DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1655
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Sevenah » 5. Jun 2024, 12:43

Wir wollen ein gepolstertes Kopfteil für unser Bett bauen. Noch fehlt uns der Schaumstoff, um es polstern zu können.
Kennt jemand günstige Quellen für entweder eine fertige Schaumstoffplatte in der Größe ca. 1,90 x 1,00 m oder alternativ mehrere kleine Platten, die wir zusammensetzen können? Und welche Art von Schaumstoff wäre da empfehlenswert?

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7277
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Priscylla » 5. Jun 2024, 14:18

Sevenah hat geschrieben:
5. Jun 2024, 12:43
Wir wollen ein gepolstertes Kopfteil für unser Bett bauen. Noch fehlt uns der Schaumstoff, um es polstern zu können.
Kennt jemand günstige Quellen für entweder eine fertige Schaumstoffplatte in der Größe ca. 1,90 x 1,00 m oder alternativ mehrere kleine Platten, die wir zusammensetzen können? Und welche Art von Schaumstoff wäre da empfehlenswert?
Ich hab mal Schaumstoffzuschnitt bei Schaumstofflager.de bestellt. Da hab ich Sitzpolster für den Garten draus gemacht. Auch von da hat Schwager den Sitz einer Vespa neu gepolstert.
Was du genau brauchst an Schaumstoff... Keine Ahnung
Zuletzt geändert von Priscylla am 23. Jul 2024, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1655
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Sevenah » 7. Jun 2024, 09:54

Ich schau auf jeden Fall mal dort vorbei.
Ich habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt, aber wenn man von einer Großstadt im Ruhrgebiet in eine Kleinstadt zieht, ist das schon spannend mit solchen Dingen. "Ich geh einfach mal in einen großen Baumarkt, da gibt es sicher was." ist da schon ziemlich naiv gedacht :?

horex_4
*
*
Beiträge: 221
Registriert: 30. Aug 2023, 09:10

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon horex_4 » 7. Jun 2024, 10:10

Sevenah hat geschrieben:
7. Jun 2024, 09:54
Ich schau auf jeden Fall mal dort vorbei.
Ich habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt, aber wenn man von einer Großstadt im Ruhrgebiet in eine Kleinstadt zieht, ist das schon spannend mit solchen Dingen. "Ich geh einfach mal in einen großen Baumarkt, da gibt es sicher was." ist da schon ziemlich naiv gedacht :?
Baumarkt wird schwierig, schau mal beim Tedox rein, vorausgesetzt ihr hab da einen. Habe mit dort auch Schaumstoff besorgt.

LG

Benutzeravatar
Morathi
****
****
Beiträge: 1979
Registriert: 9. Sep 2003, 18:56

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Morathi » 7. Jun 2024, 11:39

Doch, Baumarkt könnte schon einen Blick wert sein. Abteilung Baustoffe. Da hab ich neulich beim Hellweg ziemlich große, dicke Schaumstoffplatten gesehen. Oder noch dicker als Quader, aber dann sind sie wahrscheinlich nicht groß genug für ein Bettteil.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1655
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Sevenah » 7. Jun 2024, 12:02

Baumarkt war ja mein erster Gedanke, aber hier muss man Sachen entweder bestellen (und dann Standard aus einer kleinen Produktpalette) oder es ist mal gar nicht verfügbar. Das Sortiment vor Ort ist halt übersichtlich im Gegensatz zu einem wirklich großen Baumarkt. Ich erinnere mich gruselnd an unseren Versuch, einen Einbau-Mülleimer zu bekommen...
Tedox hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber hier gibt es einen. Ich war noch nie drin, aber einen Versuch wär es wert.

Danke jedenfalls schon mal für die Ideen!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 9066
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Zetesa » 8. Jun 2024, 00:04

Gibt es sonst vielleicht einen Polsterer bei dir in der Stadt?
Das wäre dann wahrscheinlich nicht günstig. Aber vielleicht bekommst du da Reststücke.
Ich hab bei so einem Laden immer meine Lederreste gekauft und ich weiß, dass meiner auch Schaumstoffreststücke verkauft.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1655
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Sevenah » 9. Jun 2024, 19:21

Das weiß ich gar nicht Ich behalte das mal im Hinterkopf, aber ich habe ja erst mal ein paar Ideen und Quellen.

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1655
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Sevenah » 22. Jul 2024, 13:48

An dieser Stelle nur ein liebes Dankeschön an Pryscilla, die hier den Tip mit dem Schaumstoffversandhandel gab. Letzlich haben wir da bestellt und das Kopfteil des Bettes ist tatsächlich fast fertig; es fehlt nur noch ein Bezug.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7277
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Priscylla » 23. Jul 2024, 14:24

Sevenah hat geschrieben:
22. Jul 2024, 13:48
An dieser Stelle nur ein liebes Dankeschön an Pryscilla, die hier den Tip mit dem Schaumstoffversandhandel gab. Letzlich haben wir da bestellt und das Kopfteil des Bettes ist tatsächlich fast fertig; es fehlt nur noch ein Bezug.
Cool
Danke für die Rückmeldung!
Und: wenn's fertig ist, gerne zeigen! Ich überlege ja auch sowas die das Gästebett zu machen
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1655
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Sevenah » 25. Jul 2024, 08:08

Werde ich gern tun. Allerdings wird das ein eher schlichtes Projekt, da der Bezug dank Hausstaubmilbenallergie meines Mannes abnehmbar sein muss. Nix mit total dekorativen Knöpfen gestaltet und so... *seufz*

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7277
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Priscylla » 26. Jul 2024, 22:49

Sevenah hat geschrieben:
25. Jul 2024, 08:08
Werde ich gern tun. Allerdings wird das ein eher schlichtes Projekt, da der Bezug dank Hausstaubmilbenallergie meines Mannes abnehmbar sein muss. Nix mit total dekorativen Knöpfen gestaltet und so... *seufz*
Bei mir solls auch praktisch und abwaschbar werden. Ich hatte an abwaschbares Material gedacht, da ich keine Knöpfe und Staubfänger mag... Daher: Voll gut! Zeigen :mrgreen:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot


Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste