und Farbverläufen tritt ja auch beim Stricken auf^^. Wenn du es gleichmäßiger haben möchtest, würde ich einfach einen simplem Schal empfehlen, weil da die reihen eben immer gleich lang sind. Ich habe bisher erst einen gehäkelt, und zwar diesen, aber wenn du da einfach mal auf Ravelry suchst, findest du bestimmt noch ganz viele andere, falls dir der nicht so zusagt.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon MissWunderlich » 1. Dez 2018, 12:32

Danke fürs Brett vorm Kopf wegnehmen, auch wenn ich mich jetzt reichlich doof fühle :oops: Auf die Idee, Mal unter Schal zu suchen, bin ich noh gar nicht gekommen; für mich waren Shals halt "dicke, warme Winterkleidung", nicht "rechteckige Tücher", *hust*

Ich habe also Dank dir ziemlich schnell eine tolle Anleitung gefunden, vielen Dank nochmal :D
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon Thalliana » 2. Dez 2018, 14:04

Immer gerne :) . Und du musst dich nicht doof fühlen, wir haben alle mal ein Brett vorm Kopf :knuddel:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Fledermaus
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2718
Registriert: 24. Dez 2009, 22:40

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon Fledermaus » 18. Feb 2019, 21:01

Ihr Lieben,

ich bin heute mit 3 Strängen Wolle beschenkt worden, schöner Farbverlauf in braun-rot-orange Tönen, je 344m Lauflänge, 75% Wolle.
Nun eröffnet sich ein Problem: Ich kann leidlich stricken, häkeln gar nicht, fände aber ein (Lace)Tuch wunderschön. Kennt ihr Anleitungen, die man sich als Anfänger anschauen könnte, ohne gleich den Mut zu verlieren? :oops:

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Was stricken aus...?

Beitragvon chastity » 19. Feb 2019, 08:07

Fledermaus hat geschrieben: Kennt ihr Anleitungen, die man sich als Anfänger anschauen könnte, ohne gleich den Mut zu verlieren? :oops:
Als erstes Lace Tuch habe ich Azzuz's Shawl gestrickt und fand die Anleitung sehr gut und Anfängertauglich. Meine Version.
Ansonsten klick dich doch einfach mal durch diese Suchergebnisse. Und im Zweifelsfall kannst du ja hier fragen, das kriegst du dann schon hin. :bussi:

chastity
du liest was du bist...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste