Auf ein wolliges Jahr 2023!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Alphascorpii » 5. Jan 2023, 15:48

Mein Pulli hat einen ersten Ärmel :D Aktuell stricke ich noch eine der Farben im Körper an, dann gehts mit dem zweiten Ärmel weiter (hat mit der Farbreihenfolge zu tun, mit der Endfarbe des Ärmels kann ich dann im Körper weiter machen, und so konnte ich alles schon mal zu einem fetten Knäul wickeln und hab nicht mehr 20 Einzelbüschel rumfahren).

Und ich bin gerade drei teils angefangene Knäul Häkelgarn an Mama losgeworden, nachdem ich damit selbst wohl nie mehr werkeln werde.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

infinity
*
*
Beiträge: 145
Registriert: 26. Apr 2013, 11:58

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon infinity » 6. Jan 2023, 13:51

Ich ziehe auch mal wieder hier ein. Ich möchte keine genaue Statistik führen, mir geht es eher darum, den Vorrat an äh schon etwas länger abgelagerter Wolle, die ich ohne geplantes Projekt gekauft habe, ein bisschen zu reduzieren und vielleicht auch mal ein paar Dinge fertigzubekommen.

Ich habe mich übrigens tatsächlich mal, nachdem mir im 2022-Thread viele liebe Menschen Anregungen gegeben haben (danke nochmal!), mit meinen Sockenwollresten hingesetzt und beschlossen, tatsächlich eine Decke zu machen. Es wird wohl eine Ten Stitch Blanket, aber mit mehreren Teilen in unterschiedlichen Farbgruppen, die dann alle eine schwarze Umrandung bekommen, sonst wird es mir farblich zu unruhig. Das wird übers Jahr hinweg so nebenher laufen.

Sonst habe ich hier noch ein paar angefangene Spinnprojekte liegen, an denen ich wirklich mal weiterspinnen könnte, und einen Haufen WIPs/UFOs, da würde ich diesen Monat auch gerne mindestens eins fertigbekommen.

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Monsterle » 7. Jan 2023, 19:18

So, die ersten zwei Paar Socken in Größe 37 aus 6facher Sockenwolle sind fertig. Find ich ja schick, dass ich davon zwei Paar aus einem Knäul bekommen habe. Es ist sogar noch etwas übrig. Aber ich hab beschlossen, dass ich dennoch ein Minus von 150 Gramm habe. :angel:
Ich glaube nämlich nicht, dass es genügend ist für (hübsche) Restesocken und dann landet es wahrscheinlich früher oder später in der Bastelkiste der Kinder.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Lenmera » 7. Jan 2023, 20:39

Ich setz mich dann auch mal mit dazu.

Ende des Jahres hat sich ein wöchentlicher Häkel-/Stricktreff etabliert. Zusätzlich gehe ich noch einmal im Monat zu einem anderen Treffen.
Dadurch bleibt die Motivation gleichbleibend hoch und ich bin gespannt wie viel zusammenkommen wird.

Aktuell bin ich in den letzten Zügen einer ärnellosen Weste aus zwei Bobbel (lila, blau, petrol) mit einem zusätzlichen schwarzen Baunwollgarn als Beilauffaden, damit es etwas weniger farbig wird.

Im Laufe des Jahres soll noch mindestens eine Weste, ein bis zwei Pullis und ein Rock oder Kleid dazukommen.
per aspera ad astra

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 8. Jan 2023, 12:12

So das erste Projekt für 2023ist fertig.
Den Kammzug hatte ich im Sommer 22 gekauft und auf Supported Spindeln gesponnen und dann am Rad gezwirnt.
Irgendwo zwischen Loop und Halstuch.

Bild

Jetzt muss mal noch der Orchids Shawl fertig werden.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 8. Jan 2023, 12:47

Myri, das sieht klasse aus! Das dürfte sich genau so auch um meinen Hals kuscheln.
Hast du für das Gestrickte eine Anleitung? Ich bin gerade am überlegen ob ich auch so etwas brauche/haben will.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 8. Jan 2023, 14:43

chaotic hat geschrieben:
8. Jan 2023, 12:47
Myri, das sieht klasse aus! Das dürfte sich genau so auch um meinen Hals kuscheln.
Hast du für das Gestrickte eine Anleitung? Ich bin gerade am überlegen ob ich auch so etwas brauche/haben will.
Ja sowas brauche du :angel:
Die Anleitung heisst Kingswood und ist kostenlos. Ich habe nur einen Rapport ausgelassen, weil ich ja zu den kurzen breiten Menschen gehöre
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 8. Jan 2023, 19:46

MadebyMyri hat geschrieben:
8. Jan 2023, 14:43
chaotic hat geschrieben:
8. Jan 2023, 12:47
Myri, das sieht klasse aus! Das dürfte sich genau so auch um meinen Hals kuscheln.
Hast du für das Gestrickte eine Anleitung? Ich bin gerade am überlegen ob ich auch so etwas brauche/haben will.
Ja sowas brauche du :angel:
Die Anleitung heisst Kingswood und ist kostenlos. Ich habe nur einen Rapport ausgelassen, weil ich ja zu den kurzen breiten Menschen gehöre
Dankeschön! Kingswood kommt auf die Liste, was ich dieses Jahr stricken will. Ich glaube, das ist das richtige für einen der schönsen Stränge in Sockenwollstärke, die in der Schublade liegen.
Ich werde auch den einen (oder anderen) Rapport auslassen, ich bin auch kurzgewachsen.
Hoffentlich erinnere ich mich noch daran, wenn ich mit den vorher geplanten Projekten fertig bin :wink:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Alphascorpii » 9. Jan 2023, 19:05

Sehr schön geworden, Myri!

Mein Pulli ist gestern Abend fertig geworden, nachdem ich fleißig meine letzten Urlaubtage durchgestrickt habe. Bei den Ärmeln war ich etwas zu übervorsichtig mit der Länge, jetzt schauen gerade noch meine Fingerspitzen raus (sonst wurden sie mir immer etwas zu kurz), aber wurscht, ist ein Kuschelpulli. Ich schaue mal, wie ich zum Fotos machen komme, ist bei uns ja immer so eine Sache mit dem Licht...

Jetzt geht es erst einmal wieder etwas langsamer weiter, aktuell habe ich meinen geplanten Viajante aus unifarbenen Laceresten sowie die ersten Pendelsocken des Jahres aus 8fach-Garn angeschlagen.
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Thalliana » 10. Jan 2023, 08:59

Ich zieh hier auch mal mit ein :). Ohne genaue Statistik, ich kaufe eigentlich nicht so wahnsinnig viel Wolle, außer zum Färben, aber da geht auch immer mal wieder was weg.

Im Moment habe ich auch einen Viajante in Arbeit, in schwarz, weil ich mich schon öfter mal geärgert habe, dass meiner nicht schwarz ist^^. Und einen gehäkelten Bettvorleger aus Sockkenwollresten, damit mein Mann auch einen bekommt :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 14. Jan 2023, 11:44

Hallo,

Und weiter gehts. Meiner Tochter hat der Pulli meines Mannes gut gefallen. Jetzt will sie auch einen...aber nicht ganz so "einfach":
Gleiches Muster, aber mit Kapuze und als Weste mit RV.
Yeah... Da ich steeken hasse, wird Passe mit hin und Rückreihen in 3 Farben gestricke.
Habe ich das letztes mal in Babygrössen gemacht, jetzt als für den grossen Braten! (Kleidergrösse 140 :shock: )
Wolltechnisch brauche ich nicht zu kaufen
Grundfarbe wird Lila Merino (kammzüge als Weihnachtsgeschenke bekommen)
Weiss ist noch vom grossen Pulli da (Polwarth...wenn nicht hab ich noch Rambouillet).
Und dunkelblau (statt schwarz) wird noch was gefärbt.
Momentaner Stand:
Dritte Spule wird gefüllt
Bild
So sehen die Kammzüge aus:
Bild
Davon gibts es zwei, die ich est mal spinne und dann miteinander zwirne, denn es ist nicht exakt der gleiches Farbton, der eine Strang ziehe mehr ins blaue.
150g sind bald durch...
Bleiben also noch 150g Lila zu spinnen
Das ganze soll bis spätestens zum Geburtstag im mai fertig sein.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 14. Jan 2023, 12:23

Wow! Myri, das klingt ambitioniert! Aber ich vermute, wenn dieser Zeitplan machbar ist, dann von dir.
Die Kammzüge sehen richtig schön aus, da wünsche ich dir viel Spaß beim spinnen.

Eines hat mich zum Grinsen gebracht: Kleidergröße 140 als groß zu bezeichnen. Meine Tochter kann sich inzwischen in meinem Kleiderschrank bedienen und der größte Unterschied zwischen ihren und meinen Klamotten ist der unterschiedliche Stil.
Ich geb aber zu: ich würde dreifarbig in keiner Kleidergröße ordentlich schaffen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon MadebyMyri » 14. Jan 2023, 13:42

chaotic hat geschrieben:
14. Jan 2023, 12:23

Eines hat mich zum Grinsen gebracht: Kleidergröße 140 als groß zu bezeichnen. Meine Tochter kann sich inzwischen in meinem Kleiderschrank bedienen und der größte Unterschied zwischen ihren und meinen Klamotten ist der unterschiedliche Stil.
Ich geb aber zu: ich würde dreifarbig in keiner Kleidergröße ordentlich schaffen.
Naja für eine 7-8jährige ist das schon nicht mehr niedlich ;) noch zwei Jahre und sie bedient sich in meinem Kleiderschrank ...und noch viel schlimmer: wer morgens früh aufsteht bekommen das beste Fahrrad!
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon chaotic » 14. Jan 2023, 15:06

MadebyMyri hat geschrieben:
14. Jan 2023, 13:42
chaotic hat geschrieben:
14. Jan 2023, 12:23

Eines hat mich zum Grinsen gebracht: Kleidergröße 140 als groß zu bezeichnen. Meine Tochter kann sich inzwischen in meinem Kleiderschrank bedienen und der größte Unterschied zwischen ihren und meinen Klamotten ist der unterschiedliche Stil.
Ich geb aber zu: ich würde dreifarbig in keiner Kleidergröße ordentlich schaffen.
Naja für eine 7-8jährige ist das schon nicht mehr niedlich ;) noch zwei Jahre und sie bedient sich in meinem Kleiderschrank ...und noch viel schlimmer: wer morgens früh aufsteht bekommen das beste Fahrrad!
Ok, für das Alter ist die Größe wirklich schon einiges. Da kommt sie wohl nicht nach dir. :wink:
Den Frühaufsteh-Wettbewerb würde ich zu Hause auf jeden Fall gewinnen, mein Mann fährt nicht Fahrrad und meine Tochter ist Langschläferin.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
Alphascorpii
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3426
Registriert: 2. Apr 2004, 17:10

Re: Auf ein wolliges Jahr 2023!

Beitragvon Alphascorpii » 15. Jan 2023, 09:05

Oooh, was für ein schöner Kammzug! Da schau mal, ein fliegendes Wollknäul - :grapsch: 8-) Spinnen muß ich dieses Jahr auch noch unbedingt... bzw. Färben.

Der Viajante ist jetzt zur Runde geschlossen und gestern beim Stricktreff schon ein Stück gewachsen. Ich werde heute vermutlich noch eine Exploration Station anschlagen, damit ich etwas Abwechslung habe, falls ich mal nicht nur stupide glatt rechts in der Runde stricken will (nach dem Viajante kommt als nächstes Verwertungsprojekt ja ein Nuvem...). Und bei meinen aktuellen Pendelsocken ist jetzt die erste Socke fertig, die zweite dürfte dann vermutlich auch nicht so lange brauchen. Ein Hoch auf 8fach-Garn :mrgreen:
The great tragedy of Science - the slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact.
- Thomas Henry Huxley


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste