Blauer Bademantel sucht Inspiration

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

cbee
Pronomen: sie/ihr

Blauer Bademantel sucht Inspiration

Beitragvon cbee » 23. Aug 2024, 17:49

Hallo zusammen,

seit einem Jahr wartet ein blauer Baumwoll-Waffelpiquet bei mir darauf, zu einem Bademantel vernäht zu werden. Der lokale Stoffladen hatte Schlussverkauf... So in etwa sieht er aus, mir erscheint das Original etwas heller im Farbton zu sein: https://www.stoffe-hemmers.de/baumwoll- ... s%20andere

Er soll eine Kapuze und einen Gürtel sowie Taschen bekommen und einen Schnitt habe ich in einer alten Ottobre gefunden.

Was mich daran hindert, ist, dass ich ihn irgendwie schön machen möchte und nicht einfach blau und schlicht. Ich suche das i-Tüpfelchen, ein bisschen Dekoration, eine Verzierung, vielleicht eine Borte oder eine Stickerei (wenn das auf dem Stoff geht), hatte bislang aber keinen zündenden Einfall.

Hat jemand von euch eine Idee?

*Wassermelone aus der Region für alle*
Liebe Grüße
cbee

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Re: Blauer Bademantel sucht Inspiration

Beitragvon Bluemoon » 23. Aug 2024, 18:19

Ich glaube, ich würde mit weissen Paspeln arbeiten. (Oder, wenn das zu doll knallt auf dem Petrolfarbenen, dann mit hellgrauen Paspeln.)
Und einen Schnitt wählen (weiss ja nicht, was der aus der Ottobre vorsieht), wo welche reinpassen.
Raglan mit Nahtpaspeln vielleicht, oder so einen oversized paspellierten Klappkragen, wie den hier (ohne RV) https://www.wolfensson.com/produkt/blac ... ar-jacket/ und dann die Kapuze anschneiden.2010 gabs da mal so einen Trend. Wüsste spontan die Bezeichnung leider nicht.

Oder paspellierter Spatenkragen, könnte auch gut aussehen.
https://i.pinimg.com/originals/0f/93/a4 ... 196a11.jpg Und die Kapuze dann innen zusätzlich.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

horex_4
*
*

Beitragvon horex_4 » 23. Aug 2024, 18:41

Bluemoon hat geschrieben:
23. Aug 2024, 18:19
Ich glaube, ich würde mit weissen Paspeln arbeiten. (Oder, wenn das zu doll knallt auf dem Petrolfarbenen, dann mit hellgrauen Paspeln.)
Und einen Schnitt wählen (weiss ja nicht, was der aus der Ottobre vorsieht), wo welche reinpassen.
Raglan mit Nahtpaspeln vielleicht, oder so einen oversized paspellierten Klappkragen, wie den hier (ohne RV) https://www.wolfensson.com/produkt/blac ... ar-jacket/ und dann die Kapuze anschneiden.2010 gabs da mal so einen Trend. Wüsste spontan die Bezeichnung leider nicht.

Oder paspellierter Spatenkragen, könnte auch gut aussehen.
https://i.pinimg.com/originals/0f/93/a4 ... 196a11.jpg Und die Kapuze dann innen zusätzlich.
Jop, Paspeln. Sind mir auch direkt durch den Kopf gegangen.

Oder den Mantel zweifarbig gestalten.

LG

Lillie
**
**

Beitragvon Lillie » 23. Aug 2024, 18:46

Hast du ne Stickmaschine? Waffelstoff lässt sich recht gut besticken. Hab letztens erst bestickte Geschirrtücher aus Waffelstoff gemacht.
Ich würd ja irgendwie ein großes asiatisches Motiv drauf machen...

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 23. Aug 2024, 20:13

Ich fände XXL-Kreuzstich auf dem Stoff noch nett. Eine Waffel = ein Kreuz. Entweder aufgeräumt, ein Ornament umlaufend o.ä., oder aber etwas wilder, ein Ausschnitt aus etwas größerem, man muss ja gar nicht alles erkennen.

Ich habe mal einen Karton mit großen Karo-Muster mit Kreuzstich "bemalt". Dafür habe ich ein grosses Motiv, einem Blumenkorb mit nur zwei Farben ausgewählt, also viel zu groß für den Karton und ich habe auch nicht die "richtigen" Farben genommen (also nicht grün und eine Blütenfarbe). Man erkennt hier und da eine Blüte, aber nicht das ganze Motiv, dadurch wirkt es eher abstrakt und nicht so kitschig.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 23. Aug 2024, 21:12

Falls der Mantel einen Reverskragen hat, könntest du dort mit Kontraststoff arbeiten. Und wenn das noch nicht spannend genug ist, verweise ich auf die bereits erwähnten Paspeln :)
Ich könnte mir dann auch passend dazu den Gürtel aus demselben Kontraststoff vorstellen, je nachdem auch als Kapuzenfutter.

cbee
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon cbee » 24. Aug 2024, 15:09

Danke für eure Rückmeldungen :)

Also, eine Stickmaschine habe ich nicht, aber der Stuttgarter Hackerspace. Wäre nie auf die Idee gekommen, den Waffelstoff zu besticken, weil er ja etwas plastisch ist. Und das Besticken ist DIE Idee für die Jacke, die ich gerade nähe, da werd ich die Waffeln mitnehmen und mal ausprobieren.

Die Idee noch eine zweite Farbe reinzubringen, gefällt mir gut und auch Paspeln zu verwenden.
Bluemoon, wie würdest du denn die Kapuze innen ansetzten, wenn da der Kragen ringsum nach außen umklappt?

Sisu

Beitragvon Sisu » 25. Aug 2024, 09:31

cbee hat geschrieben:
24. Aug 2024, 15:09
Also, eine Stickmaschine habe ich nicht, aber der Stuttgarter Hackerspace. Wäre nie auf die Idee gekommen, den Waffelstoff zu besticken, weil er ja etwas plastisch ist. Und das Besticken ist DIE Idee für die Jacke, die ich gerade nähe, da werd ich die Waffeln mitnehmen und mal ausprobieren.
Falls es nicht schön wird, versuche es mit Avalon oder Badge Master. Diese Vliese/Folien werden auf der Oberseite des flauschigen Stoffes aufgebracht, damit das Stickfüsschen schön gleitet und sich nicht im Stoff verfängt. Nach dem Besticken wird es ausgewaschen und es bleibt nur Stoff und Stickerei zurück. Bei Frottee funktioniert es ausgezeichnet, Waffelstoff habe ich noch nie bestickt, ich weiss daher nicht, ob es nötig ist.
Bei jeder Stickerei mit der Maschine brauchst du auf der Stoffrückseite ein verstärkendes Vlies, das weggeschnitten oder weggerissen wird, um den Stoff zu stabilisieren. Das ergibt eine unschöne Rückseite (weisses Vlies + Unterfaden), aber wenn der Kragen / Saum / etc. sowieso gedoppelt wird, sieht man es nicht.

Tipps
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 25. Aug 2024, 11:46

Oooh, mir würde da sofort ein Allover-Print mit Siebdruck einfallen. Das funktioniert auf Waffelpique prima. Und falls du kein Siebdruckset zuhause hast, vielleicht ein cooles Bügelbild. Das sollte auf der Struktur des Stoffes auch gut halten.
mach es selbst ☻ mach es besser

Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“