Recycling Kindertruhe

Hier könnt ihr eure fertigen Bastelprojekte aus allen anderen Kategorien vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

horex_4
*
*

Recycling Kindertruhe

Beitragvon horex_4 » 10. Aug 2024, 12:16

Mal wieder ein Projekt was etwas länger gedauert hat. Ich habe eine Spieltruhe vom Sperrmüll gerettet. Sie war Kunterbunt angemalt, für Kids echt schön bunt und sehr stabil gebaut. Buche Schichtholz wie man sie bei Arbeitsplatten heute findet. Der Deckel war aus Nussholz und mit Klavierband fixiert.
Leider habe ich kein Foto davon gemacht und kann den Urzustand nicht zeigen.

Der erste Plan war die Truhe einfach in Holzoptik wieder herzustellen. Dann kam die Idee auf sie als Sitztruhe um zu bauen.

Also habe ich den Deckel runter gemacht und die Truhe geschliffen. Sie in Palisander gebeizt und versiegelt.

Jetzt noch ein Deckel mit Sitzfläche. Und hier fängt das DIY an.

Ein Deckel mit Ledersitzfläche.

Zutatenliste:

1x Brett als Deckel zu bespannen
1x Leder als Bezugsmaterial
1x Schaumstoff als Polster
1x Volumenvlies und Leinen für das Absteppen der Sitzfläche
1x Vlies was zwischen den Schaumstoff und den Bezug liegt

Sonstigs:
Tacker und Klammern
Kleber, ich benutze für Leder gerne Patex
Nadel und Faden

Zuerst den Deckel zuschneiden. Dazu hatte ich noch ein Reststück USB-Platte genommen was noch hier rum lang. Von dieser Platte wurde dann alles weiter ab geleitet.

Bild

Zuschnitt erfolgt mit 2cm Nahtzugabe auch für die Seitenteile.

Bild

Für die Steppung habe ich Rauten aufgezeichnet, dazu die ersten Linien über die Ecken gezeichnet und von da aus mit 5cm Versatz über die ganze Fläche. Es wird mit einem Silberstift gezeichnet, der für Leder ist und ist einfach abwaschbar.

Bild

So ergibt es ein schönes gleichmäßiges verteiltes Bild der Rauten.

Ein Paket aus Leder, Volumenvlies und Leinen wird an den Seiten zusammen genäht.

Bild

Bild

Das umnähen mache ich mit der Pfaff 138, das kann sie noch gut bewältigen.

Dann geht ich auf die Pfaff 1245 mit dreifach Transport und steppe die Rauten nach. Oberfaden ist rot 15er Serafil als Unterfaden habe ich ein 40er genommen.

Bild

Dafür das ich es vorher noch nie gemacht habe bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Seitenteile werden nun an das Hauptteil getackert. Die Klammern werden nach den nähen wieder entfernt.

Bild

Seitenteile werden noch einmal rundherum abgesteppt, der fertige Bezug sieht nun so aus.

Bild

Zum Aufbau des Sitzpolster. Auf dem Brett wird der Schaumstoff aufgeklebt und ein Vlies überspannt, das Ganze wird an der Rückseite des Holzes grob fest getackert.

Der Bezug wird übergezogen und sorgfältig gleichmäßig an der Rückseite getackert.
So sieht nun die fertige Sitzfläche bzw der Deckel aus.

Bild

Mit der Truhe sieht es dann so aus.

Bild

Ist noch nicht ganz fertig. Möchte noch alte Beschläge haben, dann sieht es authentischer aus. Und da es jetzt eine Truhe für unser Spielzimmer wird, kommen noch einige Gadgets hinzu.

Hoffe es hat euch gefallen.

LG
Zuletzt geändert von horex_4 am 10. Aug 2024, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Re: Recycling Kindertruhe

Beitragvon Bluemoon » 10. Aug 2024, 12:50

Sehr cool! Dass sie für euer Spielzimmer ist, erklärt wohl auch die Auswahl des Polster"stoffs". 8-)
Erst ne Kinderspielkiste, jetzt eine Volljährigenspielkiste...als wäre die Holztruhe ebenfalls erwachsen geworden. :mrgreen:

Danke auch für die Einblicke in die einzelnen Schritte, sehr interessant! :up:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 10. Aug 2024, 13:37

Eine gute Idee und toll umgesetzt!
Nur Mut!

Sisu

Beitragvon Sisu » 10. Aug 2024, 18:07

Super schönes Quilting! Die Kiste/Der Hocker ist toll geworden!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 10. Aug 2024, 23:06

Großartig!
Zum einen für das Retten der Truhe, die nun wirklich ein neues Leben verdient hat und zum anderen, dass sie jetzt einen neuen Nutzen erfüllt. Unabhängig vom zukünftigen Inhalt könnte ich sie mir auch als Beistellhocker im Wohnzimmer oder als Sitzgelegenheit am Schuhregal vorstellen.
Ich bin gespannt, wie sie mit den geplanten Scharnieren aussehen wird.

Zurück zu „Projekte - DIY“