Show me your Patchwork, baby!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Dark Thoughts » 24. Jun 2019, 09:46

Ich habe am Wochenende die übrigen Teile noch zu Blocks und diese dann zu einem weiteren Double Irish Chain Quilttop zusammengenäht. Jetzt ist irgendwie aufgeräumter und die Teile sind mir gut aus den Füßen. Mal sehen, ob ich die zweite Decke dann verschenke oder vll verkaufe, aber Hauptsache ist für mich, dass die Teile nicht zugeschnitten und halb zusammengesetzt herumfliegen.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon rhuna » 24. Jun 2019, 12:07

Dark Thoughts, schön, dass du das für dich jetzt beenden konntest!

Ikaya, hast du schon was gemacht am Japanquilt?

Ich hab gerade tatsächlich ne Stunde lang die gesteckten Blöcke (waren mehr als nur die von letzter Woche) auf Kette zusammengenäht und dann auch schon die Fadenenden abgeschnitten. Fortschritt! :mrgreen:
Der nächste Schritt wäre jetzt eigentlich, die Kanten auseinander zu bügeln. Tja. Das ist wohl eher nicht so unbedingt was für diese Woche... Mal gucken, ob ich die nächsten Tage doch noch was weiter mache (eventuell dann ganz rebellisch ohne Bügeln?) oder ob ich eh nicht dazu komme. 8-)
Meine 313 kleinen Quadrate sind jetzt aber alle zu mindestens 4er-Blöcken zusammengenäht, ein paar 8er hab ich auch schon (und ein paar mit zwei oder drei für die Mitte, wo das große Quadrat eingesetzt wird). Es wird.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 24. Jun 2019, 13:17

Weiter so, rhuna!
... ich bin ja beim Patchworken ganz regelmäßig so rebellisch, das ich ohne Bügeln nähe. :angel:
Aber oft schneide ich auch eher ungenau zu - und hoffe das es sich dann beim Nähen ausgleicht. :lol:
Passt of erstaunlich gut. ^^

Ich hab nur ein bisschen an dem letzten Monatsblog herumgenäht.
Ansonsten gabs "impro-patchwork" - die Blöcke werden gerade zu Schmetterlingsflügeln. Muss ich bei Gelegenheit mal vorzeiten!

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 28. Jun 2019, 13:43

rhuna hat geschrieben:
24. Jun 2019, 12:07
Ikaya, hast du schon was gemacht am Japanquilt?

Nachdem meine Nähmaschine natürlich genau jetzt Zicken macht: Nein :? Grrr... werd wohl mal den W6-Kundenservice bemühen, das Internet hat bislang nicht weitergeholfen (irgendwas verhakt sich da glaub was beim Unterfaden hochholen). Aber voll gut, dass du zum Weiternähen gekommen bist!

Ich bügele beim Patchworken übrigens eigentlich auch nie, habe aber gute Erfahrungen damit gemacht, die Nahtkanten in eine gemeinsame Richtung zu streichen und dann auf der rechten Stoffseite mit dem Fingernagel an der Naht entlang zu fahren... versteht man, was ich meine? :gruebel:

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon rhuna » 29. Jun 2019, 12:11

Danke ihr zwei. :) Ich hab am Dienstag in der früh tatsächlich noch bei offenem Fenster gebügelt. Zwar nicht die Nahtzugaben auseinander, aber die Blöcke einmal von oben glatt. Die Teile liegen dann schon besser bei mir, gerade bei meinem Chaosquilt mit den tausend verschiedenen Stoffen.
Einfach drüber streichen würde hier auch nicht reichen. Die Nahtzugaben sind unter einem Zentimeter und teils ist es zwar auch dünne Baumwolle oder Jersey mit Vlieseline, aber auch viele dicke Stoffe bis hin zu Jeans. 8-) Ungenau zugeschnitten ist es auch und ich hab kaum Ecken, wo alles schön zusammentrifft bisher - aber das Bügeln spart mir hoffentlich zumindest eingenähte Knitterfalten. :lol:
Die nächste Fuhre gesteckt hab ich Dienstag auch! Wenn ich das nächste Mal dazu komme, steht also wieder Nähen auf dem Programm.
Nur Mut!

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 10. Jul 2019, 18:27

[Beitrag in anderen Thread umgezogen da versehentlich in verkehrten Thread gepostet - hoppla! ^^"]

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 1. Dez 2019, 22:16

*Thread hervorzerr*
Naaa, noch Patchwork passiert bei euch?

Ich widme mich weiterhin (neben Anderem) den 12 Blöcken.
Einmal die Novemberblöcke:
Bild

Und der Oktober-Block:
Bild
Der ist soooo schön! Zwar war der Zuschnitt nervig, aber das Ergebnis entschädigt.

Für Dezember gibt es eine Anleitung für einen Lone Star! So einen wollte ich schon ewig nehmen, daher freue ich mich gerade sehr darüber.

Außerdem hatte ich jetzt ganz viele HST von den vorherigen Blöcken übrig, die sind auch zu kleinen Blöcken geworden:
Bild
Daraus mache ich jetzt zum Quilt passende Sofakissen! :D
Besonders die Variante unten links gefällt mir gut. Vielleicht wäre das auch mal was für einen großen Quilt...? :gruebel:

Benutzeravatar
Nepomorpha
**
**
Beiträge: 586
Registriert: 7. Jul 2011, 10:56

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Nepomorpha » 2. Dez 2019, 12:28

Oh wie schön, dass es hier mal wieder etwas zu sehen gibt!

Der Sternen-Block gefällt mir auch sehr, sehr gut! :yes:

Aber was bedeutet "HST" ?

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 2. Dez 2019, 15:17

Danke schön :D
Den Stern würde ich glatt noch mal nähen, vielleicht noch einen Ticken größer. :mrgreen:

HST sind half square triangles, also die diagonal geteilten Quadrate. Aus denen kann man unheimlich viele tolle Blöcke legen und sie lassen sich super easy "auf Masse" nähen. Daher nähe ich die ziemlich oft. Und sie sind toll zur ResteVerwertung!

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Goldkind » 3. Dez 2019, 14:45

Juchuuu! Der letzte Block bei den 6 Köpfen ist ein Lone Star. So einen will ich schon ewig nähen!
Da ich ganz motiviert bei der Sache war, hab ich mal ein paar WIP-Fotos gemacht. :D

Zunächst ging es an die Farbauswahl. Das war ein wenig misslich, da ich zum Ende jetzt tatsächlich nur noch ganz wenig Stoff übrig hatte. Daher musste ich jetzt einen Stoff dazu nehmen, der bisher nicht im Quilt auftaucht. :roll:
Bild
Der grüne ganz links ist es. Passte aber farblich ganz gut dazu, finde ich.

Zunächst also Streifen schneiden, diese Streifen dann auf 3 verschiedene Haufen sortieren:
Bild
Damit am Ende ein Farbverlauf von Innen nach Außen rauskommt.

Streifen dann leicht versetzt zusammennähen:
Bild

Und nach dem Bügeln wieder in Streifen schneiden.
Bild
Ich erkenne dabei immer wieder, das Patchwork ein leicht beklopptes Hobby ist. :lol:
Da ich zum ersten mal mit meinem tollen Patchwork-Lineal arbeite, habe ich mich promt verschnitten... Und musste einen dreier Streifen noch mal neu nähen.
Aber dafür war glücklicherweise noch genug Stoff da!

Am Ende hatte ich daher jeweils genug 3er Streifen, die wiederum zu Diamanten zusammengesetzt werden sollten.
Das war nach 2 Näh- und Bügelrunden auch erledigt.
Bild

Jetzt die schwere Entscheidung...
Grüne Mitte:
Bild
oder rosa Mitte?
Bild

Das lasse ich erstmal ein bisschen auf mich wirken. :D

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Lenmera » 3. Dez 2019, 16:57

Der Stern ist echt schön! Ich finde aber die grüne Mitte zu unruhig und die Form kommt mit der rosa Mitte viel besser raus.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Constanze » 4. Dez 2019, 07:56

Danke für die Reanimierung des Threads, Goldkind.

Ich finde an amerikanischem Patchwork ja immer eindrücklich, wie sich die komplexesten Muster dann aus Streifen o.ä. ganz einfach zusammenfügen.

Der Stern ist so toll und ich bin bei Lenmera, rosa in die Mitte.

Ich bin übrigens immer noch dran. :mrgreen:

Bild
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon Thalliana » 4. Dez 2019, 09:22

Ich bilde dann mal die Opposition, ich finde die grüne Mitte schöner :) .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon ikaya » 23. Jan 2020, 12:02

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - das Top von meinem Japanquilt ist fertig! Angefangen Stoffe für dieses Projekt zu kaufen hab ich ja auch erst 2012 :mrgreen:

Nachdem schon ziemlich lange nur noch der Randstreifen gefehlt hat und der Rest schon ewig fertig zusammengenäht auf dem Boden rumlag, hat es mich an Wochenende so genervt, da immer drumherum zu saugen, dass ich endlich mal wieder was gemacht habe :D Den Rückseitenstoff (Bild 2), dessen Muster ich weiterhin total großartig finde, habe ich bei der Gelegenheit auch noch auf der passenden Größe zusammengenäht. ⠀ ⠀ ⠀ 


Jetzt warte ich ungeduldig darauf, dass meine Volumenvliesbestellung geliefert wird, und hoffe, meine Motivation und Energie halten bis dahin an... quilten werde ich wahrscheinlich einfach direkt in den Nähten. Mit den ganzen unterschiedlichen Stoffen und Mustern braucht es da nicht noch was zusätzlich Auffälliges, denke ich.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Show me your Patchwork, baby!

Beitragvon rhuna » 23. Jan 2020, 20:08

Juhu fürs dran weiter machen! Ich drück die Daumen, dass das Vlies ankommt, bevor die Motivation die Chance hat, ab zu hauen.
Nur Mut!


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste