Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin)

Beitragvon deepdarksin » 13. Jul 2024, 08:35

Ich wusste gar nicht, dass man so hübsch (und arbeitsintensiv) smoken kann :mrgreen: Ist das für die Blusenärmel?
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 14. Jul 2024, 23:32

deepdarksin hat geschrieben: Ich wusste gar nicht, dass man so hübsch (und arbeitsintensiv) smoken kann :mrgreen: Ist das für die Blusenärmel?
Genau, das ist für Stellen, die auf irgendeine Weise schmaler werden müssen und statt kräuseln oder Falten legen habe ich mich eben fürs Smocken entschieden. Das wird also am Ärmel sein und auch vorne und hinten am Halsausschnitt.

Neulich stieß ich zufällig auf dieses Video, wo man sieht, dass die Bluse von Annas erstem Kostüm genau das gleiche Muster hat wie die hellblaue, nur hier in mehreren Farben. So tolle Details! (und ich hoffe, dass ich jetzt nicht auf die Idee komme, dieses Kostüm auch noch machen zu müssen... :irr: :kicher:)
https://www.instagram.com/reel/C9QO2r1K ... ZycDRrYQ==
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 17. Jul 2024, 11:42

Seit ich herausgefunden habe, dass man mit Smoken nicht nur praktische Kinderkleider passend machen kann, sondern auch äußerst dekorativ woanders zu finden ist, hatte ich mir vorgenommen, so etwas auch mal zu machen. Einfach so, um mal zu sehen, ob ich es kann. Als Streifen oben an einer Schürze, das war mein Plan. Genau, wenn ich groß und erfahrener im Nähen und älter bin. Gut, dass habe ich erreicht, aber ein Versuch im Smoken steht noch immer aus... nun ja.

Das, was du hier zeigst, ist ja nicht einfach nur gesmokt. Du hast ja auch noch einfach mal so noch Farbe mit Stickgarn (oder ist das Wolle?) reingebracht. Hui.

Ich weiß natürlich noch nicht, wie es am Ende wirklich aussehen wird, aber eines weiß ich schon: Es wird großartig!

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 22. Jul 2024, 22:50

Nachdem ich mit dem Sticken jetzt ja fertig bin und bisher noch keine Motivation habe, das doch recht große Raster fürs Smocking zu machen, brauche ich neue Beschäftigung.
Also habe ich Papier und Schere ausgepackt und Schneeflocken ausgeschnitten.
Die habe ich dann einmal auf Vliesofix aufgemalt.

Bild

Inzwischen habe ich das Ganze auf ein Reststück weißen Stoff gebügelt und grob ausgeschnitten.
Ein schneller "Legetest" hat ergeben: ich brauche mindestens vier mal so viele.

Deswegen habe ich jetzt erst mal angefangen, die Schneeflocken aus Pappe auszuschneiden, damit ich festere Schablonen habe. Da meine Schneidetechnik mit dem Bastelmesser nicht optimal ist, tut mir jetzt der Finger weh und ich habe für heute Schluss gemacht.
Wenn ich die Schablonen fertig habe, werden also noch mal mindestens drei Sets Schneeflocken aufgemalt und aufgebügelt, um dann nach und nach ausgeschnitten und auf dem Rock verteilt zu werden. Dazwischen verteile ich dann die Schneeflocken von den Borten und besticke alles mit den Perlen und Pailletten, die ich rausgesucht habe. Zumindest ist das der Plan.
Den Rock habe ich inzwischen auch mal grob abgepustet, um eine Saumlinie zu haben, mit der ich so ungefähr arbeiten kann.

Nachdem mir jetzt aufgegangen ist, dass ich ja auf den Mantel (den ich ja auch endlich mal machen müsste...) auch noch Schneeflocken und Glitzer drauf machen muss, ist meine Begeisterung gerade ein wenig getrübt... Aber ich hoffe, das wird wieder. Und es kommen ja die Ferien!

Dann habe ich heute spontan auf dem Heimweg beim Stoffladen angehalten und habe dort tatsächlich eine geeignete Borte gefunden:
Bild
Es ist nicht das gleiche Muster, aber Breite und Farbe passen schon ziemlich gut. Manchmal muss man auf "vibes" gehen ;)

Etwas zu finden, das der breiteren Borte nahe genug kommt, dass ich dafür Geld ausgeben will, ist noch schwieriger. Deswegen habe ich noch mal das Samtband rausgeholt und die Borte draufgelegt.
Bild
Toller wäre natürlich, eine passende Borte zu finden, aber vermutlich könnte ich damit leben. Bis zum Aufnähen der Borte ist es ja auch noch etwas hin.

Sevenah hat geschrieben:
17. Jul 2024, 11:42
Das, was du hier zeigst, ist ja nicht einfach nur gesmokt. Du hast ja auch noch einfach mal so noch Farbe mit Stickgarn (oder ist das Wolle?) reingebracht. Hui.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst :confused: Welche Farbe der Faden hat, mit dem man smockt, macht ja keinen Unterschied im Arbeitsaufwand :gruebel:
Ich werde den gleichen Sticktwist benutzen wie auch für die Stickerei, es wird also Ton in Ton sein. Auf dem Probestück, das ich gezeigt habe, habe ich einfach Fäden benutzt, die hier gerade so rum lagen.

Das wird auch mein erstes "echtes" Teil mit Smocking. In der Schule haben wir ein Musterstück mit verschiedenen Stichen gemacht, aber es hat dann doch Jahre gedauert, bis ich jetzt endlich mal dazu komme, das anzuwenden.
Zum Auffrischen habe ich mir dieses Buch angeschaut: https://archive.org/details/priscillasm ... ew=theater und fand das zumindest dafür ganz gut.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 25. Jul 2024, 08:04

Miss Porter hat geschrieben:
22. Jul 2024, 22:50
Sevenah hat geschrieben:
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst :confused: Welche Farbe der Faden hat, mit dem man smockt, macht ja keinen Unterschied im Arbeitsaufwand :gruebel:
Ich werde den gleichen Sticktwist benutzen wie auch für die Stickerei, es wird also Ton in Ton sein. Auf dem Probestück, das ich gezeigt habe, habe ich einfach Fäden benutzt, die hier gerade so rum lagen.
Vielleicht liegt das an meiner fehlenden Erfahrung mit dieser Technik oder ich habe - was durchaus wahrscheinlich ist - nicht den Überblick über alles. Was ich meine, ist der hellblaue Faden, der noch oben über den Falten liegt. Bisher kannte ich das so nicht, der Faden war bei den Bildern unnd Videos, die ich kenne entweder nicht oder nur minimal zu sehen.
Eventuell gebe ich hier also nur mein Unwissen preis.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 31. Jul 2024, 22:18

Sevenah hat geschrieben:
25. Jul 2024, 08:04
Miss Porter hat geschrieben:
22. Jul 2024, 22:50
Sevenah hat geschrieben:
Vielleicht liegt das an meiner fehlenden Erfahrung mit dieser Technik oder ich habe - was durchaus wahrscheinlich ist - nicht den Überblick über alles. Was ich meine, ist der hellblaue Faden, der noch oben über den Falten liegt. Bisher kannte ich das so nicht, der Faden war bei den Bildern unnd Videos, die ich kenne entweder nicht oder nur minimal zu sehen.
Eventuell gebe ich hier also nur mein Unwissen preis.
Bei dieser Art Smocking gibt es verschiedene Stiche, die man benutzt - manche mit mehr, manche mit weniger sichtbarem Faden, aber die Zierstiche sind hierbei das Hauptelement (und das, was die Falten zusammenhält).
Smocking, bei dem man den Faden nicht sieht, kenne ich eher beim amerikanischen Smocking, wo durch verschiedene Muster, in denen der Stoff zusammengezogen wird, die Faltenbildung des Stoffs das Hauptelement ist.
Ich kann aber auch keinesfalls behaupten, dass ich jede einzelne Art Smocking kenne und vielleicht kennst du einfach eine Variante, die mir noch nicht begegnet ist.

