MissTungsten hat geschrieben: ↑26. Sep 2024, 16:27
Ich hab grade zum ersten mal Foundation Paper Piecing ausprobiert (erstmal nur ein kleines Anfaengertutorial) und mag gerne mehr davon machen. Ich hab online auch nette Schnittmuster fuer Quilting Blocks gefunden, aber ich hab bis jetzt noch so ueberhaupt gar nichts in Richtung Patchwork oder Quilt gemacht und weiss irgendwie nicht so wirklich wie und wo ich anfangen soll.
Ich wuerde gerne einen kleine Babydecke fuer meine Nichte machen - aber wie plane ich sowas am besten? Wie shoppe ich dafuer am besten die Stoffe? Und was brauch ich sonst fuer Zutaten? Volumenvlies?
Hilfe?
Du kannst entweder von deinen bereits vorhandenen Stoffen (Baumwolle) ausgehen, oder du kannst du eine Decke/Anleitung ansehen und dazu Stoffe suchen. Es gibt Quilts, die quellen über vor gemusterten Stoffen, andere bestehen aus ungemusterten Stoffen, einige sind Neonfarben, andere Pastellfarben, "erlaubt" ist, was gefällt. Die Stofffe sollten farblich zusammen passen (auch das ist subjektiv), aber in einem "guten" Quilt steckt oft eine Farbe, die man nicht erwarten würde. Sie macht den Quilt fürs Auge interessant.
Die Stoffe sollten alle die gleiche Dehnbarkeit und Dicke haben, wie Bluemoon bereits geschrieben hat, aber kleine Unterschiede in der Dicke stören (mich) nicht. Möchtest du unbedingt einen dehnbaren Stoff verwenden, unterklebe ihn unbedingt, damit er sich nicht mehr dehnt. Es müssen keine extra Patchworkstoffe sein, die zwar wunderschön aussehen und dicht gewebt sind, aber deswegen auch ihren Preis haben. Ursprünglich wurden Quilts aus getragenen Stoffen gefertigt, vielleicht hast du etwas zum Upcyceln?
Babyquilts gibt es viele im Internet, was Farben und Formen angeht, kannst du dir dort Inspiration suchen. Anleitungen gibt es bestimmt ebenfalls, damit kann ich nicht dienen. Meistens sind Babyquilts eher einfach gehalten, bestehen aus aneinander genähten Quadraten oder Rechtecken. Wenn du gerne FPP integrieren möchtest, kann ich mir ein grosses, genähtes Bild im Zentrum gut vorstellen, darum herum eher einfache Muster (auch einfacher als im verlinkten Beispiel).
Beispiel mit Löwe Meine Suchbegriffe waren FPP Baby Quilt.
Hier ist ein
Nähvideo einer Babydecke. Ich kenne das Video allerdings nicht und weiss nicht, was es taugt. Auf Youtube könnte es noch viele andere Videos geben.
Mir wurde in jedem Gespräch zum Thema Vlies davon abgeraten Polyester zu verwenden, vor allem für Kinder- und Babydecken. Kleinste Polyesterteilchen sollen sich durch den Stoff arbeiten und in die Lunge gelangen. Ob das ein Mythos ist, oder bewiesene Tatsache, weiss ich nicht. Es hält mich aber davon ab, damit zu arbeiten, und lässt mich das teurere Baumwollvlies kaufen... Für meinen ersten Quilt habe ich eine alte Fleecedecke verwendet. Vorteil: Die Decke wird etwas dicker und wärmer (und dünne Fleecedecken sind günstig zu haben), Nachteil: sie ist vom Gewicht her schwerer und passt je nach Grösse schwer unter die Nähmaschine.
Vom Werkzeug her würde ich Schneidematte und Rollschneider sehr empfehlen, auch ein Patchworklineal ist aus meiner Sicht nötig (es erleichtert so viel!). Zum Heften der drei Lagen am Schluss vor dem Quilten brauchst du viele, viele Sicherheitsnadeln (normale reichen fürs erste, welche mit einem Extra-Knick erleichtern das Fixieren). Zum Quilten selbst gibt es viele, viele mehr oder weniger nützliche Dinge, auf die man meiner Meinung erst einmal verzichten kann. Ich würde einfach mal drauf los arbeiten und mir nicht zu viele Gedanken machen.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.