Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Bluemoon hat geschrieben: Interessantes Problem. Mit "normaler", steifer Vliseline könnte man es auch mal probieren. Pferdehaar-plaste scheint mir Kanonen auf ..naja, nicht Spatzen, aber Tauben.
Auch Petticoat-Organza (nicht der herkömmliche Faschingstüll und nicht Seidenorganza) könnte ein Versuch wert sein.
Hana hat geschrieben: Ich glaube, die Kellerfalten-Variante wird nicht die gewünschte Form bringen - von der Form her kommt Variante 1 mehr in Richtung der Vorlage als die späteren Falten-Versionen, der Volant-Streifen ist nur zu kurz und der Stoff daher zu wenig für die Menge an runden Falten. Statt der Kellerfalten-Konstruktion würde ich da in den Vollkreis Dreiecke (bzw. "Kuchenstück") einsetzen, um auf mehr Außenlänge zu kommen. Die Verstärkung für die Außenkante sollte dann m.E. nicht ZU steif sein (oder aber steif, aber biegsam wie Draht), damit sie nicht die Falten wieder glattzieht, weil die Verstärkung eigentlich glatt statt rund liegen möchte ...
Ich habemal rumprobiert, und eure Lösungen ('Kuchenstücke einsetzen' und 'mehrere kleine Kreise') sind mathematisch das gleiche:Cylia hat geschrieben: Ich denke auch, dass der Ansatz mit den Falten der falsche ist. Stattdessen lieber zwei oder drei Vollkreise auf den Umfang und den Stoff nicht nur an der Kante, sondern flächig verstärken. Entweder mit Gewebeeinlage (wird nicht so "pappig" wie Vieseinlage), oder viel, viel Sprühstärke.
Mit dickerer Angelsehne hält das bestimmt!Dragon_Angel hat geschrieben: ↑25. Mär 2024, 12:16Und siehe da: Die Form stimmt! Optisch gefällt mir die Angelsehne am Besten, aber ich habe Sorge dass die bei Baumvollsatin und Viskosefutter schlapp macht.
Dragon_Angel hat geschrieben: Soooo, lang, lang ist's her, aber nach diversen Verzögerungen (krebskranke Katze, die die rettende Operation leider nicht verwunden hat, und die dazugehörigen emotionalen Tiefen..)
habe ich das Cosplay letztes Wochenende endlich getragen.
Find ich auch.
Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste