Nein, hier ist Patrick! - My neck, my back - Praktisch fertig

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Ginger
Forumaddict
Forumaddict

Re: Nein, hier ist Patrick! - My neck, my back - Wickelkleid geht los

Beitragvon Ginger » 15. Jun 2024, 18:34

Oh Kleid mit Tellerrock ganz große Liebe.
Ich bin Gespannt.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

charly
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey

Re: Nein, hier ist Patrick! - My neck, my back - Zwei weitere Kostüm Langzeit-WiP

Beitragvon charly » 16. Jun 2024, 19:38

Leander hat geschrieben:
15. Jun 2024, 12:15
Ich habe ja Schnitttechnik studiert, daher ist der Schnitt kein Aufwand für mich.

Okay, das erklärt einiges. Dann fühl ich mich nicht mehr ganz so minderwertig, wenn ich meine Sachen mit Deinen vergleiche :oops:

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Leander
Re: Nein, hier ist Patrick! - My neck, my back - Zwei weitere Kostüm Langzeit-WiP

Beitragvon Leander » 17. Jun 2024, 08:57

charly hat geschrieben:
16. Jun 2024, 19:38
Leander hat geschrieben:
15. Jun 2024, 12:15
Ich habe ja Schnitttechnik studiert, daher ist der Schnitt kein Aufwand für mich.

Okay, das erklärt einiges. Dann fühl ich mich nicht mehr ganz so minderwertig, wenn ich meine Sachen mit Deinen vergleiche :oops:
Oh Gott, bitte nicht vergleichen!
Ich nähe seit 20 Jahren jeden möglichen Scheiß, hab eine Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin und hab Bekleidungstechnik und Textiltechnik studiert. Zwar nähe ich nicht nach Maßschneiderstandard (habe dahingehend keine Ausbildung), aber ich habe den Industriestandard gelernt und danach nähe ich auch. Mach dir da bitte keinen Kopf! :bussi: Falls du aber mal Fragen hast oder so, meld dich ruhig, ich helfe gerne mit dem, was ich weiß! :D

An anderer Stelle: ich hab gestern das Kleid beendet, aber noch keine Fotos gemacht. Irgendwie wollte ich zwischendrin auch Progress-Fotos machen, allerdings flutschen solche Kleider bei mir einfach durch :angel: Ich hab so etwas in meiner 40s und 50s Zeit fast jede Woche genäht, daher war das jetzt kein Hexenwerk. Wie gesagt, wenn jemand das Oberteil als Schnitt haben will, sagt's Bescheid :mrgreen:

Edit sagt:

Ich musste leider Fotos aus einem Video rausschneiden, da ich Dussel gerade pure Langeweile auf der Arbeit habe und keine Fotos gemacht habe, hehe....Aber das Kleid ist fertig. YAY!
Schnitt habt ihr ja schon gesehen, jetzt hab ich die Taschen drin und den Saum genäht. Der Druckknopf am Ausschnitt muss nochmal versetzt werden, aber nuja. Bei den Hupen wusste ich das schon.
:angel:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jup, done. Wird ein Kostümteil sein, welches in meinem Kleiderschrank bleiben wird. Oder andersherum. Ein Alltagsteilchen für den Act.
Who know's :D
Am 13.07. bin ich beim Tanztaxi im Tanzschuh-Lagerverkauf. Ich hoffe ich finde passende Schuhe. :wink:

Edit 2:

Es kamen die Applikationen für untendrunter an.
Aktuell sieht es noch sehr unsexy aus, aber das kriege ich schon hin. Da ich mir so unsicher war wegen der Positionierung habe ich mal Abstimmten lassen und es wurde mehrheitlich für rechts gestimmt.
Ja gut, ist mir recht :gruebel:

Bild

Nochmal einzeln:
Bild

Der Reißverschluss muss noch abgeändert werden, aber irgendwie finde ich keinen hautfarbenen, teilbaren RV??? :confused: Vielleicht gucke ich auch zu blöd.

Leander
Re: Nein, hier ist Patrick! - My neck, my back - Rechts oder links?

Beitragvon Leander » 29. Jul 2024, 10:38

So ihr Liebschens,

ich hoffe der Doppelpost ist in Ordnung im WiP-Forum?
Es passiert halt doch immer mal wieder was und ständig editieren macht die Posts so furchtbar lang :gruebel:

Iiiiich habe mir für die Hausfrau eine Perücke bestellt, deren Witwenspitze ich diese Woche noch knüpfen muss. Grüße gehen raus an mein 3-tägiges Praktikum an Theater, wo ich nur Perücken geknüpft habe. War sinnlos, aber das kann ich immerhin jetzt :roll:
Für die Plastikhaare braucht man gottseidank immerhin auch keine gute Nadel.

Es ist die hier geworden.
Die ist lang genug, dass ich mir überlegen kann, welche Frisur ich möchte.
Alternativ wird es die blonde Perücke der Biene.

Dieser Act wird am 24ten August in der Divine Bar in Essen als Erstaufführung über die Bühne geschmettert.
Es bleibt spannend. Die Choreo steht in ihren Grundmauern schon, jetzt fehlt nur noch das Tüdelü drumherum. :gruebel:

Joah, kleines Update.

Tüddels!

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 29. Jul 2024, 11:32

:up:
Lieber neuer Post, dann bekomme ich auch mit, wenn es was neues gibt! :up:

Dann Kleid sieht schick aus.
Die Unterklamotten kann ich mir jetzt noch nicht im Act vorstellen aber das heißt nichts: du wirst da was größeres draus machen und dann auf der Bühne die richtige Szene dafür haben!!!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 29. Jul 2024, 20:11

Ja, unbedingt Doppelposts, sonst geht unter, dass es was Neues zu sehen gibt.

Kleid gefällt schonmal :up: Bei der Unterwäsche bin ich gespannt was du draus machst. (Ich hab vorhin länger darauf gestarrt und überlegt, warum mir die rechte Variante auch mehr zusagt, kann es aber nicht benennen, irgendwie stimmiger :gruebel:)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Ina.
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ina. » 29. Jul 2024, 20:58

Großartig, noch mehr coole Kostüme von dir!
Da musst du dir glaube ich überhaupt keine Sorgen machen, dass es zuviel wird. Es belebt das Forum ungemein und wer nicht mehr gucken möchte, guckt halt nicht ;)
Also: 4 Kostüme, 40 Kostüme... Wir sind begeistert! :knuddel:
Die Hausfrau liest sich sehr gut und die bisherigen Teile sehen vielversprechend aus :)
Das mit dem FBA hab ich jetzt dreimal durchgelesen und hab auch schonmal selbst welche gemacht, aber was du da wie wohin gefaltet hast, hab ich nicht kapiert. Ganz rechts ist der alte Abnäher, der in der Mitte der neue und was macht der linke Abnäher? Ok, die Schwierigkeit in meinem Hirn ist wohl auch, dass ich bisher nur Schnitte mit einem Brustabnäher gemacht habe...
Aber macht ja nichts, Hauptsache, das funktioniert und das hat es ja scheinbar 1A.
Und praktisch, wenn das Kleid dann noch in mehreren Kontexten Verwendung finden kann :)

Das Angebot mit den Schnittmustern ist sehr verlockend, darauf würde ich vielleicht zurückkommen :angel:
Awkward is the new sexy!

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Luthya » 29. Jul 2024, 21:14

Ina. hat geschrieben:
29. Jul 2024, 20:58
Großartig, noch mehr coole Kostüme von dir!
Da musst du dir glaube ich überhaupt keine Sorgen machen, dass es zuviel wird. Es belebt das Forum ungemein und wer nicht mehr gucken möchte, guckt halt nicht ;)
Was Ina. sagt :yes:

Und das Kleid sieht echt toll aus! Der Schnitt ist wirklich schön, finde ich!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 4. Aug 2024, 15:53

Du willst uns doch nicht etwa neue Großartigkeiten vorenthalten? Tss! Wer nicht lesen, staunen und sich freuen will, soll dahinten in die Bücherecke gehen :D

Das Kleid ist grandios. Ich mag den Schnitt unheimlich gern und das Muster ist gerade richtig "konservativ" für die brave Hausfrau, wenn der Rest dann auch mal fertig ist.Und ich finde auch, dass er prima zu dir passt.

Und unter'm Kleid gehts ja wunderbar verspielt zur Sache. Ich habe eigntlich nur die Meinung, dass ich beide Seiten total schön fände. Und ich bin sehr interessiert, wie du das annähst. Ich habe auch noch so ein Tüll-Stick-Glitzerteil hier liegen und habe mich gefragt, wie man das eigentlich richtig macht, damit der ganze Tüll verschwindet und man dennoch seine geistige Gesundheit behält.

Leander

Beitragvon Leander » 6. Aug 2024, 13:42

Ach ihr Lieben :)

Freut mich, dass ich hier so spammend darf, haha :D
Sevenah hat geschrieben: .....
Und unter'm Kleid gehts ja wunderbar verspielt zur Sache. Ich habe eigntlich nur die Meinung, dass ich beide Seiten total schön fände. Und ich bin sehr interessiert, wie du das annähst. Ich habe auch noch so ein Tüll-Stick-Glitzerteil hier liegen und habe mich gefragt, wie man das eigentlich richtig macht, damit der ganze Tüll verschwindet und man dennoch seine geistige Gesundheit behält.
Tatsächlich ziemlich stumpf. Da es auf etwas elastisches genäht wird, trag ich das Unterwäsche-Ding und pin die Applikation auf mir fest. Die Stellen mit den Pins nähe ich dann mit der Hand fest, zieh das ding wieder an, pin noch mehr, nähe wieder nur die Stellen mit den Pins.
So geh ich zumindest sicher, dass die nicht-dehnbare Applikation auf dem dehnbaren Teil halbwegs gut sitzt.
Teilweise nähe ich das sogar ganz grob fest, während ich es anhabe :D
Ansonsten, wenn ich so eine Applikation auf etwas nicht-dehnbarem festnähe, dann entferne ich den Nähfuß von der Nähmaschine, versenke den Transporteur und jag die Nadel freihand über die Applikation. Normalerweise nur ringsherum, auf der Stickerei.
Den Tüll schneide ich anschließend mit einem Abstand von 2-3mm von der Stickerei entfernt ab.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 6. Aug 2024, 14:35

Ah. Oh! Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich so etwas unbedingt mit der Hand annähen sollte, weil es so filigran ist und tausend Ecken, Eckchen und Tüddelkram dran hat. Es ist ja um einiges komplexer als ein simpler Aufnäher, der auch glatte Kanten hat. Na, und in dem Gedankengewurschtel versuchte ich, den Tüll irgendwie drunter zu schieben, damit keine offene Tüllkante bleibt.
Aber dann kostet das Annähen ja nur das halbe Nervenkostüm wegen der filigranen Teilchen, ha!

Leander

Beitragvon Leander » 6. Aug 2024, 14:55

Also man kaaaaannnnn natürlich auch mit einem sehr engen, sehr schmalen zickzack stich um die applikation drum herum.
Aber ehrlich?.... bei den kleinen Ästchen und Blümchen schenk ich mir den Bumms. Sobald Perlen in einer Applikation drin sind oder Pailetten, ist das eh Handwäsche. Ob ich will oder nicht, da muss auch nix super fest angenäht sein. :gruebel:

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 6. Aug 2024, 22:08

Oh, bitte ab jetzt lieber immer Doppelposts. Hätte das tolle Kleid und die Stickerei beinahe gar nicht mitbekommen, sondern nur nochmal hoch gescrollt, weil ich mich beim müden Überfliegen der Antworten gewundert hab, dass ich anscheinend was verpasst hatte. (Ich klicke immer auf "ersten ungelesenen Post", daher werden Edits oft gar nicht angezeigt.)

Das Kleid ist voll süß und ich find's voll krass, wie wandelbar Du bist.

Und die Stickerei auf Tüll :sabber:

Ende August bin ich wieder im Ruhrgebiet und dachte kurz "oh, vielleicht bekomm ich ja den Auftritt mit"; aber da bin ich noch in Berlin beim Ärzte-Konzert... das hat dann doch Priorität :angel:

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Leander

Beitragvon Leander » 9. Aug 2024, 22:07

Okay, okay, ab sofort Doppelposts :D

Ich wusste nicht wie hier die Forenregeln sind, aber im Prinzip macht es im WiP Forum ja Sinn...

Sooo, ich habe mal mit dem Zeug für untendrum angefangen.
Die Pasties sind wie immer von Marla Mirage, dieses mal habe ich sie ganz anfertigen lassen. Die Gute hat das einfach drauf!

Und der Schlübber für die Hausfrau.... is sehr nackelig.
Ist nicht meine beste Arbeit, bisschen schief und sehr lückenhaft, aber iiiirgendwann, wenn ich mal die Muse habe, kaufe ich noch SS16 Steine und fülle die Lücken.... irgendwann.... hm... ja. Irgendwann.

Bild

Bild

Und hier ist noch etwas Bling, dass ich besorgt habe.
Bild

Sevenah

Re: Nein, hier ist Patrick! - My neck, my back - Untenrum

Beitragvon Sevenah » 9. Aug 2024, 23:45

Hui, es wird glitzerig :D

Da ich kein ganzes Bild vom Höschen sehe, sehe ich auch deine Probleme damit nicht. Deshalb sag ich an der Stelle nur, dass ich die Glitzersteine toll finde, obwohl ich von dem schmalen Streifen in der Mitte irgendwie irritiert bin.

Und mal eine Frage von jemandem, der sich noch nie mit der Frage beschäftigt hat: Wie halten Nippel Pasties eigentlich? Und wie kriegt man die wieder ab ohne Kollateralschäden? Ich habe nur Erfahrung mit Mastix und Wimpernkleber und beides hätte ich ungern dort kleben.

Zurück zu „Work in Progress“