Die letzten Tage, die ich mich drangesetzt habe, habe ich mich entweder damit befasst, wie ich Spielleiten möchte oder ein bisschn im Regelwerk rumgeschmökert. Der spannende Teil ist aber: wie möchte ich das Abenteuer (und vermutlich nicht nur dieses) leiten? Ein paar Dinge hatte ich mir vorher schon selbst zurechtgelegt und mir dann vor allem ein paar Videos angeguckt. Lustigerweise haben sich darin einige Sachen auch quasi genauso vorgefunden, wie ich mir vorstellen kann, dass anzugehen - fühlte sich ganz gut an ein bisschen validiert zu werden, sozusagen... . Ich hau euch das (also meine Notizen dazu) hier jetzt auch einfach rein, weil es hier ja auch um diesen Aspekt gehen soll (:
Achtung, das könnte jetzt etwas nach Overkill daherkommen, aber ähm... ich und mein Fokus können nicht anders, als vorher Dinge zu durchdenken.
Das heißt nicht, dass alles genau so werden muss und soll und auch nicht, dass alles sofort klappt. Aber es steht jetzt auch hier mal übersichtlich zusammen (:
Session Zero
- Absprachen gemeinsam treffen, damit wir zusammen herausfinden, wie wir das Spiel grundsätzlich gestalten und angehen möchten
--- Eine Verantwortung, liegt bei allen gleichermaßen: Zusammen Spaß haben!
--- Auf unsere Motivation einigen, wie zB.: Zusammen Geschichten erzählen
- Was möchte ich als Spielleitung umsetzen? / Was können wir auf dieser Ebene an Absprachen treffen?
--- Nicht zwingend rundenbasiert spielen in den erzählenden Parts
--- Kooperativ agieren und die Spieler*innen mitgestalten lassen
--- Nicht zu viele Details festschreiben, aber genug Material haben, um improvisieren zu können - das heißt, es kann durchaus mal sein, dass ich kurz nicht weiß, wie es weiter geht, aber
--- Offtimefragen zu regeln etc. auch jederzeit ok, aber wenn ich sage, ich möchte erst etwas auserklären, dann bitte akzeptieren
--- Niemand (auch ich nicht) muss beim ersten Mal alle Regeln kennen. Grundlagen sind wichtig, aber alles muss nicht
--- Unvorhergesehenes nutzen, Spielerinitiativen unterstützen und belohnen
--- Charaktertode: Sind eine Option/Bitte nur nach Absprache/Geht gar nicht/Die Würfel entscheiden
- Kleine Einführung in die Würfelpraxis, spielerisch ein bisschen ins Regelwerk reintoben für die wichtigsten ersten Schritte (ohne feste Charaktere, werde Eigenschaften zuteilen)
--- Kämpfe: Ordentlich alles der Reihe nach auswürfeln oder auch hier mehr erzählend lösen?
--- Welche Talente, Fertigkeiten und Nachteile gibt es, die für uns sehr spannend sind?
--- Inspiration zu Auststattung etc.
- Wie wir unsere Sessions gestalten
--- Wie oft und wie lang? Lieber längere oder kürzere Sessions?
--- Da mit dran hängt auch: essen davor jeder für sich oder machen wir auch längere pausen oder bestellen parallel pizza? ^^
--- Bei Abwesenheiten: ausfallen lassen oder trotzdem spielen, so lange nur 1 Person fehlt? (Schlage ausfallen lassen vor, wg. kleiner Gruppe)
--- Hat jemand lust ein bisschen zu protokollieren, oder wollt ihr euch abwechselnd ein paar Stichpunkte machen?
--- Nebenbeschäftigungen, die dem Fokus helfen: Ist fidgeting ok? -- für mich ja (häkeln, dingsis, ...)
--- Musik im Hintergrund anbieten ja oder nein?
--- Handynutzung während des Spiels: ja/nein/dosiert ok?
Allgemein noch ein paar festgehaltene Tipps:
- Spiel im Fluss halten, nicht unter Druck setzen lassen, was Regelauslegung angeht
- Nicht alles aufschreiben und jedes Details vorher klären, damit man nicht zu verspannt und hektisch wird
- Es wird nicht alles zwingend so laufen, wie ich das vorher überlegt habe, nicht verzweifelt am Plot festklammern, wenn die Gruppe den angebotenen Wegen nicht folgen möchte
--- Alternativen mitdenken, Spieler*inneninitiativen aufgreifen, vorbereitete Szenen haben, die man einbauen kann
--- Wahrscheinlichste Optionen vorab skizzieren, Wenn sie xy oder Wenn sie xy nicht...
--- Wenn Spieler*innen fragen: Gibt es Kneipe, Tempel, Hafen? Immer mit ja beantworten ^^
--- Immer wenn Spieler etwas suchen, sollte da etwas sein, das sie finden können (--> Liste mit Dingen?)
- Spieler auf Probleme ansprechen, wenn sie "stören" (machen sich lustig, oder wollen nur diskutieren)
- Gegen Ende der Session/des Abenteuers die Situationen verschärfen, sie eine Belohnung verdienen lassen -> gutes Gefühl/etwas geschafft haben
- Plot in Szenen einteilen, wichtige Szenen, die unbedingt ausgespielt werden sollen, markieren
--- Dinge, die Bedeutung erlangen sollen im Spiel auch sprachlich, als solche auch markieren/besonders hervorheben, damit sich die Hinweise zusammenfügen
- Wichtige Grundlagen:
--- Proben würfeln
--- Aktionsreihenfolge bei Kämpfen berücksichtigen (wenn erwünscht)
--- Auf welche Dinge kann man würfeln? (Liste hinlegen)
- Worldbuilding verdichten:
--- wenn sie an orte zurückkehren, dann könnten Kosequenzen ihres ersten besuchs (heldenhafte Tat) sichtbar für sie werden (Kinder nach ihnen benannt, Statuen aufgestellt (Firefly
)
--- Hintergrundgeschichte der Figuren (Herkunftsdorf o.ä.) in die Welt mit einfließen lassen
--- Den Zweck von Orten hinterfragen und daraus etwas ziehen, was sie dort finden können (eine konkrete Legende, die ihnen weiterhelfen wird in einer Bibliothek) und die Orte auch mit besonderen, von der Erwartung abweichenden, Dingen ausstatten (Geheimgang, Architektur, ... )
Was ich im Spiel brauche/was mich unterstützen könnte
- Listen, Listen, Listen \o/
--- ... mit dem gesamten Plot, um das Große Ganze im Blick zu behalten und abhaken zu können, wo wir durch sind
--- ... NSC-Namen! für Interaktionen (im Zweifel auswürfelbare Vor- und Beinamen)
--- ... mit Eigenheiten (Klaut! Vor allem bei (Film)Figuren/Bekannten klauen, was Verhalten bei NSCs angeht)
--- ... mit einer Handvoll Miniszenarien/Szenen, die spontan eingeflochten werden können (Gasthaussituation, Marktstand, Begegnung auf See, Nahrungssuche ^^ etc.)
--- ... mit spannenden Gegenständen, die sie finden/erlangen/kaufen können
- Leeres Blatt/Notizbuch für Notizen, damit man es nicht vergisst, falls man neue Wendungen einbaut, neue Charaktere oder neue Teile der Welt erfindet
- Ggf. Flowcharts und Listen für Kämpfe etc., also Grundregeln aufbereiten, damit man einfach durch den Kampf durchwürfeln kann
- OPTIONAL
--- Handouts --> Präsentation mit Bildern und Karten ins BBB einbinden
--- Musik --> wenn für alle ok instrumentales Hintergrundzeug einbinden