Ohh, vielen Dank für eure Rückmeldungen
Weil... Ich habe eine kleine Odyssee hinter mir, was Unterwäsche nähen betrifft - meine ersten Versuche vor etwa 9 Jahren bestanden darin, mehrere Höschen, die sehr gut gepasst haben, aufzutreffen und den Schnitt abzunehmen. Das hat gar nicht gut funktioniert und ich wusste nicht so recht, warum eigentlich nicht. Das habe ich über die Jahre immer mal wieder mit gut sitzenden Exemplaren versucht, jedes Mal negativem Ergebnis. Nicht nur von der Passform, sondern auch, was die Verarbeitung betraf. (Vorsicht Frustklammer: Ich finde es durchaus nicht einfach, das elastische Material gedeht gleichmäßig, in zwei Lagen, an ein Wäschegummi (5-7mm) zu befestigen. Oder den Jersey zweimal nach hinten eingeschlagen an der Beinkante von der rechten Seite aus (sodass man die Kante auf der anderen Seite nicht sieht...) mit der Zwillingsnadel zu befestigen, weil Bügeln hilft bei dem Zeug ja auch nur bedingt. Frustklammer Ende)
Für die Kletterhose gab mir dann Nachtdrossel den Tipp für ein Buch, was in der Stadtbibliothek stehen sollte, allerdings verschollen ist. Beim Suchen im entsprechenden Handarbeitsregal hab ich stattdessen eins zum Dessousnähen gefunden und mit den darin enthaltenden Schittmustern war ich erstmals mit den Ergebnissen glücklich. In den Weiten des WWW hab ich irgendwo gelesen (vielleicht war es auch hier), dass selbstgenähte Slips oft größer erscheinen als die Gekauften - dem kann ich zustimmen und ist vielleicht auch ein Erklärungsansatz, warum das Schnittabnehmen nicht so gut geklappt hat (ganz verstehe ich es trotzdem nicht, weil es ja derselbe Schnitt ist.. naja, ein Ansatz eben).
Mein Fazit ist, dass sich für Unterwäsche "erstellte" Schnittmuster lohnen. Und dann klappt das auch und probieren lohnt sich
An den Nahtanfängen habe ich Stickvlies untergelegt, das hat schon geholfen. Nur das Entfernen der Reste ist recht aufwendig und ist nicht restlos gegangen, deshalb wollte ich das nicht über die ganze Strecke machen.
Hier liegt eine unangefangene Rolle mit wasserlöslicher (steht zumindest drauf) Stickfolie, das werde ich mal an einem Rest versuchen.