Mal wieder ein Projekt was etwas länger gedauert hat. Ich habe eine Spieltruhe vom Sperrmüll gerettet. Sie war Kunterbunt angemalt, für Kids echt schön bunt und sehr stabil gebaut. Buche Schichtholz wie man sie bei Arbeitsplatten heute findet. Der Deckel war aus Nussholz und mit Klavierband fixiert.
Leider habe ich kein Foto davon gemacht und kann den Urzustand nicht zeigen.
Der erste Plan war die Truhe einfach in Holzoptik wieder herzustellen. Dann kam die Idee auf sie als Sitztruhe um zu bauen.
Also habe ich den Deckel runter gemacht und die Truhe geschliffen. Sie in Palisander gebeizt und versiegelt.
Jetzt noch ein Deckel mit Sitzfläche. Und hier fängt das DIY an.
Ein Deckel mit Ledersitzfläche.
Zutatenliste:
1x Brett als Deckel zu bespannen
1x Leder als Bezugsmaterial
1x Schaumstoff als Polster
1x Volumenvlies und Leinen für das Absteppen der Sitzfläche
1x Vlies was zwischen den Schaumstoff und den Bezug liegt
Sonstigs:
Tacker und Klammern
Kleber, ich benutze für Leder gerne Patex
Nadel und Faden
Zuerst den Deckel zuschneiden. Dazu hatte ich noch ein Reststück USB-Platte genommen was noch hier rum lang. Von dieser Platte wurde dann alles weiter ab geleitet.
Zuschnitt erfolgt mit 2cm Nahtzugabe auch für die Seitenteile.
Für die Steppung habe ich Rauten aufgezeichnet, dazu die ersten Linien über die Ecken gezeichnet und von da aus mit 5cm Versatz über die ganze Fläche. Es wird mit einem Silberstift gezeichnet, der für Leder ist und ist einfach abwaschbar.
So ergibt es ein schönes gleichmäßiges verteiltes Bild der Rauten.
Ein Paket aus Leder, Volumenvlies und Leinen wird an den Seiten zusammen genäht.
Das umnähen mache ich mit der Pfaff 138, das kann sie noch gut bewältigen.
Dann geht ich auf die Pfaff 1245 mit dreifach Transport und steppe die Rauten nach. Oberfaden ist rot 15er Serafil als Unterfaden habe ich ein 40er genommen.
Dafür das ich es vorher noch nie gemacht habe bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Seitenteile werden nun an das Hauptteil getackert. Die Klammern werden nach den nähen wieder entfernt.
Seitenteile werden noch einmal rundherum abgesteppt, der fertige Bezug sieht nun so aus.
Zum Aufbau des Sitzpolster. Auf dem Brett wird der Schaumstoff aufgeklebt und ein Vlies überspannt, das Ganze wird an der Rückseite des Holzes grob fest getackert.
Der Bezug wird übergezogen und sorgfältig gleichmäßig an der Rückseite getackert.
So sieht nun die fertige Sitzfläche bzw der Deckel aus.
Mit der Truhe sieht es dann so aus.
Ist noch nicht ganz fertig. Möchte noch alte Beschläge haben, dann sieht es authentischer aus. Und da es jetzt eine Truhe für unser Spielzimmer wird, kommen noch einige Gadgets hinzu.
Hoffe es hat euch gefallen.
LG