Brautkleid Refurbished

Hier könnt ihr eure fertigen Nähprojekte und Klamotten vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Alice*

Brautkleid Refurbished

Beitragvon Alice* » 10. Aug 2024, 16:42

Liebe NuSchen,

Nein, ich habe ohne euch nicht klamm heimlich an einem neuen Brautkleid gearbeitet :lol: ...
Der Mann ist außer Haus und nach einer kleinen Rennradrunde fühlte ich mich entspannt genug dieses Projekt anzugehen: Das Brautunterkleid auf ärmellos und somit alltagstauglich umzumünzen, da ich nicht möchte, dass das komplette Outfit im Schrank vor sich hin modert. Noch mal kurz zum Thread verlinkt, damit man vergleichen kann: https://naehkromanten.net/forum/viewtopic.php?t=76151

Da mich das Ärmeleinnähen aber so viel Schweiß gekostet hatte, habe ich es laaange aufgeschoben.

Das Raustrennen war recht schnell erledigt und wider mein Erwarten sind keine Längsnähte aufgegangen (das ist so ein Spleen von mir, dass ich immer denke, wenn da kein verriegeltes Ende mehr ist, löst sich gleich die ganze Naht auf :irr: ).

Da der Mesh ja doch in beide Richtungen dehnbar ist, wollte ich das Armloch auf jeden Fall stabilisieren, sowohl für das Weiterarbeiten, als auch für die Zukunft, da ich es gerne auf einem Kleiderbügel im Schrank hätte und befürchtet hatte, das Armloch würde sonst immer länger und länger (was ja auch beim Kleid mit Ärmel gefühlt ein bisschen so war).

Das habe ich mit einem Handstich gelöst, den man eigentlich bei Wollstoffjacken zum Stabilisieren verwendet, aber statt Nähseide habe ich Serafil-Garn verwendet, damit das nicht zu dick wird. Ein bisschen friemelig, dass beide Ärmel gleich viel eingehalten sind, weil man dazu echt viel Feingefühl braucht, wieviel man jetzt am Faden zieht, aber für mich ist es so ok:

Bild

Es das Eingehaltene sieht am Detailblid recht wild aus, aber da sich das alles im hängenden Zustand noch aufdehnt war es ok. Am Foto ist links das eingehaltene und rechts noch unbearbeitete Armloch (hätte mir so auch gut gefallen, aber da der Unterarmausstich Webware ist und viele Nähte zusammen kommen, hätte einfach Overlocken, umklappen und feststeppen wsl. nicht so gut geklappt, weil es zu dick wäre):

Bild

Dann habe ich mir zwei unterschiedlich breite Schrägstreifen ca. 2cm kürzer als das gedehnte Armloch zugeschnitten, zusammen gestepp und gleich geschlossen:

Bild

Das ganze dann rund angesetzt, mit der Ovi versäubert und noch von außen abgesteppt, damit sich die Nahtzugabe nicht immer in den transparenten Teil dreht. Weil mir beim Halsloch auch am Keks geht, dass ich wsl. jedes Mal nach dem Bügeln die Nahzugabe richtig liegend bügeln muss, hab ich da jetzt auch kantig drübergesteppt. Für die Hochezeit wollte ich eine möglichst cleane Optik ohne Stepps, aber für leger ist mir das egal und sond hatt es auch mit Kontext zum Armloch (das wäre mir eingefasst nämlich doch zu "brav" gewesen und ich hätte sicher das Armloch verdehnt). So hat es jetzt einen etwas kastigeren Touch, aber das trifft meinen privaten Stil ganz gut.

Bild

Und da ich es ja privat niemals komplett in weiß tragen würde, kombiniere ich es mit einem Teil von meiner Arbeit:

Bild

Fehlt mir nur noch eine schwarz Netzleggings, die ich über meine weiße toppen kann, aber das ist dann vllt. ein Herbstprojekt.

Hoffe euch hat die Verwandlung gefallen :tee: :naeh:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Re: Brautkleid Refurbished

Beitragvon Bluemoon » 10. Aug 2024, 17:11

"Die Leute lieben Sequels!!" :mrgreen:

Nein im Ernst, schön zu sehen, wie es weitergeht; deine Technik und Gedanken dazu und vor allem die saugeile Kombi mit dem schwarzen Überwurf. :sabber:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 10. Aug 2024, 23:01

Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Änderungen so detailliert auszuführen. Ja, das Ergebnis ist definitv nicht nur tragbar, auch das komplette Outfit kann ich mir sehr gut vorstellen.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 12. Aug 2024, 07:01

Grandios, würde ich sofort klauen :grapsch: Wie schön, dass es dich so noch hoffentlich lange begleitet :yes:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 12. Aug 2024, 17:28

Die Umarbeitung ist ja toll geworden und gerade in der Kombi mit dem schwarzen Shirt gefällt es mir richtig gut.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Sisu

Beitragvon Sisu » 12. Aug 2024, 22:42

Das Kleid sieht sehr tragbar aus und in der Kombi wirkt es sehr klassisch und zeitlos.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 16. Aug 2024, 07:32

Ich finde es toll, die Änderungen so detailliert sehen zu können. Gefällt mir auch gut!
Nur Mut!

Zurück zu „Projekte - Nähen“