Der Stoff war unrettbar schmutzig, das Paspelband löste sich in seine Bestandteile auf und an einer Seite war das Band mit dem D-Ring ausgerissen. Ja, sie hat viel mitgemacht und deshalb darf sie jetzt wohlverdient in Rente gehen.
Für die neue Tasche entschied ich mich für ein kostenloses Schnittmuster, nämlich die Schabelina Clutch
https://schnabelinablog.de/schnabelinaclutch
Die hatte ich schon einmal genäht und als Übergangstasche genutzt, doch so richtig gefiel sie mir nicht. Da fehlte ein wenig Stauraum und vor allem Fächer für Kleinkram. Aber grundsätzlich ist sie schon als das zu erkennen, was sie ist:

Es gab anfänglich einige kleine Fallen, in die ich mit Anlauf reingehüpft bin wie diese Verwirrung:

Aber letztlich wurde tatsächlich eine Tasche daraus. Ich habe zwischen Vorder- und Rückteil noch einen Streifen eingesetzt, um mehr Taschentiefe zu erreichen und bekam den Knoten nicht mehr aus dem Kopf, als ich versuchte, da noch die Gurtbänder mit den D-Ringen einzubauen. Kurzerhand habe ich sie dann später außen drangetackert:

Dann habe ich nochmal über die Taschenverteilung nachgedacht. Die Tasche hat jetzt wie im Original vorn unter der Deckelklappe eine RV-Tasche, allerdings um einiges schmaler, weil der Taschenbeutel aus einem Rest Wachstuch nicht für mehr gereicht hat. Warum Wachstuch? In die Tasche packe ich die Leckerlies und die sind ja schon manchmal schmierig oder fettig.
Eine weitere RV-Tasche befindet sich direkt dahinter auf der Innenseite, eine aufgesetzte Tasche, in die perfekt mein Handy passt, auf der Rückseite innen.

Die Stoffe sind beide vom letzten Stoffmarkt und sollten eigentlich mal eine Schlafanzughose werden. Nuja, sollte nicht sein

So, auf geht's ins Abenteuer!