Mehr Wolliges in 2024

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Dark Thoughts
Nähkromant:in

Re: Mehr Wolliges in 2024

Beitragvon Dark Thoughts » 9. Sep 2024, 22:12

Die kunterbunten Socken sind fertig und bereits verschenkt, 68 weitere Gramm für die Statistik.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 100g / -1.117 (g Wolle)
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 10. Sep 2024, 06:52

Ein Nebenbei-Cowl wurde gestern fertig. Macht -97g. Das Tuch hab ich bis zur vorletzten Reihe der Anleitung weiter gestrickt, aber beschlossen, dass da noch ein Satz dran soll, damit es auch schön groß wird. Also nochmal ca. 80 Reihen. Jetzt überlege ich, ob ich noch ein paar Socken nebenbei anschlage, oder den Pulli für den Mann. Das Wetter würd ja jetzt passen :mrgreen:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

chaotic

Beitragvon chaotic » 10. Sep 2024, 07:45

Ich bin gerade beim letzten Mustersatz von Cowl Nr. 5. Wenn der fertig ist, mache ich einen Projekt-Thread mit allen Cowls zusammen.

Und dann muss ich mir das nächste Projekt aussuchen. Vielleicht traue ich mich an eine Strickjacke, mal sehen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

chaotic

Beitragvon chaotic » 10. Sep 2024, 21:22

Noch mal ich: ich hocke gerade erkältet im Bett und habe darum die letzten beiden Mustersätze gestrickt. Dann habe ich angefangen abzuketten. Hier ist das Foto des heutigen Endstands:
Bild

Noch ein bisschen mehr als ein Drittel der Maschen übrig, aber das Garn ist alle. Ich kann also erst das letzte Drittel abketten, wenn ich passende Ersatzwolle gefunden habe. Ich müsste noch irgendwo passendes Garn haben, aber ich werde heute Abend garantiert nicht mehr due Kisten durchsuchen.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 11. Sep 2024, 07:41

Arg, sowas ist ärgerlich. Ich drücke die Daumen, dass du passendes Garn findest :)
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic

Beitragvon chaotic » 11. Sep 2024, 08:30

Thalliana hat geschrieben:
11. Sep 2024, 07:41
Arg, sowas ist ärgerlich. Ich drücke die Daumen, dass du passendes Garn findest :)
Danke fürs Daumen drücken!
Ich habe das schon erwartet. Das ist der zweite Cowl aus diesen Knäuel und der erste hat minimal mehr als die Hälfte des Garns verbraucht. So herum gesehen, bin ich deutlich weiter gekommen als ich am Anfang gefürchtet hatte. :D

Ich bin mir zu 90% sicher, dass ich noch passendes Garn (in Farbe, Garnstärke und Material) zu Hause habe. Nur wo sich das versteckt ist die große Frage. Da muss ich einmal alle Kisten durchsuchen, die Garn enthalten... und die teilweise seit dem Umzug im Sommer letztes Jahr im Schrank warten. :mrgreen:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 11. Sep 2024, 08:45

chaotic hat geschrieben:
11. Sep 2024, 08:30
Da muss ich einmal alle Kisten durchsuchen, die Garn enthalten... und die teilweise seit dem Umzug im Sommer letztes Jahr im Schrank warten. :mrgreen:
Klingt nach einer typischen "vergessene Schätze wieder entdecken"-Situation. :kicher: Wünsche fröhliches Suchen und leuchtende Augen. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 11. Sep 2024, 11:04

Ja, die Schatzkisten... Ich bin mir bis heute sicher, dass sich im Inneren solcher vollgepackten Kisten Dinge abspielen und plötzlich Sachen darin auftauchen, die man garantiert nicht da reingetan hat.

Der Cowl ist toll! Das Muster gefällt mir und die eher sanften Farben sind toll! Da kann der Herbst bunt beginnen!

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 11. Sep 2024, 11:44

jaja, stash-diving und Kleiderschrank ausmisten ist wie shopping in gratis :mrgreen:
Sehr schöner cowl und viel Erfolg bei der Suche!

ravelry und pinterest

chaotic

Beitragvon chaotic » 11. Sep 2024, 12:51

Danke für euer Lob! :oops: Ich habe gerade festgestellt, dass mein Handy die Farben gestern abend nicht ganz getroffen hat, das ist viel zu sehr ins gelbliche, warme gegangen.
Wer ein besserer Bild der Farben will, kann beim Cowl aus Teil 1 des Knäuel gucken: klick für Ravelry-Projekt
Ich mache aber noch ein Foto

Mein Hinterkopf ist schon die ganze Zeit am überlegen, was ich alles finden könnte. Aber leider muss ich noch arbeiten, und kann noch nicht wühlen.

chaotic

Beitragvon chaotic » 11. Sep 2024, 21:19

Ich hab mal etwas gewühlt, und hier ist die engere Wahl, in einem hoffentlich etwas farbtreueren Foto.
Bild
Das lila ist ein bisschen dicker, das orange und braungelb etwas dünner. Alles selber gesponnen und Reste.

Ich habe auch einen farblich fast perfekten Strang gefunden, aber da müsste ich einen neuen Strang anfangen, und es widerstrebt mir für die wenigen Zentimeter...

Was meint ihr, welches Garn passt am besten?
Zuletzt geändert von chaotic am 12. Sep 2024, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase

Beitragvon Bluemoon » 11. Sep 2024, 21:59

Meiner Meinung nach am ehesten noch das Lila. Aber es wird sich vermutlich trotzdem absetzen.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 12. Sep 2024, 06:55

Ich bin auch für lila. Die orangen kommen ja sonst so nicht in dem cowl vor, oder seh ich das falsch? Die helleren Stellen aus dem lila Knäuel kommen dem aus dem Gestrick eher nahe. Du könntest auch die letzte Reihe nochmal aufmachen und komplett mit einem Fremdknäuel abketten. Fällt dann vielleicht weniger auf oder wirkt mehr wie gewollt?

ravelry und pinterest

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 12. Sep 2024, 07:37

Noch eine Stimme für Lila. Wobei ich vermutlich die Abkettrunde und die letzte davor aufmachen würde und dann halt eine Runde früher abketten. Oder wie Morathi vorgeschlagen hat, die komplette Abkettrunde mit einem anderen Knäul machen.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic

Beitragvon chaotic » 12. Sep 2024, 07:59

Danke für eure Antworten. Eine Runde früher abketten funktioniert mit dem Muster leider nicht.
Ich bin noch am überlegen, ob ich die ganze Abkettrunde aufmache oder einfach direkt das Lila ansetze. Die Abkettrunde hat schon einen Farbwechel (einfach vom Garn her), da muss ich gerade in mich reinhören, wie sehr mich der zweite Farbwechsel stören würde.

Wenn mich das ganze rumdenken zu sehr nervt, kann es auch sein, dass ich heute Abend doch noch den farblich besser passenden Strang hole und damit weiter mache.

Zurück zu „Work in Progress“