Das kann ich für mich zu 100% unterschreiben Ich bin immer lösungsorientiert und es gewöhnt, Entscheidungen selbst zu treffen, kann manchmal auch etwas zu dominant sein... gleichzeitig immer offen für konstruktive Gegenargumente und Kompromisse! Ein kleines Team aus max. 2-3 Leuten fänd ich daher optimal. Orga und strategische Planung kann ich ganz gut. Was mit mir gar nicht gut geht, ist diskutieren auf der Meta-Ebene und bei mir müssen sich auch nicht immer alle lieb haben Foren moderieren ist für mich zum Beispiel auch nichts.Bluemoon hat geschrieben: Ich bin halt direkt, sachbezogen, tolerant und von Herzen konstruktiv-&wohlmeinend. Mit Glück (oder der Chance, Missverständnisse aufklæren zu dürfen) kommt das beim anderen dann auch an.
Dem schliesse ich mich an. Das ist ein echtes Problem. Die Verantwortung seh ich da auch bei den Betreibenden, da es auch persönliche Daten betrifft wenn ich alleine an die Infos aus dem Emoboard denke, wird mir anders).
Genau das habe ich doch auch geschrieben:Kaylee hat geschrieben: ↑8. Jun 2024, 15:33Die Inhalte der entsprechenden Webseite würde dann aber quasi auch wieder potentiell für generative AI verwendet werden können. Es ist ja quasi unmöglich nachzuvollziehen woher die Modelle auf dem Markt ihren Datensatz hernehmen. Und rechtlich völlige Grauzone.
charly hat geschrieben: ↑8. Jun 2024, 14:48Allerdings hatte ich mir eh überlegt, dass es toll wäre, wenn wir wieder eine vorgeschaltete Website hätten, z.B. mit Anleitungen und Tipps etc.
Das würde uns dann wiederum auffindbarer machen. Klar, diese Daten könnten auch dann für generative AI genutzt werden, allerdings find ich das weniger bedenklich als die z.T. sehr persönlichen Sachen, die im Forum selbst gepostet werden.
Das klingt auch, als würde es gut zum Gespann passentrulla hat geschrieben: ↑8. Jun 2024, 18:01Das kann ich für mich zu 100% unterschreiben Ich bin immer lösungsorientiert und es gewöhnt, Entscheidungen selbst zu treffen, kann manchmal auch etwas zu dominant sein... gleichzeitig immer offen für konstruktive Gegenargumente und Kompromisse! Ein kleines Team aus max. 2-3 Leuten fänd ich daher optimal. Orga und strategische Planung kann ich ganz gut. Was mit mir gar nicht gut geht, ist diskutieren auf der Meta-Ebene und bei mir müssen sich auch nicht immer alle lieb haben Foren moderieren ist für mich zum Beispiel auch nichts.
Cool, dass Du das kennst. Und ja, mir ist klar, dass das wie Discord ist (hatte ich auch oben geschrieben ).¡s¢htar hat geschrieben: ↑9. Jun 2024, 09:40Mattermost betreibe ich seit Jahren. Es ist selbst gehostet, Open Source und kann an mysql oder postgresql angebunden werden, recht einfach zu pflegen und zu sichern, hat aber ab Version 10 auch AI mit drin. Ich hatte noch keine Spoons zu recherchieren, ob man das abschalten kann. Deshalb läuft - bis das geklärt ist - auch 9 bei mir. Mm ist übrigens eher Discord als Forum. Und die Threads sind manchmal etwas unübersichtlich. Man könnte aber Räume / Bereich machen und dann eben Beiträge als Themen.
Entschulidge, der zweite Absatz ist mir da durch die Lappen gegangen.charly hat geschrieben: ↑9. Jun 2024, 13:01Genau das habe ich doch auch geschrieben:Kaylee hat geschrieben: ↑8. Jun 2024, 15:33Die Inhalte der entsprechenden Webseite würde dann aber quasi auch wieder potentiell für generative AI verwendet werden können. Es ist ja quasi unmöglich nachzuvollziehen woher die Modelle auf dem Markt ihren Datensatz hernehmen. Und rechtlich völlige Grauzone.charly hat geschrieben: ↑8. Jun 2024, 14:48Allerdings hatte ich mir eh überlegt, dass es toll wäre, wenn wir wieder eine vorgeschaltete Website hätten, z.B. mit Anleitungen und Tipps etc.
Das würde uns dann wiederum auffindbarer machen. Klar, diese Daten könnten auch dann für generative AI genutzt werden, allerdings find ich das weniger bedenklich als die z.T. sehr persönlichen Sachen, die im Forum selbst gepostet werden.
Es können Kanäle, Threads, etc. angelegt werden, aber ich finde Mattermost ist maximal unübersichtlich. Es gibt zwar Threads, wenn aber auf ältere Chatbeiträge reagiert wird, die nicht von dir selbst sind, bekommst du ganze Unterhaltungen einfach komplett nicht mit, sofern du nicht in dem Thread erwähnt wirst.charly hat geschrieben: ↑9. Jun 2024, 13:01Bei Discord zumindest könnten div. Themen, wie Projekte oder WIPs als Threads innerhalb der Kanäle genutzt werden. Das find ich von der Übersichtlichkeit her ganz okay, wenn sich die Leute auch daran halten tatsächlich Threads zu nutzen. Ist das bei Mattermost auch so?
Also: Kategorien für Überthemen, dann Kanäle für spezifische und Threads quasi wie auch hier.
Oder du abonierst sie.aprilnärrin hat geschrieben: ↑17. Jun 2024, 09:34Es können Kanäle, Threads, etc. angelegt werden, aber ich finde Mattermost ist maximal unübersichtlich. Es gibt zwar Threads, wenn aber auf ältere Chatbeiträge reagiert wird, die nicht von dir selbst sind, bekommst du ganze Unterhaltungen einfach komplett nicht mit, sofern du nicht in dem Thread erwähnt wirst.charly hat geschrieben: ↑9. Jun 2024, 13:01Bei Discord zumindest könnten div. Themen, wie Projekte oder WIPs als Threads innerhalb der Kanäle genutzt werden. Das find ich von der Übersichtlichkeit her ganz okay, wenn sich die Leute auch daran halten tatsächlich Threads zu nutzen. Ist das bei Mattermost auch so?
Also: Kategorien für Überthemen, dann Kanäle für spezifische und Threads quasi wie auch hier.
Ich hatte es auch lediglich in den Raum geworfen, weil mehrere Leute Discord erwähnt hatten in Inaras Thread über die Zukunft des Forums. Und wenn eine solche Plattform, dann finde ich, sollte sie selbst gehostet sein.aprilnärrin hat geschrieben: ↑17. Jun 2024, 09:34Es können Kanäle, Threads, etc. angelegt werden, aber ich finde Mattermost ist maximal unübersichtlich. Es gibt zwar Threads, wenn aber auf ältere Chatbeiträge reagiert wird, die nicht von dir selbst sind, bekommst du ganze Unterhaltungen einfach komplett nicht mit, sofern du nicht in dem Thread erwähnt wirst.charly hat geschrieben: ↑9. Jun 2024, 13:01Bei Discord zumindest könnten div. Themen, wie Projekte oder WIPs als Threads innerhalb der Kanäle genutzt werden. Das find ich von der Übersichtlichkeit her ganz okay, wenn sich die Leute auch daran halten tatsächlich Threads zu nutzen. Ist das bei Mattermost auch so?
Also: Kategorien für Überthemen, dann Kanäle für spezifische und Threads quasi wie auch hier.
Oder du abonierst sie.¡s¢htar hat geschrieben: ↑19. Jun 2024, 11:18Es können Kanäle, Threads, etc. angelegt werden, aber ich finde Mattermost ist maximal unübersichtlich. Es gibt zwar Threads, wenn aber auf ältere Chatbeiträge reagiert wird, die nicht von dir selbst sind, bekommst du ganze Unterhaltungen einfach komplett nicht mit, sofern du nicht in dem Thread erwähnt wirst.
Ich hatte lediglich auf die Frage geantwortet. Da war keine Bewertung Discord vs. Mattermost enthalten oder so, nur, wie es bei Mattermost für mich ist.charly hat geschrieben: Ich hatte es auch lediglich in den Raum geworfen, weil mehrere Leute Discord erwähnt hatten in Inaras Thread über die Zukunft des Forums. Und wenn eine solche Plattform, dann finde ich, sollte sie selbst gehostet sein.
Alles klar. Danke für die Klarstellungaprilnärrin hat geschrieben: ↑23. Jun 2024, 16:19Ich hatte lediglich auf die Frage geantwortet. Da war keine Bewertung Discord vs. Mattermost enthalten oder so, nur, wie es bei Mattermost für mich ist.charly hat geschrieben: Ich hatte es auch lediglich in den Raum geworfen, weil mehrere Leute Discord erwähnt hatten in Inaras Thread über die Zukunft des Forums. Und wenn eine solche Plattform, dann finde ich, sollte sie selbst gehostet sein.
Kommt drauf an, was Du mit Fediverse meinst.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste