Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Alles was das Umarbeiten und Umstylen fertiger Kleidungsstücke angeht, außerdem Dekotechniken mit/auf Stoff wie zB Schablonieren oder Färben

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

charly
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey

Re: Ready Made - kurze Fragen und Antworten 12/06/08

Beitragvon charly » 17. Mai 2024, 00:18

Levanna hat geschrieben:
16. Mai 2024, 23:51
Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich da alternativ noch machen könnte?
Es gibt Schuhreparaturpaste, die für sowas genutzt werden könnte.
https://schuhbedarf.de/schuhreparatur/r ... umber=1417

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Hana » 17. Mai 2024, 09:53

Levanna hat geschrieben:
Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, eine dünne Sohle aus dem Schusterbedarf einfach drunterzukleben. :gruebel:

Solltest du die Schuhe aber nur noch für die Party brauchen und danach eh nicht mehr tragen, würde ich einfach das schwarze Silikon nehmen - wie oft gucken andere Leute einem unter die Schuhe?
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 17. Mai 2024, 10:45

Hana hat geschrieben:
17. Mai 2024, 09:53
Levanna hat geschrieben:
Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, eine dünne Sohle aus dem Schusterbedarf einfach drunterzukleben. :gruebel:

Solltest du die Schuhe aber nur noch für die Party brauchen und danach eh nicht mehr tragen, würde ich einfach das schwarze Silikon nehmen - wie oft gucken andere Leute einem unter die Schuhe?
Das waren auch so ziemlich meine Gedanken dazu :).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 17. Mai 2024, 11:42

Hana hat geschrieben:
17. Mai 2024, 09:53
Levanna hat geschrieben:
"Einfach drunterkleben" geht leider nicht. Da müsste die vorhandene Sohle vorher abgeschliffen werden, das ist wiederum ein immenser Aufwand.
Und zu Hause ist sowas verkleben auch nicht sooo einfach. Der Kleber ist nicht das große Problem, das geht mit Kraftkleber, den's oft sogar im Supermarkt gibt. Aber die Flächen müssen sauber und staubfrei sein, der Kleber hält durch Druck. Das machen Leute im Hobbybereich durch Hämmern, idealerweise an einem Dreifuß.
Da würde eine Gießmasse wie Silikon oder die oben erwähnte Reparaturpaste, die genau für solche Sachen gemacht ist, eine weit einfachere Lösung sein.

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Levanna

Beitragvon Levanna » 17. Mai 2024, 12:42

Danke für eure Rückmeldungen! :bussi:

Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in

Beitragvon Boobs&Braces » 9. Okt 2024, 20:47

Aloha!

In letzter Zeit stolpere ich immer wieder über Strickpullis, die wie mit dicker Stofffarbe bemalt sind. So wie dieser hier Einen besitze ich sogar schon, silber auf schwarz, von Killstar, fällt mir gerade ein... :gruebel:
Generell finde ich das echt stylish, jetzt habe ich aber glaub ich irgendwo noch ein altes Baumwollstrickkleid und goldene Stofffarbe, die ich mit einer Rolle auftragen würde. Was soll schon schief gehen, oder? ODER?
Oder besser Acrylfarben? Oder ganz was anderes?

Und: was würde passieren, wenn ich von besagtem Kleid einfach den Saum abschneiden würde. Glatt rechts gestrickt. Würde sich das irgendwie stylish-cool aufribbeln ist nur rundum immer kürzer werden?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Sisu

Beitragvon Sisu » 9. Okt 2024, 22:51

Ich bin immer gegen Acrylfarbe auf Stoff, weil ich meine, dass das zu steif wird. Lieber Textilfarbe. Andere haben auch schon in diesem Forum geschrieben, dass verdünnte Acrylfarbe funktioniert. Give it a go! Mit einer Rolle könnte das wirklich gut aussehen. Ohne Erfahrung zu haben, würde ich vermuten, "weniger Farbe ist mehr", dafür vielleicht mehrfach aufgetragen.
Zum Aufribbeln weiss ich zu wenig.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 10. Okt 2024, 06:46

Zur Farbe kann ich nichts sagen, aber da der Faden bei Strick ja rundum/horizontal läuft, würde sich das auch einfach rundum lösen bis sich der Faden irgendwo verhakt bzw an der Seitennaht stehen bleiben, wenn das Kleid nicht als Schlauch gestrickt ist. Durch den fehlenden Bund rollt sich das Ende dann auch ein, je feiner das Gestrick, desto mehr.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Buchstabensalat
**
**

Beitragvon Buchstabensalat » 10. Okt 2024, 20:31

Von der Farbe würde ich mir Erfahrungsberichte wünschen, das finde ich nämlich auch super cool. :up:
Zum Abschneiden: bei Maschenware können sich auch immer Laufmaschen ziehen. Das Risiko ist schätze ich sogar höher als das der Faden sich so comicstyle rundrum aufribbelt. Gegen Ribbeln und Laufmaschen könnte die Farbe als 'Kleber' aber helfen.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Caterina
Medieval Babe

Beitragvon Caterina » 10. Okt 2024, 21:13

Wenn das Kleid eine Struktur hat, könnte abschneiden gehen. Wenn es aber nur glatt gestrickt ist, wird es sich ein ganzes Stück aufrollen, wie Morathi schon sagte.
Also erstmal deutlich länger lassen, als gewünscht.
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Boobs&Braces

Beitragvon Boobs&Braces » 10. Okt 2024, 23:00

Danke für eure Inputs.
Ich hoffe echt, dass ich das Kleid nicht schon letztes Jahr entsorgt habe, wie angedacht. Im Moment bin ich leider unterwegs. Kürzen wollte ich es auf jeden Fall. Daher werde ich wohl den Saum erstmal auf der gewünschten Höhe sichern mit einer Naht und ein Stück abschneiden, daran werde ich dann auch die Farbe testen!
Morgen fahre ich heim und am Wochenende hab ich nix vor!
Naja, außer halt jetzt das Kleid... ;) ich hoffe die Stofffarbe reicht. Muster spielt mein Kopfkino jetzt schon durch, leider hat das Kleid nur eine glatte rechts Struktur und keine Zöpfe o.ä.

Edith: Kleid ist noch da, Farbe ist noch da. Stashbustig-Ready Made-Mini WiP ahead! :lol:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Zurück zu „Fragen und Antworten - Ready Made“