Ich pause immer ab - die einzige Ausnahme sind Ein-Größen-Schnitte (da wäre alles andere auch reichlich sinnfrei
) oder Download-Schnittmuster, die nur aus 5 Blättern oder so bestehen, aber das ist selten.
Ich teile mir meine Schnittmuster mit meiner Schwester und nähe gelegentlich für/mit Freunden, aber selbst wenn ich das nicht täte: Ich nähe seit 15 Jahren und möchte das Hobby auch weiterhin fortführen. In diesen 15 Jahren habe ich erst 3 Kleidergrößen zugenommen und dann 2 Kleidergrößen wieder abgenommen. Wenn man selbst nie Gewichtsschwankungen hat (und das voraussichtlich auch so bleibt), ist das natürlich theoretisch egal, aber:
Was, wenn der Schnitt doch kleiner oder größer ausfällt, als man gedacht hat, obwohl man sich an die Maßtabelle gehalten hat? Beide Fälle hatte ich schon öfter.
Oder wenn man den Schnitt aus einem anderen Stoff (z.B. eine Jacke mit dickem Futter oder einen Kleiderschnitt aus Jersey statt Webstoff) nähen will und dafür eine Größe mehr bzw. weniger braucht?
Und letzten Endes: Wenn mir der Schnitt doch nicht steht, kann ich ihn leichter weiterverkaufen, wenn noch alle Größen da sind. Klar, gilt nur für gekaufte Papierschnitte, nicht für Ebooks
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)
Hana und ich bloggen:
Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 55,95 m - vernäht 53,6 m - abgegeben 4,55 m (-2,2 m ) [2023: -17,05 m]