Beim Smocking bin ich noch nicht weiter gekommen, dafür habe ich jetzt aber eine ganze Menge Schneeflocken:
Bild

Wahrscheinlich erkennt man auf dem Foto die Unterschiede nicht besonders gut. Ein "Set" ist ein ganz einfacher ungemusterter Stoff, eins hat ein Gittermuster, eins ein zackiges, stern-/"explosions"-förmiges Muster und das vierte ein Blumen- und Streifenmuster. Ich hoffe, dass das im Gesamtbild ein bisschen interessanter ist als nur ein einziger glatter Stoff, ohne dass es auffällige Muster sind.
Bild

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 2. Aug 2024, 11:08

Beim reinzoomen konnte ich die Muster auf den Schneeflockenstoffen erkennen.
Und auch sehen die Schneeflocken nicht alle rein weiß und glatt aus, sondern manche haben eine Textur, so dass sie zwar weiß aber nicht ganz glatt sind. Ich denke, deine Hoffnung wird erfüllt und bin schon ganz gespannt auf die verarbeiteten Schneeflocken.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 5. Aug 2024, 11:21

64 Schneeflocken sind aufgezeichnet, ausgeschnitten und jetzt auch aufgebügelt.

Bild

Ich hatte zuerst befürchtet, dass ich das ganz furchtbar finde, wenn erst mal alles klebt, aber ich bin doch ziemlich glücklich damit und motiviert, weiter zu machen. Ich mag den Effekt echt gern. Wir sind hier nicht mehr bei "stage accurate", aber mir gefällt es, mein eigenes Ding aus dem ganzen zu machen. Manche Elemente möglichst original behalten, manche Elemente neu interpretieren.

Der nächste Schritt ist dann, die alle festzunähen. Und mein Plan war eigentlich, das von Hand zu machen. Aber dann musste ich zuerst feststellen, dass der silberne Glitzerfaden sich dafür nicht eignet, weil er sich bei den vielen kleinen Stichen leider auflöst, und bin auf klassischen Sticktwist umgestiegen.

Bild

Sieht soweit auch gut aus, ist aber doch auch langwierig und durch die mehreren Stoffschichten anstrengender als gedacht. Weil ich ja auch noch die Lücken mit Stickereien und Pailletten usw füllen will, was dann wieder von Hand passieren muss, überlege ich jetzt, das doch mit der Maschine zu machen. Mir geht es zwar jetzt schon auf den Keks, den ganzen Rock ständig unter der Maschine drehen zu müssen, aber ich denke, ich werde das zumindest mal probieren und schauen, ob es schneller ist. Ich will ja irgendwann auch mal fertig werden mit dem ganzen Projekt...

Nebenbei stricke ich fleißig weiter Socken. Irgendwann demnächst habe ich den Dreh hoffentlich raus und die beiden Socken pro Paar sind dann auch gleich (bisher passieren mir immer noch Fehler)... Nur zum Fädenvernähen hatte ich noch keine Lust :angel:
Bild
Das vierte Paar ist schon angeschlagen und demnächst kann ich mich mit den verschiedensten Resteverwertungsvarianten beschäftigen.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 5. Aug 2024, 13:05

Okay, ich nähe ja wirklich gern von Hand, aber die Aussicht ca 8 Millionen Schneeflocken von Hand aufzunähen hätte ich glaube ich sofort gestreikt :lol: . Du bist ja wirklich irre, aber das Ergebnis überzeugt :up: :mrgreen: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 6. Aug 2024, 16:32

Bild

Ich bin an die Nähmaschine gegangen.
Wie vermutet macht das wirklich keinen Spaß.
Aber es ist trotzdem weniger Arbeit und Ärger als von Hand und ich kann mir das Handnähen für den Glitzerkram aufheben. Das wird auch noch mal ein Haufen Arbeit, aber das ist dann ein Problem für future me :angel:

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 18. Aug 2024, 21:11

Wir waren heute drin im Musical! Da hab ich natürlich auch besonders auf Anna und ihre Kleidung und die Kostümwechsel geachtet und ganz viel an dein WIP gedacht. (Und allgemein viel über das nachgedacht und beobachtet , was du so zu Kostümwechseln geschrieben hast. Hat Spaß gemacht, da so nochmal drauf gucken zu können! Und auch der Hobbit hat vorm schlafen abends noch viel an solchen Dingen rumüberlegt und analysiert. Ich hab dann auch dein WIP gezeigt und wusste bei den Pompons erst nicht mehr, wofür die nochmal waren - aber der Hobbit sofort: "Die sind am Umhang dran." :lol: Kind hat ein gutes Auge für Details! Malt auch immer detailliert, wenn die Kleider aus dem Film gemalt werden, welches Muster und welche Farben wo sind. Falls du also mal sehr junge Assistenz für sowas suchst... :lol: )
Bei uns hat Anna, wenn ich das richtig mitbekommen habe, die halb gefrorene Kleidung hinter der Bühne ausgezogen und kam dann komplett weiß wieder raus.
Deine Rockversion gefällt mir übrigens besser als im Musical, da fand ich das ganz weiße unten zu viel / langweilig. (In echt würde es ja auch nicht so flächig vereisen.)
Nur Mut!

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 31. Aug 2024, 18:32

Da haben wir uns um 3 Tage verpasst :lol: Ich war am 21. da.
Wie schön, dass ihr Spaß hattet :)
Wer weiß, vielleicht wird der Hobbit ja mal Kostümbildner*in mit diesem Blick für Details!

Habt ihr auch die Backstageführung gemacht? Die kann ich ansonsten auch empfehlen, wenn ihr euch für Hintergründe und Details interessiert. Da kriegt man die Möglichkeit, manche Sachen von ganz nah zu sehen - zum Beispiel geht es nach oben zu den Bühnenbild-Teilen, die in den Zügen hängen (Unmengen an Swarovski-Kristallen für Elsas Eispalast zum Beispiel) und man geht auch mal über die Bühne.
Bei der Führung habe ich zum Beispiel auch gelernt, dass das Verborgene Volk gar nicht barfuß ist, sondern Tanzschuhe wie diese trägt, die in der passenden Hautfarbe und mit Zehen bemalt sind. Selbst, wenn man das weiß, fällt es kaum auf, und eventuell habe ich eine Lösung für meine Füße, falls ich noch mal ein Hobbit-Cosplay machen sollte (oder Bulda, wer weiß... nicht, dass ich nicht schon mehr als genug Ideen hätte).

Falls Hamburg zu weit weg ist für eine Backstageführung: Jetzt zu Spielzeitbeginn haben viele Theater einen Tag der offenen Tür oder etwas ähnliches, bei dem man mal in Ecken kommt, die man sonst als Zuschauer nicht sieht. Bei uns heißt das "Theaterfest" und es gibt unter anderem auch Führungen in die Werkstätten usw.

Ich habe für mein aktuelles Cosplay auch neues gelernt:

Annas Mantel ist gefüttert - damit hatte ich gerechnet, aber jetzt habe ich es ganz deutlich gesehen. Und mit diesem Wissen habe ich noch mal auf die Fotos geschaut, ich ich auf Pinterest gesammelt habe, und tatsächlich: Das Futter ist sogar gemustert! Es hat kleine Sterne!
Dass ich einen ähnlichen Stoff finde, halte ich für unwahrscheinlich und es soll ja auch nicht von allem anderen ablenken. Aber ich finde, das ist ein schönes Detail, das ich sehr liebe. Und vielleicht finde ich ja was mit einem dezenten Muster, das funktioniert. Ich bin ein Fan von Futter, das nicht einfach nur einfarbig ist.

Außerdem hat Annas Mantel eine Innentasche. Einfach eine rechteckige aufgesetzte Tasche auf der linken Seite. Darin ist der Glitzer, der zeigt, dass Elsa sie mit ihrem Eis getroffen hat. Im halbgefrorenen Mantel ist die vermutlich nicht drin, weil sie da nicht gebraucht wird (was mich ja aber nicht davon abhalten muss, eine rein zu machen, sollte ich eine wollen).

Der halbgefrorene Mantel ist auch innen gefroren. Ob und wenn ja, wie ich das auch mache, weiß ich noch nicht. Es ist schon logisch, dass der Mantel nicht nur auf der Außenseite gefroren ist, aber diese Schneeflocken aufzunähen ist einfach sooooo langwierig...
Um ein einheitliches Bild zu haben, "muss" ich eigentlich den Mantel auch mit Schneeflocken machen. Für etwas weniger Arbeit könnte ich auch ein großes Stück Stoff in der Form der Eisfläche ausschneiden und applizieren, aber das wäre ein völlig anderer Look als der Rock, was ich eigentlich nicht möchte.
Ich werde also wohl bei den Schneeflocken bleiben, aber eventuell die, die sich als besonders blöd aufzunähen erweisen, aussortieren oder ersetzen.
Und auf der Innenseite? Ich denke, ich kann da damit durchkommen, das Eis nur anzudeuten und einfach nur nicht so weit noch zu gehen.

Da das Applizieren der Schneeflocken eine wirklich langwierige und anstrengende Sache ist (aktuell habe ich 25,5 36 von 64 geschafft), habe ich zwischendurch prokrastiniert, indem ich einen Unterrock angefangen habe.

Bild

Bevor ich den fertig machen kann, muss ich aber den Rock fertig haben wegen der Länge. Außerdem muss ich mir noch überlegen, wie ich den Bund mache (Formbund, einfach einkräuseln/in Falten legen, Abnäher oder der gleiche Schnitt wie der Rock).

Ich hatte ne ganze Menge Spaß bei der Eiskönigin und will jetzt dringend Sachen beglitzern (und Prinzessin sein).
Auch bei Hercules hatte ich einen unterhaltsamen Abend und wenn ich groß bin, möchte ich Muse werden - deren Kostüme sind allesamt fantastisch.

Bild
Glitzer!

Sisu

Beitragvon Sisu » 2. Sep 2024, 00:05

Ich finde es bemerkenswert, wie detailgetreu du Annas Outfit erstellst und dass du auch Recherche vor Ort betreibst, um an diese Details zu kommen!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

YersiniaPestis
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon YersiniaPestis » 2. Sep 2024, 19:43

Ich verfolge dein WIP ja schon von Beginn an und bin begeistert von deiner Stickereiarbeit. Ich bin gerade in Urlaub in Norwegen, genauer gesagt Røros, und habe gerade durch Zufall gelesen, dass Frozen wohl einige Einflüsse von der Sami-Kultur hat, und damals ein Team sich hier vor Ort z.B. die traditionelle Art, Rentierschlitten zu benutzen und Winterausrüstung hat zeigen lassen. Und das Musical-Kostüm erinnert vom Aufbau her auch ein bisschen an manche Formen der traditionellen Bunad (Norwegische Tracht). Ist mir insbesondere bei einem Bild von Mette-Marits Bunad aufgefallen, die sie jetzt bei der Hochzeit vom Märtha Louise und ihrem Schamanen aufgefallen (jaaa, das war hier ein paar Tage lang Thema Nr. 1 auf den Nachrichtenseiten :lol: Ich interessiere mich eigentlich nicht sonderlich für irgendwelchen Adelsklatsch) .
So, jetzt bin ich auch wieder still und schau hier weiter zu, während ich gleich unser letztes Kvikk Lunsj wegfuttern werde :D Und ich glaube, ich sollte mir doch mal Frozen anschauen. :mrgreen:

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 4. Sep 2024, 22:39

Sisu hat geschrieben:
2. Sep 2024, 00:05
Ich finde es bemerkenswert, wie detailgetreu du Annas Outfit erstellst und dass du auch Recherche vor Ort betreibst, um an diese Details zu kommen!
Die "Recherche vor Ort" ist je mehr Zufall, weil ich das Musical noch mal sehen wollte. Positiver Nebeneffekt sozusagen :mrgreen:

YersiniaPestis hat geschrieben:Und das Musical-Kostüm erinnert vom Aufbau her auch ein bisschen an manche Formen der traditionellen Bunad (Norwegische Tracht). Ist mir insbesondere bei einem Bild von Mette-Marits Bunad aufgefallen, die sie jetzt bei der Hochzeit vom Märtha Louise und ihrem Schamanen aufgefallen (jaaa, das war hier ein paar Tage lang Thema Nr. 1 auf den Nachrichtenseiten :lol: Ich interessiere mich eigentlich nicht sonderlich für irgendwelchen Adelsklatsch) .
Oh, definitiv! Bei den Ensemble-Kostümen sieht man das noch mehr, finde ich. Da sind wirklich viele echt schöne Sachen dabei und ich will deswegen Unmengen Folklore-Borten kaufen :angel:

Vor ein paar Jahren hat eine Youtuberin ein Elsa-Cosplay mit Bunad gemacht - ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm und dein Beitrag hat mich wieder an den Begriff erinnert.

Inzwischen bin ich bei 41 Schneeflocken. Fast 2/3 geschafft, das motiviert doch gleich :yes:

Zurück zu „Work in Progress“