Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Genau, das ist für Stellen, die auf irgendeine Weise schmaler werden müssen und statt kräuseln oder Falten legen habe ich mich eben fürs Smocken entschieden. Das wird also am Ärmel sein und auch vorne und hinten am Halsausschnitt.deepdarksin hat geschrieben: Ich wusste gar nicht, dass man so hübsch (und arbeitsintensiv) smoken kann Ist das für die Blusenärmel?
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst Welche Farbe der Faden hat, mit dem man smockt, macht ja keinen Unterschied im Arbeitsaufwand
Vielleicht liegt das an meiner fehlenden Erfahrung mit dieser Technik oder ich habe - was durchaus wahrscheinlich ist - nicht den Überblick über alles. Was ich meine, ist der hellblaue Faden, der noch oben über den Falten liegt. Bisher kannte ich das so nicht, der Faden war bei den Bildern unnd Videos, die ich kenne entweder nicht oder nur minimal zu sehen.Miss Porter hat geschrieben: ↑22. Jul 2024, 22:50Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst Welche Farbe der Faden hat, mit dem man smockt, macht ja keinen Unterschied im Arbeitsaufwand
Ich werde den gleichen Sticktwist benutzen wie auch für die Stickerei, es wird also Ton in Ton sein. Auf dem Probestück, das ich gezeigt habe, habe ich einfach Fäden benutzt, die hier gerade so rum lagen.
Bei dieser Art Smocking gibt es verschiedene Stiche, die man benutzt - manche mit mehr, manche mit weniger sichtbarem Faden, aber die Zierstiche sind hierbei das Hauptelement (und das, was die Falten zusammenhält).Sevenah hat geschrieben: ↑25. Jul 2024, 08:04Vielleicht liegt das an meiner fehlenden Erfahrung mit dieser Technik oder ich habe - was durchaus wahrscheinlich ist - nicht den Überblick über alles. Was ich meine, ist der hellblaue Faden, der noch oben über den Falten liegt. Bisher kannte ich das so nicht, der Faden war bei den Bildern unnd Videos, die ich kenne entweder nicht oder nur minimal zu sehen.Miss Porter hat geschrieben: ↑22. Jul 2024, 22:50Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst Welche Farbe der Faden hat, mit dem man smockt, macht ja keinen Unterschied im Arbeitsaufwand
Ich werde den gleichen Sticktwist benutzen wie auch für die Stickerei, es wird also Ton in Ton sein. Auf dem Probestück, das ich gezeigt habe, habe ich einfach Fäden benutzt, die hier gerade so rum lagen.
Eventuell gebe ich hier also nur mein Unwissen preis.
Die "Recherche vor Ort" ist je mehr Zufall, weil ich das Musical noch mal sehen wollte. Positiver Nebeneffekt sozusagen
Oh, definitiv! Bei den Ensemble-Kostümen sieht man das noch mehr, finde ich. Da sind wirklich viele echt schöne Sachen dabei und ich will deswegen Unmengen Folklore-Borten kaufenYersiniaPestis hat geschrieben:Und das Musical-Kostüm erinnert vom Aufbau her auch ein bisschen an manche Formen der traditionellen Bunad (Norwegische Tracht). Ist mir insbesondere bei einem Bild von Mette-Marits Bunad aufgefallen, die sie jetzt bei der Hochzeit vom Märtha Louise und ihrem Schamanen aufgefallen (jaaa, das war hier ein paar Tage lang Thema Nr. 1 auf den Nachrichtenseiten Ich interessiere mich eigentlich nicht sonderlich für irgendwelchen Adelsklatsch) .
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste