Wenn es die Maße aus der Anleitung hätte, hätte die geschlossene Seite 40 cm lang und die offene Seite 50 cm lang sein müssen. Die offene Seite bildet ja einen Ring, der Stoff liegt dadurch doppelt und wäre insgesamt 100 cm breit. (Ich glaube deswegen steht da auch Schlauchware 50/100 cm breit)Luthya hat geschrieben: ↑20. Apr 2022, 09:44In der Anleitung steht ich brauche:
"Bündchen-Schlauchware, doppelt liegend 50 cm breit - 0,40.
ich habe ein Stück gekauft 50x 65cm. -Ich habe mit Bündchenware noch keine Erfahrung, weiß nicht, wie man die Maße bei Bündchenware "rechnet" und hatte extra nachgefragt, ob das passt.
Zuhause ausgerollt sehe ich: die geschlossene Seite is 50cm lang, die offene 35cm.
Genau, das wird zu wenig sein. Mir würden hier zwei Optionen einfallen:
1) Das Bündchen ist sehr gut dehnbar, und du kannst auf 70 x 20 cm runter gehen. Dazu müsstest du am besten mal messen, wie lang die Strecke ist an die der untere Bund angenäht werden soll. Wenn du mit 70 cm noch bei 70% dieser Strecke liegen würdest, würde ich das noch für machbar halten. (sprich: die Strecke sollte nicht mehr als 100 cm sein)
2) Du teilst den unteren Bund in mehrere Stücke auf, sodass er eine oder evtl. zwei Nähte hat, das müsste man gut planen und auf dem Bündchenstoff puzzeln. Eine Naht könnte z.B. hinten mittig sein oder bei zwei Nähten so, dass sie evtl. mit Seitennähten der Jacke zusammenpassen.