Heute ist Silvester, also Tag der Abrechnung hier im WIP.
Erstmal noch meine Pläne vom Jahresanfang:
chaotic hat geschrieben: ↑2. Jan 2020, 22:28
Pläne für 2020:
noch offene UFOs, die ich nach 2020 mitnehme:
-
die Rabbit Hole Socken bei denen ich in 2019 den größten Teil des ersten Schaftes geschafft habe. Sobald ich mich zum stricken wieder aufraffen kann, muss ich also die Anleitung für die Ferse wieder herauskramen.
- die Spitze des Socken, den die Waschmaschine geribbelt hat, wiederherstellen.
-
Farbenmix-Adventskalender-Tasche 2018 endlich fertig nähen. Es fehlen noch 2-3 Tage, aber ich bin an einer Stelle angekommen, an der ich etwas um die Ecke denken muss.
- zweites Sofakissen nähen, es ist schon alles zugeschnitten.
- zwei angefangene Spinn-Projekte wollen irgendwann fertig werden
- im Regal stehen immer noch halb angemalte Zinnfiguren, vielleicht kann ich dieses Jahr das Farbschema fertig stellen und umsetzen.
Die ersten vier Punkte sollten umsetzbar sein. Vor allem Punkt 2-4 sind eigentlich nicht so viel Arbeit.
Was ich noch lernen oder machen will:
- Socken stopfen lernen - die Socken, die mir meine Oma vor vielen Jahren gestrickt hat, bekommen Löcher. Da ich an den Socken sehr hänge, will ich versuchen sie zu stopfen statt wegzuwerfen.
-
mir ein zweites Nadelspiel in meiner "richtigen" Nadelstärke zum Socken stricken kaufen.
-
vielleicht endlich ein Spinnrad anschaffen und darauf spinnen
-
Farbenmix-Adventskalender-Tasche 2019 sieht auch interessant aus und für mich sogar praktischer als die 2018er.
-
ganz viel spinnen - aber das nehme ich mir seit ein paar Jahren jedes Jahr vor...
Mal sehen, wie viel davon ich überhaupt anfasse, und wo mir das Leben dazwischen kommt.
Und was davon hab ich geschafft?
Ich hab in der Liste oben die Punkte grün markiert, bei denen ich ordentlich Fortschritt gemacht habe.
von den UFOs habe ich 1,5 geschafft:
- die Farbenmix-Adventskalendertasche 2018 ist fertig genäht - mit einmal Naht auftrennen und dann nach meiner Methode weiternähen ging es ganz einfach... Die Tasche ist leider etwas arg groß geworden, aber als Zweit-Tasche für große Einkäufe ist sie wunderbar.
- die Rabbit Hole Socke ist inzwischen in der Mitte vom Fuß angekommen, aber den Fuß werde ich vermutlich nicht mehr dieses Jahr fertig stricken - macht nichts, gibt ganz viele Punkte wenn es denn endlich mal fertig ist.

Bei den Spinnprojekten habe ich keine Ahnung, welche ich mit "angefangen" meinte. Ich habe aktuell immer noch zwei Spindel-WIPs, eines davon in diesem Jahr kaum angerührt, das andere spürbar weitergesponnen.
von meinen Plänen habe ich mehr geschafft:
- das zweite Nadelspiel ist gekauft, liegt aber unausgepackt in der Schublade mit dem Garn - ich werte es trotzdem als Erfolg.
- ein Spinnrad habe ich inzwischen auch und schon mehrere Spulen voll gesponnen - das Garn sieht nutzbar aus, zumindest für flauschige Mützen. Hier ist der Plan für nächstes Jahr: das Spinnrad besser kennenlernen und technisch besser verstehen, damit ich bald Garn in der Stärke spinnen kann, in der ich es haben will.
- die Farbenmix-Adventskalendertasche 2019 habe ich mit BeRúThiel gemeinsam im Sommer genäht und seitdem ist sie in reger Benutzung.
- gesponnen und vor allem gezwirnt habe ich im Homeoffice ganz viel - es leben die "Video"-Konferenzen bei denen niemand eine Kamera eingeschaltet hat. Ich glaube, ich habe in 2020 mehr verzwirnt als in jedem anderen Jahr seit ich spinne.
Die kaputten Socken sind leider immer noch kaputt, ich konnte mich nicht dazu aufraffen oder die Zeit finden, sie zu stopfen bzw. die Spitze neu zu stricken.
Und die Zinnfiguren stehen immer noch halb-bemalt im Regal. Inzwischen gefällt mir das Farbschema nicht mehr, und einen geöffneten Laden, in dem ich mir neue Farben kaufen kann, gibt es aktuell nicht.

Irgendwann werden die auch fertig - wenn ich mal wieder Motivation und Zeit dafür und eine einfach erreichbare Quelle für Farben gemeinsam habe.
Außerdem habe ich noch einen Haufen Masken genäht (wer nicht?) und bei der Tasche aus 2019 eifrig Kurzwarenvorräte verbraucht.
Insgesamt finde ich, dass 2020 handarbeitstechnisch ein erfolgreiches Jahr war. Außerdem bin ich deutlich näher am gesteckten Ziel dran als letztes Jahr.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich für 2021 wieder so einen Thread mache oder einfach in den Woll-Thread umziehe...
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...