DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Morathi » 17. Jul 2020, 13:34

Es gibt magnetische Tafelfarbe :) Ich selbst hab´s noch nicht genutzt, aber zumindest im Einsatz gesehen. Optional kann man auch magnetische Wandfarbe mit Tafelfarbe überstreichen. Ob das dann aber noch so gut hält, keine Ahnung.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 17. Jul 2020, 19:15

Falls du keine Lust hast zu streichen, gibt es auch Magnetische Tafelfolie zum aufkleben.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 18. Jul 2020, 20:41

Danke für die Tipps. Das klingt ja schon sehr gut
Ich schau mal, was davon die Baumärkte hier so im Angebot haben.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Neurotoxine
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3049
Registriert: 11. Okt 2006, 21:55

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Neurotoxine » 18. Jul 2020, 22:07

Magnetische Tafelfolie zum kleben hatte Aldi Nord vorletzte Woche oder so im Angebot, vielleicht hast du noch Glück.
Halt dir den Rücken frei, spar Munition und lass dich nie mit Drachen ein.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 18. Jul 2020, 22:41

Neurotoxine hat geschrieben:
18. Jul 2020, 22:07
Magnetische Tafelfolie zum kleben hatte Aldi Nord vorletzte Woche oder so im Angebot, vielleicht hast du noch Glück.
Danke, dann werd ich Montag mal beim Aldi mein Glück versuchen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 16. Aug 2020, 12:04

Und schon wieder ne neue Frage
Wie stelle ich es am schlausten an, wenn ich nen Nagel schräg durch eine Holzplatte schlagen will?
Normal senkrecht Nägel einschlagen kann ich inzwischen zwar endlich, aber wie ich das sauber in nem definitierten Winkel hinbekommen kann, will mir gerade nicht in den Kopf.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
owly
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 2662
Registriert: 9. Jun 2011, 20:42

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon owly » 16. Aug 2020, 14:41

Zetesa: keine Ahnung, ob man das "offiziell" so macht, aber ich würde den Nagel mit einer Zange festhalten, in den richtigen Winkel bringen und entweder versuchen so zu halten oder irgendwas unter die Zange legen, damit sie im richtigen Winkel bleibt :gruebel:

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Grünzeug » 16. Aug 2020, 20:11

Loch vorbohren, dann kann der Nagel beim ersten Hammerschlag auch nicht mehr verrutschen. Und bei schmalen Latten o.Ä. verhindert ein vorgebohrtes Loch auch sonst gut ein Ausreißen wenn der Nagel zu groß ist um sich so ins Holz zwängen zu können.
Bei weichem Holz kann das Vorbohren auch mit ner Ahle gemacht werden.

Benutzeravatar
Chrysa
****
****
Beiträge: 1718
Registriert: 14. Jul 2003, 17:47

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Chrysa » 23. Aug 2020, 20:59

Morathi hat geschrieben:
17. Jul 2020, 13:34
Es gibt magnetische Tafelfarbe :) Ich selbst hab´s noch nicht genutzt, aber zumindest im Einsatz gesehen. Optional kann man auch magnetische Wandfarbe mit Tafelfarbe überstreichen. Ob das dann aber noch so gut hält, keine Ahnung.
Ne Freundin hat 6 mal gestrichen und immer noch keine nennenswerte Haftkraft erzielt. Liegt aber vermutlich auch am genutzten Produkt, da gibts bestimmt Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.
Das Ergebnis war auch nicht so glatt wie sie sich das vorgestellt hatte.

Würde im Zweifelsfall eher auf die besagte Folie (falls es da ne gute gibt) oder eine dünne Metallplatte zurück greifen.
Geprüfte Gothic Insomnia Eule 🦉

Zero Waste Tauschpaket Interessierte:
Bitte hier entlang :grapsch:

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Priscylla » 24. Aug 2020, 20:52

Chrysa hat geschrieben:
23. Aug 2020, 20:59
Morathi hat geschrieben:
17. Jul 2020, 13:34
Es gibt magnetische Tafelfarbe :) Ich selbst hab´s noch nicht genutzt, aber zumindest im Einsatz gesehen. Optional kann man auch magnetische Wandfarbe mit Tafelfarbe überstreichen. Ob das dann aber noch so gut hält, keine Ahnung.
Ne Freundin hat 6 mal gestrichen und immer noch keine nennenswerte Haftkraft erzielt. Liegt aber vermutlich auch am genutzten Produkt, da gibts bestimmt Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.
Das Ergebnis war auch nicht so glatt wie sie sich das vorgestellt hatte.

Würde im Zweifelsfall eher auf die besagte Folie (falls es da ne gute gibt) oder eine dünne Metallplatte zurück greifen.
Ich hatte mal in meinem Büro auf der Arbeit eine Fläche damit gestrichen. Die üblichen, leicht fimschigen Magneten haben da auch nicht gehalten. Ich habe dann extra starke Magneten genommen und damit konnte ich mehrere Lagen Papier (Pläne) übereinander auf nur einfach gestrichene Fläche hängen.
Ich denke, da darf man an der Farbe nicht sparen sondern zahlt halt für die Dichte der Metallteile in der Farbe.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon MissTungsten » 4. Nov 2020, 08:16

Hat jemand eine Empfehlung für ein Hot Knife? (und kann mir sagen wie das Ding auf deutsch heißt? 😅)
Das große A hat einige billige ab 25 Euro mit gemischten Bewertungen und ich weiß nicht wirklich worauf ich achten muss - ich würde damit gerne zB Korsett-Mesh schneiden.
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Luthya » 4. Nov 2020, 15:27

Ich kann dir leider nichts zum Thema Hot Knifes sagen, habe aber selbst eine Frage:


Ich baue mir gerade einen Fransenkronleuchter. Ich habe alles zusammen, bis auf die... äh.... Metallverblendung/Borte: https://www.pinterest.de/pin/13018286412797432/
Ich habe verschiedene DIY Anleitungen angeguckt, aber weder den passenden Namen noch passendes Material gefunden. Es sollte stabil aber biegbar sein. Habt ihr Ideen, was man nutzen könnte?
Ich habe Vorschläge für Goldborten gefunden, aber da habe ich bisher keine schlichten gefunden, und Muster sind mir zu unruhig.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 4. Nov 2020, 23:28

Fransenborte wäre zu einfach, oder? :gruebel:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Ravna » 5. Nov 2020, 00:00

MissTungsten hat geschrieben:
4. Nov 2020, 08:16
Hat jemand eine Empfehlung für ein Hot Knife? (und kann mir sagen wie das Ding auf deutsch heißt? 😅)
Das große A hat einige billige ab 25 Euro mit gemischten Bewertungen und ich weiß nicht wirklich worauf ich achten muss - ich würde damit gerne zB Korsett-Mesh schneiden.
Ich kann dir nicht wirklicht mit einer Empfehlung weiterhelfen, aber ich glaube ich würde Teststücke mit in den Baumarkt nehmen, die haben zumindst hier bei den Ripsbändern udn Seilen ja auch immer so einen Thermo Cutter/Hot Knife hängen (bei mir hier zur Selbstbedienung). Wenn es funktioniert kannst du dir ja die Firma aufschreiben. Da das ja täglich dort benutzt wird, haben die da sicher was Vernünftiges. :kicher:
Oder vielleicht gibt es das sogar im Baumarkt direkt zu kaufen. Ist eher die Frage, ob du momentan in einen Baumarkt wollen würdest.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Caterina » 5. Nov 2020, 18:05

Luthya hat geschrieben:
4. Nov 2020, 15:27
Ich baue mir gerade einen Fransenkronleuchter. Ich habe alles zusammen, bis auf die... äh.... Metallverblendung/Borte: https://www.pinterest.de/pin/13018286412797432/
Ich habe verschiedene DIY Anleitungen angeguckt, aber weder den passenden Namen noch passendes Material gefunden. Es sollte stabil aber biegbar sein. Habt ihr Ideen, was man nutzen könnte?
Ich habe Vorschläge für Goldborten gefunden, aber da habe ich bisher keine schlichten gefunden, und Muster sind mir zu unruhig.
Suchst du die Fransen oder das Metall?
Schau mal Fransenband oder Fransenborte. Das nutzen wir beim Tanzen auch für die Klamotten.
Und bei der Verblendung kannst du ja nehmen, was du möchtest. Es muss ja kein Metall sein. Das kann auch Kunststoff sein oder Holzringe. Wenn du die Borte auf dein Grundgerüst geklebt hast, dann kannst du die Klebestellen ja vielleicht auch mit Deko unsichtbar machen. Glascabochons, Strasssteine, ...
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste