Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1277
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Sisu » 17. Feb 2022, 20:27

batgirl hat geschrieben:
14. Feb 2022, 16:23
Ich hab aber nur ca. 75cm zur Verfügung :angel:
Also quasi eine Tischbreite? :gruebel: Ich glaube, ich verstehe etwas falsch.
Wenn die Wolle nicht für ein Stirnband reicht (aber doch länger ist als 75 cm), dann reicht sie vielleicht für ein Quadrat. Dieses Quadrat nach Anleitung zusammenziehen, zusammennähen und Stopfen würde ein Häschen ergeben. Flausch kann man immer gebrauchen. :)
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon batgirl » 19. Feb 2022, 11:22

Ich gebs auf, das ist einfach zu wenig Wolle für irgendwas vernüftiges. Danke trotzdem Euch allen :)
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Moon-Elf » 4. Mai 2022, 21:01

Sacht mal, was ist so eure Lieblingssockenwolle?
Ich frage deshalb, weil mir heute beim Wäsche aufhängen mal wieder auffiel, wie viele Socken vom Nordmann schon recht dünn sind, bei ihm vor allem unterm Ballen.

Ich persönlich verstricke am liebsten Meilenweit von Lana Grossa oder XXL Trekking von Atelier Zitron. Opal geht auch (ich hatte früher mal das Abo), muss aber nicht.
Die Hausmarke von buttinette (Wolle Butt) ist auch ok, allerdings merkt man da schon einen Qualitätsunterschied, vor allem in der "Weichheit" der Wolle.
Lang Yarns und Schoeller&Stahl habe ich bislang nur ein, zweimal verstrickt, war soweit ok.
Tausendschön gabs bisher einmal für den Mann, da hatte ich aus Versehen einen Strang mit Baumwolle-Anteil bestellt (verstricke ich persönlich sonst nicht so gerne), die haben jetzt auch recht lange gehalten.

Was ich überhaupt nicht verstricke, ist Regia von Schachenmayer. Die mag ich von der Griffigkeit nicht.
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Thalliana » 5. Mai 2022, 08:26

Ich mag am liebsten Opal, da sind fast alle Socken die ich habe schön dick und flauschig. Ich finde auch den Faden beim Stricken wesentlich dicker als z.B. bei Regia (die mag ich auch nicht so gern). Und die Sockenwolle mit Baumwolle ist nicht so hart wie bei anderen Marken. Fortissima von Schöller&Stahl mag ich auch echt gern, die finde ich ähnlich wie Opal.
Ansonsten habe ich noch einige Drachenwollen verstrickt, da habe ich leider einige Unterschiede in der Qualität, ein älteres Paar ist super, bei einem nicht ganz so alten sind die Socken leider beim Waschen ziemlich verfilzt (wasche alle Socken auf 30°), bei einem anderen Paar aus der selben Charge hatte ich das Problem nicht. Kaufen würde ich die aber vermutlich nicht mehr, dafür sind die mir zu teuer.
Von Lana Grossa habe ich die Meilenweit mit Merino verstrickt, die fand ich beim Stricken ganz gut, kann aber nichts zur Haltbarkeit sagen, weil ich die Socken verschenkt habe.
Von Online habe ich die Sockenwolle mit Merino und und mit Baumwolle verstrickt, die fand ich beide okay, vor allem, weil die ja recht günstig ist.
Nicht so toll finde ich Discounterwolle, da halten die Socken wesentlich weniger gut als bei den Markengarnen meiner Erfahrung nach, der Faden ist auch meist recht dünn. Und ungezwirnte Wolle (z.B. Zauberball oder Meilenweit Magico von Lana Grossa) finde ich für Socken auch nicht so optimal, weil der Faden da auch recht dünn ist.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon chastity » 6. Mai 2022, 10:10

Da ich Sockenwolle überwiegend in meinem hiesigen Wollgeschäft kaufe, bin ich auf die dort verfügbaren Marken eingeschossen und damit auch zufrieden.
Ich laufe Socken (egal ob selbst gestrickt oder gekauft) leider relativ schnell durch, das empfinde ich daher eher nicht als Manko der Sockenwoll-Qualität.

In letzter Zeit habe ich viel Online-Wolle verstrickt, ansonsten Lana Grossa Meilenweit, Lana Grossa Meilenweit Merino, Lang Yarns Super Soxx, Lang Yarns Jawoll Magic, Wooly Huggs und auch Zauberbälle. Letzere mag ich aber auch nicht so sehr. Hatte schon öfter dass beim Knäuel mittendrin der Faden neu angeknotet war (einmal sogar mehr als einmal) und der Faden lässt sich nicht gut stricken.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1900
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Morathi » 6. Mai 2022, 18:09

Meine ältesten und dabei immer noch vergleichsweise gut erhaltenen Socken sind aus div. Knitpicks Garnen. Opal hab ich ehrlich gesagt noch nie verstrickt, weil mich die Färbungen irgendwie nicht so wirklich anmachen. Zauberbälle hab ich noch ein paar unverstrickt hier, dazu kann ich noch nichts sagen. Aber ein Paar aus nem Schoppel Jeans Ball hab ich. Die sind zwar nicht so besonders weich, aber dafür sehr robust. Das sind meine Socken "fürs Grobe". Div. bereits genannte Lana Grossa und Lang Yarns hab ich hauptsächlich verschenkt, fand ich durchwegs angenehm zu verstricken, kann aber zur Haltbarkeit nix sagen. Wollbutt-Socken verfilzen bei mir ziemlich schnell und das Garn ist nervig weil oft splitty. Ganz schrecklich fand ich KKK - da hatte ich ganz viel in den Buttinette Überraschungstüten. Das Garn ist total struppig und unangenehm zu verstricken :| Kauf ich beides nicht mehr.
Meine liebsten Socken sind neben Knitpicks v.a. die aus Einödwolle, Tausendschön und FrauOdersocke von Etsy. Die finde ich allesamt sehr weich, gut zu stricken, sie verfilzen nicht und bislang sieht die Sohle auch noch durchwegs gut aus. Ich trage meine Socken nämlich so gut wie nie in Schuhen (außer in Gummistiefel) und quasi nur daheim auf glattem Boden. Deshalb werden sie hauptsächlich an Ferse und Ballen immer dünner.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Moon-Elf » 8. Mai 2022, 20:17

Danke für eure Antworten. Ich finde das Thema einfach sehr spannend, daher habe ich gefragt. :)

Zauberbälle und ähnliche einfädige SoWo verstricke ich ebenfalls nicht gerne, auch, weil ich das Gefühl hatte, es läuft sich eher durch. Gekauft habe ich mir daher noch nie was, nur ein oder zweimal geschenkt bekommen.

Meistens kaufe ich wie chasity die Wolle im örtlichen Geschäft, die haben eine sehr gute Auswahl (v.a. Lana Grossa, Atelier Zitron, Lang Yarns, Ferner Wolle und Manos del Uruguay) und eine super Beratung.
Von Gluglu habe ich auch schon mal SoWo von Aldi bekommen, die fand ich für Discounter Wolle ganz ok.

Einödwolle und FrauOdersocke habe ich ebenfalls schon mal im Auge - ich sollte nur erstmal meinen Stash wieder reduzieren. :angel: Ihr kennt das ja.

Durch den Podcast "Wollinspirationen" habe ich schon mal überlegt, bei der Autorin die Sweet Georgia Tough Love Sock auszuprobieren, nur liegt die halt deutlich über meinen normalen SoWo Budget... :gruebel:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Lumikki
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1662
Registriert: 31. Jul 2010, 12:40

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Lumikki » 3. Jun 2022, 23:45

Huhu:)

Kann jemand von euch abschätzen, wie viel Wolle man hierfür ungefähr braucht?

https://pin.it/4YF0b6Z

Als Wolle würde ich ein eher dünnes Baumwollgarn nehmen. Ich hab so gar kein Gefühl für die Menge. Vielleicht hat ja jemand eine grobe Einschätzung :yes:

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon chastity » 4. Jun 2022, 10:19

Lumikki hat geschrieben:
3. Jun 2022, 23:45
Huhu:)

Kann jemand von euch abschätzen, wie viel Wolle man hierfür ungefähr braucht?

https://pin.it/4YF0b6Z

Als Wolle würde ich ein eher dünnes Baumwollgarn nehmen. Ich hab so gar kein Gefühl für die Menge. Vielleicht hat ja jemand eine grobe Einschätzung :yes:
Es hängt viel von der Lauflänge deines Garns ab.
Ich würde mir ein vergleichbares Muster suchen (bspw auf Ravelry) und dort entsprechend nach dem Verbrauch schauen. Und wie gesagt auch die Lauflänge berücksichtigen. Bei Ravelry kannst du die bei der Mustersuche auch mit angeben.
Oder du schaust, ob dein Garn dort schon von jemand für ein ähnliches Projekt verwendet wurde und mit wieviel der Verbrauch angegeben wurde.

Edit: Bei einem Baumwollgarn hätte ich tatsächlich die Befürchtung, dass sich das Tuch unschön aushängt. Ob das tatsächlich bei so einem Tuch mit so einem großen Muster der Fall ist, weiß ich aber nicht.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Zetesa » 4. Jun 2022, 11:21

Lumikki hat geschrieben:
3. Jun 2022, 23:45
Huhu:)

Kann jemand von euch abschätzen, wie viel Wolle man hierfür ungefähr braucht?

https://pin.it/4YF0b6Z

Als Wolle würde ich ein eher dünnes Baumwollgarn nehmen. Ich hab so gar kein Gefühl für die Menge. Vielleicht hat ja jemand eine grobe Einschätzung :yes:
Mit feinem Garn dürfte das ein sehr kleines Tuch werden. Das Tuch auf dem Bild funktioniert mMn durch dickes Garn, wenn ich mit die Chart dazu anschaue. Bei der Menge würde ich grob 500 Laufmeter schätzen, damit kann ich aber auch komplett daneben liegen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Dark Thoughts
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9373
Registriert: 3. Jan 2008, 21:09

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Dark Thoughts » 28. Jun 2022, 17:46

Oh allwissendes Forum, ich habe ein Problem:
Ich stricke gerade einen kalika Pulli und habe Probleme beim Verständnis am Ärmel. Armkugel wird mit short rows gemacht, soweit so gut, allerdings steht nun im pattern, dass die neuen short rows auf die alten gearbeitet werden, was für mich irgendwie keinen Sinn ergibt. Hier der Auszug aus der (kostenlosen) Anleitung:

row 3: work German short row on foll st, k to German short row
double st, k double st as a single st, k1, turn work
row 4: work German short row on foll st, p to German short row
double st, p double st as a single st, p1, turn work
Rep last two rows (4, 5, 5, 6) 7, 7, 7, 7 (6, 6, 6, 6) more times.


Soweit so logisch, aber weiter geht es ohne zusätzliche Mashe:
next row: work German short row on foll st, k to German short row
double st, k double st as a single st, turn work
next row: work German short row on foll st, p to German short row
double st, p double st as a single st, turn work
Rep these two rows (9, 7, 8, 11) 7, 9, 9, 10 (11, 11, 12, 12) more times.


Was meint ihr? Alles cool, just trust the pattern oder misinterpretiere ich hier etwas gewaltig?
Antwort auf meine Anfrage bei Ravelry habe ich bisher leider nicht bekommen, würde aber gern weiterstricken.
Danke fürs Lesen schon mal. :)
Zuletzt geändert von Dark Thoughts am 21. Feb 2024, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 0 / -121 (g Wolle)
+ 0 / -0 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Vampirwurst
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 6
Registriert: 3. Aug 2022, 23:07

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Vampirwurst » 16. Aug 2022, 21:28

Hallo :)

Ich möchte erstmals bei einem KAL (Boo knits "bewitched") mitmachen. Anleitung gekauft und Fact Sheet runtergeladen und da kommt schon die Verzweiflung.

Gestrickt wird mit einem Lace garn mit einer Nadelstärke von 2,5 - 5 mm. Mit Seide. Seide.

Ich mag Seide nicht sonderlich- es ist nicht pflegeleicht, fässt sich meist komisch an und ich kaufe keine neuen Seidenprodukte.

Hat hier jemand Erfahrung mit Lace und kennt ein seidefreies Garn, das zu den Anforderungen passt?

Vampirwurst
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 6
Registriert: 3. Aug 2022, 23:07

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Vampirwurst » 16. Aug 2022, 21:31

Hallo :)

Ich möchte erstmals bei einem KAL (Boo knits "bewitched") mitmachen. Anleitung gekauft und Fact Sheet runtergeladen und da kommt schon die Verzweiflung.

Gestrickt wird mit einem Lace garn mit einer Nadelstärke von 2,5 - 5 mm. Mit Seide. Seide.

Ich mag Seide nicht sonderlich- es ist nicht pflegeleicht, fässt sich meist komisch an und ich kaufe keine neuen Seidenprodukte.

Hat hier jemand Erfahrung mit Lace und kennt ein seidefreies Garn, das zu den Anforderungen passt?

Gestrickt wird mit 3,5 3,75 und 4

Ich mag grade weinen.

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Amhrán » 16. Aug 2022, 21:37

Vampirwurst hat geschrieben:
16. Aug 2022, 21:28
Hallo :)

Ich möchte erstmals bei einem KAL (Boo knits "bewitched") mitmachen. Anleitung gekauft und Fact Sheet runtergeladen und da kommt schon die Verzweiflung.

Gestrickt wird mit einem Lace garn mit einer Nadelstärke von 2,5 - 5 mm. Mit Seide. Seide.

Ich mag Seide nicht sonderlich- es ist nicht pflegeleicht, fässt sich meist komisch an und ich kaufe keine neuen Seidenprodukte.

Hat hier jemand Erfahrung mit Lace und kennt ein seidefreies Garn, das zu den Anforderungen passt?
Du kannst jedes Lacegarn mit einer Lauflänge um die 700m/100g benutzen.
z.B. Schoppel Laceball hat um die 800m/100g, das geht bestimmt auch gut.

Wie kommst du auf 2,5 bis 5mm? Auf der Seite steht eigentlich nur was von 3,5 bis 4mm und dass man die Nadeln nehmen soll, bei denen man drape und Maschenbild mag..?
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Vampirwurst
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 6
Registriert: 3. Aug 2022, 23:07

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon Vampirwurst » 16. Aug 2022, 23:39

Danke für die schnelle Antwort.

Die Nadelstärke ( empfinde ich etwas ungewöhnlich) habe ich einmal beim etsy Shop und dann nochmal bei ravelry gesehen:

https://www.ravelry.com/yarns/library/d ... ussah-silk

Aber wenn sich Schoppel eignet freut mich das sehr. Habe mich nämlich bei der Lace Flower in den Frühblüher verliebt <3


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste