Anfängerfreundliche Anleitung Körbchen häkeln?

Für alle Handarbeiten mit Wolle, zB Stricken, Häkeln, Filzen, Sticken, Weben, usw.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1972
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Anfängerfreundliche Anleitung Körbchen häkeln?

Beitragvon Adala » 2. Nov 2024, 08:50

Hallo liebes Forum,
bei den Kindern und mir ist bei der Planung von Weihnachten, und Durchgucken der Stoffkiste die Idee gekommen alte T-Shirts zu Textilgarn zu verarbeiten und daraus kleine (Geschenk)Körbchen zu häkeln.
Die Kinder sind schon Feuer und Flamme. Das Problem: keine von uns kann häkeln oder stricken. :angel:
Deswegen die Frage:
- haltet ihr Häkeln mit Textilgarn als Anfängerprojekt machbar oder sollte man das auf jeden Fall zuerst mit Wolle machen, um es zu lernen?
- kennt ihr gute, einfache Anleitungen für Körbchen oder Häkeln allgemein, die ich mir anschauen sollte? Bisher scheine ich wohl nach den ersten Anleitungen mit einem "magischen Ring" zu beginnen und dann feste Maschen und Strickmaschen zu häkeln. Es sieht eigentlich machbar aus, nur beim Anblick der Übergänge bekomme ich noch einen ziemlichen Knoten im Hirn.
- was sollte ich als Häkelanfängerin noch unbedingt wissen/beachten?

Vielen Dank und verfrühte Weihnachtsplätzchen da lass

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1556
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Anfängerfreundliche Anleitung Körbchen häkeln?

Beitragvon Sisu » 2. Nov 2024, 11:08

Auf Anfänger sollten mit Textilgarn gut häkeln können. Das Garn"rutscht" aber schlechter als Wolle, und die Hände können daher schneller ermüden. Auch braucht es eine grobere Häkelnadel und ergibt grössere Maschen, die für Kinderhände vielleicht wieder zu gross sind. Ich würde es selbst mal ausprobieren und entscheiden, ob meine Kinder das schon können.

Wenn es runde Körbchen geben soll, ist das Häkeln sehr einfach:
In einen magischen Ring 6 Maschen häkeln (mit normalem Garn geht das gut, Textilgarn ist dicker, d.h. es gibt vermutlich doch ein Loch in der Mitte). Dann in jede Masche 2 feste Maschen häkeln, ergibt 12 am Ende der Runde. In der nächsten Runde nur in jede zweite Masche zwei feste Maschen, in die dazwischen nur eine feste Masche (ergibt 18 Maschen). In der nächsten Runde nur in jede dritte Masche zwei feste Maschen häkeln (ergibt 24 Maschen), usw. Mit dünnem Garn geht das prima, mit Textilgarn musst du evt. abschätzen, ob mehr oder weniger Maschenzunahmen nötig sind. Ziel ist, das Runde "Deckchen" liegt flach auf dem Tisch, ohne Wellen zu schlagen. Das machst du so lange, bis dein Körbchenboden gross genug ist. Ab dann häkelst du in jede Masche nur noch eine feste Masche, immer runherum, bis das Körbchen hoch genug ist.
Ich würde in Spiralen statt in Runden häkeln, dann hast du kein Problem mit Übergängen. (Es heisst trotzdem "in Runden häkeln" aber du häklest immer nur feste Maschen, am Rundenanfang braucht es keine Steigluftmaschen.) Markiere den Anfang der Runde mit einer Schnur.

An deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren, wenn neue Fragen auftauchen, meldest du dich noch mal. :)

Auf die Schnelle habe ich keine Anleitung gefunden, wie ich sie meine. Hier (bis zur Anleitung runterscrollen) arbeiten sie mit Kettmaschen. Mein Tipp: Diese Anleitung verwenden und immer "1 Luftmasche" und "mit Kettmasche schliessen" weglassen, also immer nur die festen Maschen häkeln, dann ergibt sich eine Spirale.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1972
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Anfängerfreundliche Anleitung Körbchen häkeln?

Beitragvon Adala » 2. Nov 2024, 16:53

Vielen Dank.
Das klingt ein einfacher wie du es beschreibst. Ich probiere es am Anfang an besten alleine ohne Kinder aus, wenn ich das erste Garn geschnitten habe.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Wolle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste