DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu allgemeinen Bastelthemen, zB Schmuckbasteln, Fimo, Wohnungsdeko, Heimwerken, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Morathi » 4. Sep 2024, 14:33

Wir haben die Sofa-Ecke im Wohnzimmer farbig - die eine dunkel-wald-moos-grün und die andere blass-grün sowie die Decke im Schlafzimmer in dunkelblau. Alles mit Alpina Feine Farben. Wir haben zwar streichen lassen, aber die ausführenden Personen haben berichtet, dass sie angenehm und gut deckend zu verarbeiten war.
Ausgewählt haben wir sie zum Einen aufgrund von Empfehlung durch eine Kollegin und zum Anderen weil uns die Töne in den vielen Abstufungen (gerade wegen der Grün-Kombi) gut gefallen haben und die Farben schön matt sind. Nach dem Umzug gab´s direkt ein paar Schlieren und Dreckfinger :roll: aber die konnte man gut mit einem ganz leicht feuchtem Mikrofasertuch abrubbeln ohne Farbe abzunehmen. Eine dunkle Stelle auf der hellen Wand ging nicht ab, da hab ich mit einem Schwamm nochmal was drüber getupft. Das ist auch 3 Monate nach dem Hauptanstrich unsichtbar und deckend abgetrocknet. War für mich auch ein Pluspunkt für die Farbe.
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Waldfuchs
**
**
Pronomen: she/her

Beitragvon Waldfuchs » 11. Sep 2024, 21:47

Hallo an alle, ich hab für Halloween ein kleines Bastelprojekt mit selbsthärtender Modelliermasse vor und suche dafür eine nachtleuchtende Farbe.
Hat jemand Erfahrungen damit und Empfehlungen? Habe letztens ein günstiges Fläschchen gekauft, das leider ein Fail war.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 12. Sep 2024, 07:27

Ich kann da leider auch nur einen Fail beitragen, ich habe die hier, und das ist nix. Im Pott leuchtet die nachts prima, aufgetragen leider gar nicht...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Waldfuchs
**
**

Beitragvon Waldfuchs » 12. Sep 2024, 08:34

Danke für die Info, Thalliana! Die Farbe, die du verlinkt hast, wollte ich nämlich eigentlich als nächstes kaufen, weil die Rezensionen ganz in Ordnung klangen 😬

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 12. Sep 2024, 12:57

Waldfuchs hat geschrieben:
12. Sep 2024, 08:34
Danke für die Info, Thalliana! Die Farbe, die du verlinkt hast, wollte ich nämlich eigentlich als nächstes kaufen, weil die Rezensionen ganz in Ordnung klangen 😬
Ja, darum hatte ich die auch gekauft :roll: . Ich habs auch mal mit richtig dick auftragen versucht, aber auch dann leuchtet die nicht sooo toll (finde ich), außerdem sah das blöd aus...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Svea
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Svea » 12. Sep 2024, 13:58

Die nachtleuchtende Farbe im Ravensburger Malen nach Zahlen leuchtet echt super, aber die scheint man leider nicht einzeln kaufen zu können.
Keine Ahnung, wie groß die zu bemalende Fläche sein soll, aber nachtleuchtender Nagellack könnte funktionieren. Und ich meine mich zu erinnern, dass Windowcolor auch immer relativ ok geleuchtet hat, jedenfalls besser als nachtleuchtende Bastelfarbe.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Flusi

Beitragvon Flusi » 15. Sep 2024, 17:32

Morathi hat geschrieben:
4. Sep 2024, 14:33
Wir haben die Sofa-Ecke im Wohnzimmer farbig - die eine dunkel-wald-moos-grün und die andere blass-grün sowie die Decke im Schlafzimmer in dunkelblau. Alles mit Alpina Feine Farben. Wir haben zwar streichen lassen, aber die ausführenden Personen haben berichtet, dass sie angenehm und gut deckend zu verarbeiten war.
Ausgewählt haben wir sie zum Einen aufgrund von Empfehlung durch eine Kollegin und zum Anderen weil uns die Töne in den vielen Abstufungen (gerade wegen der Grün-Kombi) gut gefallen haben und die Farben schön matt sind. Nach dem Umzug gab´s direkt ein paar Schlieren und Dreckfinger :roll: aber die konnte man gut mit einem ganz leicht feuchtem Mikrofasertuch abrubbeln ohne Farbe abzunehmen. Eine dunkle Stelle auf der hellen Wand ging nicht ab, da hab ich mit einem Schwamm nochmal was drüber getupft. Das ist auch 3 Monate nach dem Hauptanstrich unsichtbar und deckend abgetrocknet. War für mich auch ein Pluspunkt für die Farbe.
Mit ordentlich Verspätung: vielen lieben Dank für swin ausführliches Feedback! :knuddel:
Das hilft mir schon mal gut weiter. :)
Bitte nicht füttern und nichts zuwerfen!

Waldfuchs
**
**

Beitragvon Waldfuchs » 18. Sep 2024, 07:45

Svea, vielen Dank für die Infos! Die Fläche ist leider ein bisschen zu groß für window color oder Nagellack (es sollen "Teelicht-Geister" aus selbsthärtender Modelliermasse werden), aber wenn gar nichts klappt, könnte man damit zumindest Details oder Verzierungen aufmalen.

BeRúThiel

Beitragvon BeRúThiel » 18. Sep 2024, 09:17

Muss die Masse selbsthärtend sein? Es gibt nämlich nachtleuchtendes Fimo.

Waldfuchs
**
**

Beitragvon Waldfuchs » 25. Sep 2024, 19:16

Ach, das wusste ich tatsächlich noch nicht, dass es nachtleuchtenden Fimo gibt. Danke für die Info!

Ich hab zwischenzeitlich auch eine Lösung gefunden. Ich hab auf Arbeit mit einem Maler gesprochen und wie es der Zufall will, hatte der von einem Projekt noch einen Beutel mit nachtleuchtenden Partikeln übrig. Die muss man selber anmischen, aber die Farbe leuchtet dann tatsächlich richtig gut!

Zurück zu „Fragen und Antworten - DIY“